Autogas ja oder nein ?
Bin hin und her gerissen. Da mein GolfIV 1,4 75 PS, wie ich meine mit seinen rund 7 l/100 km doch recht viel verbraucht, möchte ich eventuel eine Autogasanlage einbauen lassen. Währe eine Prins VSI Anlage für 2100 Euro inkl Einbau/TÜV Abnahme und Ersatzfahrzeug.
Was meint ihr und welche Erfahrungen habt ihr mit Autogas gemacht ?
65 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von slk-A4
Ich glaube dass bei uns in Holland eine Anlage für einen Golf kaum mehr als 2000 Teuros kosten würde.
Dann wären die mit den Preisen letztes Jahr stark nach unten gegangen - ich hatte mal in Venlo angefragt und letztendlich in Düsseldorf umrüsten lassen, weil fast identische Preise.
Zitat:
Das ist dann immer eine geprüfte und abgenommene Anlage, wie das beim Tüv ist, weiß ich nicht, aber ich könnte mir vorstellen, dass eine in Holland abgenommene Anlage nach EU Recht in Deutschland zugelassen sein sollte???
Nein- in Deutschland gilt seit 1.4. die
Gassystemeinbauprüfung (GSP)Zitat:
Generell glaube ich, dass die Erfahrung mit LPG in Holland größer ist als in Deutschland.
Das kommt auf den jeweiligen Umrüster an- da gibt es in beiden Ländern Anfänger und Profis...in Holland wurde aber in den letzten 30 Jahren das LPG-Tankstellennetz aufrecherhalten und das ist gut so🙂
Zitat:
Original geschrieben von Schlepperdriver
klingt gut, vielleicht lässt sich noch ein 72l tank oder sonst was raushandeln
Ich habe einen 77 l Tank genommen und bin total zufrieden damit- (netto gehen aus Sicherheitsgründen immer nur ca. 80% rein bei mir 63l - Reichweite 650-700 km im Gasbetrieb s. Spritmonitor.)
Der Tank steht 6 cm über. In die Seiten kann man prima den Kram reinpacken der sonst im Kofferraum rumfliegt (Warndreieck, Verbandskasten etc.)
@ Ralfo1704
Kannst Du mir bitte mal Fotos von Deinem Kofferraum zeigen, wie das denn so aussieht. Also einmal mit der Ablage drauf und einmal ohne der Ablage, so das man den Tank sehen kann. Ach ja, ich mein die untere Ablage über der Reserveradmulde, nicht die Hutablage. :-) Würde mir nämlich auch gerne so einen großen reinbauen lassen, denn die Reichweite wäre echt super!!
Und wie sieht die ganze Sache im Winter aus. Gibts da eventuell Probleme mit dem Gas, ich mein wegen der Kälte?
Vielen Dank schonmal!
Sebastian
Servus,
ohne Ablage sieht es so aus (leider ist mir da mal ein viertel Liter Öl ausgelaufen🙂
http://www.ralfo.com/LPG/th_1_big.html
mit Ablage kann ich die Tage fotografieren- der Tank steht 6 cm über und die Ablage liegt einfach drauf- und gut isses- Wasser und Bierkisten passen immer noch problemlos rein.
An den Seitenteilen habe ich ein paar Styroporplatten und den anderen Kram reingelegt, der sonst immer rumfliegt- Verbandskasten, Warndreieck, etc.
Im Winta fährt er wie im Somma nur dass er etwas länger auf Benzin fährt - ca 2 km(da er erst bei 40Grad Betriebstemperatur auf Gas umspringt). Die Reichweite mit Gas war im Winter genauso wie im Sommer (wahrscheinlich weil ich dann langsamer gefahren bin).