ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsdefekt? Auto bremst stotternd und zwar von allein!

Bremsdefekt? Auto bremst stotternd und zwar von allein!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 22. August 2011 um 10:44

Hallo Leute und sorry für den vielleicht nicht verständlichen Titel aber ich weis auch selber nicht, wie genau ich euch mein Problem beschrieben kann.

Ich hatte schon mehrfach das Problem, dass mein Auto (vorzugsweise in Kurven aber auch schon einmal auf gerader Strecke) einfach von alleine und zwar nur vorne links anfängt, mal mehr mal weniger stark, stotternd (ähnlich wie wenn das ABS bei der Vollbremsung packt), zu bremsen. Meistens in rechtkurven und bei leicht höheren Geschwindigkeiten von rund 100km/h. Neulich war meine Schwester und meine Mutter im im Wagen und die haben fast nen schock bekommen, vor allem weil ich dadurch schlagartig ein stück auf die Gegenfahrbahn "gezogen" wurde.

War damit schon beim :) , der hat wohl ESP, ABS und co überprüft aber keine Fehler gefunden.

Mache mir da teilweise schon ein wenig Sorgen, vor allem weils helt leider unberechenbar mal hin und wieder nur auftritt.

JMD nen Rat dazu oder sowas schonmal erlebt?

Danke für eure Antworten!

Beste Antwort im Thema

Wichtig

Laß bei VW vermerken das du das Problem während der Garantiezeit bemerkt hast und auch dem Händler drauf hingewiesen hast. Die Händler zögern so etwas gerne solange raus bis die Garantie rum ist und dann auf einmal haben sie eine Lösung die für dich richtig teuer wird.

Hat ein Händler bei mir auch mal versucht, da ist das Bremspedal ab und zu bis auf Bodenblech durchgefallen und der Wagen ist einfach weitergerollt (Automatik). Während der Garantiezeit haben sie nie eine Lösung gefunden, kaum war die Garantie rum sollte der ABS/ESP Ventilblock schuld sein und getauscht werden mit der Folge das ich 2700€ zahlen sollte. Aber nicht mit mir, ich hab darauf hingewiesen das der Fehler schon in der Garantiezeit aufgetreten ist und solange der Fehler nicht behoben ist bleibt die garantie erhalten und wenn es 100Jahre dauert.

Ergebniss:Hab ein komplett neues ABS/ESP Steuermodul bekommen und keinen Cent bezahlt, obwohl die Garantie schon 1 Jahr abgelaufen war.

Gruß

SVEAGLE

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 22. August 2011 um 10:53

Welches Baujahr ist denn der Golf?

Ich hatte sowas mal im BMW X1 Forum (meine ich zumindest) gelesen, der dieses Verhalten nur mit einem bestimmten Radsatz hatte - da aber sogar original BMW Räder.

Tritt es denn auch mit Winterreifen auf?

Oder hast Du die Möglichkeit mal einen anderen Radsatz zu testen?

Blinkert das ESP Symbol im Kombiinstrument, also so das es regelt?

am 22. August 2011 um 21:11

Ich frage mal sicherhaltshalber ob du eventuell zu schnell gewesen sein könntest in der Kurve und somit ein ESP Regeleingriff ausgelöst hast? War die Straße nass war oder glitschig (Ölspur etc.).

Wir haben hier schon alles erlebt... ;)

Oder muss das ESP wegen China-Reifen dauernd eingreifen?

Das kommt meist von verzogenen Reifen. Heb mal den Wagen an und dreh die Räder. Schaust Du von unten drauf laufen sie evtl. wie ein Achter. Das Problem hatte ich auch schon nach der Einlagerung meiner 1 Jahr alten Sommerreifen (Conti Sportcontact 2, Serie) trotz Felgenbaum. Kommt laut VW leider mal vor :/. Hier hilft nur ein neuer Reifen.

Themenstarteram 23. August 2011 um 8:26

Guten Morgen!

Gestern konnte ich leider nicht mehr antworten, also mein Golf ist Baujahr 2009, habe keine China Reifen sondern die (angeblich sehr guten) Conti Sport contact 3 drauf. War auch nciht zu schnell für die Kurve, fahre die immer so (und nicht nur ich) und es trat jetzt zB in der einen Kurve nur einmal auf, obwohl ich pro Tag zwei mal da durch fahre..

ESP blinkte ebenfalls nichts, Öl oder sowas kann ich ausschließen, da es halt nicht nur einmal in der Ecke auftrat, sondern nen par wochen später mal wieder ganz wo anders und einmal halt auch einfach auf grade Strecke in eine Ortschaft rein, hatte grade leicht abgebremst das ich auf 50 km/h komme, 100 meter später bremste der linke reifen schlagartig mehrfach ganz kurz- hab mich gut erschreckt und glück gehabt, das niemand von vorne kam. achja, war alles auf trockener Fahrbahn.

Obs mit winterreifen auch so ist, kann ich im Moment nicht beurteilen leider, werd aber mal im Winter beobachten..

am 23. August 2011 um 8:32

Ein Arbeitskollege von mir hat einen Scirocco, auch Baujahr 2009.

Er berichtet schon seit langem genau von diesem Problem.

Bisher hat die Werstatt keine Lösung gefunden, da auch nichts im Fehlerspeicher war. Allerdings hat er vor kurzem wegen einem anderen Fehler ein Update des ESP-Steuergerätes bekommen.

Ob der Fehler seitdem behoben ist, kann ich nicht sagen, werde mal nachhören.

PS: Das Update wird nicht vom System in der Werkstatt angezeigt, erst nach nachfrage in WOB bekam die Werkstatt das Update mittgeteilt.

Zitat:

Original geschrieben von sportfreund18

JMD nen Rat dazu oder sowas schonmal erlebt?

Danke für eure Antworten!

Wenn Reifen, Luftdruck, Fahrbahn etc. auszuschließen sind, kann es IMO nur noch an der Sensorik von ABS/ESP liegen.

Mal im Winter beobachten ? Nee! Ich würde da nicht locker lassen, das ist ein sicherheitsrelevanter Mangel, der Menschenleben kosten kann. Das ist nix zum "Beobachten". Wenn die Werkstatt zu einer Diagnose kein Knowhow oder auch keinen Bock hat, dann wende Dich an Wolfsburg und lass einen Serviceingenieur in die Werkstatt Deines geringsten Misstrauens kommen.

Ich kann nur nochmal auf die Reifen hinweisen. Bei mir war es so, dass es am schlimmsten war wenn ich im Schubbetrieb war, oder leicht bremste. Beim Gasgeben hat der ESP Eingriff sofort aufgehört. Auch ohne der Lampe.

Hallo

Du schreibst das immer nur das Rad vorne links abgebremst wird, das ESP bremst das Rad ab wenn ESP der Meinung ist das dein Auto nicht den Kurs einschlägt wo deine Lekung hinzeigt, in deinem Fall nach Links . Eventuell hat dein Lenksensor einen Knacks, der Sensor meldet das du nach links fährst aber der Querbeschleunigungssensor erkennt keine Querbescheunigung, ESP geht davon aus das dein Auto auf Eis geradeaus rutscht mit eingeschlagenen Rädern, also wird vorne Links zu gemacht damit das Heck hinten nach rechts driftet, keine schöne Vorstellung wenn das im Winter passiert.

Achte mal drauf wie die Lenkung steht wenn der Fehler auftritt. In der Lenkung sind 8 Lichtschranken mit denen die Stellung der Lenkung bestimmt wird, vielleicht liefern die Sensoren falsche Werte.

Nur so eine Idee.

Gruß

SVEAGLE

Themenstarteram 23. August 2011 um 14:50

Hi SVEAGLE

das klingt ja krass und ich will da mal echt nicht hoffen, dass mir sowas im Winter passiert.

Schöne Sch** sag ich da nur, vor allem das mein :) das alles so einfach abgetan hat. Vllt hatte der auch nur keinen Bock, kurz vor Garantieende da noch sonstwas zu potten oder so (solls ja geben).

Ich werds mal weiter beobachten und hoffen, das es am besten nie wieder auftritt, bzw dann weiterhin so glimpflich ausgeht.

Wichtig

Laß bei VW vermerken das du das Problem während der Garantiezeit bemerkt hast und auch dem Händler drauf hingewiesen hast. Die Händler zögern so etwas gerne solange raus bis die Garantie rum ist und dann auf einmal haben sie eine Lösung die für dich richtig teuer wird.

Hat ein Händler bei mir auch mal versucht, da ist das Bremspedal ab und zu bis auf Bodenblech durchgefallen und der Wagen ist einfach weitergerollt (Automatik). Während der Garantiezeit haben sie nie eine Lösung gefunden, kaum war die Garantie rum sollte der ABS/ESP Ventilblock schuld sein und getauscht werden mit der Folge das ich 2700€ zahlen sollte. Aber nicht mit mir, ich hab darauf hingewiesen das der Fehler schon in der Garantiezeit aufgetreten ist und solange der Fehler nicht behoben ist bleibt die garantie erhalten und wenn es 100Jahre dauert.

Ergebniss:Hab ein komplett neues ABS/ESP Steuermodul bekommen und keinen Cent bezahlt, obwohl die Garantie schon 1 Jahr abgelaufen war.

Gruß

SVEAGLE

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bremsdefekt? Auto bremst stotternd und zwar von allein!