ForumKaufberatung Golf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Kaufberatung Golf 7
  8. Ausstattungsauswahl bei Gebrauchten...

Ausstattungsauswahl bei Gebrauchten...

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 9. Juli 2021 um 18:54

Hallo allen!

Diese ist meine erste Nachricht hier auf motor-talk, hoffentlich die erste von vielen!

Gerade bin ich auf der Suche nach einem schönen mk7.5. Ich muss zugeben, der mk8 gefällt mir nicht so...

Das wird mein erster Golf, ich muss noch einiges lesen und recherchieren!

Meine erste Frage an Euch betrifft die Ausstattung.

Ich konnte 2 tolle Kandidaten identifizieren und die Wahl hängt von 2 Optionals ab. Die Ausstattung der beiden ist ein Stück weit identisch. Hier die Unterschiede:

Der erste Golf, 18000 km, hat ein schönes Discover Pro drin. Bei dem zweiten, 8500 km, ist das Discover Media eingebaut. Der zweite Golf hat dafür das Dynamic Light Assist und die Comfort Telefonschnittstelle.

Beide haben die Fahrassistenzpakete, die aber leicht unterschiedlich sind.

Das erste hat das P27 (FAS-Paket inkl. Stau- /Emergencyassist mit Light Assist und Verkehrszeichenerkennung für DSG) mit Scheinwerfern PX2 (LED Scheinwerfer inkl. dynamisches Kurvenlicht (ohne 8WG)).

Das zweite hat das P28 (FAS-Paket inkl. Stau- /Emergencyassist mit Dyn. Light Assist und Verkehrszeichenerkennung für DSG) mit Scheinwerfern PX3 (LED Scheinwerfer inkl. dyn. Kurvenlicht für Dynamic Light Assist (ohne 8WG))

Ich habe kaum Erfahrung mit VW Media-Systemen, und gar keine mit automatischen Scheinwerfern. Wenn Ihr jetzt zwischen Discovery Pro und Dynamic Light Assist wählen müsstet, wie würde Eure Entscheidung ausfallen?

Beste Grüsse!

Carlo

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 9. Juli 2021 um 19:20

Ich würde den mit Dynamic Light Assist wählen. Das kleine Navi kann dich ebenfalls navigieren, aber Kurvenlicht kann nur Nr. 2.

kann ich cz3power nur zustimmen. Die Variante mit dem Dynamic Light Assist macht optisch viel mehr her mit den 2 Wings (Tagfahrlicht) im Scheinwerfer. Das Discover Media ist ebenfalls sehr gut und für die meisten ausreichend (schau dir doch mal Vergleichsvideos bei YouTube an). Fallls er das Active Info Display hat, kann die Karte beim Discover Media nur auf einem Bildschirm gleichzeitig angezeigt werden (entweder im AID oder Discover Media). Comfort Telefonschnittstelle kann man sich drüber streiten, hab schon viel negatives über die induktive Ladefunktion gehört. Das Handy muss exakt drinnen liegen.

AppConnect ist vielleichh interessant für dich (Android Auto oder CarPlay). Kann man aber glaub ich nachrüsten lassen bei VW, falls das fehlt?

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 8:48

Vielen Dank für Eure Antworten!

Die beide Autos verfügen nicht über AID (ich mag noch analogische Instrumente...), so wäre das mit der doppelten Anzeige der Karten nicht relevant.

Beide Autos haben wiederum App-Connect (9WX: App-Connect und "Volkswagen Media Control"). Das sollte Car-Play ermöglichen, richtig? Handelt es sich dabei um wireless Car-Play, oder benötigt man immer noch das Kabel?

Die Comfort-Telefonschnittstelle soll, nach VW-Katalog, die Anbindung des Telefons zur externen Antenne des Auto vorsehen, für verbesserten Empfang. Stimmt das und, wenn schon, bringt das was? Das mit dem induktiven Laden finde ich selbst ein bisschen eine Spielerei. Mein Bruder hat das in seinem Auto, dabei wird mein Handy feuerheiss und lädt kaum auf.

Zum Thema Scheinwerfern: abgesehen vom cooleren Aussehen, kann das Dynamic Light Assist tatsächlich was? Es scheint mir eine Sorte Matrix-LED sein zu wollen, doch ohne eine zu sein. Ist das nicht etwas, was man nach der zweiten nächtlichen Fahrt einfach deaktiviert und vergisst? Ein bisschen wie die klassiche automatische Fernlichtregulierung, die sowieso den einen oder anderen Fahrer blendet!

Zitat:

@cappo3 schrieb am 10. Juli 2021 um 10:48:24 Uhr:

Beide Autos haben wiederum App-Connect (9WX: App-Connect und "Volkswagen Media Control"). Das sollte Car-Play ermöglichen, richtig? Handelt es sich dabei um wireless Car-Play, oder benötigt man immer noch das Kabel?

Ja, aber nicht Wireless

Zitat:

Zum Thema Scheinwerfern: abgesehen vom cooleren Aussehen, kann das Dynamic Light Assist tatsächlich was? Es scheint mir eine Sorte Matrix-LED sein zu wollen, doch ohne eine zu sein. Ist das nicht etwas, was man nach der zweiten nächtlichen Fahrt einfach deaktiviert und vergisst? Ein bisschen wie die klassiche automatische Fernlichtregulierung, die sowieso den einen oder anderen Fahrer blendet!

Die können definitiv was und nein, zumindest ich käme nicht im Ansatz auf die Idee das zu deaktivieren und ich freue mich bei jeder Fahrt im dunkeln über das Licht.

Da gibt es Test-Videos auf Youtube mit denen man sich da ein gutes Bild von machen kann.

Wenn du viel Landstraße fährst, ist das DLA absolut spitze. In der Stadt oder BAB ist es eher überflüssig

Themenstarteram 10. Juli 2021 um 10:40

Hauptsächlich fahre ich Autobahn... Wie verhält sich da das DLA-System?

Ich werde gleich YT durchstöbern!

Auf Autobahnen (wird wohl über die Navidaten ermittelt) wird der linke Scheinwerfer nicht oder nur wenig aufgeblendet, wahrscheinlich weil durch die Mittelleitplanke die Erkennung des Gegenverkehrs schwerer ist und somit Blendung vermieden werden soll.

Die Vorteile des DLA sind dort also überwiegend auf den rechten Fahrbahnrand konzentriert.

bspw. https://www.youtube.com/watch?v=KuhI2M-7XLg

findet man aber viel dazu bei youtube. Das erkennt anscheinend auch, wenn man auf der Autobahn fährt, über das Navi.

Es scheint genug zu geben, die pauschal nur noch mit Fernlicht fahren (vielleicht ist das ja systemseitig sogar Default-mäßig immer an?) und meiner Erfahrung nach definitiv mehr blenden. Die meisten Probleme damit hatte ich bisher als entgegenkommender Radfahrer in der Stadt.

Auf der Autobahn ist es mir bisher vor allem im Rückspiegel negativ aufgefallen. Man merkt zwar den Unterschied zum vollen aufblenden, aber blendet oft mehr als bei anderen Fahrzeugen.

Das ist nicht defaultmäßig an. Man muss das über den Blinkerhebel aktivieren, dann ist es bis zum Fahrtende "an". Im Display wird angezeigt, wenn das System gerade aktiv ist.

Zitat:

@tom_ktom schrieb am 10. Juli 2021 um 14:42:53 Uhr:

Es scheint genug zu geben, die pauschal nur noch mit Fernlicht fahren

Genau das ist beim DLA obligatorisch. Deshalb hat man ihn ja. In der Regel werden auch Radfahrer erkannt und ausmaskiert. Wenn der Radler jedoch kein Licht hat wird er natürlich geblendet. Das ist systembedingt und nicht vermeidbar.

Auf der Autobahn reicht das Abblendlicht weiter. Links wird nicht mehr auf die Gegenfahrbahn geleuchtet. Ich würde nie wieder ohne fahren wollen. Das kleinere Navi ist völlig ausreichend.

Zumindest bis zum vor Facelift war es so, dass für das Autobahn Licht das Discover Pro notwendig war. DDer nutzen ist dabei trotzdem begrenzt und beschränkt sich darauf das man keine Lichthupe von LKW auf der Gegenfahrbahn kassiert.

@MichaelN Beim FL reicht das Discover Media, nur der Vollständigkeit halber :)

Lasst euch von dem Begriff Kurvenlicht nicht in die Irre führen. Der Golf 7 hat sowas gar nicht. Maximal würde ich das "mitlenkende Scheinwerfer" nennen.

Mein Vater hatte mal einen Citroen C5 mit Xenon. DAS war Kurvenlicht. Da hat sich die Linse wirklich in die Kurve eingedreht und diese auch ausgeleuchtet.

Das was der Golf 7 hat, ist bestenfalls ein Marketing-Gag.

Der Fernlichtassistent hat mich ebenfalls nicht überzeugt. Auf kurvigen Landstraßen mit hohem Grünzeug am Straßenrand kommt das System an seine Grenzen.

Ich fahre mit beiden Funktionen auf aus.

Nichtsdestotrotz finde ich ist der Golf 7 grundsätzlich ein durch und durch gelungenes KFZ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen