Auto bei Probefahrt sichergestellt mit Kurzkennzeichen
Hallo,
wie schon betitelt geht es darum das mein Auto sichergestellt worden ist. Ich hatte KURZKENNZEICHEN (5 Tage) drauf und war grad auf einer Probefahrt / Testfahrt mit einem Kumpel der gleichzeitig ein potenzieller Käufer ist.
Das Auto:
Ehemaliger 1,8, jetzt ein v6 Turboumbau, wurde diesen Winter erst umgebaut und noch nicht eingetragen ( Motorumbau ist Eingetragen nur der Turboumbau nicht)
Jetzt die Sachverhaltschilderung der Polizei:
Verdacht auf Verkehrsunsicherheit aufgrund balicher Veränderungen.
-Fahrwerk (ist orginal Fahrwerk)
-Motor-Turbolader
-Rad-/Reifenkombination ( orginal 18 Zoll GTI Felgen mit Rundum 225 )
-Abgas und Auspufflautstärke (ist eingetragen)
-Bremsanlage (org. v6 Bremsanlage nur mit Powerdicscheiben)
-Fahrzeug ist zugelassen mit Saisonkennzeichen (Saisonkennzeichen sind von 04-10 also sind grad nicht gültig, ich hatte wie gesagt Kurzkennzeichen drauf, was jetzt wohl als Dokumentenfälschung gilt)
Zur Testfahrt hatten wir leider den Ladedruck auf 1,2 bar gestellt um zu gucken wie sich das Auto verhält, das heisst die Bremsen werden nicht ausreichen.
Der Polizist meinete, das Auto wird einer Leistungsmessung unterzogen und halt auf Mängel geprüft um zu sehen ob das Auto verkerssicher ist. ich denke eine db Messung machen die bestimmt auch.
Was denkt ihr wird mich das alles jetzt kosten und was muss ich machen nachdem ich das Auto zurückbekomme, wenn sie Mängel gefunden haben?
ich hoffe ihr habt bis hier gelesen, wurde doch ein ziemlich langer Text.
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
In welchen Ländern ist das so ?
in jedem wo es korrupte beamte gibt. als in 70% aller länder!
@topic
der gutachter kost 375€ AUWÄRTS!
@ihr 2 helden
sorry aber wen ihr eure weisheiten so von euch gebt.....das is ja zum schiessen! warum schaffen es andere leute jahrzehnte lang mit auffälligen autos keinen einzigen punkt zu bekommen und keine einzige gerichtsverhandlung zu haben und anwälte nur aus dem tv zu kennen? was machen alle anderen richtig was nur IHR falsch macht? DAS würd ich mich mal fragen. wen man so unschuldig ist zuwas braucht man dann einen anwalt? ach ja und ein "bulle" der reist eine tür nicht ohne grund einfach auf. im normalfall stehen die POLIZISTEN neben dem fahrzeug. ihr seid mir mal 2 so helden 🙄 aber is schon richtig: es sind IMMER die anderen. ihr werdet es im leben schon ganz schön weit bringen mit DER einstellung.
99 Antworten
80€ pro Monat, da ist ja Autofahren billiger.
Punkteabbau habe ich schon gemacht letzte Woche am 14ten. und am 13ten gabs den Gerichtsbeschluss, wo ich 4 Punkte bekommen habe und somit 15 Punkte haben sollte. Und mit 15 Punkten kann man keine Punkte mehr abbauen. Also Daumen drücken, dass die in Flensburg mir erst 2 Punkte streichen und dann die 4 Punkte raufpacken.
Ich bin echt bescheuert, das ich es soweit habe kommen lassen aber was soll man machen, es ist halt so und ich muss drauß lernen.
Zitat:
Original geschrieben von selcuk53
Ich bin echt bescheuert, das ich es soweit habe kommen lassen aber was soll man machen, es ist halt so und ich muss drauß lernen.
diese aussage finde ich klasse!!! - Respekt.
viele leute suchen, auch bei eigenem fehlverhalten, die schuld bei anderen. das tust du nicht, du hast dazu gelernt, finde ich gut.
Zitat:
Original geschrieben von tomold
diese aussage finde ich klasse!!! - Respekt.Zitat:
Ich bin echt bescheuert, das ich es soweit habe kommen lassen aber was soll man machen, es ist halt so und ich muss drauß lernen.viele leute suchen, auch bei eigenem fehlverhalten, die schuld bei anderen. das tust du nicht, du hast dazu gelernt, finde ich gut.
seh ich ganz anderst!!!
langsam ist es eine extreme frechheit, was sich so manche ...... und stadtsanwälte raus lassen!
Ich bin schon öfters mit bullen zusammen geraselt, obwohl ich nichts machte. Aber ...... interessiert das nicht! Haben diese schlechte laune, bist du der depp!
Gehts wie bei mir vo rgericht, sagt dir schon dein anwalt von vornerein, dass es nix bringen wird, und wenn ich es so sage wie es wirklich ablief, hätte ich mehr probleme als wenn ich sagen würde das es nicht so war und es mir leid tut, dass ich an diesem ort zu diesem zeitpunkt war!
Sagt man wie es war, könnte es eine unterstellung sein und somit ist MAN der fisch!
Ich hasse sowas extrem das keiner dagegen was machen kann!
Ende vom lied, ich habe keine autotür mehr und musste 600 euro Schmerzensgeld bezahlen. ...... reiste mir so derb die tür auf, das die tür aus der Scharnier brach und zum schluss sate er, ich hätte die tür so extrem aufgeschlagen das ich ihn am knie verletzte .........
[Dieser Beitrag wurde durch die MT-Moderation bearbeitet]
das ist leider so..ich musste einen Monat meinen Führerschein abgeben, weil ein Polizist mich angehalten hat und behauptet hat ich wäre 120 gefahren (50 erlaubt). er hat meine Geschwindigkeit an seinem tacho gemessen. Vor Gericht hat ein anderer Polizist, der damals erst 5 min. später kam, das selbe ausgesagt wie er und ich dürfte mein Führerschein abgeben. Und ich sage euch ohne Scheisse, ich bin höchstens mal 70 gefahren, wie waren zu viert im Auto, doch vor Gericht hat es nichts gebracht.
Ähnliche Themen
Zitat:
das ist leider so..ich musste einen Monat meinen Führerschein abgeben, weil ein Polizist mich angehalten hat und behauptet hat ich wäre 120 gefahren (50 erlaubt). er hat meine Geschwindigkeit an seinem tacho gemessen. Vor Gericht hat ein anderer Polizist, der damals erst 5 min. später kam, das selbe ausgesagt wie er und ich dürfte mein Führerschein abgeben. Und ich sage euch ohne Scheisse, ich bin höchstens mal 70 gefahren, wie waren zu viert im Auto, doch vor Gericht hat es nichts gebracht.
das selbe hatte ich auch mal... Doch den fall habe ich gewonnen. ein bullenauto mit 2 bullen drin kam mir entgegen als ich auf der 70 er ca 100-110 km gefahren bin. Die sind umgedreht und sind mir hinter her. Hielten mich an und behaupten das ich mindestens mit 190 km gefahren bin 2er golf 90 ps der net mal so schnell laufen konnte selbst wenn ich wöllte... War den egal. Ich zum anwalt. Der hat geschrieben, das ich ne kamera dabei hatte während der fahrt, wo man genau den tacho und den wagen erkennen konnte von der polizei. Verfahren wurde eingestellt. Leider habe ich meien auslegungskosten nicht erhalten. Es wurde lediglich der anwalt bezahlt. Ausfall und zeit wurden nicht bezahlt...
Aber es waren 2 bullen mit einem stern! dem ist denk ich mal nichts mehr hinzufügen...
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
In welchen Ländern ist das so ?
in jedem wo es korrupte beamte gibt. als in 70% aller länder!
@topic
der gutachter kost 375€ AUWÄRTS!
@ihr 2 helden
sorry aber wen ihr eure weisheiten so von euch gebt.....das is ja zum schiessen! warum schaffen es andere leute jahrzehnte lang mit auffälligen autos keinen einzigen punkt zu bekommen und keine einzige gerichtsverhandlung zu haben und anwälte nur aus dem tv zu kennen? was machen alle anderen richtig was nur IHR falsch macht? DAS würd ich mich mal fragen. wen man so unschuldig ist zuwas braucht man dann einen anwalt? ach ja und ein "bulle" der reist eine tür nicht ohne grund einfach auf. im normalfall stehen die POLIZISTEN neben dem fahrzeug. ihr seid mir mal 2 so helden 🙄 aber is schon richtig: es sind IMMER die anderen. ihr werdet es im leben schon ganz schön weit bringen mit DER einstellung.
Zurück zum Thema.
Leider werden die Gutachter immer etwas an deinem Wagen finden dass eine Sicherstellung rechtfertigt. Da reicht Ölverlust. Wenn sie nichts finden müssten sie die Kosten tragen, das passiert nur in den seltensten Fällen. Wenn dein Anwalt dich gut berät, kann es auf einen Vergleich rauskommen. Dann musst du wenigstens nicht alle Kosten tragen.
Gruß Jürgen
@onkel-howdy
ich bin nicht jemand der die Schuld bei anderen sucht ums sich dann feige dahinter zu verstecken. Ich suche die Schuld immer erst bei mir und dass ich jetzt 15 Punkte habe ist ganz allein meine Schuld. Ich bin immer schnell gefahren und wurde geblizt oder Angehalten, da kann ich keinem die Schuld geben.
Aber dieses eine Mal wurde mir unrecht getan und wenn du sagst nein sowas kann nicht stimmen, sowas gibt es nicht, dann sage ich dir, versperr dir nicht die Sicht mein Freund sowas passiert leider oft genug.
genau zurück zum Thema, dass die was finden werden ist klar. Aber die sollten mal langsam mein Auto rausrücken.
Ist doch eigentlich ein gutes Zeichen das sie so lange suchen müssen 😉
Und wegen der Standgebühren muss dein Anwalt ran. Leider gibt es da zu viele die nur Geld verdienen wollen, ohne vernünftige Arbeit zu leisten!
Gruß Jürgen
Thema Kurzzeitkennzeichen bei Saisonzulassung und "Testfahrten" nach Umbau:
Das Fahrzeug ist angemeldet. Außerhalb der Saison auch. Nur ruht diese Zulassung.
Das ist keinesfalls vergleichbar mit einem abgemeldeten Zustand.
Die Versicherung läuft außerhalb der Saison ja auch weiter. Nur lediglich mit stark vermindertem Beitrag.
Außerhalb der Saison sind Fahrten mit den Saisonkennzeichen zum TÜV und zur Zulassungsstelle ERLAUBT!
(Habe gerade vor ein paar Wochen dieses Thema gehabt. Mit der Zulassungsstelle und der Polizei).
Eine doppelte Anmeldung mit KZK ist nicht erlaubt. Ebenso sind Probefahrten nur dahingehend erlaubt, dass ein Käufer das Fzg testen möchte, bzw. dass das Fzg. überführt werden soll. Aber einen Umbau zu testen ist damit nicht gemeint.
Für so was gibt es Prüfanstalten wie TÜV, DEKRA etc.
Die FAhrt dahin ist ja wieder legal. Auch MIT dem Umbau.
Selbst wenn es keine Eintragung geben sollte ist die Fahrt zurück legal, so lange der Prüfer Dich damit ziehen lässt. Wäre das Fzg. nicht sicher genug dürfte er Dich damit nicht vom Hof fahren lassen. Außer der Karren sitzt dann auf einem Fahrzeugtransporter
Die doppelte Anmeldung ist auch aus dem Grunde verboten, dass zu viele LEute genau das gemacht haben, was Du gemacht hast. Auto umbauen und KZK und fahren.
Leider haben da auch viele eine Zeitbombe gebaut (was ich Dir NICHT unterstelle) und sind zu illegalen Rennen gefahren.
Außerdem: mit dem richtigen Deal mit der Versicherung bezahlt man 25€ für Schilder und Schein und kann 5 Tage fahren. Und umgeht somit der erweiterten Zulassung.
Im Übrigen hättest mit dem Fahrzeug auch bei Ganzjahreskennzeichen NICHT fahren dürfen. Außer auf direktem Wege zur Prüfanstalt. Ein findiger Staatsanwalt könnte aber selbst dann eine Beschlagnahmung als Rechtens durchbekommen( z.B. bei zu extremem Umbau), weil Du zum Zeitpunkt der Fahrt keine abgenomme und bestätigte Sicherheit vorhanden war.
Im Falle eines Unfalls sind allein die finanziellen Folgen gar nicht auszumalen.
Das Können in Ehren. Ich staune, wenn jemand fähig ist, Motoren so hochzuzüchten. Aber man sollte niemals die legalen Wege vergessen.
Sen
Hi Leute, ich will Berichten was nun mit meinem Auto ist.
Also, ich habe mein Auto noch nicht zurückbekommen, es steht jetzt genau seit einem Monat bei der Polizei.
Die Mängeluntersuchung wurde schon am 2. Tag der Sicherstellung durchgeführt, seit dem steht das Auto nur so rum, weil die LKA ermittelt hatte. Grund dafür war, dass mein Auto eigentlich ein 1,8 war welches vom Vorbesitzer auf 2,8 umgebaut und eingetragen wurde. Da lag auch das Problem, es wurde mir gesagt das die Motornummer, was in der Tüvabnahme steht, am Motor nicht gefunden werden konnte. Ob die Nummer abgeschliffen oder irgentwie entfernt worden ist konnten sie mir nicht sagen. Heute nochmal mit der LKA telefoniert und siehe da, Verfahren eingestellt, warum jetzt aufeinmal weiß ich nicht. Nun ist die Sache wieder bei dem Polizisten, der das Auto sichergestellt hat und am Montag wird er mir wahrscheinlich sagen, ob ich jetzt endlich mein Auto zurückbekommen kann.
Da mein Auto wegen den Ermittlungen der LKA nicht freigegeben worden ist und nun die Ermittlungen eingestellt sind, muss ich dann für die ganzen Tage der Sicherstellung bezahlen??
Na das klingt doch schonmal gut, das Du dein Auto wieder bekommst und das Verfahren eingestellt wurde.
Daumen hoch dafür 😎.
Was deine direkte Frage angeht, würde ich mich dahingehend schnellstens an einen Anwalt wenden, weil könnte ja sein, das Du sogar noch Geld verlangen könntest, zwecks Ausfall, Mietwagen usw???
HAst Du dich dahingehend schonmal kundig gemacht??
Wenn Du ne Verkehrsrechtschutz hast, sollte das ja wohl kein Problem sein, oder???
Gruß Roger
den Termin beim Anwalt hab ich am Dienstag und eine andere gute Nachricht ist, dass vermutlich keine Leitungsprüfung gemacht worden ist. Also können dann ja die Bremsen, Fahrwerk etc. nicht bemänglt werden, oder?
Zitat:
Original geschrieben von HNX
Hielten mich an und behaupten das ich mindestens mit 190 km gefahren bin 2er golf 90 ps der net mal so schnell laufen konnte selbst wenn ich wöllte...
Da hätte ich sofort Strafanzeige eingereicht. Nicht sicher, was in dem Fall der richtige Fachbegriff ist, Verleumdung, uneidliche Falschaussage oder falsches Zeugnis, aber sie haben eine nachweislich (!) falsche Beschuldigung als Zeugenaussage (!) zu Protokoll gegeben, und das noch im Amt. Das ist auf jeden Fall strafbar.
Zitat:
ich bin nicht jemand der die Schuld bei anderen sucht ums sich dann feige dahinter zu verstecken. Ich suche die Schuld immer erst bei mir und dass ich jetzt 15 Punkte habe ist ganz allein meine Schuld. Ich bin immer schnell gefahren und wurde geblizt oder Angehalten, da kann ich keinem die Schuld geben.
Aber dieses eine Mal wurde mir unrecht getan
Das mag richtig sein, aber das ist einer der Gründe, weshalb man so viel Puffer hat, bevor die Pappe entgültig weg ist. Ich habe auch über 8 Punkte mit Geschwindigkeitsverstößen angehäuft, habe dann aber angefangen sehr vorsichtig zu fahren, um die Sache einzudämmen. Leider ist es blöd gelaufen, so dass ich die 2 Jahre Punktefreiheit nicht zusammenbekommen habe, damit alle Punkte auf einen Schlag weg sind, aber über die 5-Jahresregel schmelzen meine Punkte jetzt dennoch ab und sind effektiv rückläufig.
Wenn ich so dicht daran wäre, meine Pappe endgültig zu verlieren, dann würde ich fahren wie ein Rentner, mit so viel Sicherheitspuffer, dass selbst ein besoffener Polizist nachts um halb 3 nicht auf die Idee kommen kann, dass ich zu schnell sei.
Wenn man am Limit ist, kann man es sich nicht mehr leisten, auf Kante zu fahren. Auch dann nicht, wenn man die Kante nicht (mehr) überschreitet.
Zitat:
Original geschrieben von Sencillo
Eine doppelte Anmeldung mit KZK ist nicht erlaubt. Ebenso sind Probefahrten nur dahingehend erlaubt, dass ein Käufer das Fzg testen möchte, bzw. dass das Fzg. überführt werden soll. Aber einen Umbau zu testen ist damit nicht gemeint.
Für so was gibt es Prüfanstalten wie TÜV, DEKRA etc.
Die FAhrt dahin ist ja wieder legal. Auch MIT dem Umbau.
Ich weiß es zwar nicht besser, aber wenn das stimmt, dann wäre ich zumindest sehr erstaunt. Das würde ja beispielsweise bedeuten, dass
- Du mit dem Saisonkennzeichen außerhalb der Saison eine Reise 500 km quer durch Deutschland machen darfst, nämlich dann, wenn dort ein Käufer sitzt, dem Du das Auto verkaufen möchtest (Überführung)
- Du mit einem neuen, möglicherweise krass illegalen und verkehrsunsicheren Prollumbau mit dem Saisonkennzeichen außerhalb der Saison (was an der Stelle sogar nebensächlich ist) durch die Stadt zum TÜV fahren darfst, damit der dann feststellen kann, was alles illegal ist, und es danach erst behoben werden muss.
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen.