Halteassistent/Anfahrassistent nachrüsten

Audi A4 B9/8W

Hi,
ich bekomme die nächsten Tage meinen A4 Avant (Gebraucht 04/2016). Dieser besitzt leider kein Auto Hold. Da ich es in meinem 7er GTI hatte, überlege ich gerade, dass nachzurüsten.

Generell müsste es möglich sein:
- Kablesatz von "K-Electronic" für 39€
- Den Taster müsste man ja über die Bucht bekommen.

Jetzt zur Frage.
Hat das schon jemand gemacht? Hält sich der Aufwand in Grenzen? Leider bekomme ich vor dem Kauf des Kabelsatzes keine Anleitung und kann das somit schwer einschätzen

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,
habe mal die Erkenntnisse aus meinem Einbau zusammengefasst.

Viel Spaß beim Nachrüsten

769 weitere Antworten
769 Antworten

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. März 2020 um 09:14:13 Uhr:

die ersten anleitungen was die codierungen angehen waren falsch 😉 , glaub mitlerweile passt es aber

Geht definitive nicht . Ich habe das ganz neue VCDS PRO daheim , habe es bei mir auch nachgerüstet mit VCDS keine chance dies zu codieren . Werkstattcode oder was das auch immer seien soll wo soll das eine Privatperson her haben . Mit VCP ging die Codieren sehr schleicht und läuft einwandfrei

wichtig, zumindest bei VCDS, plausibler Werkstattcode und Codierung im Bremsensteuergerät auf einmal machen...

Zitat:

@WW124260E schrieb am 10. März 2020 um 09:18:03 Uhr:

Zitat:

die ersten anleitungen was die codierungen angehen waren falsch 😉 , glaub mitlerweile passt es aber

Geht definitive nicht . Ich habe das ganz neue VCDS PRO daheim , habe es bei mir auch nachgerüstet mit VCDS keine chance dies zu codieren . Werkstattcode oder was das auch immer seien soll wo soll das eine Privatperson her haben . Mit VCP ging die Codieren sehr schleicht und läuft einwandfrei

ich rede von der anleitung selbst
nicht WOMIT man codiert

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. März 2020 um 09:18:55 Uhr:

wichtig, zumindest bei VCDS, plausibler Werkstattcode und Codierung im Bremsensteuergerät auf einmal machen...

Wo soll der Code den her dann mach doch mal bitte eine Anleitung damit würdest anderen hier sehr helfen

Ähnliche Themen

handbuch VCDS lesen ?! .....
sollte schon mal zum grundsatz gehören

RTFM ist nicht so weit verbreitet.

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. März 2020 um 09:30:57 Uhr:

Wo liegt den das Problem hier eine detaillierte Anleitung zu schreiben dafür ist doch das Forum da

Zitat:

@WW124260E schrieb am 10. März 2020 um 09:29:40 Uhr:

Zitat:

@spuerer schrieb am 10. März 2020 um 09:18:55 Uhr:

Wo soll der Code den her dann mach doch mal bitte eine Anleitung damit würdest anderen hier sehr helfen

Das hab' ich doch beschrieben wo es um die Codierung ging und auch wo man sich den hernehmen kann...

https://www.motor-talk.de/.../...sistent-nachruesten-t6099595.html?...

und ein paar Threads hinten dran die komplette Anleitung...

Zitat:

@WW124260E schrieb am 10. März 2020 um 09:39:45 Uhr:

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 10. März 2020 um 09:30:57 Uhr:

Wo liegt den das Problem hier eine detaillierte Anleitung zu schreiben dafür ist doch das Forum da

genau da ist das problem! keiner SUCHT keiner will lesen und alle wollen es vorgekaut bekommen
google liefert dir die antwort und das in unter 30sek! REAL !
ist das so schwer mal etwas eigeninitative zu zeigen ? - ich weis ist immer einfacher wenn man es vorgekaut bekommt

Ich konnte anhand des Threads hier meinen Hill-Hold ganz einfach nachrüsten und es hat alles bestens funktioniert!
Wollte das nur mal so einwerfen...

Zitat:

@WW124260E schrieb am 10. März 2020 um 09:18:03 Uhr:

Zitat:

ich habe es anfang letzten jahres auch nachgerüstet und habe es komplett mit VCDS ohne Probleme codieren können.

Habe mich auch an die Anleitung vom Spuerer gehalten ohne Probleme.

Geht auch mit vcds. Hab’s beim a5 ( gleiche Plattform ) gemacht

Guten Abend,

habe gestern den Auto-Hold Assistenten eingebaut.

Codieren mit VCP im 09 ging. Aber bei 03 bekomme ich immer eine Fehlermeldung (siehe Bild)

Kann mir jemand weiterhelfen wie ich mich da einloggen kann, da es vermutlich daran liegt, oder?

Herzlichen Dank

Asset.HEIC.jpg

da gibt's immer wieder Probleme. Wichtig ist, alles auf einmal zu codieren und nicht nacheinander und mit einem plausiblen Werkstattcode zu codieren. 00000.000.0000 oder 12345-123-12345 nimmt das Steuergerät nicht. Ich weiß jetzt aber auch nicht wo man das in VCP einstellt.

Eventuell Motorhaube beim codieren öffnen?

Deine Antwort