ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Batterie 320d Cabrio wechseln

Batterie 320d Cabrio wechseln

BMW 3er E93

Hallo,

leider ist meine Starterbatterie so gut wie kaputt. Morgen werde ich eine neue kaufen müssen.

Im Geheimmenü kann ich eine Spannung (UB) von 11,7 V (Stand ohne Motor) ablesen.

Beim Fahren 14,2 V- 14,5 V. Ich bekomme beim Starten immer eine Fehlermeldung (Batterie entladen).

Ich habe eine Banner 90Ah, 900A, 12 Volt eingebaut (Auslieferungszustand, mit BMW Schriftzug)

Finde diese Batterie im Internet aber nicht. Selbst auf der Bannerseite gibt es 92Ah. Auf den anderen Seiten gibt es auch 95Ah. Die haben dann aber 800A oder 850A.

--> Geht das auch? Also Kapazität höher aber Strom niedriger?

Soweit ich weiß kann ich über Carly aber nur bis 90Ah AGM registrieren. Ich habe auch gelesen, dass man evtl. auch 105Ah AGM registrieren kann. Aber 92 oder 95Ah sind nicht mit dabei.

--> Was mach ich aber wenn ich eine Batterie mit 92Ah oder 95Ah kaufe? Wie registriere ich dies über Carly?

Falls ich wieder 90Ah kaufe, dann kann ich ja einfach die aktuelle Batterie auslesen und bestätigen. --> Muss zum Auslesen der Batterie mit Carly die alte Batterie noch eingebaut sein oder funktioniert das Auslesen über Steuergeräte, so dass die alte Batterie schon ausgebaut sein kann?

Schöne Grüße

UK84

 

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir die "Varta Silver Dynamic 95Ah AGM G14" oder die "Banner Running Bull AGM 92Ah" empfehlen. Ob 90Ah, 92Ah oder 95Ah ist egal. Erst bei größeren Kapazitäts-Unterschieden muss codiert werden. Die Neue muss auf jeden Fall registriert werden. Ich lese immer wieder mal, dass das mit Carly nicht richtig funktioniert.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Ich kann Dir die "Varta Silver Dynamic 95Ah AGM G14" oder die "Banner Running Bull AGM 92Ah" empfehlen. Ob 90Ah, 92Ah oder 95Ah ist egal. Erst bei größeren Kapazitäts-Unterschieden muss codiert werden. Die Neue muss auf jeden Fall registriert werden. Ich lese immer wieder mal, dass das mit Carly nicht richtig funktioniert.

Zitat:

@caiowa schrieb am 8. Januar 2017 um 17:18:42 Uhr:

Ich kann Dir die "Varta Silver Dynamic 95Ah AGM G14" oder die "Banner Running Bull AGM 92Ah" empfehlen. Ob 90Ah, 92Ah oder 95Ah ist egal. Erst bei größeren Kapazitäts-Unterschieden muss codiert werden. Die Neue muss auf jeden Fall registriert werden. Ich lese immer wieder mal, dass das mit Carly nicht richtig funktioniert.

Super, Vielen Dank!

Die "Varta Silver Dynamic 95Ah AGM G14" hat 850A - geht das also, wenn ich bisher 900A hatte?

Generell sollte ja eine 95Ah besser sein als eine 90Ah oder? Also langlebiger. Vor allem wenn man noch eine Standheizung betreibt.

Ok, jetzt muss ich stoppen: Es gibt einen Unterschied zwischen codieren und registrieren? Was davon kann ich mir Carly machen?

 

Themenstarteram 9. Januar 2017 um 0:44

Kann mir jemand sagen, ob ich problemlos von 900A auf 850A runter kann?

Die werkseitig eingebaute Erstbatterie hat 90Ah, 900A (Banner).

Passende Batterien auf dem Markt (Banner, Varta) haben aber 92Ah bzw.

95Ah mit nur 850A.

Geht das? Ist dann meine Batterie nicht schwächer? Hätte eigentlich gerne etwas noch stärkeres.

Vielen Dank!

Grüße

UK84

Die 900A bzw. 850A ist der Kaltstartstrom. Das ist egal, ob 900A oder 850A, da dieser Strom beim Starten des E93 sowieso nicht erreicht werden.

Falls man einen IBS hat (bei E93 Standard sowie bei Start-Stopp):

- gleiche Batterie (AGM oder Standard), gleiche Kapazität -> nur registrieren

- andere Batterie oder andere Kapazität -> codieren und anschließend registrieren

Mit Carly geht im Prinzip beides, wobei die Codierung nur unsauber funktioniert, sprich der Fahrzeugauftrag wird nicht angepasst, wie es sein müsste. Ist aber in der Regel egal.

Was passiert eigentlich wenn man die Batterie einfach abzieht und eine neue mit gleicher Kapazität einbaut?

Meine hat laut Geheimmenu 12.0 V und merke auch wie sie langsam nachgibt.

Muss ich das beim Fachmann machen lassen?

am 9. Januar 2017 um 9:14

Zitat:

@Aemix schrieb am 9. Januar 2017 um 10:07:12 Uhr:

Was passiert eigentlich wenn man die Batterie einfach abzieht und eine neue mit gleicher Kapazität einbaut?

Dann weiß der IBS nicht dass eine neue Batterie verbaut wurde und lädt die neue nicht richtig durch. Keine Frage, man kann so schon ne Zeit herumfahren aber sollte die neue Batterie schon zeitnah registrieren (NICHT codieren) lassen.

Und ich dachte immer man sollte es nicht machen weil eins der vielen Steuergeräte verbraten werden kann..

Andere Frage:

Ich hab letztens im Bauhaus Autobatterien gesehen. Da war eine Energizer 80Ah und würde glaub ich soweit passen von den Technischen Daten her.

Kann ich diese selber wechseln? Ich hab auch die Carly App mit OBD Kabel (oder braucht man schon den Bluetooth Adapter?)

Oder muss es eine von BMW sein also baugleiche?

am 9. Januar 2017 um 9:31

Nur mal zum Verständnis: Der IBS überwcht ja den Ladezustand der Batterie. Wenn sie altert verliert sie Kapazität. Das berücksichtigt die Elektronik und lädt eine alte Batterie auch weniger nach. Wenn eine neue eingebaut wird kann der IBS das ja nicht riechen und lädt mit den Parametern der alten Batterie, sprich die Kapazität der neuen wird nicht ausgeschöpft. Deswegen REGISTRIERT man die neue Batterie um dem Sensor dies mitzuteilen dass er wieder entsprechend Gas gibt. Wenn eine Batterie mit abweichender Kapazität verbaut wird muss dies CODIERT werden weil der Sensor ja auf die vorprogrammierte Kapazität nachlädt.

Mir hat das immer ein Kollege gemacht der ein Servicemobil fährt für nen guten Espresso :D

Irgendwelche Steuergeräte brädt man eigentlich nicht...Zur Gewissensberuhigung kann man am Fremdstartpunkt im Motorraum eine Batterie zur Spannungserhaltung anschließen, dan resettet sich auch nix. Muss aber nicht unbedingt sein. Dazu reicht aber eine Motorradbatterie, die vom Aufsitzrasenmäher oder ein Zweitfahrzeug mit stehendem(!) Motor und Starthilfekabeln.

Und wo ist der Unterschied zwischen Codieren und Registrieren kurz erklärt?

Bzw kann ich beides mit der Carly erledigen oder muss ich das vom Profi machen lassen?

Weil die passende Batterie werde ich finden ist ja weniger das Problem.

am 9. Januar 2017 um 10:22

Beim registrieren wird nur der Batteriestatus auf neu gesetzt (baugleiche Batterie verbaut), beim Codieren werden die Batterieparameter umprogrammiert sofern eben eine andere Batterie verbaut wurde. Neben der Kapazität gibts ja auch noch AGM (meist die Schwarzen von Werk aus) und Blei-Nass-Batterien (die weißen). Du kannst ja nach dem Wechsel ganz normal fahren und das bei einer Werkstatt erledigen lassen.

Zitat:

@Spezialwidde schrieb am 9. Januar 2017 um 10:31:09 Uhr:

..............Zur Gewissensberuhigung kann man am Fremdstartpunkt im Motorraum eine Batterie zur Spannungserhaltung anschließen, dan resettet sich auch nix. Muss aber nicht unbedingt sein. Dazu reicht aber eine Motorradbatterie, die vom Aufsitzrasenmäher oder ein Zweitfahrzeug mit stehendem(!) Motor und Starthilfekabeln.

Zwischenfrage--rein aus Interesse :cool::

Ist dann an dem + -Batteriepolkabel im Kofferaum Spannung (am Plus-Kabel)

Sprich muß man dann streng darauf achten das es nicht an Masse kommt.... ? :confused:

Beim Cabrio ist da wenig Platz zum agieren

....

am 9. Januar 2017 um 10:29

Zitat:

 

Zwischenfrage--rein aus Interesse :cool::

Ist dann an dem + -Batteriepolkabel im Kofferaum Spannung (am Plus-Kabel)

Ja, dann ist Spannung drauf! Der Fremdstartpunkt geht auf die Anlasserleitung die ja an der Batterieklemme abzweigt. Also schon etwas aufpassen ;) Am besten direkt nach der Demontage eine Plastiktüte rüberziehen.

..DANKE!! Dachte ich mir ...... ; ALso ==> 2. Mann / 2. Frau von Vorteil!! ;) :D

Ergänzung: Es muß natürlich eine 12V-Batterie sein, die vorne angeschlossen wird ;):rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen