1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auto-Hold Funktion

Auto-Hold Funktion

BMW 3er F31

Habe seit ca 2 Monaten einen 320 Touring xDrive, an und für sich - ein super Auto.

Vorher hatte ich einen XDry.

Was mir abgeht, ist die integrierte Universalfernbedienung und die Auto-Holdfunktion.

Für die Universalfernbedieung habe ich mir Abhilfe geschaffen, indem ich mir das Garagentorpiepserl mit Doppelklebeband an den Dachhimmel befestigt habe.

Als Automatik Fahrer geht mit beim Fahren in der Stadt die Auto-Hold Funktion sehr ab. Beim Anhalten vor der Ampel auf der Bremse stehen, kann für die Bremsen auch nicht gesund sein.

Weiß jemand, ob in eine der nächsten 3er Versionen geplant ist, die Autohold Funktion einzubauen???

Herzlichen Dank für die Beantwortung meiner Frage,

k.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FabsNW schrieb am 15. Februar 2015 um 21:43:58 Uhr:

Die richtige Antwort kam ja schon: Autohold mit Start/Stop-Automatik kann nicht wirklich funktionieren.

das ist mit Verlaub --> Unsinn!

ich habe letztlich eine Probefahrt mit einem X5 gemacht und fand die AH-Funktion wirklich sinnvoll. Start-Stopp funktionierte auch super, da war nichts von einer Verzögerung zu spüren ... warum muss immer alles schlecht geredet werden? Und das meist von Leuten, die das entsprechende Feature nur vom Hörensagen kennen 😕

61 weitere Antworten
61 Antworten

Ich hatte zuvor eine C-Klasse mit Autohold + Start-Stopp und mechanische Feststellbremse. Das hat absolut super funktioniert und ich hatte keine Chance das Gaspedal zu drücken, ohne dass der Motor schon wieder gelaufen ist. Wenn eine Funktion nunmal gut funktioniert, muss man sie nicht schlechtreden. Erst richtig nicht, wenn man sie nicht kennt!
Das ist ein der wenigen Sachen die ich bei meinem F30, mit dem ich sehr zufrieden bin, vermisse.
Jeder Hersteller setzt die Funktionen anders oder eben garnicht um, Kompromisse muss man immer machen!
So einfach kann die Welt sein.

Gruß MB-Owner
zufrieden im F30 328i

Hallo zusammen,
bei Mercedes wir Auto-Hold mit der Bremshydraulik umgesetzt, während bei BMW (zumindest im X3) hierzu die elektrische Parkbremse genutzt wird. Ich finde die Mercedes-Lösung absolut top.
Ich habe beim X3 irgendwie immer die Befürchtung, daß Autohold zu einem stak erhöhten Verschleiss des Antriebs der Parkbremse führt, ebenso hab ich immer das Gefühl, daß die Parkbremse beim Anfahren noch ein paar Zentelsekunden schleift, da de Motor die Bremse nicht so schnell aufmacht, wie die Hydraulik beim Benz.
Daher ganz klar: Vorteil Mercedes.
Gruß
Sportline100

Wenn ich mit dem Auto zum stehen komme behalte ich das Bein
auf der Bremse ob mit oder ohne Auto Hold, was soll ich sonst
mit dem Bein machen, das andere Bein kratzen oder Entspannungsübungen
machen.
Hatte einen mit Auto Hold, nie in Anspruch genommen, wohnte da noch
in Berlin.

Gruß. bubil

Zitat:

@bubil schrieb am 17. Februar 2015 um 18:49:10 Uhr:

Wenn ich mit dem Auto zum stehen komme behalte ich das Bein
auf der Bremse ob mit oder ohne Auto Hold, was soll ich sonst
mit dem Bein machen, das andere Bein kratzen oder Entspannungsübungen
machen.
Hatte einen mit Auto Hold, nie in Anspruch genommen, wohnte da noch
in Berlin.

Gruß. bubil

Auch ein guter Bleifuß muss doch mal entlastet werden. 😎

Zitat:

@BMWTordi schrieb am 18. Februar 2015 um 10:07:21 Uhr:

Kurze Zwischenfrage: Warum soll Autohold mit der Handbremse im F3x nicht funktionieren? Hill Hold geht ja auch schon seit dem e90 mit konventioneller Handbremse. Technisch sollte das also egal sein.

Denke ich auch, und Hill Hold hat auf der F30

Hill Hold wird aber über die normale Bremse gemacht, Auto Hold über die Feststellbremse?

Bei mercedes nicht, muss also auch technisch auch mit der normalen Bremse gehen.

Ich werfe einfach mal meinen A4 ins "Rennen ".
Der hatte AH und elektrische Parkbremse.
Vorteil: zusätzliche Anlagemöglichkeiten zwischen den Sitzen.
Die AH Funktion habe ich nur sporadisch genutzt. Ein sanftes anhalten war damit nicht möglich, da sie kurz vor dem Stillstand zu stark zupackt und es dadurch immer leicht geruckt hat.
Beim 3er vermisse ich eher die fehlende Anlagemöglichkeit.

Gruß, Andreas

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:46:59 Uhr:

Die AH Funktion habe ich nur sporadisch genutzt. Ein sanftes anhalten war damit nicht möglich, da sie kurz vor dem Stillstand zu stark zupackt und es dadurch immer leicht geruckt hat.

Gruß, Andreas

Du hast halt alles in den krassen 3er gesteckt!! Da bleibt nichts mehr zum ANLEGEN wie vielleicht noch bei Audi 😛😉

Zitat:

@Berba11 schrieb am 18. Februar 2015 um 22:08:09 Uhr:

Zitat:

@sirius-2 schrieb am 18. Februar 2015 um 21:46:59 Uhr:

Gruß, Andreas

Du hast halt alles in den krassen 3er gesteckt!! Da bleibt nichts mehr zum ANLEGEN wie vielleicht noch bei Audi 😛😉

ERWISCHT...😁

Beim Passat und Golf ist die Ablage, die aufgrund der El. Handbremse zusätzlich vorhanden ist, so groß, das gerade mal ein Feuerzeug reinpasst.
Also fast nutzlos.

Zitat:

@NeoTheOne schrieb am 20. Februar 2015 um 17:28:55 Uhr:

Beim Passat und Golf ist die Ablage, die aufgrund der El. Handbremse zusätzlich vorhanden ist, so groß, das gerade mal ein Feuerzeug reinpasst.
Also fast nutzlos.

Ist das die Ablage im Passat in die ich locker meinen Geldbeutel, Hausschlüssel und Smartphone rein bekommen hab..und zusätzlich noch zwei 0,5L Becher daneben passen? Ja die Ablage ist wirklich sehr klein.🙄🙄

http://www.happyparts.de/.../...16BAFFD114542B46C5A775DE4DEC69C505.jpg

Beim A4 waren dort auch die Cup Holder. Daneben noch ein kleines Extrafach.
Der BMW sieht dafür ordentlicher aus, weil mangels Ablage nicht so viel rum liegen kann.😁
Dafür passt ja eine 1 Liter Wasserflasche ins Türfach - für den großen Durst zwischendurch.😉😛

Ich hab immer den selben Ablauf. Einsteigen, Handy in den Rechten Cupholder, Schlüssel in den Linken..Wagen Starten, Sporttaste, Start/Stop aus. Wenn ich nach dem Putzen mal die Blende über den Cupholder mache bin ich beim nächsten Einsteigen total überfordert...😁

Deine Antwort