Autogas ja oder nein ?
Bin hin und her gerissen. Da mein GolfIV 1,4 75 PS, wie ich meine mit seinen rund 7 l/100 km doch recht viel verbraucht, möchte ich eventuel eine Autogasanlage einbauen lassen. Währe eine Prins VSI Anlage für 2100 Euro inkl Einbau/TÜV Abnahme und Ersatzfahrzeug.
Was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit Autogas gemacht ?
65 Antworten
In erster Linie habe ich billige Erfahrungen mit LPG gemacht. Wenn du deinen Wagen noch mind. 2 Jahre und 30tkm behalten willst, lohnt sich das. LPG kostet ca. 60 Cent/Liter. Der Wagen verbraucht mit Gas ungefähr 10-20% mehr.
Wir hatten nur anfangs ein paar Probleme, diese liessen sich aber durch elektronische Einstellungen schnell beheben.
Der Preis von 2100 € ist für den Einbau in D schon O.K.
Bei konkreten Fragen wende dich doch mal ans Forum "Alternative Kraftstoffe" bei Motor-Talk.
Warum sind dir die 7Liter zuviel? Aufgrund der steigenden Benzinpreise oder speziell auf das Fahrzeug bezogen? Würd mich nämlich wundern da der 1,4er von Werk aus mit 6,7l angegeben ist. Da bist du noch im grünen Bereich.
(Die Suche ist echt *'=)§/!"(/§/ !! Die findet tatsächlich nichts unter Autogas oder LPG!)
@ limak: ja, die suche ist ****
veruschs mit "erdgas", dann findest du den thread, den ich oben verlinkt hab...
war vor ein paar wochen hier, da hab ich mich auch dazu entschlossen...
@limak
ich finde schon das 7 l/100km recht viel für 75 PS sind wenn man bedenkt das mein Schwiegervater mit seinem Audi der weit über 100 PS hat (fragt mich jetzt nicht wieviel genau) bei seinem letzten Urlaub auch nur runde 7l/100km verbraucht hatte.
Ich bin von der irrigen Annahme ausgeganen das weniger PS auch weniger Verbrauch bedeutet. Ich finde aber jetzt das es kaum lohnt mit wenigen PS zu fahren da man ja auch den Motor mehr ausdrehen muss um auf Geschwindigkeit zu kommen, und das bedeutet dann wieder Mehrverbrauch.
Bitte versteht es nicht falsch. Mir kommt es nicht auf hohe Geschwindigkeiten an und eigentlich reichen mir die 75 PS. Aber wenn ich sehe das andere mit viel mehr PS den selben Verbrauch haben dann frage ich mich schon was ich von 75 PS habe. Wohl nur eine etwas günstigere Versicherungseinstufung :-(
Ähnliche Themen
haben Autogas bei ein paar 1.8T 180PS im Einsatz...bis jetzt keine Probleme bis auf ein paar Schwierigkeiten am Anfang, die aber durch Softwareanpassungen gelöst wurden...
Ich würde sagen, hätteste gestern umgerüstet, wärste heute glücklicher 🙂
ALso nicht lange warten. Habe meinen Golf auch auf Autogas mit einer LandiRenzo Omegas Umrüsten lassen.
Bis auf ein paar Einstellprobleme gabs bis jetzt noch keine Problemchen, bin nun 13tkm mit Unterwegs.
Bis auf das sich mein Wagen anhört wie ein Diesel (Kommt von den Alu Einspritzventilen der LandiRenzo Anlage) hat sich am Wagen eigentlich nix geändert, und bis auf den Schalter neben dem ESP Schalter sieht man auch optisch keine Veränderungen an dem Wagen.
Wenn du Bilder willst, kann ich dir gerne welche zukommen lassen
Drittelmixangaben sollte man nicht mit Urlaubsfahrten vergleichen.
Man muss bedenken, dass man im Urlaub quasi nur Land/Bahn fährt, ohne Warmlaufphasen und das ganze mit konstantem Tempo.
Drittelmix sind immer wieder Warmlaufphasen dabei, Stadt, Stop&Go usw. Logisch, dass der Verbrauch da höher ist.
7l sind absolut in Ordnung, ich hab auf 3000km Urlaub, mit kompletter Ladefläche bis unters Dach voll und vorn 2 Personen 6,9l gebraucht mit selber Maschine und 205er Bereifung inkl. Klima. Wären wir nicht so geheizt teilweise + weniger Stau, dann wäre das noch weniger gewesen.
Der 1,4er ist schon recht sparsam für das Gewicht, gestern und heute habe ich 7,5l auf 670km gebraucht. Nur Autobahn und wo ging 130 aufwärts bis 180.
Wer mit einem Benziner weniger verbrauchen will, der muss entweder viel/nur Land fahren oder ein Auto mit noch weniger PS und deutlich weniger Komfort fahren.
Oder um wenigstens die laufenden Kosten zu reduzieren, wie du es vor hast, auf Autogas umrüsten.
also nen 1,4er auf gas um zu rüsten..ehm hallo ?
7l sind doch voll oki ..
wenn du weniger verbrauch willst, kauf dir nen smart anstatt über 2000 euro in nen 1,4er zu investieren..
das holst du beim widerverkauf niemals wieder raus .
und dann ? dann hast erst recht drauf gelegt, als weiterhin mit benzin zu fahren...
bedenke auch wo es in der nähe ne gas/ lpg tanke gibt....
Zitat:
Original geschrieben von italiano83
...das holst du beim widerverkauf niemals wieder raus...
Wie gesagt wenn er vor hat mit dem Auto mehr als 30tkm zufahren lohnt sich das.
Wieviel glaubst du holst du beim Verkauf deines Autos für deine Tuningmaßnahmen wieder rein? Ich denke mal keinen Cent.
Bei einer Gasumrüstung spart man richtig und beim Wiederverkauf ist doch ein Auto was auf 100km nur 5-6 Euro kostet doch nicht weniger wert.
(Wenn dein V6 ~10l verbraucht, kostet das ca. 14 €/100km...)
Zitat:
Original geschrieben von Cham
Wie gesagt wenn er vor hat mit dem Auto mehr als 30tkm zufahren lohnt sich das.
Wieviel glaubst du holst du beim Verkauf deines Autos für deine Tuningmaßnahmen wieder rein? Ich denke mal keinen Cent.
Bei einer Gasumrüstung spart man richtig und beim Wiederverkauf ist doch ein Auto was auf 100km nur 5-6 Euro kostet doch nicht weniger wert.
(Wenn dein V6 ~10l verbraucht, kostet das ca. 14 €/100km...)
ich hab weniger ausgeben wie du denkst.
weils fast alles schon so war...
und schliesslich will ich nicht umrüsten
ich hab den v6 gekauft weil ich v6 fahren will und es mir auch leisten kann
Ja das ist mir schon klar, dass man so ein Auto nicht fährt, wenn man sich nicht fürs Autofahren begeistert. Ich hatte mal einen Audi 80 B4 2.8 V6 - das ist schon was anderes als 4 Zylinder und 105 PS.
Ich denke aber, dass LPG immer "gesellschaftsfähiger" in D wird und ein umgerüstetes Auto war vor einen Jahr schon teurer als ein "Normales". Das Argument mit dem Wiederverkaufswert stimmt also nicht (meine Meinung).
Wenn sich extasy für einen 1.4er entschieden hat, dann bestimmt weil er günstig von A nach B kommen will. Da ist doch eine LPG-Anlage eine Möglichkeit das noch billiger zu haben.
Übrigens, vielleicht lohnt es auch bei dir: http://www.amortisationsrechner.de/ - rechne mal mit 15% Mehrverbrauch
klar, bei mir würde es sich schon lohnen..keine frage..
aber ich hätte es viel schneller wieder drin ( nicht widerverkauf) weil ich viel mehr geld für sprit aus gebe wie wer. da meiner fast das doppelte verbraucht.
ich hätte das ausgebene geld für sprit in nem jahr wieder drin.
er viell. in zwei jahre..
da er ja aber schon "günstig" mit 7l fährt versteh ich den grund der umrüstung nicht ganz..oder sagen wir mal so, dass ich es halt nicht machen würde da er ja schon so günstig fährt.
ich du verstehst was ich meine