ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Automatik - Motor läuft aber fährt nicht los was kann das noch sein?

330d Automatik - Motor läuft aber fährt nicht los was kann das noch sein?

BMW 3er E46

Hi was kann es sein, wenn der Wagen nicht mehr los fährt?

Fehlercode Gangüberwachung 2 und 5.

Getriebeöl ist auch drin, also nix leer gelaufen.

Ein Getriebe Spezialist meint Getriebe defekt. - Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Du bist vom Fach und fragst in nem Forum ob ein Getriebe Spezialist mit der Aussage recht hat das das Getriebe defekt ist... Es wird echt immer besser hier...

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Vielleicht ist das Steuergerät defekt.

Is das ne ernste frage?

am 27. Februar 2017 um 10:39

Getriebe defekt! 100% War bei mir am E39 530d auch so. Da sind leider GM Getriebe dran, die alle 60-90tkm frisches Getriebeöl brauchen. BMW schreibt Lifelong Füllung drauf. Nach 200tkm auf deutschen Autobahnen ist der Wandler und alles im Getriebe Fritte. Bei mir musste damals auch der Ölkühler neu eingebaut werden, weil er voll mit Spänen war. Bei AaGetriebe in Düsseldorf hat mich das stolze 3000 € alles gekostet.

Ok danke mal für die antworten.

Gibt es etwas was ich machen kann um ganz sicher zu gehen?

Auto zu einem Spezialisten transportieren.

Bist du ADAC-Mitglied?

Ich bin vom Fach daher möchte ich gerne kosten sparen :)

Gibts da eventuell eine Prüfanleitung ?

Oder macht er eventuell keine Gänge mehr rein weil dem ein Signal fehlt?

am 27. Februar 2017 um 12:35

Er macht keine Gänge mehr rein, weil er keinen Öldruck mehr hat ;) . Soviel vom Fach :)

Du bist vom Fach und fragst in nem Forum ob ein Getriebe Spezialist mit der Aussage recht hat das das Getriebe defekt ist... Es wird echt immer besser hier...

Vom Fach kfz Mechanik nicht vom Fach bmw Fachmann. Besser?

Es ist hier ein Forum um sich auszutauschen oder um Vorwürfe zu machen?

Der eine kennt sich da besser aus und der andere da.

Also verschont uns mit solchen Kindergarten Aussagen! Danke

Naja. Was soll ich sagen wenn sich jemand als Fachmann ausgibt und solche Fragen stellt. Du schreibst doch im Anfangspost das ein GETRIEBE SPEZIALIST die Diagnose gestellt hat mit dem defekten Getriebe. Wenn ein Getriebe Spezialist am Fahrzeug diese Diagnose stellt wird da was dran sein. Was sollen wir denn da aus der Ferne ohne das genaue Fehlerbilder und den Wagen zu kennen sagen? Ach ja warte. Der Bremslichschalter is bestimmt kaputt. Sorry. Will dich nicht anmachen aber in letzter Zeit kommen hier vermehrt Kommentare und posts wo ich es mir nicht anderst erklären kann als das jemand Leute verarschen will...

Ich gehe halt davon aus der der Getriebe Mann eher Umsatz machen will. (Es war nur ein Telefonat keine direkte Besichtigung)

Und vielleicht hatte jemand hier in der Runde schon mal den selben Fehler und sagt was weiß ich das ein Sensor defekt ist.

Ok.

Dann beschreib mal genau die Symptome. Wann der Fehler auftrat etc. Bei dem Modell liegt die Vermutung aber sehr nahe das das Getriebe hinüber ist. Schau mal in der suche. Da hast du (inkl. Mir) noch einige leidensgenossen. Bei mir trat der Fehler während der Fahrt auf. Aus heiterem Himmel keinen Vortrieb mehr auf der AB!!!! Bei 206tkm austauschgetriebe habe ich eingebaut. Bzw ein generalüberholtes. Inkl. Neuem Wandler. Jetzt bekommt er alle 60tkm neues Öl und Filter was das Getriebe angeht.

530da touring aus 2003 übrigens bei mir...

Leider hat BMW für den 330d das gleiche Getriebe gewählt, das auch in meinem 325xi verbaut ist.

Größtes Drehmoment in Nm:

beim 325i - 245

beim 330d - 390

 

Max. zul. Eingangsdrehmoment beim GM-Automatikgetriebe A5S 390R - XA = 390 Nm

 

Mein 325xi hat die GM-Automatik, also reichlich Reserven.

Beim 330d ist gar keine Reserve vorhanden, denn der liefert 390 Nm, was genau dem max. Eingangsdrehmoment des GM-Automatikgetriebes entspricht.

Mit der VIN könntest du verifiziern ob das genannte Getriebe verbaut wurde.

Da musste nix verifizieren. Alle 6 zylinder Diesel haben das teil....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. 330d Automatik - Motor läuft aber fährt nicht los was kann das noch sein?