Autodesigner und Professoren schwärmen vom neuen F30
hallo meine lieben f30er,
ich habe heute einen interessanten artikel auf autobil.de gelesen.
da diskutieren Design Professoren und Autosesigner, darunter auch ein renomierter, der bei mercedes die erste c-klasse gezeichnet hat und den slk unter anderem, und von 2004 bis 2007 vw designchef war, über pro und contra der zu ihnen verfügung gestellten autos.
hier ihre o-töne zum design des f30, die teils euphorisch ausfallen:
Zitat:
Endlich wieder ein richtig guter BMW. Elegant und gut proportioniert.
Leichtfüssig, emotional und logisch.
🙂
Zitat:
Für den Designprofessor Paolo Tumminelli ist die Gestaltung der Front des 3er sogar genial:"Die Nase ist weit heruntergezogen, wirkt kraftvoll und modern, aber nicht zu aggressiv. Das geht kaum besser", sagt er.
🙂
Zitat:
Und auch im innenraum haben die Münchner gute Arbeit geleistet."Fahrerorientiert, kompakt und ohne schnickschnack. So soll ein BMW sein", sagt Murat Günak.
🙂
Zitat:
Das Gesamturteil: Der beste BMW seit Jahren. Das Design ist harmonisch, straff und sportlich, ohne zu agressiv zu wirken. Dazu passt das traditionell auf den Fahrer zugeschnitte Cockpit.
🙂
bisher, waren meist nur laienaussagen bezüglich des designs entnehmbar. es ist aber schön, dass menschen ihres fachs und sogar teilweise aus der konkurrenz kommend solche lobenden worte austeilen.
da können die fahrer des auslaufmodells so viel stänkern wie sie wollen, objektiv gesehen ist der f30 ein knüller und das können auch fahrer des auslaufmodells nicht schlecht reden! 😁
http://www.autobild.de/.../...ng-2012-im-design-check-2901602.html?...|ref=http://www.autobild.de/artikel/autos-im-design-check-2900652.html
Beste Antwort im Thema
Nur weil hochdotierte Menschen den F30 für schön befinden bedeutet dies aber nocih lange nicht, dass er mir gefällt. Für mich persönlich ist der E92 der schönste BMW der letzten Jahre.
150 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von BMW_1992
ich habe nur gesagt, dass meine subjektive meinung objektiv begründbar ist.
und genau das ist Schwachsinn.
Zitat:
Original geschrieben von jcwww
und genau das ist Schwachsinn.Zitat:
ich habe nur gesagt, dass meine subjektive meinung objektiv begründbar ist.
Richtig. Wenn ich die meinung habe, ausländer machen weniger oft abitur als deutsche, dann kann ich das miti statistiken begründen. aber nichts optisch-ästhetisches
ich finde auch, dass der Multipla das hässlichste Auto ist, das jemals eine Werkshalle verlassen hat, aber die Zigtausend Leute, die ihn trotzdem gekauft haben, sehen das evtl anders.
Und wenn Steelhammor den F30 hässlich findet, deckt sich das nicht mit meiner Einschätzung, aber meine ist Meinung nicht richtiger als seine, nur weil ein Schmierblatt wie die Autobild ein paar untalentierte Designer exhumiert, die die gleiche Meinung vertreten.
och, man kann auch mit statistiken quantifizieren, wie einem das design eines autos gefällt und daraus rückschlüsse ziehen. z.b. einen vergleich stellen zwischen auto x und auto vorgänger x. und wenn die mehrheit das auto x toll findet und auch noch von experten gelobt wird, spricht das eine eindeutige sprache, welches auto objektiv besser ist. ich bestreite niemandem seine subjektive meinung.
Ähnliche Themen
Zitat:
ich finde auch, dass der Multipla das hässlichste Auto ist, das jemals eine Werkshalle verlassen hat, aber die Zigtausend Leute, die ihn trotzdem gekauft haben, sehen das evtl anders.Und wenn Steelhammor den F30 hässlich findet, deckt sich das nicht mit meiner Einschätzung, aber meine Meinung nicht richtiger als seine, nur weil ein Schmierblatt wie die Autobild ein paar untaltentierte Designer exhumiert, die die gleiche Meinung vertreten.
ich habe niemaden die persönliche meinung abgesprochen. aber im
grossen und ganzenist der f30 besser designt als der e9x.
Zitat:
ich finde auch, dass der Multipla das hässlichste Auto ist, das jemals eine Werkshalle verlassen hat, aber die Zigtausend Leute, die ihn trotzdem gekauft haben, sehen das evtl anders.Und wenn Steelhammor den F30 hässlich findet, deckt sich das nicht mit meiner Einschätzung, aber meine Meinung nicht richtiger als seine, nur weil ein Schmierblatt wie die Autobild ein paar untaltentierte Designer exhumiert, die die gleiche Meinung vertreten.
Und dafür bin ich dir dankebar jcwww, dass du so gesittet an die sache ran gehst... Ich hab ja auch nix dagegen, wenn viele leute meine eutos hässlich finden.. jedem das seine
Zitat:
und wenn die mehrheit das auto x toll findet und auch noch von experten gelobt wird, spricht das eine eindeutige sprache, welches auto objektiv besser ist.
Es wird immer schwachsinniger. Du kannst den Bremsweg messen, die Beschleunigung, die Verkaufszahlen, den Drehmoment - aber nicht das Aussehen. Selbst, wenn Du eine Statistik findest, das 99% der Befragten ein bestimmtes Auto hässlich finden, ist damit nicht bewiesen, dass es hässlich ist. Sondern nur, dass es von 99% als hässlich wahrgenommen wird.
Zitat:
Original geschrieben von Steelhammor
Und dafür bin ich dir dankebar jcwww, dass du so gesittet an die sache ran gehst...
ja, ich hab heute gute Laune, (Wetter, endlich Einzelbüro, F30 kommt bald) - die lass ich mir von Forenmitgliedern aus dem intellektuellen Prekariat ruinieren^^
Zitat:
ja, ich hab heute gute Laune, (Wetter, endlich Einzelbüro, F30 kommt bald) - die lass ich mir von Forenmitgliedern aus dem intellektuellen Prekariat ruinieren^^Zitat:
Und dafür bin ich dir dankebar jcwww, dass du so gesittet an die sache ran gehst...
Oho einzelbüre der herr 😉
Zitat:
hat auch Nachteile - jetzt kriegt keiner mehr mit, wenn ich beim Lesen mancher Posts hier mit der Stirn auf der Tischkante aufschlage....
Zitat:
hat auch Nachteile - jetzt kriegt keiner mehr mit, wenn ich beim Lesen mancher Posts hier mit der Stirn auf der Tischkante aufschlage....Zitat:
Naja, dann machs doch so: nimm deinen laptop mit auf arbeit und lese mittags in der kantine in MT.... dann kannst du gleich deine kartoffeln zu püree stampfen auf dem teller *gg
Zitat:
ja, ich hab heute gute Laune, (Wetter, endlich Einzelbüro, F30 kommt bald) - die lass ich mir von Forenmitgliedern aus dem intellektuellen Prekariat ruinieren^^Zitat:
bei mir suchst du immer das salz in der suppe und sezierst meine beiträge nach lust und laune, um mich hier vor führen zu können. aber was andere user hier von sich abgeben in diesem thread ignorierst du gekonnt ("neger" schw***-vergleiche), nur damit du deinen freunden im e9x forum erzählen kannst, wie du mich hier schön in "deren auftrag" mobben kannst.
natürlich kann man design objektiv "messbar machen" und statistisch erfassen.
hier geht es nicht um metrische (quantitative daten), sondern um qualitative merkmale. man muss nur kriterien setzen und messen tut man dann halt mit einer ordinalskala. die merkmaswerte (schön, geht so, nicht schön) sind dann qualitativ erfassbar und stehen in einer relation. je mehr daten, desto genauer das ergebnis. man kann danndaraus, eine objektive aussage treffen im verhältnis zu anderen bewerteten objekten.
Zitat:
bei mir suchst du immer das salz in der suppe und sezierst meine beiträge nach lust und laune, um mich hier vor führen zu können. aber was andere user hier von sich abgeben in diesem thread ignorierst du gekonnt ("neger" schw***-vergleiche, unterschwellige ressentiments gegen migranten), nur damit du deinen freunden im e9x forum erzählen kannst, wie du mich hier schön in "deren auftrag" mobben kannst.Zitat:
ja, ich hab heute gute Laune, (Wetter, endlich Einzelbüro, F30 kommt bald) - die lass ich mir von Forenmitgliedern aus dem intellektuellen Prekariat ruinieren^^
hier geht es nicht um metrische (quantitative daten), sondern um qualitative merkmale. man muss nur kriterien setzen und messen tut man dann halt mit einer ordinalskala. die merkmaswerte (schön, geht so, nicht schön) sind dann qualitativ erfassbar und stehen in einer relation. je mehr daten, desto genauer das ergebnis. man kann danndaraus, eine objektive aussage treffen im verhältnis zu anderen bewerteten objekten.
Haha du bsit dermaßen lächerlich, tut mir leid muss aber raus.
Schau bitte erstens wer hier wieder mal die schwanzlänge auf den plan gebracht hat.
Und was ist an dem wort BEISPIEL (migrantenbeispiel bzgl objektivität) nicht verständlich?
Und jetz haú bitte den F30 aus deiner garage, wir wissen alle dass du keinen hast, auch wenn dir noch so sehr einer drauf abgeht
Was hat objektiv jetzt mit objekten zu tun? Wortstamm != familie.... Germanistik FTW oder watt? 😁
Zitat:
bei mir suchst du immer das salz in der suppe
na dann kipp halt nicht vorher ein ganzes Kilo rein 😉
Zitat:
bei mir suchst du immer das salz in der suppe und sezierst meine beiträge nach lust und laune,
nein, kann man nicht. Aber ich diskutier das jetzt auch nicht weiter, dafür ist mir meine Lebenszeit zu schade.
Zitat:
Haha du bsit dermaßen lächerlich, tut mir leid muss aber raus.Zitat:
bei mir suchst du immer das salz in der suppe und sezierst meine beiträge nach lust und laune, um mich hier vor führen zu können. aber was andere user hier von sich abgeben in diesem thread ignorierst du gekonnt ("neger" schw***-vergleiche, unterschwellige ressentiments gegen migranten), nur damit du deinen freunden im e9x forum erzählen kannst, wie du mich hier schön in "deren auftrag" mobben kannst.
Schau bitte erstens wer hier wieder mal die schwanzlänge auf den plan gebracht hat.
Und was ist an dem wort BEISPIEL (migrantenbeispiel bzgl objektivität) nicht verständlich?
Und jetz haú bitte den F30 aus deiner garage, wir wissen alle dass du keinen hast, auch wenn dir noch so sehr einer drauf abgehtWas hat objektiv jetzt mit objekten zu tun? Wortstamm != familie.... Germanistik FTW oder watt? 😁
dass du eben diese diskussion nutzt, um heikle politische themen, die übrigens viel über den verfasser aussagen können, hier rein transportierst.
"neger" sagt man nicht und ist eine beschimpfung gegenüber menschen mit dunkler hautfarbe. und der statistik vergleich mit migranten über schulische leistung, ich bin übrigens ein kenner statistischer methoden, indem du auf die kontroversen thesen von sarrazin anspielst, hat nichts mit dem thema zu tun.
die statistiken mögen zwar stimmen, aber die thesen, die er daraus zieht sind falsch, weil die daten zu viele scheinkorrelationen enthalten. es macht eben keinen sinn schulische leistungen von migrantenkinder, die überwiegend aus sozialschwachen bildungsfernen familien kommen, mit daten von deutschen kindern aus allen bevölkerungsschichten zu vergleichen. wissenschaftlich richtiger wäre es, kinder aus gleichen sozialen schichten zu vergleichen. und eben hier gibt es keine unterschiede zwischen migranten und deutschen.