ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. 3er GT Y-Kabel Funktionen

3er GT Y-Kabel Funktionen

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 7. Mai 2014 um 15:05

Hallo Zusammen,

ich war jetzt schon in 4 BMW Autohäusern und keiner kann mir zu 100% meine Frage beantworten:

Mein 3er GT ist in 5 Wochen abholbereit und ich habe folgende Konfig (siehe Signatur)

Kurzfassung: Navi Business und die serienmäßige Bluetoothschnittstelle.

Ist der AUX in und die USB Schnittstelle eigentlich serienmäßig?

Nun zur eigentlichen Frage:

Ich möchte mein Iphone 4S ans Fahrzeug anschliessen (per Y-Kabel) und folgende Funktionen sicher durchführen können:

- Musiktitel auf dem IPhone über I-Drive Controller auswählen und dann hören

- Iphone laden

- Freisprechen bzw. telefonieren (kann ich den Kontakt dann auch über das I-Drive auswählen, oder muss ich über das IPhone anrufen)

 

Ich habe von einer Modellpflege im Bereich der Audiofunktionen/Freisprechen gehört. Wird diese auch schon bei meinem Fahrzeug eingebaut sein? (wird demnächst gebaut)

Vielen Dank schonmal.

Gruß

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man dazu (Telefonieren & Musik) nur BT und kein Kabel.

Das gilt nur für die "große" Freisprecheinrichtung (Komforttelefonie) und jetzt auch für die neue "kleine" Freichsprecheinrichtung im neuen Radio Prof, welche ich nicht genau weiß, wann sie im 3-er kommt. Im 1-er ist es erst Juni soweit.

Zitat:

Original geschrieben von opferkind

Ist der AUX in und die USB Schnittstelle eigentlich serienmäßig?

Beim 3-er ja.

Zitat:

Original geschrieben von opferkind

- Musiktitel auf dem IPhone über I-Drive Controller auswählen und dann hören

- Iphone laden

- Freisprechen bzw. telefonieren

Ja, das geht mit Y-Kabel und deiner Konfiguration.

Zitat:

Original geschrieben von opferkind

(kann ich den Kontakt dann auch über das I-Drive auswählen, oder muss ich über das IPhone anrufen)

Du kannst alle Kontakte aus deinem iPhone über das I-Drive auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von opferkind

Ich habe von einer Modellpflege im Bereich der Audiofunktionen/Freisprechen gehört. Wird diese auch schon bei meinem Fahrzeug eingebaut sein? (wird demnächst gebaut)

Das weiß ich leider nicht genau. Der 3-er soll schon das neue Navi Business haben. Gilt wahrscheinlich auch für den GT. Ob du auch die neue Freisprecheinrichtung mit Radio Prof hast kann ich nicht genau sagen. Ich weiß, dass die im 1-er wie gesagt erst im Juni kommt. Wenn das auch beim 3-er der Fall ist, dann wirst du sie nur bekommen, wenn dein Wagen im Juni auch gebaut wird.

Grüße

Tud

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man dazu (Telefonieren & Musik) nur BT und kein Kabel.

Die USB-Buchse kann man dann zum Laden verwenden oder auch 12V Ladegerät über Anzünderbuchse. Ich werde dann wahrscheinlich einen großen USB-Stick für Musik an der USB-Buchse anschließen. Dann kann ich meine ganze Musik mitnehmen und nicht nur die auf dem iPhone.

Ist aber auch noch Theorie von mir... hatte aber die gleichen Fragen zu dem Thema und überlegt die SnapInHalterung zu nehmen.

Das funktioniert definitiv!

Habe gerade gestern mein y-Kabel (Amazon) und sogar dem iPhone 5 angeschlossen.

Funktioniert traumhaft:

- Akku lädt

- I-Drive voll nutzbar, alle playlists vorhanden etc.

- Freisprechen läuft parallel über bluetooth

Das einzige, was noch nicht geht ist die cover anzeige.

Ach ja, habe navi Business und die einfache bluetooth FSE.

Also genau deine Kombi.

 

Themenstarteram 7. Mai 2014 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von eu-golfer

Das funktioniert definitiv!

Habe gerade gestern mein y-Kabel (Amazon) und sogar dem iPhone 5 angeschlossen.

Funktioniert traumhaft:

- Akku lädt

- I-Drive voll nutzbar, alle playlists vorhanden etc.

- Freisprechen läuft parallel über bluetooth

Das einzige, was noch nicht geht ist die cover anzeige.

Ach ja, habe navi Business und die einfache bluetooth FSE.

Also genau deine Kombi.

Vielen Dank für die Info.

Wann hast Du Deinen GT bekommen?

Hat der schon diese neue Anpassung?

Welches Y-Kabel genau verwendest Du?

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann braucht man dazu (Telefonieren & Musik) nur BT und kein Kabel.

Das gilt nur für die "große" Freisprecheinrichtung (Komforttelefonie) und jetzt auch für die neue "kleine" Freichsprecheinrichtung im neuen Radio Prof, welche ich nicht genau weiß, wann sie im 3-er kommt. Im 1-er ist es erst Juni soweit.

Zitat:

Original geschrieben von opferkind

Ist der AUX in und die USB Schnittstelle eigentlich serienmäßig?

Beim 3-er ja.

Zitat:

Original geschrieben von opferkind

- Musiktitel auf dem IPhone über I-Drive Controller auswählen und dann hören

- Iphone laden

- Freisprechen bzw. telefonieren

Ja, das geht mit Y-Kabel und deiner Konfiguration.

Zitat:

Original geschrieben von opferkind

(kann ich den Kontakt dann auch über das I-Drive auswählen, oder muss ich über das IPhone anrufen)

Du kannst alle Kontakte aus deinem iPhone über das I-Drive auswählen.

Zitat:

Original geschrieben von opferkind

Ich habe von einer Modellpflege im Bereich der Audiofunktionen/Freisprechen gehört. Wird diese auch schon bei meinem Fahrzeug eingebaut sein? (wird demnächst gebaut)

Das weiß ich leider nicht genau. Der 3-er soll schon das neue Navi Business haben. Gilt wahrscheinlich auch für den GT. Ob du auch die neue Freisprecheinrichtung mit Radio Prof hast kann ich nicht genau sagen. Ich weiß, dass die im 1-er wie gesagt erst im Juni kommt. Wenn das auch beim 3-er der Fall ist, dann wirst du sie nur bekommen, wenn dein Wagen im Juni auch gebaut wird.

Grüße

Tud

am 27. August 2014 um 19:12

Hallo,

ich bin neu hier und habe seit 2 Wochen einen BMW 3er GT

- Freisprecheinrichtung mit USB Schnittstelle 6NH

- Navigation Professional 609

Folgende Situation:

- AUX Eingang -> super Sound und fetter Bass :-)

- USB Eingang -> normaler Sound, nicht schlecht ab einfach nicht die Power wie beim AUX

- BT Eingang -> genauso wie beim USB Eingang

Deshalb habe mir ein Y-Kabel USB - AUX - iPhone 4S Kabel gekauft um den Soundeingang über AUX

nutzen zu können. Da der AUX Eingang auch individuell angesteuert werden kann ( lauter/leiser).

Leider funktioniert das nicht, wenn der USB Stecker angeschlossen wird erscheint am BMW Display

nach einiger Zeit "wird nicht unterstützt". Egal ob eine iPod/iPhone überhaupt angeschlossen ist.

Also der USB Stecker ist eingesteckt, aber kein iphone/iPod angeschlossen!!!

Ich gebs jetzt auf.... Jemand eine Idee oder Erfahrung.

Danke und LG aus Wien.

Ist das ein Originalkabel?

Das kann dann an der iPhone-Seite liegen. Seit dem neuen iOS gibt es bei Zubehörteilen manchmal Probleme, wenn das Zubehör nicht zertifiziert ist.

am 28. August 2014 um 9:35

Hat jemand den Link zum Orginal BMW Y-Kabel für den F34?

am 28. August 2014 um 9:35

Hat jemand den Link zum Orginal BMW Y-Kabel für den F34?

Zitat:

Original geschrieben von Thomas_Vienna

www.motor-talk.de/.../...bel-funktionen-t4932940.html#post41335254?...

Bitte sehr

da hat was nicht geklappt mit der URI

am 30. August 2014 um 8:44

Komisch... Findest auf der BMW.at oder BMW.de site wenn Du nach USB suchst.

Genaue Bezeichnung ist - Music Adapter für Apple iPod/iPhone

Text dazu...

Über die integrierte USB-Schnittstelle des Fahrzeugs lassen sich eine Vielzahl mobiler Audioquellen, z.B. MP3-Player, Apple iPod/iPhone oder Smartphones direkt über das bordeigene Audiosystem abspielen. Hierfür bietet das BMW Zubehör den jeweils passenden Adapter (Music, Micro-USB oder Media) an. Dieser Adapter ermöglicht die Wiedergabe der im Gerät gespeicherten Musiktitel sowie die Bedienung per iDrive Controller, Multifunktionslenkrad oder Radio. Auch die Titelsuche nach Interpreten, Alben, Wiedergabelisten oder Genre auf dem Bordmonitor oder dem Radiodisplay wird dadurch ermöglicht. Das angeschlossene Gerät wird während des Betriebs geladen. Elektrische Eigenschaften und Kabellängen sind perfekt auf BMW abgestimmt.

am 30. August 2014 um 8:57

http://www.bmw.at/.../accessoryDetail.accessoryId=8951.html

Funkt dieser link?

Deine Antwort
Ähnliche Themen