ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auto ruckelt

Auto ruckelt

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:14

Hi

Wollte heute auf die Autobahn. Beim beschleunigen trat ab ca. 100kmh das Problem auf. Es gab ein ruckeln. Die Motorkontrollleuchte blinkte, esp und epc leuchte gingen an. Am Bildschirm wurde mir angezeigt "Motorstörung: Werkstatt"

Konnte nicht mehr richtig Gas geben und das Auto ruckelte dann immer mehr. Unter die Motorhaube geguckt und der ganze Motor wackelte deutlich. Aus und wieder an dann war es weg. Leerlauf war normal aber beim fahren ruckelt es immer wieder.

Obd sagt mir Fehler code p0304 also Fehlzündung im 4 zylinder aber die leuchten sind aus und es ruckelt immer noch.

Anfang der Woche wurde die Steuerkette gemacht seitdem nur in der Stadt gefahren und heute wollte ich mal einige Kilometer Vollgas geben wenn das Problem nicht wäre.

Was kann es sein?

Beste Antwort im Thema

zurück in die Werkstatt..!!

Gruß

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

zurück in die Werkstatt..!!

Gruß

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 17:31

Kann es mit der Steuerkette zusammenhängen?

Zitat:

@Maschine123 schrieb am 14. Juli 2018 um 19:14:56 Uhr:

Hi

Wollte heute auf die Autobahn. Beim beschleunigen trat ab ca. 100kmh das Problem auf. Es gab ein ruckeln. Die Motorkontrollleuchte blinkte, esp und epc leuchte gingen an. Am Bildschirm wurde mir angezeigt "Motorstörung: Werkstatt"

Konnte nicht mehr richtig Gas geben und das Auto ruckelte dann immer mehr. Unter die Motorhaube geguckt und der ganze Motor wackelte deutlich. Aus und wieder an dann war es weg. Leerlauf war normal aber beim fahren ruckelt es immer wieder.

Obd sagt mir Fehler code p0304 also Fehlzündung im 4 zylinder aber die leuchten sind aus und es ruckelt immer noch.

Anfang der Woche wurde die Steuerkette gemacht seitdem nur in der Stadt gefahren und heute wollte ich mal einige Kilometer Vollgas geben wenn das Problem nicht wäre.

Was kann es sein?

Zündspule !!

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 18:44

Zitat:

@Joern111 schrieb am 14. Juli 2018 um 20:13:35 Uhr:

Zündspule !!

Aber die leuchten gingen danach nicht mehr an. Jedoch ist das ruckeln beim Gas geben noch da.

Welcher Motor? Bei mir lags an kaputten bzw verschlissenen Zündkabeln (1.2 TSI 105PS). Neuer Satz Kabel von Beru kostet online 55€ und ist in 10 min ausgetauscht.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 19:50

Hab auch den 1.2 tsi mit 105 PS. Cbzb motor.

Muss Montag zur Werkstatt hab noch 1 Monat Garantie mal sehen was es ist.

Wie hat es sich bei dir bemerkbar gemacht?

Ich klinke mich mal ein, weil mich auch interessiert was es ist.

Bei mir fing er ab und an mal bei mittlerer Drehzahl (so 2000-2500rpm) an leicht einmal zu rucken, wenn ich da so 3/4 Gas gegeben habe. Also der Motor fing an zu beschleunigen, dann kurz ein Aussetzer und dann ging’s normal weiter.

 

Ein paar Wochen später fing der Motor auf einmal an bei jeglicher Form von etwas stärkerer Beschleunigung zu ruckeln, war zwar noch fahrbar aber ruckelfrei ging nur noch mit sehr vorsichtigen Gasfuß. Zu Fehlermeldungen kam es bei mir noch nicht.

 

Als ich die alten Zündkabel von der Zündspule abgezogen habe (die sitzen gerne mal seeeeehr fest, beim abziehen am besten versuchen das Gummi rundherum loszuziehen) sah ich direkt das einer von den vier Steckern weißlich korrodiert war.

 

Mit den neuen Kabeln zieht er wieder wie neu von unten bis oben durch.

Themenstarteram 14. Juli 2018 um 20:43

Ich hoffe, dass es bei meinem auch nur die Zündkabel oder Kerzen sind. Hatte mein Auto am Donnerstag wegen undichter Wasserpumpe wieder abgeholt und unter der Motorhaube war davor um die Zündkerze rum direkt neben der Steuerkette leicht Öl was danach weg war. Hab dann mal tiefer reingeguckt unter dem Zahnriemen war ne Pfütze die glänzte heute auch noch. Ich denke der Typ hat Bremsenreiniger draufgesprüht und die Pfütze da unten das abgelaufene Öl ist. Kann dadurch die Kerze/ Kabel beschädigt worden sein? Das müsste ja dann da am 4. Zylinder sein?

Und achso als ich den Fehler heute ausgelesen habe war im Bereich des Sicherungs-/ obd Anschluss auch ne Flüssigkeit. Glaubt ihr der hat da was reingesprüht?

Also bei mir ist das ruckeln sehr sporadisch. Je mehr Last ich habe(mehr Personen im Auto bzw schwere Sachen im Kofferraum), desto öfter und stärker kommt es vor. Ich habe das aber schon Jahre. Zündkerzen wurden gewechselt, aber trotzdem ist es noch da. Es kommt nur vor wenn ich sehr stark in einem hohen Gang beschleunige. Zündkabel bzw zündspulen klingt schon plausibel. Vielleicht ist da tatsächlich eine korrodiert oder ähnliches.

Einfach mal die Stecker von der Zündspule abziehen und reingucken. Kein großer Aufwand aber eventuell siehst du da direkt woran es liegt.

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 12:52

Es war wohl das Zündkabel. Wurde behoben

Vielen Dank euch

Themenstarteram 16. Juli 2018 um 13:27

Ne frage noch. Kann der turbo durch den Ausfall des zylinders und dem unverbranntem Benzin beschädigt worden sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen