Autobild Mondeo vs Passat

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

In der Autobild,welche morgen erscheinen werden wird,wird berichtet werden,dass der Mondeo den Passat geschlagen hat.

153 Antworten

Der Mondeo MkIII hat anfangs auch mal einen Vergleichstest gegen die C-KLasse gewonnen (ich glaube, es war 2001 in der ams). So what. Vom Passat wird weiterhin die achtfache Stückzahl in Deutschland verkauft, oder glaubt jemand ernsthaft, das würde sich nun ändern?

Gruß,
d_s

Re: Zahnriemen

Zitat:

Original geschrieben von mondeo901

Moinsen,
hab ich da was überlesen oder hat wirklich noch keiner über die Vielfalt der Zahnriemen die Nase gerümpft? War man froh, beim MKIII überwiegend Steuerketten zu haben, hat die MKIV Generation nun wieder überwiegend Zahnriemen.
Ist die Qualität der Zahnriemen besser geworden oder sieht man hier eine zusätzliche Einnahmequelle bei den wechselintervallen, welche gleichmal gefragt, wie oft sind.?

Zahnriemen haben gegenüber Steuerketten deutliche Vorteile: Sie sind leiser und laufen leichter. Zudem haben aktuelle Zahnriemen mittlerweile deutlich längere Wechselintervalle (teilweise > 200Tkm).

Und gerade bei Motoren mit hohen Laufleistungen machen Zahnriemen mit definierten Wechselintervallen mehr Sinn als Steuerketten, die zwar theoretisch wartungsfrei sind, man aber doch nicht weiß, ob sie nicht doch mal bei 350Tkm reißen.

Zum Mondeo selber: Mir gefällt der recht gut, sowohl außen als auch innen ist er recht schick. Nur was mich ein wenig stört ist die Größe. Der passt ja mittlerweile kaum noch in eine normale Garage (der Stufenheck hatte 4,84m Länge, wenn ich mich recht erinnere).

Gruß
Pibaer

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Das wiederum halte ich für wenig sinnvoll bzw. zielführend. Auch wenn hier ja immer wieder vehement behauptet wird, diese Fahrzeuge seien aus der gleichen Fahrzeugklasse (gehobenen Mittelklasse?!) muss doch wohl jeder anerkennen, dass Sie plätzmäßig um Längen unterlegen sind.

Wie mans nimmt. Tatsächlich ist der Mondeo ca. 20 cm länger als die neue C-Klasse. Andererseits: Nicht jeder Kunde betrachtet "premium" (was ist das eigentlich?) als Dogma und es gibt auch Leute, die sich fragen, welchen Nutzwert sie für ihr Geld erhalten. Gute Karten in dieser Hinsicht hat der Mondeo allemal.

Wichtiger in diesem Segment sind unterm Strich sowieso die Kombis und auf dementsprechende Vergleichstests müssen wir wohl noch etwas warten. Bald kommt noch der neue Laguna, mit dem der Renault-Chef Carlos Ghosn einiges vorhat. Zum Jahresende erscheint dann der neue A 4 - in der Mittelklasse ist Bewegung.

Zitat:

Original geschrieben von Steam24

Wichtiger in diesem Segment sind unterm Strich sowieso die Kombis und auf dementsprechende Vergleichstests müssen wir wohl noch etwas warten. Bald kommt noch der neue Laguna, mit dem der Renault-Chef Carlos Ghosn einiges vorhat. Zum Jahresende erscheint dann der neue A 4 - in der Mittelklasse ist Bewegung.

Ich denke diesen Tests wird zuviel Bedeutung beigemessen.

Wird ein Passatfahrer, vorrausgesetzt er ist mit seinem Passat zufrieden und das neue Modell gefällt ihm, nun auf den Mondeo wechseln? Ich glaube nicht.

Bei mir ist es genauso gelaufen.Ich war mit meinem Sierra zufrieden und der Mondeo MK2 gefiel mir. Probefahrt gemacht, 2 Stunden nach "Fehlern" gesucht und gekauft. Der MK3 gefällt mir nun auch. Sollte der mich nächstes Jahr bei der Probefahrt überzeugen, wird er gekauft.Zum MK4 kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie in Natura gesehen habe.Sollte er als Kombi wirklich so genial aussehen, wird er 2011 oder 2012 gekauft. Egal was AMS,Auto Bild,ADAC oder sonst wer schreibt.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von joschi67

Ich war mit meinem Sierra zufrieden und der Mondeo MK2 gefiel mir. Probefahrt gemacht, 2 Stunden nach "Fehlern" gesucht und gekauft. Der MK3 gefällt mir nun auch. Sollte der mich nächstes Jahr bei der Probefahrt überzeugen, wird er gekauft.Zum MK4 kann ich nichts sagen, da ich ihn noch nie in Natura gesehen habe.Sollte er als Kombi wirklich so genial aussehen, wird er 2011 oder 2012 gekauft. Egal was AMS,Auto Bild,ADAC oder sonst wer schreibt.

Somit gehörst Du zur Spezies der Stammkunden bzw. der Autofahrer mit starker Markenbindung. Eigentlich der Idealfall für die betroffene Marke. Generell liest man aber immer wieder davon, dass die traditionellen Markenbindungen schwächer werden. Für Wechselwillige spielen dann schon Vergleichstests eine Rolle, auch wenn sie natürlich fehlerhaft sein können und Redakteure auch nur Menschen sind.

Wenn ich mir die Maße des Mondeo betrachte, habe ich schon den Eindruck, dass dessen Konstrukteure sehr genau geschaut haben, was der wichtigste Konkurrent (Passat) zu bieten hat. Ich denke mal, dass im Lastenheft ausdrücklich stand: Keinesfalls schlechter als der Passat. Damit hat man wohl schon auch auf die Vergleichstests geschielt. Denn wie Du sagtest: Auf Vergleichstests wird (zuviel) geschaut. Kann man kritisieren, ist aber so.

Dass Ford so gehandelt hat, kann ich auch verstehen, denn der Passat ist zuletzt Marktführer in Europa gewesen. Der Mondeo konnte in der jüngsten Vergangenheit nicht an frühere Erfolge anknüpfen, obwohl das in Ablösung befindliche Modell ein hohes Niveau hat. Also schaut man auf die Benchmark. Für den Passat dürfte es in nächster Zeit schon enger werden.

Hallo Steam24,

die Markenbindung kommt nicht von ungefähr.Bei mir spielt das Geld eine große Rolle (verheiratet, 2 Kinder).Man hat auch noch andere Wünsche wie Urlaub und Familienunternehmungen.
Der MK3 ist bei mir nur 2te Wahl.Lieber hätte ich den Toyota Avensis.Nur das hatte sich nach einem Blick auf das Preisschild erledigt.🙂

....ich bin gerade einem Mercedes McLaren SLK begegnet....ich bin verliebt....Ford? VW? Porsche? Was ist das? Abschaum 😉 😁

Verkaufe am wochenende alle Klamotten meiner Frau, alle Computer und so...dann kann ich mir vermutlich eine Bremse leisten 😉

*sorry für OT*

Zitat:

Original geschrieben von Langsamfahrer

....ich bin gerade einem Mercedes McLaren SLK begegnet....ich bin verliebt....Ford? VW? Porsche? Was ist das? Abschaum 😉 😁

Verkaufe am wochenende alle Klamotten meiner Frau, alle Computer und so...dann kann ich mir vermutlich eine Bremse leisten 😉

*sorry für OT*

Der hat aber laut Autobild im Vergleich mit dem neuen Golf mächtig verkackt 🙂

nochmals wegen dem "höheren" Preis des Mondeos alleine wenn man die serienmässigen Dinge einrechnet die der Mondeo gegenüber dem Passat mehr an Bord hat - ist die Rechnung von Autobild hinfällig

alleine wenn man die Klimaautomatik einrechnet die beim Passat als extra zu kaufen ist - ist man preislich gleichauf und hat beim Mondeo noch den Vorteil von 17" Bereifung

daher scheint es mir so als habe Autobild halt zwanghaft nach wenigstens einem Detail gesucht wo man den Passat an erster Stelle reihen kann.

abgesehen davon gebe ich auf solche vergleiche nicht allzuviel in erster linie muss mir das auto mal gefallen.

grüsse ilovebytes

Autobild ist halt die Hauszeitung von VW. Schon ein Wunder, dass die überhaupt zu dem Ergebnis gekommen sind. Wenn die nicht den Test durch die Bewertung der Ausstattung verfälscht hätten, dann hätte VW gleich die Werbe- und Schmiergeldzahlungen eingestellt. Wie soll denn der Redakteur seiner Frau verklickern, dass der diesjährige Urlaub ausfällt, weil der neue Mondeo in allen Belangen den Test gewonnen hat.

@Kohlkönig: Treffender hätte ich es auch nicht beschreiben können *ggg*
Der Mondeo hat in dem Test 2 Punkte Vorsprung vor dem Passat. Was heißt das? Das heißt, daß er in Wirklichkeit noch viel besser ist!
Grüße August

Ein ford mondeo kann sich mit einem A4 ;BMW 3er;mercedes c-klasse gar nicht meßen lassen.Das ist einfach nur Fakt.
HAbe ich gestern irgendwo gelesen.
Zudem fehlen Mondeo und PAssat ein 6-Zylinder Diesel,allerdings habe ich gehört,dass beim passat einer 2008 kommen wird.
PS.:Es freut mich wirklich,dass ich so eine großen Diskussion ausgelöst habe.

..."gehört" und "gelesen" ist natürlich immer ein wichtiges Faktum...

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Ein ford mondeo kann sich mit einem A4 ;BMW 3er;mercedes c-klasse gar nicht meßen lassen.Das ist einfach nur Fakt.
HAbe ich gestern irgendwo gelesen.

Dazu kann man nur eines fragen.Ist der Mondeo um soviel schlechter wie er preiswerter ist?

Wenn man in die Foren der "Premiumkollegen" schaut kann man nicht unbedingt sagen das die weniger Probleme haben.

😉 Für Leute die ein großes bequemes Auto wollen und es nicht nötig haben ihr Image über die Wahl ihrer Automarke zu definieren ist er eine gute Alternative.

😁 Oder wie ich früher immer sagte,ich fahre zwar "nur" einen Ford.Aber dafür einen Neuen der mir und nicht der Bank gehört.
Die die immer über meine Autos gelästert haben hatten zwar meistens einen Mercedes oder BMW,die aber zum einen meistens etwas älter waren und dann auch noch von der Bank,den Eltern oder Großeltern gesponsert wurden.
Ich dagegen konnte immer sagen das ich mein Auto fahre.😁

Zitat:

Original geschrieben von ilovebytes

nochmals wegen dem "höheren" Preis des Mondeos alleine wenn man die serienmässigen Dinge einrechnet die der Mondeo gegenüber dem Passat mehr an Bord hat - ist die Rechnung von Autobild hinfällig
...
daher scheint es mir so als habe Autobild halt zwanghaft nach wenigstens einem Detail gesucht wo man den Passat an erster Stelle reihen kann.

Eigentlich denke ich, dass autobild korrekt war. Bei "Ausstattung/Bedienbarkeit" hat der Mondeo 26 Punkte, der Passat 23. Bei der Sicherheitsausstattung hat der Mondeo 24, der Passat 19. Das sind doch schon recht deutliche Abstände.

Beim Grundpreis hat der Passat 66, der Mondeo 64 Punkte. Das alles erscheint mir fair bewertet zu sein, weil der Preis laut Liste nun mal beim Passat niedriger ist und der Mondeo seine Wirtschaftlichkeit durch die bessere Ausstattung erreicht.

Zitat:

Original geschrieben von Matthias93

Eine Begründung für diese Behauptung lieferst Du nicht, ist Dir das schon aufgefallen?

Ich gehe davon aus, dass der Mondeo in dem einen oder anderen Vergleichstest die genannten Modelle hinter sich lassen oder ihnen zumindest sehr nahe rücken wird.

Deine Antwort