Autobild Mondeo vs Passat
In der Autobild,welche morgen erscheinen werden wird,wird berichtet werden,dass der Mondeo den Passat geschlagen hat.
153 Antworten
Ich hab zum Beispiel ein Image,das ich nur über meine Person definiere.Und dann ist es auch ziemlich egal was für ein Auto ich fahre.Ein Kumpel von mir fährt z.B. ein 316.Ihm war es wichtiger das er Hauptsache BMW fährt. Mir ist es wichtiger das ich mehr als 105 PS hab,das ich gescheiten Laderaum hab usw.Mehr als den 316 konnte er sich nicht leisten.Aber für ihn ist halt das Image über das Auto definiert.
Zitat:
Original geschrieben von Steam24
Beim Grundpreis hat der Passat 66, der Mondeo 64 Punkte. Das alles erscheint mir fair bewertet zu sein, weil der Preis laut Liste nun mal beim Passat niedriger ist und der Mondeo seine Wirtschaftlichkeit durch die bessere Ausstattung erreicht.
wenn wir mal rein auf den grundpreis blicken und die austattungen beider autos ausser acht lassen - so hat der 5türige Mondeo Trend 140 Ps TDCI laut Preisliste einen Grundpreis von 26.900 Euro und der Passat 27.544 Euro (würde man das genze jetzt doch noch ausstattungsbereinigt durchrechen ist der Passat noch erheblich teurer)
somit halt typisch Autobild
und ich denke mir immer - sowie einige andere hier auch - ich stecke mein hart verdientes Geld lieber in einen fein ausgestatteten Ford (kann auch andere Marke sein) als in einen Audi oder Bmw mit Basisausstattung zum selben Preis
grüsse ilovebytes
@xr4x4 2,8
😁 genau solche wie dein Kumpel sind es die ich meine.Egal was für ein Schrott das Auto ist,hauptsache die Marke passt.
@ilovebytes
Genauso ist es wie du schreibst.Um dann die Preisabstände zwischen zb VW und Ford nicht zu groß werden zu lassen wird dann von Ford der Ghia oder Titanium genommen und von VW bestenfalls ein aufgepeppter Trendline der nur das an Ausstattung bekommt was man unbedingt haben möchte.
Als ich meinen zweiten Mondeo preislich mit einem Passat verglich kam ich auf rund 7000DM Differenz,beim aktuellen sahen die Zahlen für den Passat optisch etwas besser aus.😁 Es waren nur noch gut 3000,aber eben Euros.
Und wie kommen die Leute immer darauf, das man einen Mondeo mit einem BMW oder Meckercedes vergleichen soll(muß)?
Und warum fehlt bei Ford ein 6 Zylinder Diesel? Braucht man den um ein gutes Auto zu bauen?
Mein Chef hat den Audi S6,den Q7 und den VW Phaeton im Fuhrpark. Alles Autos die dem Mondeo von der Motorleistung weit überlegen sind.
Was hat er davon? Einen gehörigen Mehrverbrauch.
Von Essen nach Velbert ( etwas über 20 Km ) kommen wir im Formationsflug Zeitgleich an.
Von Essen nach Frankfurt/Main (ca. 250Km) ist er ganze 15 Minuten früher da.
Also ist doch nicht die Frage was dem Auto fehlt, sondern was fehlt dem Ego. 🙂
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Und wie kommen die Leute immer darauf, das man einen Mondeo mit einem BMW oder Meckercedes vergleichen soll(muß)?
Gegenfrage: Warum denn nicht? Ein gutes Mittelklasseauto wie der Mondeo, der mit den Dimensionen einer E-Klasse oder eines 5ers aufwarten kann, sollte den Vergleich nicht scheuen. BMW und Mercedes bauen schließlich auch "nur" Autos. Allerdings ist deren Klientel natürlich ein anderer, den 5er gibts als Benziner schließlich nicht umsonst ausschließlich mit mindestens Sixpack. Ob man die Leistung braucht ist wieder ein eigenes Thema. Allerdings rate ich dringend davon ab, die eigenen Bedürfnisse und Vorzüge in Sachen Motorleistung zum Maßstab für andere zu machen.
Ich freue mich schon auf einen Vergleich der Kombis. Denn die werden wie bisher auch den größten Anteil verzeichnen. Als 4-/5- Türer gefällt mir der Mondi nicht soooo sehr, aber als Kombi isser zumindest optisch ne Wucht.
Und ja, ich würde mir nen potenten 6-Zylinder wünschen, wobei ja zumindest der Volvo 5 Zylinder an sich nicht schlecht ist. Warum? Weil ein Sixpack schlicht und ergreifend der souveränere Motortyp ist: Mehr Laufruhe, mehr Reserven, robuster ist er auch noch. Da darf er sich ruhig bei forschem Tempo nen Liter mehr gönnen.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Und warum fehlt bei Ford ein 6 Zylinder Diesel? Braucht man den um ein gutes Auto zu bauen?
Mein Chef hat den Audi S6,den Q7 und den VW Phaeton im Fuhrpark. Alles Autos die dem Mondeo von der Motorleistung weit überlegen sind.
Was hat er davon? Einen gehörigen Mehrverbrauch.
Von Essen nach Velbert ( etwas über 20 Km ) kommen wir im Formationsflug Zeitgleich an.
Von Essen nach Frankfurt/Main (ca. 250Km) ist er ganze 15 Minuten früher da.Also ist doch nicht die Frage was dem Auto fehlt, sondern was fehlt dem Ego. 🙂
Naja, man kauft sich einen großen Motor ja nicht aus dem Grund, um schneller am Ziel zu sein. Da geht es darum, dass der Motor einmal laufruhig ist (und ein V6 oder V8 ist nunmal laufruhiger als ein 4-Zylinder), und zudem einfach Leistung hat. Und dem Käufer eines BMW 550i V8 stört der im Vergleich zum Diesel hohe Verbrauch wohl nicht 😉
Wenn einem der Verbrauch egal ist dann macht es einfach Spaß, wenn man einen großen Motor hat. Auch wenn es nicht wirtschaftlich ist.
Aber wie du schon sagst, das ist teilweise eine Sache des Egos 😉
MFG
Danny
Zitat:
Original geschrieben von Sir Donald
Dazu kann man nur eines fragen.Ist der Mondeo um soviel schlechter wie er preiswerter ist?
Wenn man in die Foren der "Premiumkollegen" schaut kann man nicht unbedingt sagen das die weniger Probleme haben.😉 Für Leute die ein großes bequemes Auto wollen und es nicht nötig haben ihr Image über die Wahl ihrer Automarke zu definieren ist er eine gute Alternative.
😁 Oder wie ich früher immer sagte,ich fahre zwar "nur" einen Ford.Aber dafür einen Neuen der mir und nicht der Bank gehört.
Die die immer über meine Autos gelästert haben hatten zwar meistens einen Mercedes oder BMW,die aber zum einen meistens etwas älter waren und dann auch noch von der Bank,den Eltern oder Großeltern gesponsert wurden.
Ich dagegen konnte immer sagen das ich mein Auto fahre.😁
Stimmt. Du sprichst mir aus der Seele
Die gleiche Diskussion "Premium" haben wir auch öfters im Vectra-Forum. Interessant ist immer, wie sich Fahrer von "Premium"marken aufregen, mit Ford oder Opel oder was sonst verglichen zu werden. Da gibt es keine rationalen Vergleiche, da zählt nur Image einer Marke.
Ich gönne dem Mondeo den Sieg, er ist ja wirklich gelungen. Wenn man das Kostenkapitel weglässt, ist der Vorsprung schon enorm. Der Redakteur hatte wahrscheinlich ein Anfall von Objektivität.
Die Autobild Kostenrechnung erscheint nicht logisch. Allein die Wartungsangabe beim Passat bringt ihm bei jeden Test Punktvorteile.
Bin gespannt auf nächstes Jahr, wenn der neue Vectra anrollt.
Den Test gibts jetzt auch online:
http://www.autobild.de/test/neuwagen/artikel.php?artikel_id=14008
Hallo,
und für alle die sich den Mund noch wässriger holen wollen hier noch mal ein Lobeslied.
http://www.autostrassenverkehr.de/.../hxcms_article_501873_15167.hbs
Gruß, Atan
Zitat:
Original geschrieben von detroit_steel
Der Mondeo MkIII hat anfangs auch mal einen Vergleichstest gegen die C-KLasse gewonnen (ich glaube, es war 2001 in der ams). So what. Vom Passat wird weiterhin die achtfache Stückzahl in Deutschland verkauft, oder glaubt jemand ernsthaft, das würde sich nun ändern?
Gruß,
d_s
Das ist klar. Auf die Tests sollte man auch keinen Wert legen... Weil, ein C-Klasse oder A4 oder 3er Fahrer fährt sein Auto nicht wegen dem Platzangebot. Also gewinnt hier automatisch schon mal der Mondeo. Dann ist der Mondeo auch noch billiger. Wieder mehr Punkte für den Mondeo. Waren nur mal zwei Beispiele.
Jeder muss den Test für sich anschauen und entscheiden, welche Kriterien für ihn persönlich wichtig sind.
Der alleinstehende Mann wird wohl eher einen 3er oder A4 kaufen und der Familienvater halt einen Mondeo.
Zitat:
Original geschrieben von DMahni
Der alleinstehende Mann wird wohl eher einen 3er oder A4 kaufen und der Familienvater halt einen Mondeo.
Nö
Zitat:
Nö
Natürlich nicht jeder... deswegen meinte ich auch "eher".
Wer einen Audi oder BMW kaufen will kauft ihn.Wer dann trotzdem einen Mondeo kauft kauft ihn weil er sich Audi oder BMW mit Familie nicht mehr leisten kann.Um ein im Platzangebot vergleichbares Modell von denen zu bekommen muß man zum A6 oder 5erBMW greifen und das ist dann eine ganz andere Kostensstelle.
ich habe zb den Modeo aus einer eigentlich logischen Entwicklung.Nach einem Taunus ein paar Kleinwagenversuche(Escords) zu einem Sierra gegiffen,dann zu einem 2. und in der Klasse geblieben.Beim Mondeo mal einen Kombi probiert und dabei hängengeblieben.😁 Ist immer wieder göttlich wenn welche mit ihren Nobelhobeln nicht wissen wie sie ihr Geraffel einpacken sollen und man selbst einfach die Klappe aufreisst,Sitze umlegt und mal schnell eine Tür oder einen Schrank mit knapp 2m Länge reinschiebt und die Klappe wieder zubekommt.
Alle Versuche wieder auf was Kleineres zurückzugehen scheitern nach wenigen km Probefahrt.Man wird mit kleineren,nicht mal einem Focus,nicht mehr glücklich.😉 Ein RS oder ST wäre da vielleicht eine Ausnahme.Aber eher als Zweit-und Spassauto.
Zitat:
Wer einen Audi oder BMW kaufen will kauft ihn.Wer dann trotzdem einen Mondeo kauft kauft ihn weil er sich Audi oder BMW mit Familie nicht mehr leisten kann.Um ein im Platzangebot vergleichbares Modell von denen zu bekommen muß man zum A6 oder 5erBMW greifen und das ist dann eine ganz andere Kostensstelle.
ich habe zb den Modeo aus einer eigentlich logischen Entwicklung.Nach einem Taunus ein paar Kleinwagenversuche(Escords) zu einem Sierra gegiffen,dann zu einem 2. und in der Klasse geblieben.Beim Mondeo mal einen Kombi probiert und dabei hängengeblieben.😁 Ist immer wieder göttlich wenn welche mit ihren Nobelhobeln nicht wissen wie sie ihr Geraffel einpacken sollen und man selbst einfach die Klappe aufreisst,Sitze umlegt und mal schnell eine Tür oder einen Schrank mit knapp 2m Länge reinschiebt und die Klappe wieder zubekommt.
Alle Versuche wieder auf was Kleineres zurückzugehen scheitern nach wenigen km Probefahrt.Man wird mit kleineren,nicht mal einem Focus,nicht mehr glücklich.😉 Ein RS oder ST wäre da vielleicht eine Ausnahme.Aber eher als Zweit-und Spassauto.
Genau das meine ich 🙂
Für einige ist das Platzangebot Nebensache für andere nicht. Und, um zurück zum Thema zu kommen, das kann nicht Auto Bild oder AMS entscheiden, sondern jeder individuell für sich selbst.