ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Ausstattung und co.

Ausstattung und co.

VW Passat B8
Themenstarteram 6. März 2016 um 22:20

Guten Abend liebes Forum,

in einem Monat kommt nach langem Warten endlich mein neuer Passat!

Ausstattung: Highline, 150 PS 2.0 TDI-DSG, Deep Black Perleffekt, Adaptives Fahrwerk DCC, Discover Pro und AID, sowie 18-Zoll Felgen Monterrey (grau), Business-Premium-Paket, Dynamic Light Assist

Jetzt meine Fragen:

Hat der Passat wirklich keine Geschwindigkeitsregelanlage? Ich weiß das ACC mit Distanzregelung ist verbaut, allerdings nur bis 160 km/h, heißt das im Klartext will ich 200 auf der Autobahn fahren kann ich keinen Tempomaten einschalten und den Fuß vom Gaspedal nehmen?

Da ich beruflich bedingt pendeln muss und meistens die A24 von Hamburg nach Berlin und zurück rauf und runter fahre stellt sich natürlich die Frage nach dem Verbrauch? Sagen wir mal typischer Sonntagspendlerverkehr und ACC mit 150 km/h aktiviert, komme ich da unter 8 l oder ist das Utopie? Ich habe leider keinen Vergleichswert da ich aktuell einen alten Passat Bj 2002 mit einem 2.0 Benziner fahre.

Die nächste Frage bezieht sich auf einen Ladekantenschutz. Da ich mehr als nur eine Reisetasche transportiere und auch mehrere Mitfahrer habe zerkratzt bei häufiger Benutzung die Ladekante! Im alten Passat habe ich da eine durchsichtige Folie drüber geklebt, die ist zwar nicht schön aber zweckmäßig. Gibt es sowas auch für den neuen B8 ab Werk? Wenn nicht kann hier irgendjemand eine Folie/Leiste empfehlen die auch relativ gut aussieht?

In welcher "Farbe" ist das 2.0 TDI am Heck? Silber oder rot? und kann man das nervige Blue Motion-Zeichen abmontieren?

Die letzte Frage bezieht sich auf das Einfahren. Ich hole das Auto anfang April aus Wismar ab und fahre direkt wieder nach Berlin, soll ich die ersten Kilometer lieber Landstraße statt Autobahn fahren oder doch eher Autobahn mit verschiedenen Geschwindigkeiten 100-140 ?

 

Ich weiß das ist ein ganzer Fragenkatalog, aber die fragen brennen mir gerade unter den Fingernägeln und mein Händler ist zurzeit für zwei Wochen im Urlaub!

Vielen Dank schon mal im Voraus!

P.S.: Kann hier jemand, der auch die gleiche Farbe hat ein Foto hochladen? Ist das "Deep" Schwarz gänzlich anders als das Metallic-Schwarz vom A4 ?

P.P.S: Kann man analoge Uhr im Cockpit auch auf Sommerzeit/ Winterzeit umstellen und kann man dort auch die Batterie wechseln ? Ist mir im Grunde relativ egal, will nur nicht das die Uhr nach zwei Jahren stehen bleibt und dann wars das mit der Herrlichkeit.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Henson2 schrieb am 8. März 2016 um 08:45:25 Uhr:

Zitat:

@latidor schrieb am 8. März 2016 um 08:16:02 Uhr:

Einfahren: Da gibt es schon religiöse Konflikte: Meine Devise ist: Warm werden lassen, die ersten 1000-2000 km nicht treten (also Dauervollgas) und sich nicht so viel Kopf machen. Ich kenne in meinem Bekanntenkreis niemanden in den letzten Jahren mit einem INTERNEN Motorschaden.

Dauervollgas mag ein Motor nie, aber wo kann man das heute auch noch länger als 15 Minuten machen?

In der Nacht zwischen München und Nürnberg, 3-spurig. Da überholt nur noch der ICE, der auf der Strecke neben der Autobahn 300 fahren darf. :-)

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten
am 6. März 2016 um 23:10

Thema ladekante: Habe eine Folie im carbon - Look aufgebracht. Passt gut zum schwarz. Anbei ein Foto, steht derzeit auf 17" Helsinki.

1. Ja, bei ACC 160 km/h geht der "Tempomat" (ist ja das ACC) nur bis 160 km/h. Umschalten auf einen normalen Tempomaten ist nicht möglich

2. 8l/100 km sollten auf jeden Fall drinnen sein. Rechne mal mit grob mit 7l.

3. Ich würde den Motor bis 3.000 km einfahren. D.h. max 2.500 u/min.

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 7. März 2016 um 00:10:41 Uhr:

Thema ladekante: Habe eine Folie im carbon - Look aufgebracht. Passt gut zum schwarz. Anbei ein Foto, steht derzeit auf 17" Helsinki.

Schicker Mustache :D

am 7. März 2016 um 4:18

Beim 150 oder tdi ist kein Zeichen am Heck rot. Alles chrome.

Zum PPS: Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche zieh und dann die kleine Kurbel ganz nach oben drehen, da erscheint dann..... - im Ernst: die Uhr hängt zum Einen am Stromnetz des Autos (also keine Batterie) und zum Anderen auch mit der Borduhr welche - so ein Navi vorhanden ist - das Uhrzeitsignal automatisch über GPS erhält.

am 7. März 2016 um 7:19

Hallo,

 

der Tempomat ist ohne ACC nicht über 160 kmh nutzbar?

Ich bekomme auch meinen Passat in 4 Wochen..

So siehts aus. Der Tempomat ist NIE ohne ACC nutzbar

Zitat:

@Diho101 schrieb am 7. März 2016 um 08:19:08 Uhr:

Hallo,

der Tempomat ist ohne ACC nicht über 160 kmh nutzbar?

Ich bekomme auch meinen Passat in 4 Wochen..

... ohne ACC? Das ACC ist der Tempomat. Es gibt keinen Anderen. Zumindest nicht bei den deutschen Modellen.

Das Einfahren erledigt sich von selbst, der Wagen ist eh erst nach 5000 km freigefahren, also von Wismar nach Berlin so schnell als möglich. Damit eventuelle Mängel sofort rauskommen.

Mein Vorgänger hat 160.000 km überstanden, ohne "Einfahr Ritual", dann kam der neue.

Der wurde auf den ersten 550 km auf der A2. A7, A3, A81 mit max. möglicher Drehzahl eingerollt.

Themenstarteram 7. März 2016 um 13:18

Zitat:

@dynamo_matz schrieb am 7. März 2016 um 00:10:41 Uhr:

Thema ladekante: Habe eine Folie im carbon - Look aufgebracht. Passt gut zum schwarz. Anbei ein Foto, steht derzeit auf 17" Helsinki.

Die 17" Felgen Helsinki sehen gar nicht mal so schlecht aus, habe die auch drin.

Gut die Farbe ist ein wenig matter und nicht so glänzend wie bei Metallic sieht dennoch schick aus, wie anfällig ist der Lack im Bezug auf Insekten auf Grill und Scheibe? Nach jeder Fahrt ab in die Waschanlage?

Themenstarteram 7. März 2016 um 13:22

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 7. März 2016 um 00:27:40 Uhr:

3. Ich würde den Motor bis 3.000 km einfahren. D.h. max 2.500 u/min.

Und welcher Geschwindigkeit entspricht das? Die Drehzahl kann ich ja nicht beeinflussen da Automatik-Getriebe..

Beim jetzigen Passat entsprechen 2500 u/min 115-120 km/h, ich wollte schon irgendwann ankommen :/

Zitat:

@BerlinPray schrieb am 7. März 2016 um 14:22:59 Uhr:

Zitat:

@iJojo423 schrieb am 7. März 2016 um 00:27:40 Uhr:

3. Ich würde den Motor bis 3.000 km einfahren. D.h. max 2.500 u/min.

Und welcher Geschwindigkeit entspricht das? Die Drehzahl kann ich ja nicht beeinflussen da Automatik-Getriebe..

Beim jetzigen Passat entsprechen 2500 u/min 115-120 km/h, ich wollte schon irgendwann ankommen :/

Doch kannst du. Du hast Schaltwippen am Lenkrad und am Schalthebel. Aus dem Kopf raus müssten es schon 130-140 sein.

Und wenn Du wirklich wert auf gutes Einfahren legst (ich bin da auch noch oldfashioned und glaube dran dass der Motor dann länger, problemloser lebt und mehr Leistung bringt): Möglichst mit wechselnden Drehzahlen fahren. Also Landstrasse usw. wäre das das Ideale. Die Drehzahl ist das wichtige, nicht die Geschwindigkeit. Und die Drehzahl hast Du ja recht gut mit dem rechten Fuß im Griff ;-)

Zitat:

@BerlinPray schrieb am 6. März 2016 um 23:20:44 Uhr:

P.P.S: Kann man analoge Uhr im Cockpit auch auf Sommerzeit/ Winterzeit umstellen und kann man dort auch die Batterie wechseln ?

Die Uhr stellt sich automatisch um (durch GPS) :-) und braucht auch keine Batterien.

Deine Antwort
Ähnliche Themen