ForumCivic 8 & 9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Autobild Vergleichstest: Mazda 3, Civic, Focus

Autobild Vergleichstest: Mazda 3, Civic, Focus

Honda Civic 9 (FA,FB,FG,FK)
Themenstarteram 29. September 2013 um 12:46

hallo, wer hat die AB daheim und den Artikel gelesen?

Ich kann nur sagen, der Redaktuer welcher das verzapft hat, hat NUll Ahnung.

Da steht zb

- froschartige Sitzposition des Fahrers der sich im verschachtelten Cockpit irgendwie eingemauert fühlt

> geht mir nicht so, dasselbe im Cockpit im BMW wird dann als der Himmel auf Erden beschrieben

- Der Civic schafft es den Focus in Sachen Bedienkomfort zu unterbieten

- das Cockpit mit mehreren Arbeitsebenen will erst mal erfasst sein, Radio/Navi Einheit macht das intuitive

Bedienen nicht wirklich leicht

> ich brauchte hier ne Stunde um intuitiv alles Bedienen zu können, die Radio/Navi Einheit bietet alle wirklich wichtigen Dinge mit einem Griff, soweit sie nicht ohnehin voreingestellt eingeblendet werden

- leichtgängige, vom Geschehen zwischen Rad und Strasse anscheinend völlig entkoppelte Lenkung und auf

Holperstrecken stössige Federung

> weiß net was der Typ gefahren hat, den Civic keinesfalls

- Motor mit knurrigem Ton unter Last

> acht echt? Ich finde ihn angenehm leise und ja beim Beschleunigen wird er haltn bissi lauter, aber das ist doch eher normal.

Jetzt zu Fakten aus deren toller Tabelle:

Civic fährt dem Testsieger Mazda 3 auf und davon, denn 7km/h Endgeschewindigkeit mehr (Auf dem Papier). Anständige Reifen anstatt schmalen 205er 16 Zöllern bei Mazda. Michelin statt Toyo.

100 Liter Mehr Kofferraumvolumen sind ne Hausnummer.

Aber jetzt kommts:

Bremsweg aus 100km/h (kalt):

Ford: 37,6 m

Mazda: 38,7 m

Honda: 36,1 m

Bremsweg aus 100km/h (warm)

Ford: 36,1 m

Mazda: 38,6 m

Honda: 36,9 m

Kosten:

Anschaffung:

Ford Focus 2.0 TDCI Titanium: GP 23.270 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 25.040 EUR

Mazda 3 Skyactiv D150 Center LIne: GP 24.390 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 27.370 EUR

Honda Civic 2.2 i Dtec Sport: GP 21950 EUR + Sitzheizg vorn + Xenon + Metallic = 22.780 EUR

(da der Sport niocht mit Xenon lieferbar ist, hätte man sich vielleicht ein anderes Extra suchen sollen, denn wieviele Käufer in der Klasse geben wirklich Geld aus für das Xenon)

Beste Antwort im Thema
am 29. September 2013 um 20:54

Audis sind doch bloss VWs, die man etwas geliftet hat.:p

Aber über geschmack lässt sich nicht streiten.

103 weitere Antworten
Ähnliche Themen
103 Antworten
Themenstarteram 2. Oktober 2013 um 18:27

80% aller Audi Käufer sind Firmen bzw deren Leasing Gesellschaften.

Wer kauft sich heute privat noch nen NEUEN Audi?

Woolte eben mal nen gleichwertigen A3 Sportback konfigurieren....der Konfigurator ist der letzte Schrott. Warum? Weil er voreingestellte Typen und Ausstattungen hat die teilweise gar nicht geändert werden können, weil der Wagen net in der gewählten Farbe erscheint...

Kam nur ein Stück weit und war schon bei 31.000 EUR. Da war ich aber noch lang net am Ende. Denk mal wenn ich da durch wäre und hätt ihn etwa vergleichbar zu meinem Exe bin ich bei mind. 45.000 EUR.

Und hey das fürn aufgehübschten Golf...den man sich locker auch in die Bereiche konfigurieren kann ohne große Anstrengung.

Würde man bei den Zulassungszahlen mal alle Firmenwägen und sonstige auf die Hersteller zugelassenen Neuwagen wegnehmen...das wär mal inteessant zu sehen...

Zitat:

Original geschrieben von Matze316

 

80% aller Audi Käufer sind Firmen bzw deren Leasing Gesellschaften.

Wer kauft sich heute privat noch nen NEUEN Audi?

Ein Bekannter von mir.

 

80 % Firmenzulassungen sind ein bissl hoch. Es gibt auch Statistiken darüber, aber der Wert liegt lange nicht bei 80 %, zumindest nicht in der Kompaktklasse. Da liegt der Wert irgendwo bei um die 50 %. Und das bezieht sich auf Neuwagen wie du schon gesagt hast.

Die meisten Privaten kaufen einen Audi, Mercedes, BMW wohl eher nicht als Neuwagen, sondern eher als Vorführwagen, jungen Gebrauchten, Jahreswagen, Tageszulassung etc., weil man hier viel Geld sparen kann. Außer man ist so "bekloppt" wie ich und will den ersten Kilometer runterschrubben und GENAU diese EINE Ausstattungsvariante haben und keine andere.

Gibt genug junge Autos dieser Hersteller, alleine mein BMW Händler hat einige 1er und 3er mit um die 6000 km auf dem Tacho rumstehen. 20 bis 25 % unter Listenpreis, weil diese Autos nur als "totes Kapital" auf dem Hof rumstehen - dabei sind die optisch und technisch absolut neuwertig. Klar, was soll auch schon sein bei einem 3 Monate jungen Auto mit 6000 km. Dann ist man preislich nicht mehr sooo weit von einem neuen Civic entfernt, nur so als Beispiel.

 

Es muss auch nicht immer die Top-Ausstattung sein oder alles drinnen stecken. Ich unterscheide halt zwischen den elementaren Dingen, zwischen Dingen, die nett sind, und den Dingen, die Spielerei sind. Und man wird merken, wenn man sich auf die Sonderausstattungen beschränkt, die man TÄGLICH braucht, dann kann man locker die Hälfte weglassen und es fehlt einem trotzdem nix.

Abgesehen davon sind Sonderausstattungen das, was an einem Auto am meisten an Wert verliert. Je mehr Sonderausstattung, desto höher der prozentuale Wertverlust!

am 5. Oktober 2013 um 21:37

Wer will denn schon einen Vorführwagen oder einen Wagen, der sich schon Monate lange die Füße (Reifen) platt gestanden hat? :rolleyes:

Ich sehe das genauso - aber eben oft aus reiner Zweckmäßigkeit. Oft sind die Wagen die ich begehre zu neu oder zu selten um auf dem Gebrauchtwagenmarkt zu erscheinen. Wenn ich nur 1- 2000€ sparen kann, dann kaufe ich eher einen Neuwagen.

Wenn ich mich mal unter meinen Kollegen und Freunden umschaue, sind so ziemlich 95% Gerauchtwagenkäufer. Wüsste nicht, dass sich ausser mir (und meinem Chef- aber in dem Fall Qual der Wahl des Diestwagens) in letzter Zeit jemand einen Neuwagen zugelegt hätte. Jahreswagen, max.Tageszulassungen okay, aber neu? Nö!

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Zitat:

Original geschrieben von hotnight

Ich wusste schon dass sowas kommen würde :D .

Aber immerhin werde ich wohl vor dem Winter noch die 20tsd km knacken ;)

Tschaka - Du schaffst es! :D

Ich gucke momentan auch relativ entspannt in die Zukunft, allerdings wird mir momentan hondatechnisch schon etwas Bange. Naja mal gucken, wenn ich meinen 5 Jahre Rhythmus beibehalte, habe ich und Honda noch etwas Zeit.

Tsjakkaa!!!!

Von MIR für EUCH!!!! :D:)

Wp-20131020-17-27-32-pro-custom

Na hey, 20k. ;)

Meiner hat gerade 59.900. Und die meisten km davon machte er auch viel Spaß.

Jau, beim FN2 macht jeder einzelne KM richtig Spaß :cool:

@hotnight: Ich würde an deiner Stelle nur eine Entzugssymptomatik entwickeln. Ich denke schon die ganze Zeit an mein Auto, wenn ich mal 5 Tage lang nicht damit fahre. Wie schaffst du das, wenn deiner den ganzen Winter über nicht gefahren wird? Oder kann der Clio das kompensieren?

 

Aber, ja, schönes Gefühl, wenn man mit seiner Autowahl rundum zufrieden ist - endlich kenne ich das Gefühl auch mal. :)

 

am 20. Oktober 2013 um 21:16

Ich bin mit meinet autowahl auch rundum zufrieden:)

@Mike

Der Clio hat durchaus auch seine Reize, keine Frage. Turbomotor und ein sehr gutes Leistungsgewicht machen schon Spaß, aber natürlich kein Vergleich zum FN2.

Wenn ich im Winter dann wieder die salznassen Strassen und versauten Autos sehe, hilft das drüber hinweg zu wissen, dass der FN2 Blitzeblank in der trockenen Garage steht und auf die erste Frühlingsausfahrt wartet. Diese ist dann gefühlt so, als hätte man den Wagen gerade frisch vom Händler geholt :D .

Wp-20131005-19-55-19-pro-individuell

@hotnight: Naja, das heisst gar nix. Als ich meinen am 2. April abholte, begann es am Weg zum Autohaus plötzlich noch zu schneien. Und nach der 60 km Heimfahrt vom Händler stand er erstmal salznass in der Garage. 

Aber dafür ist er gebaut worden. :)

Plaudert doch bitte im OT Tread weiter!

am 21. Oktober 2013 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von MadMax

Plaudert doch bitte im OT Tread weiter!

DANKE!

Zitat:

Original geschrieben von R-12914

Wer will denn schon einen Vorführwagen oder einen Wagen, der sich schon Monate lange die Füße (Reifen) platt gestanden hat? :rolleyes:

Frauen wie ich, die den Wagen SOFORT!!! haben wollen. :D

Mein FK3 war ein Ausstellungsstück, den ich schnell mitnehmen konnte. Den hätte ich mit der Ausstattung am liebsten in Blau bestellt, aber auf das rumwarten hatte ich keinen Bock. Heute bin ich froh, das sie den Wagen nicht in blau hatten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Civic
  6. Civic 8 & 9
  7. Autobild Vergleichstest: Mazda 3, Civic, Focus