ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Autobild Vergleichstest: Mazda 3, Civic, Focus

Autobild Vergleichstest: Mazda 3, Civic, Focus

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 29. September 2013 um 12:46

hallo, wer hat die AB daheim und den Artikel gelesen?

Ich kann nur sagen, der Redaktuer welcher das verzapft hat, hat NUll Ahnung.

Da steht zb

- froschartige Sitzposition des Fahrers der sich im verschachtelten Cockpit irgendwie eingemauert fühlt

> geht mir nicht so, dasselbe im Cockpit im BMW wird dann als der Himmel auf Erden beschrieben

- Der Civic schafft es den Focus in Sachen Bedienkomfort zu unterbieten

- das Cockpit mit mehreren Arbeitsebenen will erst mal erfasst sein, Radio/Navi Einheit macht das intuitive

Bedienen nicht wirklich leicht

> ich brauchte hier ne Stunde um intuitiv alles Bedienen zu können, die Radio/Navi Einheit bietet alle wirklich wichtigen Dinge mit einem Griff, soweit sie nicht ohnehin voreingestellt eingeblendet werden

- leichtgängige, vom Geschehen zwischen Rad und Strasse anscheinend völlig entkoppelte Lenkung und auf

Holperstrecken stössige Federung

> weiß net was der Typ gefahren hat, den Civic keinesfalls

- Motor mit knurrigem Ton unter Last

> acht echt? Ich finde ihn angenehm leise und ja beim Beschleunigen wird er haltn bissi lauter, aber das ist doch eher normal.

Jetzt zu Fakten aus deren toller Tabelle:

Civic fährt dem Testsieger Mazda 3 auf und davon, denn 7km/h Endgeschewindigkeit mehr (Auf dem Papier). Anständige Reifen anstatt schmalen 205er 16 Zöllern bei Mazda. Michelin statt Toyo.

100 Liter Mehr Kofferraumvolumen sind ne Hausnummer.

Aber jetzt kommts:

Bremsweg aus 100km/h (kalt):

Ford: 37,6 m

Mazda: 38,7 m

Honda: 36,1 m

Bremsweg aus 100km/h (warm)

Ford: 36,1 m

Mazda: 38,6 m

Honda: 36,9 m

Kosten:

Anschaffung:

Ford Focus 2.0 TDCI Titanium: GP 23.270 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 25.040 EUR

Mazda 3 Skyactiv D150 Center LIne: GP 24.390 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 27.370 EUR

Honda Civic 2.2 i Dtec Sport: GP 21950 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 22.780 EUR

(da der Sport niocht mit Xenon lieferbar ist, hätte man sich vielleicht ein anderes Extra suchen sollen, denn wieviele Käufer in der Klasse geben wirklich Geld aus für das Xenon)

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2013 um 20:54

Audis sind doch bloss VWs, die man etwas geliftet hat.:p

Aber über geschmack lässt sich nicht streiten.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten

Ich habe nichts gegen den Motor von Honda gesagt, der ist TOP! Die VW Diesel Traktoren hören sich wirklich schlimm an, dass merke ich jedes Mal bei meinem A5 im Stand :D ... Die FK-Reihe vom Civic fand ich auch sehr gelungen und optisch sehr ansprechend ... aber der neue Civic ist einfach nur bäääähhh. Der alte verkaufte sich am Anfang wie geschnitten Brot und der aktuelle steht wie Blei bei den Händlern.

Würde Honda mal die Optik ihrer Modelle an die Kundenwünsche anpassen, mal bei den Automatikgetrieben (Handschalter sind super) nachbessern, z.B. die spitzen 8Gang Automatik von ZF verbauen oder selbst was gutes entwickeln und dann das Infotainment aufmotzen ... dann würde man die Autos mit ganz anderen Augen sehen. Ich will nicht sagen, dass die Matrix-LED-Scheinwerfer verbauen sollen oder so was ... aber mal die Modellen Palette wenigstens up-to-date halten.

Einen schönen Accord Type-S mit 180PS Diesel + 8Gang Automatik + adaptives Fahrwerk + schönes Infotainment a la BMW oder Audi = ein würdiger Konkurrent zu einem 3er BMW, Audi A4 und der C-Klasse. Der Accord ist nicht schlecht, aber seine Technik ist schon längst überholt.

 

Zitat:

Original geschrieben von mdxvtec

Es müssen nicht immer 7 oder 8 gänge sein.

Schon mal die Bomben 8Gang Automatik von ZF in einem BMW gefahren? Das ist die BESTE Automatik die es auf den Markt so gibt für Normalo Autos ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Das solche Aussagen gerade von einem Audi-/VW-Fahrer kommen... :rolleyes:

Also der A5 ist wohl eins der schönsten Coupés auf den Markt :cool: ... ich finde ihn einfach genial. Die Japaner haben leider kein Coupé zur Auswahl, außer ein Import aus Amerika, aber da hab ich kein Bock wegen Teile, Garantie & Co.

Tja, mein Mitsu Grandis hat den 140 PS TDI von VW unter der Haube, also kann ich dazu wohl folgendes festhalten: Als ich das erste mal nen Civic gestartet habe musste ich danach den Verkäufer erst mal fragen, ob das Auto auch ganz sicher ein Diesel ist. Ich meine, der Motor war kalt und ja, wenn man genau hinhört merkt man natürlich schon dass da ein Selbstzünder werkelt, aber mein Gott, was ein Unterschied zu dem Treckermotor meines Grandis :). Der hat zwar auch seinen ganz gewissen Reiz, keine Frage, aber bei Laufkultur und -stärke trennen meine beiden 2008er Autos Welten.

Was den Mazda angeht, ich finde das sind tolle, zuverlässige Autos mit überaus interessanten Motoren. Was nichts daran ändert, dass der Civic seine Stärken hat, die im Test der AB viel zu kurz gekommen sind. Statt also über das Raumwunder des Civic zu sprechen wird sich darüber mockiert, dass das Cockpit einen umschließt. Okay, die haben offenkundig - nur für den Fahrersitz - die Bewertungskriterien von Vans angelegt und nicht die von "Hot Hatchbacks" und bei der zweiten Reihe das ganze umgekehrt. Was solls...

am 29. September 2013 um 20:13

Warum die beste, wer sagt das?

Es muss zum motor passen. Leider baut honda keine extra at für den europäischen markt, sondern übernimmt einfach die at, die für die ganzen v6 entwickelt wurde. Dort ist sie klasse und seit 2010 gibts eine 6gang at.

Und dass sie gut ist, kann ich bestätigen, fahre ja das entsprechende auto.

Aber dass honda den europäischen markt vernachlässigt, ist leider völlig richtig.

am 29. September 2013 um 20:22

Zitat:

Original geschrieben von Carisma1996

Also der A5 ist wohl eins der schönsten Coupés auf den Markt :cool: ...

Naja, dass sagst jetzt du und ist dein Geschmack.

Ich bin der Meinung, dass Audi noch nie schöne Coupés und Limousinen bauen konnte, Kombis passen.

Ein schönes Coupé ist bspw. die aktuelle C-Klasse und so muss ein Coupé aussehen.

Oder wenn man bei Honda bleibt vom Accord das bspw. aktuelle Ami-Coupé.

Der A5 hat eher so ne New-Beatle Optik von der Seite, was insbesondere die hinteren Seitenscheiben angeht.

am 29. September 2013 um 20:54

Audis sind doch bloss VWs, die man etwas geliftet hat.:p

Aber über geschmack lässt sich nicht streiten.

Themenstarteram 29. September 2013 um 22:25

also ich finde das Internet Zugang in einem Auto nix verloren hat. Was soll das?

Der Fahrer soll nein muss sich auf die Strasse konzentrieren..

Internet in Limousinen, und dann hinten drin...okay, aber vorne...no way

Zitat:

Original geschrieben von mdxvtec

Dort ist sie klasse und seit 2010 gibts eine 6gang at.

Und dass sie gut ist, kann ich bestätigen, fahre ja das entsprechende auto.

Aber dass honda den europäischen markt vernachlässigt, ist leider völlig richtig.

Das bei den Amis eine 6Gang AT gibt, ist mir bewusst. Dort drüben gibt es auch stärkere Motoren, bessere Optik, etc. pp. ... jedoch hat nicht jeder Bock ein Auto zu importieren. Ich möchte hier beim Händler vor Ort einen schönen Honda kaufen und nicht extra einen einschiffen lassen um später Terz mit Garantieansprüchen, Teilen & Co. zu haben.

Warum wird in einem ganz neuen Modell wie dem CR-V die alte 5Gang AT verbaut? Warum modifiziert man die eigene 6Gang AT nicht und bringt sie in Europa. Warum wird im CR-V nicht der 180PS Diesel mit AT angeboten? Und wie kann es sein, dass beim 180PSler Diesel Accord das AT überhaupt nicht angeboten wird?

Honda/Acura in Amerika zeigen es doch wie es eigentlich geht. Schöne Modelle, große Motorenauswahl, … für Honda in Deutschland ist der Zug abgefahren. Die Mehrheit greift nun zu Mazda oder den Koreanern. Weil die neuere Technik billiger anbieten können.

Die Modellpalette in Deutschland schrumpft und schrumpft … wir haben ja nur noch 4 Modelle zur Auswahl … Jazz, Civic, Accord und den CR-V … man munkelt ja schon, dass der Accord auch eingestellt werden soll, da er sich ja sooooo blenden verkauft, insgesamt 696 mal in diesem Jahr. Wenn ich mir die Zahlen der Vorgängermodelle vom Civic und Accord anschaue, dass waren noch Zeiten … im Jahr 2006 wurde zugelassen vom Civic 14.596 und vom Accord 5.824 Autos. Und nu? Traurig, traurig ….

Zulassungszahlen Jan-Aug’13:

Honda: 15.954

Nissan: 34.641

Mazda: 30.621

Kia: 39.203

Hyundai: 66.536

Es werden sogar mehr Suzuki und Chevrolets verkauft:

Suzuki: 17.280

Chevrolet: 18.343

am 30. September 2013 um 5:38

@carisma

Hab doch nichts anderes gesagt.

Honda vernachlässigt europa. Die 5gang at aber ist super, nur hier an den falschen motoren.

Abgesehen davon beziehst du dich hauptsächlich auf die diesel, gerade die brauchen wohl mehr gänge um ihre schwachstellen zu kaschieren.

Hondas at sind für benziner gemacht. Diesel verkaufen sie nur in europa , also haben die kein interresse daran, extra daf?r zu entwickeln, lohnt sich nicht.

Das soll nicht heissen, dass ich das gut finde, ganz im gegenteil, möchte aber richtig stellen, dass die at alles andere als schlecht oder antiquiert ist.

Was mich persönlich am neisten ärgert, ist das fehlen eines v6 accords. Oder auch im crv würde sich ein v6 gut machen, null aufwand. Naja, hab ich mir eben einen import gegönnt und bereue es keine minute :)

@ mdxvtec

Was soll ein V6 von Honda hier in Europa? Bei 600 verkauften Accords in Deutschland per Anum, werden es dann vermutlich ~40Stk. mit V6 Motor den Weg zu den Kunden finden. Das ist der gleiche Grund, warum ein Legend aus dem Sortiment genommen wurde. Honda hat eben nicht genug Image, dass sich Käufer eines Audi oder BMW eher für einen Honda mit ähnlichen Preis entscheiden würden.

Ich vermute mal, dass selbst bei Accord oder CR-V die einfachen Basis 2.0l Benziner den Verkauf dominieren. Ist es nicht so?

Ich sag zu Deinen Wunsch nach einem V6 in Europa nur: ist halt Dein eigener Wunsch, aber nicht der der Mehrheit. Das würde Honda hier in Europa einfach keine Punkte bringen.

Dagegen sollte Honda aber langsam mal mit adäquaten ATs aus dem Knick kommen! Mazda hat aktuell nen 6-Gang-Wandler im Programm, welcher nur wenig langsamer als ein ZF in den BMWs schaltet und in Vergleichen selbst mit BMWs nicht weit zurücksteht - ganz im Gegenteil, es erfährt viel Lob bzw. keinerlei Kritikpunkte. Ich fand es wirklich top und wenn ich einen Mazda 6 gekauft hätte, dann mit meinem ersten AT und diesem 6-Gang! Aber bei Honda wollte ich dieses 5Gang-AT nicht wirklich in Betracht ziehen!

Was den Vergleich der 3 Kontrahenten angeht, da geht die Führung an Mazda für mich schon ok. Ich mag den Civic eigentlich nicht so recht. Hab ich nie gemocht. Hab insgeheim immer gehofft, dass mir meine WS als Leihwagen keinen Civic gäbe. Ich konnte mich nie so recht mit diesem Auto, egal ob alte oder aktuelle Baureihe anfreunden. Allein dieser Zensurbalken im Rückspiegel ist doch ein absoluter Unsinn! Gibts den immer noch beim aktellen Civic?

Habe mir den Mazda 3 auf der IAA angesehen. Von außen finde ich den top, aber der Innenraum hat mich irgendwie enttäuscht. Kleiner Kofferraum und nicht gerade hochwertig verarbeitet. Vorne total langweilig. Da finde ich meinen 8er Civic in allen Bereichen im Innenraum besser.

Schade, dass Honda hier so wenig anbietet. Den nächsten Honda muss ich wohl aus den USA importieren. Der 9er hier gefällt mir auch nicht.

Alles weichgelutscht und wieder dämlich positionierte Knöpfe unten vor dem Schalthebel wie bei allen anderen Autos.

Ein ergonomischeres Kockpit als beim 8er Civic wird es wohl erst mal nicht mehr geben. :(

Hiermit bestätigst Du ja die Kritikpunkte, die die Tests bzgl Cockpit bemängeln.

Zumindest was das aktuelle Modell angeht.

am 30. September 2013 um 9:12

Die sind ja für die Klimaanlage auch total dämlich positioniert beim 9er, dass stimmt schon! :rolleyes:

Gut das es eine Klimautomatik ist... ;)

Was Honda mal ganz dringend bräuchte sind neue Designer und neue Marketingleute hier in Europa/Deutschland.

Das ist meine Meinung dazu.

Jop, die hätten einfach den Inneraum vom 8er nehmen und mit besseren Materialien ausstatten müssen.

am 30. September 2013 um 9:31

Ich habe so den Anschein, dass es Honda hier in Europa -zumindest mit den Automobilen- nicht mehr lange macht.

Da wird auch ein neuer Civic TypeR und NSX nichts mehr rausreißen können.

Naja mal sehen, andere Mütter haben auch schöne Töchter und mir persönlich solls ja egal sein... ;)

Das nächste Auto wird für mich wohl eh ne Rentnerkiste werden und die kann ja eh jeder bauen! :D

Schade um Honda, aber sie schaufeln sich selbst ihr eigenes Grab. Es ist wirklich ein Wahnsinn, welche Entscheidungen in den letzten Jahren getroffen wurden. Es hat den Anschein, als würden sie den europäischen Markt gar nicht kennen. Ich war schon skeptisch als plötzlich alles auf Hybrid gesetzt wurde - Jazz Hybrid, CR-Z und Insight sind 3 Modelle, die sich kaum verkaufen. Der Jazz noch am besten, mittlerweile wurden der CR-Z und der Insight in D eh aus dem Programm genommen. S2000 gestrichen, FR-V gestrichen, kein Type R mehr. Dafür mit dem Accord Tourer einen Lifestyle-Kombi mit null Platz. Null Werbung. Fragwürdiges Design (OK, ist Geschmackssache, aber Verkaufszahlen lügen nicht).

 

Habe heute die Klubzeitschrift vom ÖAMTC (österreichisches Pendant zum ADAC) zugesandt bekommen. Da ist zufälligerweise ein Vergleichstest zwischen Mazda 3, Honda Civic, Toyota Auris und Hyundai i30 drinnen. Alle Motoren sind Saugbenziner mit 100 PS, nur der Mazda 3 hat 120 PS, weil er anders noch nicht verfügbar war (Marktstart in Ö erst Ende Oktober). Der Mazda gewinnt vor dem Civic, Dritter wird der Hyundai, Vierter der Auris. Aber der Civic verliert bei der Beschleunigung von 0 auf 100 km/h und beim Durchzug von 60 bis 100 km/h - da ist er jeweils Letzter, sogar hinter dem gleich starken Hyundai-Motor. Dafür hat er im Test am wenigsten gebraucht, war ca. 0,5 Liter/100 km sparsamer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Autobild Vergleichstest: Mazda 3, Civic, Focus