ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Empfehlungen für Winterreifen (Ford Mondeo Mk4 (BA7))

Empfehlungen für Winterreifen (Ford Mondeo Mk4 (BA7))

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. September 2015 um 10:08

Guten Morgen,

also, ich bin kein Auto-Experte und daher auch meine bescheidene Frage.

Ich suche für meinen neuen gebrauchten Ford Mondeo Mk4 (BA7) ordentliche Winterreifen (215/50R17 lt. KFZ-Schein). Ich lege mit dem Fahrzeug im Schnitt 30.000 KM pro Jahr (vorrangig Autobahn) zurück, daher bin ich auch bereit den einen oder anderen Euro mehr zu investieren.

Ford selbst empfiehlt zwei Reifen, natürlich mit entsprechenden Preisen. Im Internetvergleich habe ich diese auch gefunden, natürlich zu deutlich anderen Konditionen. Dennoch möchte ich mich nicht unbedingt auf den Rat von Ford verlassen, sondern auf die Erfahrungen von Menschen die das Fahrzeug auch täglich im Betrieb haben. Welche Empfehlungen könnt ihr mir geben?

Ferner hab ich noch eine Frage, das Auto meiner besseren Hälfte ein Ford Fiesta MK6 Baujahr 2007 benötigt sowohl neue Winter- als auch Sommerreifen. Die Fahrleistung liegt bei rund 6000 KM pro Jahr. Habt ihr hier eine weitere Empfehlung?

Danke und mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@TrekMan schrieb am 6. Januar 2017 um 00:48:16 Uhr:

Der Reifen ist leise und erwartungsgemäß spart die Breite einen guten halben Liter.

Wenn man ehrlich ist, ist alles größer 16" auch echt Unsinn auf unseren Familienkutschen....ich ärgere mich jedesmal , wenn ich im Sommer die 18er wieder montiere, über das Gerumpel und Gepolter bei absolut unveränderter Straßenlage....es ist wirklich nur die Optik, die halt besser aussieht, aber das Fahrverhalten leidet mMn unglaublich unter den 18ern.

Meine WR-Empfehlung: Nokian - günstig und skandinawisch gut, die Jungs können halt Winter.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten
am 9. September 2015 um 10:33

Hast du schon Felgen, die für den Winter genutzt werden können?

Hast du ein Facelift oder nicht? (sind verschiedene Dimensionen zulässig)

Insgesamt kann man fast bedenkenlos alle Premiummarken empfehlen. Auch diverse Tests geben gute Informationen.

Ich selbe fahre den Dunlop Wintersport 4d und bin zufrieden (habe ein ähnliches Fahrprofil). Gibt aber sicherlich noch weitere Fabrikate die gut sind.

 

Beim Fiesta könntest du über Ganzjahresreifen nachdenken (auf eigene Gefahr).

Themenstarteram 9. September 2015 um 10:47

Zitat:

@El Pocho schrieb am 9. September 2015 um 12:33:07 Uhr:

Hast du schon Felgen, die für den Winter genutzt werden können?

Hast du ein Facelift oder nicht? (sind verschiedene Dimensionen zulässig)

Insgesamt kann man fast bedenkenlos alle Premiummarken empfehlen. Auch diverse Tests geben gute Informationen.

Ich selbe fahre den Dunlop Wintersport 4d und bin zufrieden (habe ein ähnliches Fahrprofil). Gibt aber sicherlich noch weitere Fabrikate die gut sind.

 

Beim Fiesta könntest du über Ganzjahresreifen nachdenken (auf eigene Gefahr).

Moin,

also der Mondeo ist von 12/2010, also dieses Modell: http://static.classistatic.de/.../ford-mondeo-for_mon_10_kb_5.jpg

Felgen für den Winter habe ich noch nicht. Es ist ein 140 PS Diesel.

Danke, VG

PS.: Danke für den Tipp mit den Ganzjahresreifen, ich denke der Fiesta wird dann nach dem Winter (dann sind die Winterreifen wahrscheinlich durch) auf Ganzjahresreifen umsteigen.

Nokian W+, günstig und gut. Wenn Du noch keine Felgen hast, nimm doch die 215 55 R16, die sind günstiger. Die passen auf dem Mondeo auch, siehe CC-Bescheinigung oder wie die heisst.

Mit einer Fahrleistung von 30tkm würde ich Dir die Reifen empfehlen die einen geringen Verschleiß haben.

Meißt hat da Michelin die Nase vorn. Da kannst Du dann ja bald in Zeitschriften nachlesen wer gut ist.

Bei 6000tkm würde ich auch zum guten Gannzjahresreifen raten. Der Michelin CrossClimate wird sehr beworben und es liest sich auch nett, jedoch gibt es noch nicht viele Tests. Vielleicht kommen da im Herbst mehr hinzu.

Ansonsten Goodyear.

habe die Conti windercontact 830 drauf, und bin sehr zufrieden, auch bei zügiger fahrt guter grip.

Fahre seit einigen Jahren die Conti sowohl die TS 830 als auch aktuell die TS 850 und würde die nicht gegen andere tauschen. Sehr gute Kontrolle bei Regen/Schnee und auch auf trockener Straße, Verschleiß bei ca. 40.000km gesamt im Jahr auch gut. Die Michelin Alpin A4 und die Contis teilen sich jedes Jahr die ersten Plätze in den Tests und das ist meiner Meinung nach auch absolut gerechtfertigt. Habe in 16Zoll knapp 100 pro Reifen bezahlt das letzte Mal.

Wir fahren auf unserem die 215/55 R16, Dunlop 4D und sind damit sehr zufrieden.

Die Haltbarkeit ist auch ganz ordentlich, trotz hoher Fahrleistung.

Themenstarteram 10. September 2015 um 7:47

Moin,

danke für die Antworten, es wird wohl eine Entscheidung zw. Goodyear, Continentale und Michelin. Hier werde ich mir noch paar Infos aus dem aktuellen GÜV-Test durchlesen und abschließend entscheiden.

Vielen Dank für eure tolle Beteiligung!

Meine Nokian kommen jetzt den dritten Winter drauf und haben noch mehr als 50% Profil, halten also auch lange, da meine Fahrleistung auch 20000 km im Jahr ist.

Bei den Reifen würde ich persönlich nie sparen, grade im Winter kommen nur die Besten aufs Auto. Die paar Euro Preisunterschied sind mir dabei egal. Die Contis sind laut test des ACE wieder Testsieger. Aber, Die Nokian W1 oder so ähnlich sind Platz 4 glaub ich, und laut deren Test also auch nicht so schlecht.

Themenstarteram 11. September 2015 um 11:22

Zitat:

@junky84 schrieb am 11. September 2015 um 07:28:46 Uhr:

Bei den Reifen würde ich persönlich nie sparen, grade im Winter kommen nur die Besten aufs Auto. Die paar Euro Preisunterschied sind mir dabei egal. Die Contis sind laut test des ACE wieder Testsieger. Aber, Die Nokian W1 oder so ähnlich sind Platz 4 glaub ich, und laut deren Test also auch nicht so schlecht.

Wie gesagt, ich werde mir auch jetzt noch 2-3 Angebote holen. Der GTÜ Test hat ja auch gezeigt, das alle die hier vorgeschlagen wurden, sehr nah-beieinander sind.

Nokian habe ich schon ein paar Mal gehabt und war immer zufrieden. Hab mal irgendwo in einer ADAC gelesen, dass die, da Skandinavier, sich mit Winterreifen besser auskennen als manche Andere. Keine Ahnung, ob das so ist, aber irgendwo Sinn macht es ja schon.

Und ich finde, 85 Euro pro Rad ist für einen Markenreifen schon eine Ansage, die meisten Anderen liegen >100€

Themenstarteram 11. September 2015 um 13:26

Noch mal eine bescheidene Frage, im meinen Papieren steht 215/50R17 95w. Nun ist meine Frage, dies w besagt, ein Reifen bis 270km/h, kann ich dann auch einfach v für 240km/h nehmen oder bin ich an den Wert gebunden?

Grundsätzlich weiß ich, das höchste der Gefühle sind mal 200 km/h auf der Autobahn, aber das ist eher selten seit dem ich den Tempomat für mich entdeckt habe ;)

Ja, darf man. Muss man nur einen entspr. Aufkleber (max. 240km/h) im Sichtbereich des Fahrers anbringen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Empfehlungen für Winterreifen (Ford Mondeo Mk4 (BA7))