Auto Batterie hier laden? (mit Bild)
Hi Leute,
weil das Wetter scheinbar meiner Batterie etwas zu schaffen macht habe ich mir ein Ladegerät bestellt und zwar das CTEK MXS 5.0 wurde hier auch schon empfohlen und auch die Bewertungen welche ich gelesen habe waren durchweg gut.
Ich hatte noch keinen kompletten Ausfall, aber bereits einmal dir Batterie Anzeige das diese schwach wäre.
Nun habe ich etwas hier gelesen wie ich beim Laden der Batterie vorgehen sollte. Es wird vom BMW wohl empfohlen die Batterie über die Pole im Motorraum zu laden und direkt an der Batterie im Kofferraum.
Damit ich nicht Falsch mache habe ich mal ein Bild gemacht und die beiden logischen Pole für mich markiert. Liege ich da richtig? Der mit der roten kappe ist der Pluspol steht ja auch auf der Kappe drauf 😉
Habe nämlich nur Anleitungen gefunden hier aber keine Genaue Bezeichnung um welche Anschlüsse es sich handelt.
Wollte mich nur überzeugen das ich richtig liege und dann kann ich die Tage mal die Batterie wieder aufladen. Hoffe das es geht und würde wieder berichten wenn.
MfG Ray
Beste Antwort im Thema
Was hilf das auf Dauer, wenn der mangelnde Ladezustand am Batteriealter liegt und nicht am Fahrprofil?
Das ist wie Schmerzmittel fressen um den Zahnarztbesuch zu vermeiden.
67 Antworten
Es ist eine Insiderliebe ...
Zitat:
Original geschrieben von Zimpalazumpala
Inside
Na ja soweit würd ich jetzt nicht gehen....
Aber BT Batterie....
Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Kann ich zum initialisieren und Batterie anlernen des Fahrzeuges auch in eine freie Werkstatt fahren, oder muss ich das zwingend bei BMW machen lassen? Und wenn nur bei BMW was nehmen die dafür wohl?
Kommt drauf an, 1:1 wechseln kann eigentlich jede Werkstatt die ein OBD-Kabel haben oder halt jeder Hansel & Fransel der nen Lappi mit INPA hat.
Wenn es dann an das richtige anlernen einer völlig anderen (Stärkeren oder Batterieart) würde ich das schon bei BMW umstellen lassen.
Gehen tut es aber auch mit INPA oder BMW Tool32
Ich hab da mal ne Frage zum CTEK MXS 5.0.
Ich habe bei unserem Seat, der seit knapp 5 Wochen im Freien steht, gestern mal die Spannung gemessen. Es lagen 11,55V an, 70Ah Batterie).
Dann hab ich das CTEK angeschlossen und heute, nach 23 Stunden, zeigte das Ladegerät Schritt 7 (Float) an. Siehe Seite 12.
Ich habs dann abgesteckt und die Batterie hatte dann eine Spannung von 13,55V.
Is des ok oder zuviel?
Ähnliche Themen
13,55 V ist ok.
Vermutlich ist das die Ladeschlussspannung deines Ladegerätes. Die ist bei der Lima meistens auf 14V oder etwas weniger begrenzt.
Wird sie überschritten, beginnt bei der Batterie im Bereich von ca 14,4 Volt die Zellengitterkorrosion, die sich durch Gasen bemerkbar macht und vermieden werden soll.
Hi Leute,
habe heute nach der Arbeit auch mein CTEK MXS 5.0 angeschlossen gehabt im Motorraum und das war so gegen 17:30 dann bin ich weg gewesen und währenddessen hat das Gerät schön geladen. Bin um 20:00 wieder da gewesen und siehe da die Batterie war wieder voll zumindest laut dem Gerät. Habe nun nicht die Spannung nachgemessen, aber von der Zeit her war das völlig okay in 2,5 Stunden. Habe bei dem Gerät auf den Wintermodus geschaltet zum aufladen ist von +5 bis -20 Grad ausgelegt.
Soweit bin ich echt zufrieden, kann das Ladegerät nur wärmstes empfehlen. Mal schauen wie sich der Wagen nun weiter verhält und ob er wieder meckert wegen schwacher Batterie.
Das mit dem INPA sollte meiner in der freien Werkstatt auch hin bekommen. Gehe schon lange nicht mehr zu BMW in die Werkstatt.
Danke noch mal für eure Hilfe!
MfG Ray
Hallo,
Woher bekommt man die Info ob Laden über Zigarettenanzünder funktioniert?
Habe ein 325d aus 2010, würde es gehe?
Weil dann besorge ich mir auch eins um immer wieder mal aufzuladen.
Oder braucht man bei täglichen Fahrten von 80km, also 40 hin und 40km zurück gar nicht?
Soll ja für die Batterie besser sein, immer wieder mal an ladegerät zu hängen.
Wer hat Erfahrung damit?
Grus
Wenn deiner Batterie tägl. 80 km Strecke nicht reichen um geladen zu sein, dann hilft ein Ladegerät auch nicht mehr. Eine Batterie muß nur bei Kurzstrecke in Verbindung mit vielen stromfressenden Verbrauchern evt. zusätzlich geladen werden.
Moos
Noch habe ich keine Langzeiterfahrungen mit dem Ladegerät, aber bei 80km solltest du keine Probleme haben. Klar schaden kann das nicht mit dem ab und an mal voll laden. Musst du wissen ob es dir das Geld für das Ladegerät wert ist, oder nicht.
Das mit dem Zigarettenanzünder weiß bestimmt dein freundlicher oder jemand hier im Forum. Aber dann musst du das Fenster ein Stück auf lassen um laden zu können. Über den Motorraum ging wirklich sehr einfach und habe Motorhaube auch fast ganz zu bekommen. Wollte es nicht testen ob das Kabel dazwischen passt 😉
Hallo Leute ,
beim laden über den Zigarettenanzünder müsste es doch normal so sein , wenn der Anzünder auch ohne eingeschaltete Zündung - also Dauerstrom hat, sollte es doch funktionieren , wenn aber nach abschalten der Zündung auch der Zigarettenanzünder stromlos ist kann es doch nicht funktionieren ?
Wäre so jetzt meine Vermutung.
Gruß Bernd
bei uns in der Firma haben wir Elektroameisen, die auch über KFZ-Batterien betrieben werden. Ein Monteur dieser Ameisen sagte mal dass eine Batterie als Faustregel 1000 mal geladen weden kann danach ist sie hinüber, dabei soll es egal sein ob sie völlig entleert war oder fast voll und nur ein "bisschen" nachgeladen wird. Ich könnte mir vorstellen dass es beim Auto nicht viel anders ist. Denke schon dass ein Ladegerät "viel agressiver" beim Laden vorgeht als die Lichtmaschine und somit die Lebensdauer der Batterie beeinflusst.
Gruss Ruuhl
Von welcher Firma ist denn der Monteur?
Zitat:
Original geschrieben von Bernd.65
Hallo Leute ,
beim laden über den Zigarettenanzünder müsste es doch normal so sein , wenn der Anzünder auch ohne eingeschaltete Zündung - also Dauerstrom hat, sollte es doch funktionieren , wenn aber nach abschalten der Zündung auch der Zigarettenanzünder stromlos ist kann es doch nicht funktionieren ?
Wäre so jetzt meine Vermutung.Gruß Bernd
Richtisch!!!
Über den Zig-Anzünder klappt es nur wenn man ohne Zündung "+" hat. Bei mir klappt es nicht, mein ZA hat nur auf Zündung "+"!
Zitat:
Original geschrieben von Tils Nils
Klar lieb ich den Zumsummsel...Zitat:
Original geschrieben von rayvip
Habt euch wie gesagt lieb 😉MfG Ray
Zumpis Einlassungen sind kwasi die "Würze" für den MT. Würde sie fehlen, dann wäre das wie eine echte Thüringer Bratwurscht
ohneBorn-Senf. 😁 😉
🙄 sind aber mehr Auslassungen als Einlassungen😁😁
....bei Strom und Spannung kennt er sich aus, unser 😎AKW-Betreiber 😁 (neben BMW, Essen, Trinken, Frauen, Motorrädern, Steuern, Versicherungen, Materialbeschaffung in Großgebinden,....... ein Mann von Welt eben 😎 ); ein Besonders-Netter 🙂!!