ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Austausch RNS 510 Index B in Index C

Austausch RNS 510 Index B in Index C

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2013 um 13:51

Wer kann Tips über einen Austausch von RNS 510 Index B (mit von VW anerkannten Mangel bei Baujahr 2009) in Index C geben?

Beste Antwort im Thema
am 25. Februar 2013 um 13:41

Also für mich siehts ja so aus, als ob es nicht am RNS 510 liegen würde, sondern an der Peripherie wie Steuergeräte, Kabel(bruch), Antenne und was sonst noch elektronisch in Frage kommt. Ich glaube nämlich nicht, dass ein Radio auf einmal so zu spinnen anfängt, dass auch w.o.e. RFK, Klima u.a. in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich glaube, da muss sich VW nochmals auf die Suche machen, denn evtl Tauschgeräte werden mMn dann auch irgendwann einmal durchdrehen. Da wäre jetzt eine Anschlußgarantie gut, denn Probleme mit der Bordelektronik sind da ja includiert, die mit Navi nicht!

@MrXY: Das Problem kommt mir bekannt vor, hatten wir da nicht kürzlich ´was? Mail doch ´mal ein paar Deiner "Verdächtigen" an, vllt weiß ja einer was ...

@Ursula: Und ultima Ratio wäre halt dann doch das RNS 315, gut, kleinerer BS (ich komme sehr gut zurecht damit) und keine Spracheingabe - aber wer braucht die schon. Da überwiegen für mich klar die Vorteile!

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Warum sollte man sowas tun wollen? Wegen der LED-Hintergrundbeleuchtung und dem größeren Lüfter?

Spar dir die Mühe, du wirst keinen Unterschied merken...

vg, Johannes

Aus den von Ursula Schirmer bereits in einem ANDEREN THREAD geposteten Gründen. :)

Themenstarteram 24. Februar 2013 um 14:48

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Warum sollte man sowas tun wollen? Wegen der LED-Hintergrundbeleuchtung und dem größeren Lüfter?

Spar dir die Mühe, du wirst keinen Unterschied merken...

vg, Johannes

der Grund:

RNS 510 Index B bleibt bei jeder Fahrt hängen. Es fallen dann auch aus außer Navi, das Telefon, das Radio, die Rückfahrkamera, die Klimaanlage. Meine Super-Werkstatt hat versuchsweise Index C eingebaut. Keine Probleme.

Aber Probleme macht VW. Da beim Golf VI Baujahr Juli 2009, Modelljahr 2010, es sich lt. VW um ein altes Auto handelt ist nur Index B zertifiziert.l Index C ist nicht erlaubt. Leider hat VW kein Geld, um mit einem Golf VI und RNS 510 Index C zum TÜV zu fahren, um auch diesen Typ zertifizieren zu lassen und damit freizugeben.

Nach 8 Monaten Leidenszeit hat dies sogar der VW-Reiseingenieur bestätigt.

Zunächst: es haben Massen von Leuten Geräte mit Index B im Golf 6 verbaut, was ganz normal und so auch vorgesehen ist. Viele haben auch ein noch älteres Gerät mit Index A, was es ab Werk nie im Golf 6 gab - auch diese Geräte laufen i.d.R. problemlos und stabil.

Das Unix-basierte RNS510 kann leider durchaus mal abstürzen - ich würde grob sagen, dass einmal pro 10tkm im Rahmen des normalen Bereichs ist.

Damit möchte ich dein Problem nicht von der Hand weisen - aber es wäre äußerst kurios, wenn es ausgerechnet am Hardwarestand liegen würde. Hat dein Händler denn das aktuell verbaute RNS510 schon auf die neuste freigegebene Firmware aktualisiert (dürfte irgendwo zwischen 1300 und 1500 sein)?

Falls das Problem immer noch auftritt und das testweise verbaute Ersatzgerät einwandfrei funktioniert hat, dann liegt wohl ein Hardware-Problem mit dem spezifischen Gerät vor. Solange das in der Garantiezeit auftritt, soll die Werkstatt das Problem beseitigen. Dein Problem ist vermutlich, dass die Werksgarantie schon abgelaufen ist, da Index B nur bis KW45/2009 verbaut wurde und das Fahrzeug daher schon mindestens 3,25 Jahre alt ist. Was die ggf. vorhandene Anschlussgarantie abdeckt musst du mit der Versicherung klären.

Ein Grundproblem ist, dass diese Navis im Garantiefall immer nur gegen Austauschgeräte getauscht werden - das sind generalüberholte Geräte, dein altes geht dann zur Reparatur und wird ebenfalls wieder überholt. Dabei ist es nicht möglich ein C-Gerät im Tausch gegen ein B-Gerät zu bekommen. Zumindest im Rahmen der Werksgarantie kann die Werkstatt im Einzelfall ein Neugerät verbauen - welche Tricks, Argumentationen und Klimmzüge dafür nötig sind weiß ich nicht, allerdings sind mir Fälle bekannt in denen genau das passiert ist.

Die Story vom TÜV ist auf jeden Fall eine Phantasiegeschichte, selbstverständlich darfst du auch ein neueres Gerät im Auto verbauen, du kannst es sogar über VW erwerben. Leider ist der Preis deutlich höher als bei einem Austauschgerät.

vg, Johannes

am 25. Februar 2013 um 11:33

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

[...]

Die Story vom TÜV ist auf jeden Fall eine Phantasiegeschichte, selbstverständlich darfst du auch ein neueres Gerät im Auto verbauen, du kannst es sogar über VW erwerben. Leider ist der Preis deutlich höher als bei einem Austauschgerät.

 

vg, Johannes

So wie ich die TEin verstanden habe, weigert sich VW, ein C Gerät einzubauen wg. der auch in ihrem anderen Thread erwähnten Kompatibilitätsprobleme. Und falls das nicht der Fall sein sollte wüßte ich nicht, wovon wir die ganze Zeit reden.

Also, ich würde mir auch ein Index C legal besorgen, das B Gerät verkaufen, es ist ja nicht defekt. Und wenn die TEin sich mit dem Gedanken an ein RNS 315 anfreunden könnte, dann hätte sie mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da moderner, schneller, sicherer und v.a. aktueller vom Kartenmaterial. Unterm Strich macht sie da noch Gewinn am Ende. Aber Achtung! Das 315er muß einen Video-Eingang für die RFK haben, die haben dann glaub ich auch eine FSE drin - gibts mit oder ohne!

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

Also, ich würde mir auch ein Index C legal besorgen, das B Gerät verkaufen, es ist ja nicht defekt. Und wenn die TEin sich mit dem Gedanken an ein RNS 315 anfreunden könnte, dann hätte sie mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen, da moderner, schneller, sicherer und v.a. aktueller vom Kartenmaterial. Unterm Strich macht sie da noch Gewinn am Ende. Aber Achtung! Das 315er muß einen Video-Eingang für die RFK haben, die haben dann glaub ich auch eine FSE drin - gibts mit oder ohne!

Mit dem legal besorgen ist's halt so eine Sache, da macht man ordentlich Verlust. Denn so teuer bekommt man ein gebrauchtes RNS510 auch nicht mehr verkauft, das große Graumarkt-Angebot drückt die Preise.

Ich persönlich würde wohl eine neuere Firmware probieren, auf den B-Geräten kann man ziemlich aktuelle Versionen installieren, auch wenn sie von VW nicht freigegeben sind. Selbst auf A-Geräten laufen die stabil, auch wenn hier Langzeitschäden nicht ausgeschlossen werden können. Eine Factory-CD wirkt manchmal Wunder, damit konnte ich mein RNS510 auch nach einem Totalausfall schon mal wiederbeleben (damals ging gar nichts mehr - es wurde nur die Grundstruktur der Menüs ohne Inhalt angezeigt, es ging kein Radio, keine Medienwiedergabe usw.), seither läuft es wieder wie vorher. Ist eben wie beim PC, da ist auch eine Neuinstallation einen Versuch wert bevor man die Hardware tauscht.

Ein RNS510 würde ich nicht gegen ein RNS315 tauschen - technisch hat letzteres zwar in der Tat ein paar Vorteile, aber auch einige Nachteile (kleineres Display, fehlende Sprachbedienung). Video-Eingang sollte beim RNS315 aber grundsätzlich dran sein, ich glaube die Varianten beschränken sich auf mit/ohne DAB+ und mit/ohne FSE.

vg, Johannes

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von MrXY

Zunächst: es haben Massen von Leuten Geräte mit Index B im Golf 6 verbaut, was ganz normal und so auch vorgesehen ist. Viele haben auch ein noch älteres Gerät mit Index A, was es ab Werk nie im Golf 6 gab - auch diese Geräte laufen i.d.R. problemlos und stabil.

Das Unix-basierte RNS510 kann leider durchaus mal abstürzen - ich würde grob sagen, dass einmal pro 10tkm im Rahmen des normalen Bereichs ist.

Damit möchte ich dein Problem nicht von der Hand weisen - aber es wäre äußerst kurios, wenn es ausgerechnet am Hardwarestand liegen würde. Hat dein Händler denn das aktuell verbaute RNS510 schon auf die neuste freigegebene Firmware aktualisiert (dürfte irgendwo zwischen 1300 und 1500 sein)?

Falls das Problem immer noch auftritt und das testweise verbaute Ersatzgerät einwandfrei funktioniert hat, dann liegt wohl ein Hardware-Problem mit dem spezifischen Gerät vor. Solange das in der Garantiezeit auftritt, soll die Werkstatt das Problem beseitigen. Dein Problem ist vermutlich, dass die Werksgarantie schon abgelaufen ist, da Index B nur bis KW45/2009 verbaut wurde und das Fahrzeug daher schon mindestens 3,25 Jahre alt ist. Was die ggf. vorhandene Anschlussgarantie abdeckt musst du mit der Versicherung klären.

Ein Grundproblem ist, dass diese Navis im Garantiefall immer nur gegen Austauschgeräte getauscht werden - das sind generalüberholte Geräte, dein altes geht dann zur Reparatur und wird ebenfalls wieder überholt. Dabei ist es nicht möglich ein C-Gerät im Tausch gegen ein B-Gerät zu bekommen. Zumindest im Rahmen der Werksgarantie kann die Werkstatt im Einzelfall ein Neugerät verbauen - welche Tricks, Argumentationen und Klimmzüge dafür nötig sind weiß ich nicht, allerdings sind mir Fälle bekannt in denen genau das passiert ist.

Die Story vom TÜV ist auf jeden Fall eine Phantasiegeschichte, selbstverständlich darfst du auch ein neueres Gerät im Auto verbauen, du kannst es sogar über VW erwerben. Leider ist der Preis deutlich höher als bei einem Austauschgerät.

vg, Johannes

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 13:02

Lieber Johannes,

leider muß ich Dich korrigieren. Von Volkswagen kam der Reiseingenieur und bestätigte das Aufhängen bei jeder Fahrt. In dem Golf war Index B, ein Austauschgerät war auch Index B. Da dieses noch schlechter funktionierte als das erste baute mein Händler nur testweise Index C ein. Es funktionierte. Ein Austausch in Index C (auch wenn ich es bezahlen würde!) wurde von VW abgelehnt, da Index C für diesen Golf nicht zertifiziert und somit freigegeben ist. Auf eigenes Risiko mache ich nichts!

am 25. Februar 2013 um 13:41

Also für mich siehts ja so aus, als ob es nicht am RNS 510 liegen würde, sondern an der Peripherie wie Steuergeräte, Kabel(bruch), Antenne und was sonst noch elektronisch in Frage kommt. Ich glaube nämlich nicht, dass ein Radio auf einmal so zu spinnen anfängt, dass auch w.o.e. RFK, Klima u.a. in Mitleidenschaft gezogen werden. Ich glaube, da muss sich VW nochmals auf die Suche machen, denn evtl Tauschgeräte werden mMn dann auch irgendwann einmal durchdrehen. Da wäre jetzt eine Anschlußgarantie gut, denn Probleme mit der Bordelektronik sind da ja includiert, die mit Navi nicht!

@MrXY: Das Problem kommt mir bekannt vor, hatten wir da nicht kürzlich ´was? Mail doch ´mal ein paar Deiner "Verdächtigen" an, vllt weiß ja einer was ...

@Ursula: Und ultima Ratio wäre halt dann doch das RNS 315, gut, kleinerer BS (ich komme sehr gut zurecht damit) und keine Spracheingabe - aber wer braucht die schon. Da überwiegen für mich klar die Vorteile!

Stimmt, wenn Du die Anschlußgarantie hast, und es ja Augenscheinlich nicht an deinem Navi liegt. (Anderes "B" ging auch nicht) dann soll sich VW einen Kopf machen !!!!

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 15:32

Mein Händler, den ich sehr schätze, hat angeblich alles überprüft, Die Antenne wurde auch ausgetauscht auf Garantie. (2 Jahre-Garantie-Verlängerung bis August 2013) Was soll ich noch tuen, wenn mir VW sagt, daß ich mit dem Problem leben muß, mein Händler auch wütend, aber machtlos ist?

Zitat:

Original geschrieben von Ursula Schirmer

Mein Händler, den ich sehr schätze, hat angeblich alles überprüft, Die Antenne wurde auch ausgetauscht auf Garantie. (2 Jahre-Garantie-Verlängerung bis August 2013) Was soll ich noch tuen, wenn mir VW sagt, daß ich mit dem Problem leben muß, mein Händler auch wütend, aber machtlos ist?

Ganz ehrlich? Einen Anwalt zu Rate ziehen, wenn VW sagt, dass Du mit einem bei jeder Fahrt abstürzenden Radio leben musst, dass auch anderes lahmlegt, würde ich damit auf keinen Fall leben wollen, insbesondere nicht während der Garantiezeit.

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von Diesel_inside

Stimmt, wenn Du die Anschlußgarantie hast, und es ja Augenscheinlich nicht an deinem Navi liegt. (Anderes "B" ging auch nicht) dann soll sich VW einen Kopf machen !!!!

ja, aber Index C ging doch!

Themenstarteram 25. Februar 2013 um 17:08

Ich kurvte heute mit Golf Navi RNS 510 Index B und einem Navigon durch die Stadt zur Autobahn. Ich wollte das Verhalten nochmals genau testen. Das Navigon lief wie eine Eins, das RNS 510 blieb immer wieder an bestimmten Stellen hängen. Jetzt stellt sich für mich die Frage: Könnte bei Index B die elektromagnetische Verträglichkeit nicht ausreichend getestet worden sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Austausch RNS 510 Index B in Index C