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Bora V6 Autogas tauglich??

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 14:33

Hallo an alle..Ich wollte mir eigentlich meinen Bora V6 auf autogas umbauen lassen..habe ziemlich lange drüber nachgedacht und bei verschiedenen werkstätten anfragen gemacht. bis ich meiner meinung nach einen wirklich seriösen und erfahrenen fachmann gefunden hatte.

Dann nach 2 monaten wollte ich einen festen termin ausmachen..

doch plötzlich sagte er mir der V6 sei nicht Autogas tauglich.

da er eh schon termische probleme besitzt und bei Autogas würde er zu heiß werden und mir würde es die ganzen ventilsitze usw zusammenbrennen..trotz tuneup und den ganzen ventilschutz mittelchen. er zeigte mir auch einen v6 in seiner werkstatt der einen Motorschaden nach 60000km erlitten hatte..

würde gerne wissen was V6 fahrer mit Autogas dazu sagen??

oder leute die sich mit den V6 (VR6) Motoren auskennen..

wäre für alle antworten dankbar..

Mfg Borafritze

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16 Antworten

hallo es ist sicher möglich das dueine gasanlage reinbauen kannst.aber ich empfehle dir nee prince einbauen zulassen.habe t 4 mit v 6 und als erstea hab ich sparen wollen und mir eine aus polen einauen lassen.nie wieder blosss probleme.jetzt hab ich dann bisl draufgelegt und sie haben mir eine prince eingebaut.und echt schon seit 1.5 jahren super ohne mist.habe auch mein golf 4 umbauen lassen echt der hammer sparsam.naja den rest musst du wissen kann dir keiner reinreden.es geht aber mit 100% ansonsten hat er keine ahnung.frage mal bei prince händlern nach.gruss torsten

Das lässt sich anhand der MKB eigentlich ziemlich genau feststellen, ob ein V6 gasfest ist oder nicht.

Also ich bin in einem Autogasforum angemeldet (darf ich nicht posten dank MT Nutzungsbed.), da kommen die V6-Fahrer wie in Deinem Falle mit der MKB und stellen dann fest: juhuu, gasfest :) oder was nicht selten vorkam verflixt, nicht gasfest :(

Das ist erstmal entscheidend, und nix Anderes. Wenn ein Umbauer Kohle machen will, der baut Dir aus Unwissenheit auch in einen TDI eine LPG-Anlage ein. Ich schick Dir mal nen Link, da sind genug fähige Umrüster, die Dir das sagen können und die nicht den schnellen Euro machen wollen, sondern nen Ruf zu verlieren haben.

Wenn der V6 nicht gasfest ist und der Kopf nach 70.000 kaputtgeht oder noch eher, hast Du nämlich gar nichts gekonnt und auch nicht wirklich was gespart.

cheerio

mein v6 wurde letztes jahr im sept. umgebaut. läuft bis jetzt sehr gut bis auf ein paar anfängliche

schwierigkeiten. es gab wohl vr6 maschinen die mit mexico köpfen ausgestattet wurden welche

zu weiche ventilsitze haben. welche das aber genau sind weiss ich net. in der roten liste ist

jedoch der v6 mit 2,8l garnicht aufgeführt.

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=637403

Zitat:

Original geschrieben von focustorsten

hallo es ist sicher möglich das dueine gasanlage reinbauen kannst.aber ich empfehle dir nee prince einbauen zulassen.habe t 4 mit v 6 und als erstea hab ich sparen wollen und mir eine aus polen einauen lassen.nie wieder blosss probleme.jetzt hab ich dann bisl draufgelegt und sie haben mir eine prince eingebaut.und echt schon seit 1.5 jahren super ohne mist.habe auch mein golf 4 umbauen lassen echt der hammer sparsam.naja den rest musst du wissen kann dir keiner reinreden.es geht aber mit 100% ansonsten hat er keine ahnung.frage mal bei prince händlern nach.gruss torsten

hast du paar bilder zum einbau? wie ist es bei dir im sommer? laufen die lüfter teilweise dauernd aufgrund

der hitzeentwicklung? oder zumindest öfter als mit benzin?

Hallo,

guck doch mal in die Aktuelle Auto Bild....... dort geht es um Motorschäden nach der Gas Umrüstung.

 

edit: nur mal so ne Frage nebenbei...... lohnt sich bei den momentanen Benzinpreisen eigentlich noch diie Umrüstung??

 

MfG

Zitat:

edit: nur mal so ne Frage nebenbei...... lohnt sich bei den momentanen Benzinpreisen eigentlich noch diie Umrüstung??

Glaubst du der Sprit bleibt so billig ?

Themenstarteram 1. Februar 2009 um 22:38

Danke erstmal für die antworten..

Kann mir vielleicht jemand sagen ob mein V6 Motorkennb: AQP

gastauglich ist bzw ob er die gehärteten ventilsitze oder den mexico kopf verbaut hat.

So wie ich das lese kann es doch gut sein das mein Gas Umrüster sich vertan hat..sprich er hat den v6 vom touareg 3,2liter mit meinem

Bora v6 2,8liter verwechselt..

Denn den kaputte v6 den er mir gezeigt hat war eben ein Touareg..

Mfg Borafritze

der touareg ist der 3.2l vr6, muss ein irrtum sein.

am 2. Februar 2009 um 16:38

huhu

Laut Prins Datenblatt über die Gsfestigkeit der Motoren, sind alle 3,2 Liter V6 Motoren im VW Modellprogramm (welche genau, findets selbst raus) nicht Gasfest und können auch nur bedingt mit Flashlube betrieben werden! Abhilfe schafft hier nur ein spezieller Kopf für CNG oder LPG Betrieb!

Im Bora sind alle V6 Motoren Gasfest! Über die hitzeentwicklung braucht man sich bei der neuen Motorengeneration der V6 Palette keine Gedanken machen, hier wurde die Ansaugbrücke anders gestaltet ,so das die Abwärme besser vom Zylinderkopf abgeführt werden kann! Aber man sollte trotzddem darauf achten das man nicht allzu lange in Drehzahlbereichen um die 5500 U/min und mehr rumdüst! Habe das ganz einfach gelöst, ab 5500 U/min fährt die Karre wieder im Benzinbetrieb! Bei der Drehzahl sind wir auch locker bei über 200 km/h, also bei den heutigen Verkehrsverhältnissen sehr schnell unterwegs!

MfG

SMCrack

ich hab meine auf 4500 umdrehungen eingestellt. das sind bei mir 180kmh. und da ich zwar eh nie autobahn fahre

ist das okay. bin mal gespannt wie das im sommer aussieht mit der wärmeabfuhr. hab mal gehört das die lüfter da

fast im dauerbetrieb laufen.

Quark, wieso sollte da der Lüfter dauerhaft laufen?

Tut meiner ja auch nicht, und ich bin letztes Jahr in Portugal arbeiten gewesen. Da hatte es fast 40 Grad, da lief der Lüfter genauso "oft" wie all die Jahre zuvor.

Bei einem technisch einwandfreien Auto mit gut eingestellter Anlage passiert da überhaupt nichts. Nur gasfest sollte das Auto sein, also fester Kopf. An Flashlube scheiden sich die Geister, ich glaube nicht dran, und das seit zwei Jahren, die ich schon LPG habe.

cheerio

also bei 20 grad stop and go ging bei mir ab und an der lüfter an in der city. naja mal sehen wie´s im sommer

ist.

am 2. Februar 2009 um 19:38

Huhu

Bei 20°C, war das aber wahrscheinlich nur, weil die klima an war, denn wenn der Fahrtwind fehlt, ist der Kondensator ein wenig ohne funktion und die klima kann nicht so gut arbeiten! Auf diesem wege holt sich die anlage dann den nötigen wind! Wenn der Lüfter läuft einfach mal auf Econ schalten, und schwups is der Lüfter aus! Wenn das nicht der Fall ist, is es wohl doch ein wenig zu warm! Ich tippe aber eher auf die klimasteuerung die dem Lüfter meldet: Hallo ich brauche wind!

MfG

SMCrack

das kann natürlich sein, wobei ich nur ne normale klima habe und keine climatronic.

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