Auto bei Probefahrt sichergestellt mit Kurzkennzeichen
Hallo,
wie schon betitelt geht es darum das mein Auto sichergestellt worden ist. Ich hatte KURZKENNZEICHEN (5 Tage) drauf und war grad auf einer Probefahrt / Testfahrt mit einem Kumpel der gleichzeitig ein potenzieller Käufer ist.
Das Auto:
Ehemaliger 1,8, jetzt ein v6 Turboumbau, wurde diesen Winter erst umgebaut und noch nicht eingetragen ( Motorumbau ist Eingetragen nur der Turboumbau nicht)
Jetzt die Sachverhaltschilderung der Polizei:
Verdacht auf Verkehrsunsicherheit aufgrund balicher Veränderungen.
-Fahrwerk (ist orginal Fahrwerk)
-Motor-Turbolader
-Rad-/Reifenkombination ( orginal 18 Zoll GTI Felgen mit Rundum 225 )
-Abgas und Auspufflautstärke (ist eingetragen)
-Bremsanlage (org. v6 Bremsanlage nur mit Powerdicscheiben)
-Fahrzeug ist zugelassen mit Saisonkennzeichen (Saisonkennzeichen sind von 04-10 also sind grad nicht gültig, ich hatte wie gesagt Kurzkennzeichen drauf, was jetzt wohl als Dokumentenfälschung gilt)
Zur Testfahrt hatten wir leider den Ladedruck auf 1,2 bar gestellt um zu gucken wie sich das Auto verhält, das heisst die Bremsen werden nicht ausreichen.
Der Polizist meinete, das Auto wird einer Leistungsmessung unterzogen und halt auf Mängel geprüft um zu sehen ob das Auto verkerssicher ist. ich denke eine db Messung machen die bestimmt auch.
Was denkt ihr wird mich das alles jetzt kosten und was muss ich machen nachdem ich das Auto zurückbekomme, wenn sie Mängel gefunden haben?
ich hoffe ihr habt bis hier gelesen, wurde doch ein ziemlich langer Text.
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
In welchen Ländern ist das so ?
in jedem wo es korrupte beamte gibt. als in 70% aller länder!
@topic
der gutachter kost 375€ AUWÄRTS!
@ihr 2 helden
sorry aber wen ihr eure weisheiten so von euch gebt.....das is ja zum schiessen! warum schaffen es andere leute jahrzehnte lang mit auffälligen autos keinen einzigen punkt zu bekommen und keine einzige gerichtsverhandlung zu haben und anwälte nur aus dem tv zu kennen? was machen alle anderen richtig was nur IHR falsch macht? DAS würd ich mich mal fragen. wen man so unschuldig ist zuwas braucht man dann einen anwalt? ach ja und ein "bulle" der reist eine tür nicht ohne grund einfach auf. im normalfall stehen die POLIZISTEN neben dem fahrzeug. ihr seid mir mal 2 so helden 🙄 aber is schon richtig: es sind IMMER die anderen. ihr werdet es im leben schon ganz schön weit bringen mit DER einstellung.
99 Antworten
Gibt es da keine Fristen die eingehalten werden müssen ? Mal eben das Auto sicherstellen und Wochenlang rumstehen lassen ist ja auch ein unding.....
Ich denke auch, dass es da möglich sein sollte, wegen Nutzungsausfalls bzw. ungerechtfertigter Enteignung (auf die es ab einer gewissen Dauer effektiv hinausläuft) gegen den Staat zu klagen. Was sagt denn Dein Anwalt dazu?
Ich vage zu vermuten, dass es mit dem Nutzungsausfall schwierig werden könnte, da das Auto durch das Saisonkennzeichen gerade eigentlich nicht angemeldet wäre ...
Ok, das ist ein Argument, wobei der kalendarische Frühlingsanfang ja schon erreicht ist, so dass man allmählich doch darüber nachdenken könnte.
Ähnliche Themen
Heute mit meinem Anwalt gesprochen, er meinte das ihm gesagt worden ist, dass das Auto schon untersucht worden ist und man warte jetzt auf andere Prüfer, die sich den Motor angucken. Also es hat sich nichts geändert.
Ob eine Frist eingehalten werden muss habe ich auch gefragt und es muss nicht. Die können sich also Zeit lassen.
Glaubt ihr die schrauben an dem Motor rum??? Im Motor stecken um die 10000€, was ist wenn die was kaputt machen??
Dann hast Du auf jeden Fall Anspruch auf Schadenersatz. Allerdings musst Du es auch beweisen können. Auf dem Hintergrund kann es sich lohnen, den Wagen zunächst keinen Meter zu bewegen, wenn Du ihn zurückerhältst, sondern gleich zur Abholung mit einem Gutachter, vielleicht auch einem Notar, anzurücken und das Fahrzeug genau zu untersuchen, solange sich die Arbeitsspuren der Prüfer noch nachweisen lassen und keiner behaupten kann, die Schäden seien erst später entstanden.
das wird ihm dann auch nichts nützen, denn wie der WAR zustand war bevor die prüfer der polizei dran waren kann ihm kein notar oder gutachter beglaubigen.
das einzige was sie ihm bestätigen und beglaubigen können ist der IST zustand.
der staat ist pleite und der wird sich nicht selber verknacken.
RECHT HABEN UND RECHT KRIEGEN, SIND IN UNSEREM STAAT LEIDER ZWEIERLEI DINGE!!!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von DominicDaytona
das wird ihm dann auch nichts nützen, denn wie der WAR zustand war bevor die prüfer der polizei dran waren kann ihm kein notar oder gutachter beglaubigen.
das einzige was sie ihm bestätigen und beglaubigen können ist der IST zustand.
der staat ist pleite und der wird sich nicht selber verknacken.RECHT HABEN UND RECHT KRIEGEN, SIND IN UNSEREM STAAT LEIDER ZWEIERLEI DINGE!!!!!!!!!
Das seh ich auch so.
Vermutlich haben sie nichts gefunden was die Sicherstellung rechtfertigen würde und suchen nun solange bis sie irgendwas finden, oder genügend kleinigkeiten zusammen haben.
Zitat:
RECHT HABEN UND RECHT KRIEGEN, SIND IN UNSEREM STAAT LEIDER ZWEIERLEI DINGE!!!!!!!!!
Zuweilen zutreffende Sprüche sind nicht deswegen in einem bestimmten Fall anwendbar, weil sie dumm sind oder mit klemmender Großschreibtaste geschrieben werden.
Das mit dem "in unserem Staat" ist dabei ganz besonderer Schwachsinn, denn besseres Recht wird nirgendwo gesprochen werden, wo die Richter Menschen sind.
Zitat:
Ich denke schon, dass ein Gutachter erkennen kann, wenn an dem Auto gearbeitet und dabei etwas zerstört worden ist. Natürlich nicht mehr, wenn man damit ohne Ende rumgefahren ist. Aber direkt bei Abholung sollte sich nachweisen lassen, dass Arbeitsspuren und Schaden in Zusammenhang stehen.
Die Forensiker der Polizei können ja selbst nach einem Brand oder einer Explosion noch beeindruckend viele Zusammenhänge nachweisen. Klar wird der TE nicht mit forensischem Arsenal antreten können, aber in diesem Fall hat ja auch nichts gebrannt. Arbeitsspuren kann ein fähiger Gutachter schon erkennen und beurteilen.
EXTRA FÜR DEATHANDPAIN, WEIL ER SICH SO HERRLICH AUFREGT 😛😛😛😛😛😛 !!!!!!!
wartens wir es mal ab, zur zeit ist das ja sowieso alles nur mutmaßung.
Sorry DeathAndPain aber ich muss Dominic leider zustimmen.
Denkst du ernsthaft irgendein Gutachter bestätigt das etwaige Schäden auf dem Hof der Polizei entsstanden sind?
Da verbrennt sich keiner die Finger dran, denn der Gutachter kriegt kein Fuss mehr auf den Boden.
Hast du schonmal versucht gegen Polizeibeamte vorzugehen ?
Ich glaube nicht, denn dann würdest du hier nicht so auf den Rechtstaat pochen.
90 % aller Anzeigen und beschwerden, egal warum, gegen Polizeibeamte werden eingestellt.
Warum ???
Weil du dagegen gar nicht ankommst, auch nicht mit Gutachtern oder Anwälten, da musst du aufpassen das du nicht der Böse bist, der schneller vor Gericht steht wie dein Anwalt A sagen kann.
naja in anderen ländern is die kiste im schrott und der fahrer im knast....vielleicht isses doch net sooooo schlecht in der unsrigen bananenrepublik?! ich empfehle jedem der so einen stuss von sich gibt mal n längeren ausflug in das traumland seiner wahl damit er mal sieht wie es da zugeht....
ach ja: und warum sollten polizisten den karren den kaputt machen? die stellen den wagen nur sicher. alles andere macht ein "tüv mensch". und wen der karren auch nur halbvernüftig aufgebaut wurde dann kann man da bei einer untersuchung nix zerdeppern.
Hoffen wir einfach das beste...
aber mein Auto steht da jetzt seit 17 tagen..
17x25 = 425€
200€ abschleppen und villeicht 100€ für den Prüfer und 100€ für irgentwelchen Kleinkram, sind 825€, die der Staat bezahlen muss, wenn sie nichts finden. ( Wahrscheinlich sind die Kosten mehr )
Also ich denke, das ich eine 0,645585% Chance habe mit einem Blauenauge wegzukommen und eine 99% Chance auf ein ...peeeeeep...
Da bleibt mir nurnoch zu Fragen, ob einer von euch weiss wieviel ein Jahresticket für die öffnetlichen Verkehrsmittel kostet??? Habe nämlich 15 Punkte in Flensburg.
JUHUUU😁😁😁😁😁😁
HH Großbereich im Abo 79,70€/Monat.
Verkehrspsychologische Beratung sollte dir noch die Möglichkeit geben 2 Punkte abzubauen.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja in anderen ländern is die kiste im schrott und der fahrer im knast....vielleicht isses doch net sooooo schlecht in der unsrigen bananenrepublik?! ich empfehle jedem der so einen stuss von sich gibt mal n längeren ausflug in das traumland seiner wahl damit er mal sieht wie es da zugeht....ach ja: und warum sollten polizisten den karren den kaputt machen? die stellen den wagen nur sicher. alles andere macht ein "tüv mensch". und wen der karren auch nur halbvernüftig aufgebaut wurde dann kann man da bei einer untersuchung nix zerdeppern.
In welchen Ländern ist das so ?
Sicher gibt es das, aber das wir in einer Bananenrepublik leben sollte jedem klar sein der das tägliche geschehen in diesem Land verfolgt und Zeitung liest und damit meine ich nicht die BILD.