Ausstattungsauswahl bei Gebrauchten...
Hallo allen!
Diese ist meine erste Nachricht hier auf motor-talk, hoffentlich die erste von vielen!
Gerade bin ich auf der Suche nach einem schönen mk7.5. Ich muss zugeben, der mk8 gefällt mir nicht so...
Das wird mein erster Golf, ich muss noch einiges lesen und recherchieren!
Meine erste Frage an Euch betrifft die Ausstattung.
Ich konnte 2 tolle Kandidaten identifizieren und die Wahl hängt von 2 Optionals ab. Die Ausstattung der beiden ist ein Stück weit identisch. Hier die Unterschiede:
Der erste Golf, 18000 km, hat ein schönes Discover Pro drin. Bei dem zweiten, 8500 km, ist das Discover Media eingebaut. Der zweite Golf hat dafür das Dynamic Light Assist und die Comfort Telefonschnittstelle.
Beide haben die Fahrassistenzpakete, die aber leicht unterschiedlich sind.
Das erste hat das P27 (FAS-Paket inkl. Stau- /Emergencyassist mit Light Assist und Verkehrszeichenerkennung für DSG) mit Scheinwerfern PX2 (LED Scheinwerfer inkl. dynamisches Kurvenlicht (ohne 8WG)).
Das zweite hat das P28 (FAS-Paket inkl. Stau- /Emergencyassist mit Dyn. Light Assist und Verkehrszeichenerkennung für DSG) mit Scheinwerfern PX3 (LED Scheinwerfer inkl. dyn. Kurvenlicht für Dynamic Light Assist (ohne 8WG))
Ich habe kaum Erfahrung mit VW Media-Systemen, und gar keine mit automatischen Scheinwerfern. Wenn Ihr jetzt zwischen Discovery Pro und Dynamic Light Assist wählen müsstet, wie würde Eure Entscheidung ausfallen?
Beste Grüsse!
Carlo
36 Antworten
Zitat:
@StreetEnemy schrieb am 13. Juli 2021 um 13:10:21 Uhr:
"Kurvenlicht" und Fernlicht automatisch an / aus mit Maskierungsfunktion.
Hier hab ich ein Verständnisproblem. Weiter oben beschreibst Du Fernlicht an und aus. Hier ebenso. Das klingt nach Fernlichtassistent. Dieser wird oft kritisiert. Ich selber kenne ihn nicht.
Der DLA maskiert Entgegenkommer aus. Das hast Du auch. Allerdings bleibt das Fernlicht an, geht nur innerorts aus. Damit bin ich super zufrieden.
Welches System hast Du jetzt und was genau stört Dich daran?
Mein GTI hat den Fernlichtassistent mit Maskierungsfunktion.
Was ich mit an / aus meinte ist folgendes:
Im Fahrzeugmenü lassen sich Kurvenlicht und Fernlichtassistent deaktivieren. Sodass man Fernlicht klassisch wie früher am Blinkerhebel an und aus machen muss. Wieso habe ich diese Funktionen deaktiviert?
Mein Fahrprofil besteht zu 98% aus Fahrten durch bewaldetes Gebiet oder hügelige und kurvenreiche Landstraßen mit jede Menge Grünzeug am Straßenrand. Büsche, Sträucher, einzelne Bäume.
Dadurch dass ständig Gegenverkehr herrscht blitzt das Licht des Gegenverkehrs durch eben dieses Grünzeug wenn eine Kurve durchfahren wird. Das System stößt hier an seine Grenzen da es ständig maskiert sowie auf- und abblendet. Dadurch ergeben sich Situationen in denen mein Auto entweder gar nicht abblendet trotz Gegenverkehr oder maskiert oder abblendet obwohl es gar nicht sein muss.
Auf Dauer stört es und reduziert unnötig die Haltbarkeit von Bauteilen. Daher habe ich den Fernlichtassi deaktiviert.
Genau so ein Fahrprofil hatte ich auch. Und DLA hat einen super Job gemacht. Früher immer Fernlicht an, aus. Manchmal vergessen oder in einer schnellen Kurve anderes zu tun gehabt. Da habe ich öfter jemanden geblendet
Mit DLA dagegen ein Traum. Fernlicht an und einfach fahren.
Ich würde an deiner Stelle die Kamera mal justieren lassen.
Gut, es kann sein dass an meinem System was nicht richtig kalibriert ist. Ich habe auch ehrlich gesagt noch nie darüber nachgedacht.
Vielleicht werde ich das mal beim nächsten Servicetermin ansprechen. Dann aber auch davon abhängig machen was sowas kostet. Weil Wert ist es mir im Grunde nichts. Ich fahre ja jetzt schon seit fast 2 Jahren so und komme klar damit.