LPG Autogas

VW Golf 4 (1J)

Bei den Benzinpreisen bin ich am überlegen meine Auto Umbauen zu lassen oder mir ein anderes, dass schon auf Gas umgebaut ist zu kaufen.
Jetzt bin ich am überlegen ob sich ein Umbau bei meinen Golf (1,4 106000km, BJ2000) noch lohnt. Ich fahre im Jahr nicht ganz 30000km.
Wie teuer wär ungefhär ein umbau bzw. wie lange müsste ich fahren um den Umbau wieder drinne zu haben?

28 Antworten

30tkm im Jahr?

Dann lohnt sich der Umbau dicke.
Umbaukosten liegen für den 1,4er zwischen 1800€ (KME Anlage) und 2100€ (Prins Anlage).
Von Umrüster zu Umrüster natürlich noch wieder verschieden.

Wie lange es dauert bis die Kosten wieder drin sind rechnest mal selbst aus. Gibt bei google genug Autogasrechner.
Ich hätte meine Umbaukosten von 1800€ nach etwas mehr als 1,5 Jahren wieder drin bei 20tkm im Jahr.

Rechne mit 20% Mehrverbrauch auf Gas.
Schau dir dazu auch die 1,4er Autogaser bei www.spritmonitor.de an.

was passiert eigentlich wenn man bei der suchfunktion "autogas" eingibt oder im unterforum "alternative kraftstoffe" die ersten zehn artikel liest?

Zitat:

Original geschrieben von hampster

was passiert eigentlich wenn man bei der suchfunktion "autogas" eingibt oder im unterforum "alternative kraftstoffe" die ersten zehn artikel liest?

😕😕😕 dann bist du ne ecke weiter 😁

dann wird der selbstzerstörungsmechanismus des forums aktiviert :-)

Ähnliche Themen

leute leute...

kaum steigen die preise für's benzin - schon will jeder zweite sein auto umrüsten...
und dazu macht natürlich jeder nen eigenen thread auf 🙄

HIER könnt ihr ausrechnen ob und wann sich gas lohnt

HIER ist eine liste von tankstellen + umrüstern

zudem gehören solche threads besser HIER rein...

und zu guter letzt:
umbaukosten gehen hauptsächlich nach zylinderzahl...
für 4-zylinder gibts preise bis 3000€...

nach alldem könnt ich mir selber in den a*** beißen, dass ich erst vor 5 monaten und nicht schon vor 'nem jahr umgerüstet hab, als es noch 16% MwSt gab... da war der spaß billiger...

Zitat:

Original geschrieben von Schlepperdriver

nach alldem könnt ich mir selber in den a*** beißen, dass ich erst vor 5 monaten und nicht schon vor 'nem jahr umgerüstet hab, als es noch 16% MwSt gab... da war der spaß billiger...

Tja ich habs da getan. War selber auch lange am Grübeln ob ichs mache oder nicht. Also ich sag euch nur eins.

Ich würds jederzeit wieder machen. Zumal die Autogastanken in letzter Zeit übelst mehr werden hab ich mal so beobachtet.

Habe die Tage auch mal bei SKN angefragt, aber 2700 sind zu heftig, auch für die regionalen Verhältnisse.

Zitat:

Original geschrieben von x.spooky.x

Habe die Tage auch mal bei SKN angefragt, aber 2700 sind zu heftig, auch für die regionalen Verhältnisse.

Bei deinem 2,0 wollen die 2700€ dafür haben? Haste mal woanders angefragt? Hängt nämlich immer davon ab wie man an die Einspritzdüsen ran kommt.

Muss ja nicht die teuerste Anlage sein. Die nützt einem nichts, wenn der Umrüster keine Ahnung hat.

Die bekannten voll-sequentiellen Anlagen nehmen sich alle nicht viel. Wichtig ist, dass der Umrüster Ahnung hat und die Anlage richtig abstimmt und einbaut.

Hab heute bei mir in der nähe nach den Preisen gefragt.
Die wollen für eine BRC Anlagen mit Einbau und Leihwagen ca. 2500€ haben.
Und wenn ich Werbung fahren würde würde ich für jeden Liter Gas auch noch 2 cent Rabat bekommen.
Was haltet ihr von dem Angebot?

es gibt eine günstigere Lösung... Kauft euch ein Fahrrad, Spritverbrauch gleich 0

Zitat:

es gibt eine günstigere Lösung... Kauft euch ein Fahrrad, Spritverbrauch gleich 0

Leider darf ich damit nicht auf die Autobahn und komme auf der Landstraße und in der Stadt nur sehr langsam vorwärts im berufsverkehr.

Dazu sind 35km einfache Strecke 2x täglich vielleicht gesund, aber ich habe auch noch andere Hobbies.
Wo ich morgens um 6.15 das Haus verlasse und zwischen 17.40 und 18 Uhr erst wieder daheim bin, ist mir der Tag auch so lang genug.

Achja: mit den Öffis wäre ich so 4 Stunden am Tag unterwegs.
Stimmt, da wäre Rad fahren echt eine Alternative zu.
Zumal man streikunabhängig ist.

Mein 1.6 16V wurde bei knapp 174TKM umgerüstet. (derzeit 203TKM)
Kosten 2500 Euro (Prins VSI, 74 Liter 4-Lochtank Betankung hinter der orginalen Tankklappe)
Verbrauch 9,5 Liter LPG auf 100KM
Amortisation der Gasumrüstung bei ~ 50TKM. (Angenommener Benzinpreis Super+ 1,289 Angenommener LPG Preis 0,60)

Super+ ist seit dem deutlich teurer geworden, Gas tanke ich immer noch für 0,599 Euro.
Somit habe während der letzten 29TKM 1560Euro gegenüber Benzinbetrieb gespart.

Spätestenst nach 2 Jahren hat sich auch bei Dir der Umbau rausgefahren.

Zitat:

Original geschrieben von xyzDirk

Hab heute bei mir in der nähe nach den Preisen gefragt.
Die wollen für eine BRC Anlagen mit Einbau und Leihwagen ca. 2500€ haben.
Und wenn ich Werbung fahren würde würde ich für jeden Liter Gas auch noch 2 cent Rabat bekommen.
Was haltet ihr von dem Angebot?

Ich finde das recht teuer, wenn auch noch gerade so im Rahmen.

Hab für ne BRC Anlage (all inclusive) 1750€ bezahlt. Bevor die Frage aufkommt, ja, es wurde in Deutschland von einem sehr erfahrenem Umrüster eingebaut. Handeln sollte man aber können.

Grüße!

Deine Antwort