Also. Eins muss ich sagen: habe ordentlich Lehrgeld bezahlt... Tatsächlich war es doch nicht der Klimakondensator (obwohl ziemlich zerschossen und auf dem Bild "feucht"😉 sondern eine Leitung bzw. Schlauch zum Klimakondensator. Klimakondensator wurde in einer freien Werkstatt für 450 Euro ausgetauscht (beim Freundlichen wären es 600 Euro gewesen). Dann beim Abholen des Autos meinte der Mechaniker: Klimaanlage weiter undicht... Prima. Dazu hat er vergessen das Gitter auf den Kondensator draufzupappen - geht nur bei abmontierten Stoßstange. Und die letztere hat er auch noch nicht ganz genau (Spaltmaße) befestigt. Weitere Überraschung: "Irgendwas ist am Schloss der Motorhaube abgefallen, ging nicht mehr zu - Schelle drangemacht." - so der Mechaniker. Fazit zu (dieser) freien Werkstatt: nie wieder!
So, dann Termin bei Seat gemacht. Zahle jetzt 100 Euro + den Leihwagengebühr. Den Rest zahlt tatsächlich die Garantieversicherung (da ja kein Steinschlag etc.). Das Rohr bzw. die Leitung kostet 250 Euro. Die Arbeit dann nochmal 100 Euro, da die Stoßstange ab musste.
Da die Baugruppe "Klimakondensator" wohl bei der Golf VII-Plattform überall gleich ist, passt das Gitter auch für den A3, der auf dem Golf VII basiert.
Auf dem Foto (beigefügt) kann man das Plastikgitter sehen. Leider schon eher schlecht, da die Stoßstange dran ist. Gibt aber noch Fotos im Inet - einfach Google bemühen 🙂