ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Batterie hier laden? (mit Bild)

Auto Batterie hier laden? (mit Bild)

BMW 3er E90
Themenstarteram 23. Januar 2013 um 10:38

Hi Leute,

weil das Wetter scheinbar meiner Batterie etwas zu schaffen macht habe ich mir ein Ladegerät bestellt und zwar das CTEK MXS 5.0 wurde hier auch schon empfohlen und auch die Bewertungen welche ich gelesen habe waren durchweg gut.

Ich hatte noch keinen kompletten Ausfall, aber bereits einmal dir Batterie Anzeige das diese schwach wäre.

Nun habe ich etwas hier gelesen wie ich beim Laden der Batterie vorgehen sollte. Es wird vom BMW wohl empfohlen die Batterie über die Pole im Motorraum zu laden und direkt an der Batterie im Kofferraum.

Damit ich nicht Falsch mache habe ich mal ein Bild gemacht und die beiden logischen Pole für mich markiert. Liege ich da richtig? Der mit der roten kappe ist der Pluspol steht ja auch auf der Kappe drauf ;)

Habe nämlich nur Anleitungen gefunden hier aber keine Genaue Bezeichnung um welche Anschlüsse es sich handelt.

Wollte mich nur überzeugen das ich richtig liege und dann kann ich die Tage mal die Batterie wieder aufladen. Hoffe das es geht und würde wieder berichten wenn.

MfG Ray

Beste Antwort im Thema

Was hilf das auf Dauer, wenn der mangelnde Ladezustand am Batteriealter liegt und nicht am Fahrprofil?

Das ist wie Schmerzmittel fressen um den Zahnarztbesuch zu vermeiden.

67 weitere Antworten
Ähnliche Themen
67 Antworten
Themenstarteram 20. März 2013 um 10:12

Hi Leute,

habe meine neue Batterie nun fast einen Monat drin und muss sagen bisher läuft alles ohne Probleme, wie es auch sein sollte ;)

Der Einbau war sehr einfach, wenn auch etwas fummelig für den KFZ-Meister im Kofferraum zu wühlen bis er die Batterie heraus bzw hinein bekommen hat. Das Anlernen des Autos auf die neue Batterie war da hingegen ein Kinderspiel, nur das Diagnosegerät angeschlossen eingestellt und fertig.

Habe auch schon seit dem mal im Auto warten müssen mit ausgeschaltetem Motor bei Rest-Wärme und diesmal kam auch keine Anzeige Batteriestand zu niedrig.

Die Batterie scheint wirklich baugleich mit der originalen von BMW zu sein. Habe auch eine Art Leuchtdiode die anzeigt ob die Batterie OK ist oder nicht. Nur BMW klebt halt ihr Logo und ihre Nummern drauf.

Vielleicht helfen die Infos dem ein oder anderen wenn er mal Probleme mit seiner Batterie hat.

MfG Ray

Habe mir auch ein neues CTEK MXS 5.0 mit automatischem Temperaturausgleich (neues Modell) gekauft. Mein 335i Coupe (E92 LCI, 9/10) wird im Winter wenig bewegt und unser X5 (E70, 35d, 5/08)) wird viel für Kurzstrecke verwendet, daher wollte ich den Batterien einmal etwas Gutes tun.

Beide Autos haben die Original BMW-Batterie, aber noch nicht Start/Stop Automatik; habe den AGM-Modus zum Laden verwendet, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob 2008 bzw. 2010 schon AGM-Batterien in der Serie verwendet wurden - weiß das jemand? Würde es den Batterien schaden, wenn sie als "normale" Batterien im AGM-Modus geladen werden?

 

Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest

Bertram 

Hallo,

bei original BMW Batterien ist die Unterscheidung sehr einfach:

weiße Batterie: Standardbatterie

schwarze Batterie: AGM

Das Ctek 5.0 wird mittlerweile auch als original BMW-Zubehör vertrieben.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Strup

Habe mir auch ein neues CTEK MXS 5.0 mit automatischem Temperaturausgleich (neues Modell) gekauft. Mein 335i Coupe (E92 LCI, 9/10) wird im Winter wenig bewegt und unser X5 (E70, 35d, 5/08)) wird viel für Kurzstrecke verwendet, daher wollte ich den Batterien einmal etwas Gutes tun.

Beide Autos haben die Original BMW-Batterie, aber noch nicht Start/Stop Automatik; habe den AGM-Modus zum Laden verwendet, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob 2008 bzw. 2010 schon AGM-Batterien in der Serie verwendet wurden - weiß das jemand? Würde es den Batterien schaden, wenn sie als "normale" Batterien im AGM-Modus geladen werden?

 

Grüße und allen ein schönes Weihnachtsfest

Bertram 

Der 2010er hat ja Rekuperation, somit eine AGM Batterie.

Gabs das 2008 auch schon?

 

VG

Hallo,

einfach auf der Batterie nachschauen, ob es eine schwarze oder weiße ist. Zudem steht es auch auf der Batterie drauf.

Teilweise hat BMW auch AGM-Batterien in Fahrzeuge ohne Rekuperation verbaut, das ist auch abhängig von der Ausstattung des Wagens.

Gruß Rainer

Zitat:

Original geschrieben von Rainer560sk

Hallo,

bei original BMW Batterien ist die Unterscheidung sehr einfach:

weiße Batterie: Standardbatterie

schwarze Batterie: AGM

Das Ctek 5.0 wird mittlerweile auch als original BMW-Zubehör vertrieben.

Gruß Rainer

Wenn man aber ein normal-C-Tek und kein BMW-C-Tek kauft, dann spart man,

weiil BMW für seinen Aufkleber noch einen netten Aufpreis draufschlägt!

CTEK MXS 5.0 Batterieladegerät: Amazon.de: Auto:

Grüße Rod

Zitat:

Original geschrieben von AllesDiesel

Gabs das 2008 auch schon?

EfficientDynamics wurde 2007 eingeführt. Mein ex-E90 hatte auch schon die Brake Energy Regeneration und auch AGM. Letzteres kann aber auch an der Standheizung gelegen haben...

Vielen Dank für die Antworten! Habe gerade nachgeschaut: mein E92 hat AGM, beim E70 bin ich nur bis zur Kofferraummulde vorgedrungen, wollte jetzt nicht die Verkleidung ausbauen, er hat allerdings Rekuperation und damit wohl auch eine AGM-Batterie.

Grüße

Bertram

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Auto Batterie hier laden? (mit Bild)