ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto läuft schlecht

Auto läuft schlecht

BMW 3er E46
Themenstarteram 7. Juni 2012 um 18:16

Hallo bin neu hier und brauche hilfe .

Ich fahre eine 323 i Limo Bj 99 .

also nach dem Starten habe ich Drehzahlschwankungen (öfters auch bis zum absterben) . Wenn ich dann Anfahre ruckelt er . Da ich in einer Spielstrasse wohne , ist es kaum möglich Schrittgeschwindigkeit zu fahren . Wenn ich dann richtig beschleunigen will , kommt sehr wenig Leistung und ein lautes dumpfes Ansauggeräusch . Neuerding ist auch noch ein schleifendes Geräusch da , dass sich anhört als ob mein Auspuff auf der Strasse schleift . War schon öfters in der Werkstatt und habe schon einige Taler dort gelassen . Kurbelentlüftung ist komplett neu , alle Schläuche der Ansaugeinheit neu , also Falschluft ausgeschlossen . Im Speicher kein Fehler !

Wenn ich nach dem Abwürgen neu starte hört man so Geräusche wie Fehlzündungen nur nicht so laut . und dann nach dem Starten ist alles wie es sein soll . Das Problem ist ca von 10 Tagen an 6 .

Wer kann mir helfen ?

Ähnliche Themen
59 Antworten
am 8. Juni 2012 um 5:21

Von den Symptomen her könnten das die Vanosdichtringe sein. Ist ein bekanntes Problem, einfach mal die Sufu bemühen. Das Geräusch eines auf der Straße schleifenden Auspuffs kann ich da allerdings nicht zuordnen.:confused:

am 8. Juni 2012 um 11:22

Das laute, dumpfe Ansauggeräusch und keine Leistung hatte ich auch.

Hier habe ich den Nockenwellensensor Einlassseite getauscht.

Seitdem ist das Problem weg (bzw. nur noch bei schlechtem Startverhalten aufgetreten).

Dagegen werde ich am Wochenende den Kurbelwellensensor tauschen.

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von Tribute

Von den Symptomen her könnten das die Vanosdichtringe sein. Ist ein bekanntes Problem, einfach mal die Sufu bemühen. Das Geräusch eines auf der Straße schleifenden Auspuffs kann ich da allerdings nicht zuordnen.:confused:

Ist nicht so das es permanent schleift sondern so das es so alle paar meter aufsetzt und auch nicht in gleichen abständen . Vanos , kann man da einen defekt testen ?

Themenstarteram 8. Juni 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von cAs9r

Das laute, dumpfe Ansauggeräusch und keine Leistung hatte ich auch.

Hier habe ich den Nockenwellensensor Einlassseite getauscht.

Seitdem ist das Problem weg (bzw. nur noch bei schlechtem Startverhalten aufgetreten).

Dagegen werde ich am Wochenende den Kurbelwellensensor tauschen.

Hattest auch Drehzahlschwankungen und so ? Was heist bei schlechtem Startverhalten ?

Wenn meiner sofort anspringt ist kein Problem da , aber wenn er zwei drei Mal so örgelt weiss ich schon was kommt .

am 8. Juni 2012 um 20:31

Das ist vermutlich der Nockenwellensensor.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 10. Juni 2012 um 8:01

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das ist vermutlich der Nockenwellensensor.

BMW_Verrückter

Habe auf Rat eines Mitgliedes mal den Stecker vom Lmm abgezogen wo das Problem mal wieder da war . Die Drehzahl war danach top und er hat auch wieder durchgezogen . Nur beim Anfahren ist jetzt ein Leistungsloch . Lmm und Nws defekt ???

am 10. Juni 2012 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von norbert 1978

 

Hattest auch Drehzahlschwankungen und so ? Was heist bei schlechtem Startverhalten ?

Wenn meiner sofort anspringt ist kein Problem da , aber wenn er zwei drei Mal so örgelt weiss ich schon was kommt .

Ja, Drehzahlschwankungen hatte ich auch ab und zu, aber nicht ständig. Schlechtes Startverhalten.. Er orgelt 1-2 Sekunden, springt mit Mühe und Not an und hat dann keine Leistung und ein lautes Ansauggeräusch, sowie teilweise Drehzahlschwankungen.

Wenn er perfekt anspringt -> kein Problem (seit NWS-Tausch).

Hab gestern den KWS gewechselt. Bisher ist das Problem nicht wieder aufgetreten, bin aber auch erst 2 mal gefahren seitdem.

Die drei Sensoren (Nockenwelleneinlass, Kurbelwellensensor und Nockenwellenauslass) arbeiten ja in irgendeiner Weise zusammen, so dass bei einer Fehlfunktion eines Sensors ein anderer Sensor schaden nehmen kann.

am 10. Juni 2012 um 14:48

Dann ist dein LMM defekt, Norbert.

BMW_verrückter

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 19:32

Habe den lmm gegen einen VDO ersetzt . Bis gestern Ruhe . Dann heute sprang er wieder schlecht an , hatte keine Leistung und ein lautes Ansauggeräusch . Ich werd WAHNSINNIG !!!

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 8:01

Hat denn keiner ne Idee ?

Zitat:

Original geschrieben von norbert 1978

Hat denn keiner ne Idee ?

Doch! Für das Starten ist der OT-Geber sprich KWS das entscheidende.

Würde ich wechseln, da du sonst liegenbleibst. Habe ich mal im E39 gehabt.

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 8:45

Kann man den selber wechseln ? ist dieser für meine Probleme verantwortlich , oder gibt es noch mehr ?

Auf der Hebebühne ist es kein Problem. (KWS ist unterhalb vom Anlasser).

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:34

und von oben ? habe keine Bühne . ist der denn für meine Probleme verantwortlich ?

Hier noch mal meine Probleme :

- springt bei warmen Motor schlecht an

- wenig Leistung

- zieht nicht sauber durch ( ruckarig stotternt )

- lautes ansauggeräusch

- Fehlerspeicher leer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Auto läuft schlecht