1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto läuft schlecht

Auto läuft schlecht

BMW 3er E46

Hallo bin neu hier und brauche hilfe .
Ich fahre eine 323 i Limo Bj 99 .
also nach dem Starten habe ich Drehzahlschwankungen (öfters auch bis zum absterben) . Wenn ich dann Anfahre ruckelt er . Da ich in einer Spielstrasse wohne , ist es kaum möglich Schrittgeschwindigkeit zu fahren . Wenn ich dann richtig beschleunigen will , kommt sehr wenig Leistung und ein lautes dumpfes Ansauggeräusch . Neuerding ist auch noch ein schleifendes Geräusch da , dass sich anhört als ob mein Auspuff auf der Strasse schleift . War schon öfters in der Werkstatt und habe schon einige Taler dort gelassen . Kurbelentlüftung ist komplett neu , alle Schläuche der Ansaugeinheit neu , also Falschluft ausgeschlossen . Im Speicher kein Fehler !
Wenn ich nach dem Abwürgen neu starte hört man so Geräusche wie Fehlzündungen nur nicht so laut . und dann nach dem Starten ist alles wie es sein soll . Das Problem ist ca von 10 Tagen an 6 .
Wer kann mir helfen ?

59 Antworten

Geht er beim Gas geben auch aus, wenn er warm ist.

nein, er zieht halt nicht mit voller kraft durch , sondern ruckelig mit geschätzter halber kraft und dabei hört er sich an als ob ich einen offenen filter oder so hätte . und das nur wenn er schlecht anspringt mit warmen Motor

Ich würd beide nockenwellensensoren neu machen....das würd ich nochmal investieren an deiner stelle.
Wie sieht es mit dem kurbelwellensensor aus?
Wäre das nicht auch ein kandidat?

Die muß ja nicht unbedingt angehen.
Oder doch 😕
Wo sind die spezis 😁

Das kann Falschluft sein.

BMW_verrückter

habe ich schon checken lassen und die beiden faltenbalge getauscht .
ist ja auch nicht immer das Problem , so an 5 von 10 Tagen .

Zitat:

Original geschrieben von norbert 1978

habe ich schon checken lassen und die beiden faltenbalge getauscht .
ist ja auch nicht immer das Problem , so an 5 von 10 Tagen .

Also quasi so jeden 2. Tag!😁

da hast du aber stark nachgerechnet🙂

Hast du schonmal die KGE getauscht?

BMW_verrückter

Nein ich wollte erst mal einige Sachen ausschliessen , damit ich nicht noch mehr unnötig hineinstecke .
Hatte gestern das Problem das erste Mal bei kaltem Motor . Beim treten der Kupplung an der Ampel ist er auch ständig aus gegangen .
Es wird also schlimmer .

Mach den Öldeckel bei laufendem Motor mal ab, wie verhält der Motor sich und wird der Öldeckel leicht angesaugt?

BMW_verrückter

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Mach den Öldeckel bei laufendem Motor mal ab, wie verhält der Motor sich und wird der Öldeckel leicht angesaugt?

BMW_verrückter

Ich grüße Dich!! Als beim Wagen meiner Tochter (N42/316ti) vor 2 Jahren eine neue KGE (Kaltland) verbaut wurde, haben wir sofort danach bei BMW mal getestet. Und egal öb der Öldeckel oder Meßstab gezogen wurde, Motor ging immer sofort aus und im Fehlerspeicher war dann natürlich Falschluft drin. Dass der Motor weiterlaufen muß bzw. nicht ausgehen darf, hält mein Meister für falsch, da der Motor (Egal ob 42/N46) einfach zuviel Falschluft mit offenem Deckel bzw. gezogenem Meßstab zieht. Wer hat jetzt Recht?

Also ich kenne einige N46-Motoren, die nicht ausgehen, wenn man den Öldeckel abschraubt.

Der Motor zieht Falschluft, klar - aber den Deckel soll man nicht ganz wegmachen, sondern nur abschrauben und an dem Deckel anhalten, um zu sehen, ob er angezogen wird 🙂

BMW_verrückter

Ich spreche das Thema bei BMW nochmals an, weil eben auch bei gezogenem Ölstab (ich rede jetzt vom N42) der Motor seinerzeit (mit neuer KGE) sofort aus war. Die Menge an Falschluft über diese Öffnungen scheinen dann doch zu groß zu sein. Trotzdem danke, aber ich will das jetzt genau wissen! Melde mich dann!

Deine Antwort