Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten
Hi,
ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.
Generell müsste es möglich sein:
- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€
- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.
Jetzt zur Frage.
Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen
Beste Antwort im Thema
Hallo Zusammen,
habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.
Viel Spaß beim Nachrüsten
769 Antworten
Hallo zusammen
Habe die Suchfunktion genutzt aber leider keine klare Antwort gefunden.
Ist es möglich bei einem A4 mit der Erstzulassung 06/2018 den Anfahrassistent nach zu rüsten??
Gruß und Danke
Peter
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Anfahrassistent nachrüsten' überführt.]
dann frag ich mich was du in das Suchfeld eingeben hast. Zu dem Thema gibt es einen eigenen ausführlichen Thread!
https://www.motor-talk.de/.../...hrassistent-nachruesten-t6099595.html
welchen Anfahrassistenten meinst du denn?
Zitat:
@PeterSzy schrieb am 5. März 2020 um 20:56:50 Uhr:
Hallo zusammenHabe die Suchfunktion genutzt aber leider keine klare Antwort gefunden.
Ist es möglich bei einem A4 mit der Erstzulassung 06/2018 den Anfahrassistent nach zu rüsten??Gruß und Danke
Peter
@Baazi-Georg
Gibt nur einen, der genauso heißt. Nämlich der, der dauerhaft die Bremse hält.
Der andere ist eh serienmäßig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 5. März 2020 um 21:13:58 Uhr:
@Baazi-Georg
Gibt nur einen, der genauso heißt. Nämlich der, der dauerhaft die Bremse hält.Der andere ist eh serienmäßig.
Jo und genau um den geht es. Das ist der den man per Schalter neben der elektrischen Handbremse aktivieren oder deaktivieren kann.
Und dazu habe ich leider nichts gefunden sonst hätte ich nicht gefragt.
@DJ BlackEagle
deshalb frage ich ja auch .
Anfahrassistent ist Serie,
Auto Hold eben nicht.
Habe bei mir auch Auto Hold nachgerüstet (hab aber Schaltergetriebe) somit ist es schwieriger den Schalter zu bekommen .
Aufwand ist es kein großer.
Beim Kabel war die Einbauanleitung dabei.
Zitat:
@DJ BlackEagle schrieb am 5. März 2020 um 21:13:58 Uhr:
@Baazi-Georg
Gibt nur einen, der genauso heißt. Nämlich der, der dauerhaft die Bremse hält.Der andere ist eh serienmäßig.
Man kann nur den Anfahrassistent (so hieß er immer im Konfigurator etc) nachrüsten. Seit dem FL heißt der nun Halteassistent und nicht mehr Anfahrassistent.
Daher hat er schon den richtigen Namen gewählt.
@Scotty18Zitat:
@PeterSzy schrieb am 05. März 2020 um 21:23:32 Uhr:
Jo und genau um den geht es. Das ist der den man per Schalter neben der elektrischen Handbremse aktivieren oder deaktivieren kann.
Und dazu habe ich leider nichts gefunden sonst hätte ich nicht gefragt.
Zitat:
@fw89429 schrieb am 6. März 2020 um 10:18:06 Uhr:
Ich hab den Unterschied zwischen den beiden noch immer nicht ganz verstanden ...Ich glaube auch das hier viele Begriffe benutzt werden die nicht so ganz richtig sind.
Der Anfahrassistet ist der den man per Schalter, der sich neben der elektrischen Handbremse befindet, ein und abschalten kann. Ist der eingeschaltet so bleibt das Fahrzeug, wenn man es zum stehen gebracht hat automatisch stehen und fährt wieder an sobald man Gas gib.
Ist der ausgeschaltet muss man immer auf der Bremse stehen bleiben da sonst das Auto gegrillt.
Diese Berganfahrhilfe hält, wenn man im Berg stehen bleibt, beim anfahren für ca. 3 Sekunden den Brems Druck, sodass man ohne zurück Rollen anfahren kann.
Wenn das jetzt nicht richtig erklärt ist lasse ich mich gerne belehren.
Gruß Peter
"Ist der ausgeschaltet muss man immer auf der Bremse stehen bleiben da sonst das Auto gegrillt."
Lord Helmchen feuerte seine brainforced Mikrowellenstrahlen ab, als er beim Kommando für "wahnwitzige Geschwindigkeit" plötzlich einen massiven Wadenkrampf auf der A4 B9 Bremse erfuhr...
@Muemich,
ja warum ?
Zitat:
@Muemich schrieb am 7. März 2020 um 11:44:38 Uhr:
Hat jemand die Anleitung von kufa oder k elektronic?
Zitat:
@Muemich schrieb am 7. März 2020 um 11:44:38 Uhr:
Hat jemand die Anleitung von kufa oder k elektronic?
Kannst die Anleitung vergessen . Mit VCDS Codieren auch du brauchts ODIS oder VCP . VCDS macht Probleme und nimmt die Codierung nicht an . Halte dich an die Anleitung von spuerer