Auto bei Probefahrt sichergestellt mit Kurzkennzeichen
Hallo,
wie schon betitelt geht es darum das mein Auto sichergestellt worden ist. Ich hatte KURZKENNZEICHEN (5 Tage) drauf und war grad auf einer Probefahrt / Testfahrt mit einem Kumpel der gleichzeitig ein potenzieller Käufer ist.
Das Auto:
Ehemaliger 1,8, jetzt ein v6 Turboumbau, wurde diesen Winter erst umgebaut und noch nicht eingetragen ( Motorumbau ist Eingetragen nur der Turboumbau nicht)
Jetzt die Sachverhaltschilderung der Polizei:
Verdacht auf Verkehrsunsicherheit aufgrund balicher Veränderungen.
-Fahrwerk (ist orginal Fahrwerk)
-Motor-Turbolader
-Rad-/Reifenkombination ( orginal 18 Zoll GTI Felgen mit Rundum 225 )
-Abgas und Auspufflautstärke (ist eingetragen)
-Bremsanlage (org. v6 Bremsanlage nur mit Powerdicscheiben)
-Fahrzeug ist zugelassen mit Saisonkennzeichen (Saisonkennzeichen sind von 04-10 also sind grad nicht gültig, ich hatte wie gesagt Kurzkennzeichen drauf, was jetzt wohl als Dokumentenfälschung gilt)
Zur Testfahrt hatten wir leider den Ladedruck auf 1,2 bar gestellt um zu gucken wie sich das Auto verhält, das heisst die Bremsen werden nicht ausreichen.
Der Polizist meinete, das Auto wird einer Leistungsmessung unterzogen und halt auf Mängel geprüft um zu sehen ob das Auto verkerssicher ist. ich denke eine db Messung machen die bestimmt auch.
Was denkt ihr wird mich das alles jetzt kosten und was muss ich machen nachdem ich das Auto zurückbekomme, wenn sie Mängel gefunden haben?
ich hoffe ihr habt bis hier gelesen, wurde doch ein ziemlich langer Text.
Danke im vorraus
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von zonki101
In welchen Ländern ist das so ?
in jedem wo es korrupte beamte gibt. als in 70% aller länder!
@topic
der gutachter kost 375€ AUWÄRTS!
@ihr 2 helden
sorry aber wen ihr eure weisheiten so von euch gebt.....das is ja zum schiessen! warum schaffen es andere leute jahrzehnte lang mit auffälligen autos keinen einzigen punkt zu bekommen und keine einzige gerichtsverhandlung zu haben und anwälte nur aus dem tv zu kennen? was machen alle anderen richtig was nur IHR falsch macht? DAS würd ich mich mal fragen. wen man so unschuldig ist zuwas braucht man dann einen anwalt? ach ja und ein "bulle" der reist eine tür nicht ohne grund einfach auf. im normalfall stehen die POLIZISTEN neben dem fahrzeug. ihr seid mir mal 2 so helden 🙄 aber is schon richtig: es sind IMMER die anderen. ihr werdet es im leben schon ganz schön weit bringen mit DER einstellung.
99 Antworten
Ich denke nicht das sie dir grossartig ans Bein pissen können.
Da haben sich die Beamten ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt.
Das Kurzzeitkennzeichen ist extra für Überführungs, Probe und Testfahrten, und hat die rote Nummer die es früher bei den Zulassungsstellen gab ersetzt..
Dazu brauchst du nicht mal eine gültige HU oder AU, es muss nur verkehrsicher sein.
Ob und was an dem Fahrzeug getestet wird interessiert erstmal nicht.
Wer definiert verkehrsicher ? oder welche Vorschriften gelten da ?
Soweit ich informiert bin heist verkehrsicher das das Fahrzeug frei von groben Mängeln sein muss die andere Gefährden können (scharfe Kanten an der Karosse usw.).
Das ist hier wohl der Fall.
An deiner Stelle würde ich auf jedenfall zum Anwalt gehen.
Warum wurdest du den nun angehalten? würde mich auch interessieren.
einen Verkehrsrechtschutz habe ich und geheizt habe ich garnicht. bin an der Ampel abgebogen und dort standen sie. Habe heute mal bei der Polizei angerufen um Auskunft zu bekommen. Die meinten das es schon eine Untersuchung gab aber morgen kommen wohl noch welche von der DEKRA und schauen sich das Auto an. Do. kann ich dann villeicht abholen, also mal sehen was dabei rauskommt.
Der Polizist meinte ja das eine Leistungsmessung gemacht wird auf dem Prüfstand. Was ist wenn dabei was kaputt geht, wenn dass Auto zu heiss wird oder was weis ich. Das Auto ist grad in der Aufbauphase und noch nicht zu 100% abgestimmt. Das habe ich auch dem Polizisten gesagt.
das blöde ist nur das mein Auto sichergestellt wurde und ich eine Strafe im 4 stelligen Bereich bezahlen muss nur weil ein Polizist, der wenig Ahnung von der Materie hat, irgentwelche Vermutungen aufgestellt hat.
zb das Rattern von einem Einmassenschwungrad, es ist einfach so aber er bestand daruf es es nicht normal sein kann.
oder das Ansaugrohr was über den Motor geht, welches man auf meinem Bild auch sehen kann, an einer Stelle eingedrückt ist.
Dann hatt er noch meine Motorhalter gesehen, es sind die PU-Motorlager die mich ca. 600€ gekostet haben, sagt er dazu das sind ja keine orginalen und es sieht so aus als ob der Motor schief wäre, WTF?!?!??!?!!? einfach so mit bloßem Auge.
Also was der Polizist festgestellt hat, ist ja erstmal 2tens.
Wichtig ist, was die Dekra/Tüv-Leute sagen.
Die sollten den Unterschied ja erkennen und auch dementsprechend handeln, insofern die in der Materie stecken.
Ich an deiner Stelle wäre beim Leistungsmessen und überprüfen dabei, um den Herren dort bei evtl, Fragen zur Seite stehn zu können.
Probier mal, vlt ist das ja möglich 😉
MFG Roger