ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 gebraucht – Ausstattung gegen Laufleistung?

VW Passat B8 gebraucht – Ausstattung gegen Laufleistung?

VW Passat B8

Hallo

Bei mir steht als Nachfolgerfür einen B6 (Bj. 2009) mit knapp 400.000 km auf dem Buckel ein B8 an. Der Wagen hat einen 2l-Diesel mit DSG und 140 PS (die bis zum Dieselgate-Software-Update für die allermeisten Fälle reichten). Schiebedach, DCC und RNS 510 sind an Bord und hochgeschätzt. Ich fahre berufsbedingt etwa 35.000 km im Jahr (wenn gerade mal kein Corona ist), habe aber nur noch drei bis vier Jahre bis zur Rente. Meist bin ich allein unterwegs; ich pendle zum Job (Strecke einfach ca. 300 km), vor Ort eher Kurzstrecke.

Pflichtausstattung wie folgt:

• Diesel / Automatik- bzw. DSG-Getriebe

• Anhänger-Kupplung

• Freisprecheinrichtung

• Navigationssystem

• Reifendruck-Kontrolle

• Rückfahr-Kamera

• Sitzheizung

• Farbe innen:schwarz/anthrazit

• Scheckheft-gepflegt

• Händler-Fahrzeug

Starker Wunsch:

• DAB-Empfang

• Schiebedach

 

Nun stehen hier bei Händlern in unserer Gegend drei Autos auf dem Hof, die von der Ausstattung her passen

• Angebot 1:

Comfortline EZ 10/2018; 67.100 km, 150 PS, DSG (7-Gang), Frontantrieb, bislang 1 Halter, für 18.900 Euro; Farbe ist Deep Black Perleffekt, Alu-Felgen 16 Zoll (Sepang), Sitze in Stoff, Massage-Funktion, Discover Pro (Touch), Gepäcknetz, Panorama-Schiebedach, Verkehrszeichen-Erkennung, Winterpaket; der Rest ist Standard.

• Angebot 2:

Highline/R-Line EZ01/2017; 76.800 km,190 PS, DSG (6-Gang), Frontantrieb, bislang 1 Halter, für 21.900 Euro; Farbe ist Black Oak Brown, Alu-Felgen 18 Zoll (Dartford), Sitze in Alcantara, Massage-Funktion für Fahrer, Standard-Navi (mit Drehknöpfen), LED-Scheinwerfer, Panorama-Schiebedach; Frontscheibe heizbar, Eberspächer-Standheizung nachgerüstet (kein Ahnung welche),Winterpaket; der Rest ist Standard.

• Angebot3:

Highline/R-Line EZ 11/2015; 90.300km 190 PS, DSG (vermutl. 6-Gang), Allrad-Antrieb, Anzahl der HAlter nicht angegeben, für 20.800 Euro; Farbe ist Crimson Red, Alu-Felgen 17 Zoll (Singapore), Vollleder-Ausstattung Nappa schwarz, Sitze ohne Massage-Funktion, Sitzheizung auch hinten, Holz-Dekor (Oliv-Esche), Scheiben hinten zu 65% getönt, Discover Pro (mit Drehknöpfen), DAB-Empfang, LED-Scheinwerfer, Panorama-Schiebedach; Frontscheibe heizbar, Standheizung ab Werk, Sportfahrwerk/DCC, und das komplette Programm an Assistenzsystemen von der Verkehrszeichen-Erkennung über 360°-Kamera bis hin zu Trailer-Assist.

Die Qual der Wahl; ich könnte mit jedem der Autos wirklich leben, wenn es die beiden anderen nicht gäbe. Ich habe keine Erfahrung mit Standheizung, Ledersitzen oder Allrad-Antrieb, und habe das bislang also eher selten vermisst. Aber wie es so schön heißt: Haben ist besser als brauchen. Unterschiede zwischen den beiden Navis kann ich auch nicht einschätzen.

Der erste Wagen ist sicherlich die Wahl der Vernunft; der dritte kommt optisch und ausstattungsmäßig aus der Schublade "Wünsch Dir was", und von sieht innen und aussen hammermäßig aus. Der zweite Wagen liegt dazwischen, und bietet meiner Einschätzung nach ein etwas schlechteres Preis-Leistungsverhältnis; ist aber der Händler vor Ort, bei dem ich seit Jahren meinen Passat und den Golf meiner Frau zur Wartung gebe.

Die perfekte Antwort gibt es wohl nicht, also bitte ich Euch um Eure Meinung zu Allradantrieb, Standheitzung, Navis, Assistenzsystemen und was Euch sonst so bei der Entscheidungsfindung treiben würde.

Vielen Dank schon mal im Voraus

EStz

Angebot1 außen
Angebot 1 innen
Angebot 2 außen
+3
Ähnliche Themen
33 Antworten

Hallo EStz,

 

Wer die Wahl hat hat die Qual. Das kenne ich nur zu gut.

Ich würde den ersten nehmen, also den Comfortline. 150 PS sind völlig ausreichend. Wir hatten einige Jahre den 190 ps und naja so viel unterschied zum 150 PS ist es nicht. Bedenke bitte das der 190 ps mit allrad gefühlt nur so spritzig ist wie der 150 PS. Allrad muss gewartet werden j und verbraucht im Schnitt einen guten Liter mehr auf 100 km. Bedenke bitte auch das der R-Line die sportlichere Variante ist mit einem strafferen Fahrwerk. Klar über DCC lässt es sich ja auf Komfort stellen aber wenn mal das DCC Fahrwerk kaputt geht wird es enorm teurer als das Standart Fahrwerk. Auch zu bedenken ist das 17 Zoll aber vor allem 18 Zoll Reifen nochmals straffer im Fahrwerk zu spüren sind und vor allem beim ersetzen wesentlich teurer sind als zb. 16 Zoll Reifen. Außerdem ist der Comfortline erst bissl über 2 Jahre alt und hat die wenigste Laufleistung. Hier überwiegen meines Erachtens ganz deutlich die technischen Daten und auch die Vernunft.

Die Navis und Radios sind alle gut, denn sie sind noch auf der Plattform der MIB 2 bzw. MIB 2.5. Der aktuelle Passat B8 Facelift hat das MIB 3 und dort sind eine Vielzahl von Problemen siehe Motor Talk Thread.

 

Hoffe ich konnte helfen. LG

Hallo Tessinaa,

Du bestätigst meinen Kopf, aber nicht meinen Bauch :-)

Dass der Comfortline reicht, iist mir ja selber klar ...

Kennst Du Dich mit den DSG-Getriben (6-gegen 7-Gang) aus?

Viele Grüße

EStz

Der Passat aus 2015 hat definitiv das DQ250 mit 6 Gängen.

Soweit ich weiß wurden ab Ende 2017 im Passat dann das Dq381 verbaut mit 7 Gängen. Ich hatte beide Getriebe im Passat und keines hatte technische Probleme. Der Hauptunterschied ist dass das DQ 250 beim 190 ps Passat mit 400 NM an der Grenze der Belastbarkeit betrieben wird. Das DQ 381 kann technisch gesehen bis 450 NM aushalten. Für mich war es egal ob 6 Gänge oder 7 Gänge. Für DQ 250 hat ein wartungsintervall von 60.000 km oder 4 h Jahre und das modernere DQ 381 nur noch 120.000 km ohne Zeitbegrenzung. Ich empfinde das Dq381 als angenehmer zu fahren weil es meines Erachtens weniger aufgeregt und weniger ruckend fährt. Aber da hat jeder eine andere Meinung hier im forum. Manche sagen dass das DQ250 mehr Sportlichkeit hatte aber ich kann das nicht bestätigen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen DQ250 und DQ 381 würde ich das DQ 381 nehmen weil Moderner und weil es nicht am der technischen Belastbarkeitsgrenze betrieben wird. Auch in Bezug auf Leistungssteigerung bevorzugen Chiptuner das DQ 381 da eben noch Reserven da sind. Das stärkste DSG getriebe war das DQ500 welches aber nur im Passat mit 240 PS diesel gab. Dieser wird aber leider nicht mehr gebaut. Dieses getriebe kann ohne Probleme über 600NM vertragen was Tunerherzen begeistert hat.

Bitte jetzt nicht gleich steinigen. Ich fahre auch ca. 30 tkm im Jahr und hatte einen A4 1.9 Pumpe Düse mit 130Ps Frontantrieb. Der war gefühlt spritziger als der 150 PS. Ich habe mich bewusst für mehr Laufleistung und mehr Ausstattung entschieden. Fahre jetzt den 190 PS Alltrack mit Allrad und dem DQ 250, habe die Parameter des Allrad angepasst. Gekauft, wie gesagt vor 2 Jahren mit 112 tkm, jetzt 165 tkm. Fazit: das Auto macht einfach nur Spaß, ist durch die Assist-Systeme ungemein sicher und auf langer Strecke unglaublich entspannt. Du wählst auf der AB einen, der ca. Deine Geschwindigkeit fährt, Abstandstempomat rein und Lane Assist und das Auto lenkt allein und macht den Rest. Muss man mögen, ich möchte es nicht mehr missen. Einzig, dass ich noch nicht das Touch-Lenkrad habe nervt etwas. Du kommst selbst nach 600 km noch völlig entspannt an.

Allrad finde ich ab 150 PS ist ein Muss, da du sonst einen viel zu hohen Verschleiß der Reifen auf der Vorderachse hast. Bei nasser Fahrbahn und etwas zügigem Beschleunigen hast du einfach mit Front zu wenig Grip.

Die Motoren halten heutzutage alle weit über 300 tkm, das Getriebe macht mir auch keine Kopfschmerzen, wenn du nicht anfängst zu tunen. Ein super Auto und bei 30 tkm im Jahr, ist es völlig egal ob du den bei 90 tkm kaufst oder bei 150 tkm.

Einzig das Sieb der Haldexpumpe sollte spätestens alle 60tkm gereinigt werden.

Hallo Estz

ich verstehe dich sehr gut. Auch wir kaufen unsere Autos gerne im Alter von 4 Jahren oder etwas mehr und fahren sie dann lang und weit.

Mir sind dabei folgende Punkte besonders wichtig:

1. ich muss das Auto mögen.

2. es muss gut pflegbar sein und anständig gepflegt und gewartet werden.

3. Reparaturen sollten im Fall der Fälle nicht aus finanziellen Gründen einem Todesurteil für das Auto gleichkommen.

Das heißt, dass die Ausstattung den Spagat zwischen Gefallen, möglichst geringer Anfälligkeit und im Fall der Fälle möglichst nicht zu hohen Reparaturkosten einigermaßen hinbekommen muss. Was das im Einzelfall bedeutet, muss natürlich jeder selbst für sich beantworten,

aber ich empfehle immer darüber nachzudenken, wie hoch der Nutzeniim Verhältnis zum "Risiko" ist bei z.B. einer elektrischen Heckklappe (wir mussten sie z.B. beim Gebrauchtwagen leider in Kauf nehmen, weil sonst alles gestimmt hat, aber für mich persönlich ist sie reines Risko ohne Nutzen).

Ausserdem finde ich die Werkstatt (die nach dem Kauf, aber auch die, die das Fahrzeug vorher betreut hat) sehr wichtig.

Nun aber konkret zu den einzelnen von dir angesprochen Punkten:

DSG:

Dazu gibt es schon ganze und sehr informative Themen hier im Forum. Das wichtigste ist oben schon angesprochen. Beim 6-Gang-DSG unbedingt auf die Ölwechsel achten (das [alte] 7-Gang-DSG läuft mit Trockenkupplungen ohne Öl).

Standheizung:

Wir haben die ab Werk verbaute und ich schätze sie sehr. V.a. wenn mal Kurzstreckenbetrieb angesagt ist, kann ich den Motor schon vorgewärmt starten und der Verschleiss wird so stark reduziert (v.a. weil wir i.d.R. mit Bergabfahrten starten und die "Motorbremse" zwar Drehzahlen verursacht, aber den Motor im Schubbetrieb nicht wärmt.

Bis das Motoröl auch auf Betriebstemperatur ist, dauert es übrigens ungefähr doppelt so lange, wie beim Kühlwasser (kann man im Bordcomputer anzeigen lassen oder im Leistungsmonitor im Radio/Navi).

Das Schiebedach ist für mich auch ein absolutes Muss.

Leider gibt es für das Panoramadach keine Komfortschliessung über den Schlüssel (mehr) oder nur in Ausnahmefällen. Dazu ist auch viel in eigenen Themen hier im Forum zu lesen.

Ausserdem unbedingt auf sorgfältige Wartung und Reinigung achten. Diverse Panoramadächer klemmen früher oder später oder machen komische Knarzgeräusche. Unseres wurde kurz vor Ablauf der Garantie (5 Jahre) komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und neu eingestellt. Jetzt knarrt es nur noch wenig, wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden hat und es läuft ohne Hakeln.

Das DCC finde ich toll, allerdings nur im Normal-Modus. Da reagiert es super auf die unterschiedlichen Situationen. Komfort wird etwas schaukelig und Sport ist unnötig hart, ohne wirklich Vorteile zu bieten.

Meine Erfahrungen beziehen sich auf Räder 215/55r17 und Testfahrten mit 235/45r18.

Anhängerkupplung:

Kann auch super nachgerüstet werden. Dabei darauf achten, welcher Kabelbaum verwendet wird, wenn die Parkpiepser auf den Hängerbetrieb reagieren sollen (sonst piepsen sie beim Rangieren mit Anhänger dauerhaft).

DAB:

Kann ebenfalls nachgerüstet werden, aber nur als Zusatzgerät, was in der Bedienung und Integration ins Bordsystem wenig überzeugt (ich spreche da aus leidiger eigener Erfahrung).

Navi:

Hier bin ich der falsche Ansprechpartner, weil ich es nur sehr selten benutze und mir lieber vorher die Strecke ansehe und ansonsten ja auch Smartphone und Co benutzen kann.

Die 2015er haben zumindest noch Knöpfe und lassen sich also einige massen intuitiv bedienen - das alte Naviradio in unserem 2006er Golf war aber nicht nur besser in de Blindbedienung, sondern auch im Klang! Da haben sie bei VW leider etwas gespart. An sich ist das im B8 ohne extra Soundpaket zwar ganz in Ordnung, aber im direkten Vergleich war ich direkt nach dem Wechsel etwas enttäuscht.

Highline:

Diese Ausstattung macht den Passat im Vergleich zur Comfortline irgendwie deutlich attraktiver und das viel mehr, als bei früheren Modellen. Die Auswahl der Polster ist z.B. irgendwie nicht mehr so glücklich finde ich, aber da musst du dich natürlich nach deinem eigenen Geschmack und Gefühl richten.

Schlussendlich am wichtigsten:

Probefahren!

Ich habe noch kein Auto erlebt, bei dem zwei Exemplare desselben Modells sich auch wirklich gleich angefühlt und verhalten haben. Selbst komplett gleich konfigurierte und gleich alte Fahrzeuge bei uns in der Firma haben irgendwie jeweils ihren eigenen Charakter...

Gut auf den Punkt gebracht.

Zitat:

@stw456 schrieb am 16. Februar 2021 um 07:38:19 Uhr:

 

Bitte jetzt nicht gleich steinigen.

Bei dem Wetter geht eh keiner vor die Tür, und wenn, erwischt Dich nur ein Schneeball.

 

Zitat:

Ich fahre auch ca. 30 tkm im Jahr und hatte einen A4 1.9 Pumpe Düse mit 130 PS Frontantrieb. Der war gefühlt spritziger als der 150 PS.

Als ich meinen jetzigen Passat holte, stand auch Pumpe/Düse gegen Common Rail zur Diskussion. PD zog aus dem Keller deutlich besser durch als CR, war mir aber zu laut und zu knurrig. Im Vergleich dazu entfaltete sich die Kraft des CR etwas sanfter, und der Motor klang deutlich entspannter.

Ich war immer zufrieden, bis die Software-Updates kamen, und mein schönerMotor auf einmalnichtmehr richtig zoßg, bereits an leichten Autobahn-Steigungen bei 140 km/h in den fünften zurückschaltete, überhaupt hektischer und nervöser wurde, als hätte ich einen Benziner. Da ich sonst eher im Wochenend-Pendler-Verkehr treibe und eher selten mal den Gasfuß bis nach unten durchdrücke, wäre mein erster Ansatz auch, dass das 150 PS reichen. Aber so eine kastrierte Fahrerei wie im upgedateten 140-PS-Diesel mag ich auch nicht, ich habe es zwar gern ruhig, aber auch souverän.

Ich bin bislang weder den 150-PS- noch den 190-PS-Diesel im Passat gefahren, und den Allrad-Antrieb, naja, den macht mir gerade der Blick aus dem Fenster schmackhaft.

 

Zitat:

Fahre jetzt den 190 PS Alltrack mit Allrad und dem DQ 250, habe die Parameter des Allrad angepasst. Gekauft, wie gesagt vor 2 Jahren mit 112 tkm, jetzt 165 tkm. Fazit: das Auto macht einfach nur Spaß, ist durch die Assist-Systeme ungemein sicher und auf langer Strecke unglaublich entspannt. Du wählst auf der AB einen, der ca. Deine Geschwindigkeit fährt, Abstandstempomat rein und Lane Assist und das Auto lenkt allein und macht den Rest.

Hab ich mal bei einem Mietwagen gehabt, fand ich auch ziemlich praktisch.

 

Zitat:

Einzig, dass ich noch nicht das Touch-Lenkrad habe nervt etwas.

Na ja, ich war bis zum W211 bei Mercedes, beim W212 bin ich ausgestiegen. Ich bin da altmodisch – ich möchte halt ein Auto fahren, und kein Tablet auf Rädern.

Danke aber für Deine Einschätzung.

Hallo Cruiso-Mas

(wie kommt man auf so einen Nick-Name)? :-)

 

Zitat:

1. ich muss das Auto mögen.

Deswegen Passat. Wie an anderer Stelle erwähnt, war ich früher bei Mercedes – vom /8 bis zumW211 die Palette durch; W212 ging gar nicht mehr. Audi fand ich nur schick, aber auch den A6 viel zu eng, sind modische Platzverschwender geworden, die zu viel verbrauchen.

Der Passat ist inzwischen mein Traumauto – hoher Nutzwert, leidlich elegant, und (nach meiner Erfahrung) zuverlässig.

 

Zitat:

2. es muss gut pflegbar sein und anständig gepflegt und gewartet werden.

Alle Kandidaten sind Scheckheft-gepflegt, und kommen mit TÜV und Garantie.

 

Zitat:

3. Reparaturen sollten im Fall der Fälle nicht aus finanziellen Gründen einem Todesurteil für das Auto gleichkommen.

Hatte ich bislang noch nicht, und deswegen für den Passat auch nicht darüber nachgedacht. Ich werde mal die Kosten für Allrad-Antrieb googeln. Noch kann ich es mir leisten, aber als Rentner vielleicht nicht mehr ...

 

Zitat:

... ich empfehle immer darüber nachzudenken, wie hoch der Nutzen im Verhältnis zum "Risiko" ist bei z.B. einer elektrischen Heckklappe (wir mussten sie z.B. beim Gebrauchtwagen leider in Kauf nehmen, weil sonst alles gestimmt hat, aber für mich persönlich ist sie reines Risiko ohne Nutzen).

Ich habe auch solch eine elektrische Heckklappen-Öffnung. Ist manchmal ganz praktisch. Jetzt, nach 11 Jahren, zieht sie die Klappe nicht mehr bis ganz nach oben hoch, so dass ich mir, wenn ich nicht aufpasse, den Kopf stoße. In der Werkstatt kostet der Austausch wohl um die 1.000 Euro, weil man den Himmel und viel Geraffel abbauen muss; könnte ich vermutlich nicht selbst, bzw. der Himmel macht mir Angst.

 

Zitat:

DSG:

Dazu gibt es schon ganze und sehr informative Themen hier im Forum. Das wichtigste ist oben schon angesprochen. Beim 6-Gang-DSG unbedingt auf die Ölwechsel achten (das [alte] 7-Gang-DSG läuft mit Trockenkupplungen ohne Öl).

Wenn ich da Wikipedia richtig verstehe, steckt in den beiden 190-PS-Modellen noch das DQ250, im 150-PS-Passat bereits das DQ381. Dazu schaue ich mich mal hier um.

 

Zitat:

Standheizung:

V.a. wenn mal Kurzstreckenbetrieb angesagt ist, kann ich den Motor schon vorgewärmt starten und der Verschleiss wird so stark reduziert (v.a. weil wir i.d.R. mit Bergabfahrten starten und die "Motorbremse" zwar Drehzahlen verursacht, aber den Motor im Schubbetrieb nicht wärmt.

Das ist eine neue Info für mich. Ich ging bislang davon aus, dass die VW-Werksheizung nur die Luft bzw. den Innenraum erwärmt, aber nicht das Wasser bzw.den Motor.

 

Zitat:

Leider gibt es für das Panoramadach keine Komfortschliessung über den Schlüssel (mehr) oder nur in Ausnahmefällen. Dazu ist auch viel in eigenen Themen hier im Forum zu lesen.

Ächz. Werden die Entwickler immer blöder? Wenn es funktioniert, sollen die das einbauen. Ist das Dach dafür zu groß oder schwer, ist es falsch konstruiert. :-(

 

Zitat:

Unseres wurde kurz vor Ablauf der Garantie (5 Jahre) komplett zerlegt, gereinigt, gefettet und neu eingestellt. Jetzt knarrt es nur noch wenig, wenn der Wagen in der prallen Sonne gestanden hat und es läuft ohne Hakeln.

Da muss ich also vorab einen Deal mit dem Händler machen ...

 

Zitat:

Anhängerkupplung:

Kann auch super nachgerüstet werden. Dabei darauf achten, welcher Kabelbaum verwendet wird, wenn die Parkpiepser auf den Hängerbetrieb reagieren sollen (sonst piepsen sie beim Rangieren mit Anhänger dauerhaft).

Bei Nachrüstungen bin ich misstrauisch. Bei alten Fahrzeugen ohne zu viel Digital-Geraffel mag das OK sein; aber bei den neuen...?

 

Zitat:

DAB:

Kann ebenfalls nachgerüstet werden, aber nur als Zusatzgerät, was in der Bedienung und Integration ins Bordsystem wenig überzeugt (ich spreche da aus leidiger eigener Erfahrung).

Ist klanglich ein Riesen-Unterschied zu UKW. Eventuell kann man das Modul ins Gerät nachrüsten? Beim RNS510 ist das möglich.

 

Zitat:

Navi:

Die 2015er haben zumindest noch Knöpfe und lassen sich also einigermaßen intuitiv bedienen - das alte Naviradio in unserem 2006er Golf war aber nicht nur besser in der Blindbedienung, sondern auch im Klang! Da haben sie bei VW leider etwas gespart. An sich ist das im B8 ohne extra Soundpaket zwar ganz in Ordnung, aber im direkten Vergleich war ich direkt nach dem Wechsel etwas enttäuscht.

Das RNS510, dass ich in meinem aktuellen Passat habe, ist das mit Abstand beste Gerät, was ich je gefahren habe. Schlägt in Sachen Bedienung und Darstellung alles von Audi bis Porsche, damitkommt sogar meine Frau zurecht, und die hasst komplizierte Technik im Auto.

Zum Klang: In meinem jetzigen Passat steckt unterm Sitz eine Endstufe (4x60Watt) und in gedämmten Türen Lautsprecher. Kein Krawall, keine übertriebenen Bässe oder Höhen, eher so in Richtung Dynaudio plus. Du hörst auf Anhieb nicht, wie gut die Anlage ist; das hörst Du erst, wenn Du in die Serie zurücksteigst. Optimale Sprachverständlichkeit auch bei etwas höheren Lautstärken.

Da werde ich auch mal googlen müssen, was geht, ohne dass es hässlich wird (Probleme mit dem Haushaltsvorstand an dieser Stelle).

 

Zitat:

Highline:

Diese Ausstattung macht den Passat im Vergleich zur Comfortline irgendwie deutlich attraktiver und das viel mehr, als bei früheren Modellen. Die Auswahl der Polster ist z.B. irgendwie nicht mehr so glücklich finde ich, aber da musst du dich natürlich nach deinem eigenen Geschmack und Gefühl richten.

Highline war immer mein Traum, Comfortline hat immer bequem gereicht. Für mich sind die Sitze wichtig, und die sind bei beiden besser als im Trendline (zumindest vor 10 Jahren war das so).

 

Zitat:

Schlussendlich am wichtigsten: Probefahren!

Ich habe noch kein Auto erlebt, bei dem zwei Exemplare desselben Modells sich auch wirklich gleich angefühlt und verhalten haben. Selbst komplett gleich konfigurierte und gleich alte Fahrzeuge bei uns in der Firma haben irgendwie jeweils ihren eigenen Charakter...

OK; ich war bislang der Meinung, dass Passat = Passat ist, und dass sich das neue Modell nicht so verändert hat, dass man Riesen-Unterschiede merkt, aber ich sitze auch seit zehn Jahren im gleichen Auto, und sonst nur im Golf meiner Frau auf der Beifahrerseite :-)

Also: Probefahrt? Machen wir!

 

VIELEN DANK!

und viele Grüße

EStz

Ich stand letztes Jahr auch vor der Wahl zwischen Highline mit 150 und 190 ps.

 

Comfortline und trendlinen hatte ich drin gesessen war aber nichts für mich da in den letzten zwei Passats immer Highline.

 

Die 150 ps hatten mich nicht überzeugt da ich viel Landstraße fahre und einen schnellen Anzug von 80 auf 100 gerne habe und mich sicherer bei einem Überholmanöver fühle.

Die 150 ps hatten bei mir den Eindruck hinterlassen das er im Anzug wie ein 6 Zylinder ist. Da hatte mein b6 mit 170ps richtig gutem sportlichen Anzug.

 

Der erste Highline mit 150 ps hatte belüftete Sitze und LED high.

Am Ende hab ich mich für meinen 190 ps mit voll Leder und led low entschieden, da aus einem VW Autohaus, scheckheft gepflegt, erste Hand usw..

Hat in der Preisklasse besser für mich gepasst.

 

Nun zum Fazit: der 150ps hätte gelangt weil sich meine Fahrweise mit dem neuen Passat geändert hat. Er ist nicht mehr so sportlich wie mein alter b6.

Zum Sound da ich bei dir rauslesen konnte das du da viel wert drauf legst.

Im neuen ist es echt nicht gut, trotz nachträglichem Einbau des Helix soundsystems. Da war das rns510 deutlich besser im b6 ohne Dämmung und Endstufe, welche ich nicht brauche. Das helix war die kostengünstige und nicht verbastellte Version für mich.

Alles in allem wäre mir ein gesunder und guter b7 als alltrack am Ende am liebsten gewesen, den hab ich aber durch den Kaufpreis und das Alter ausgeschlossen.

 

Also viel Glück bei der Entscheidung.

 

P.s.: der zweite ist schick, weil dartford und alcantara. Der Dritte gefällt mir wegen allen Assistenten.

Zitat:

"Das ist eine neue Info für mich. Ich ging bislang davon aus, dass die VW-Werksheizung nur die Luft bzw. den Innenraum erwärmt, aber nicht das Wasser bzw.den Motor."

 Die Werksstandheizung heizt auch die Kühlflüssigkeit.

Noch ein paar Inputs, die mir beim Weiterlesen hier eingefallen sind:

Standheizung:

Die hilft auch automatisch mit, Kühlwasser und Innenraum schneller aufzuheizen, wenn man nicht vorheizt. Sie schaltet sich kurz nach dem Starten vom Auto automatisch zu und auch später wieder ab. Wer die typischen Geräusche nicht kennt, merkt es gar nicht.

Das ist v.a. für Diesel eine feine Sache. Ich schätze es aber auch bei unserem grossen Benziner aus den oben erwähnten Gründen.

Im Sommer kann sie zudem umgeschaltet werden auf reinen Lüfterbetrieb, also ohne heizen. Das kann beim Parken in praller Sonne den Innenraum schon vor dem Losfahren um einige Grad runterlüften.

Anhängerkupplung:

Unsere abnehmbare Westfalia klappt super (von VW-Werkstatt montiert). Einziger Nachteil, den ich erkennen kann, falls man denn das wichtig findet, ist dass sie "nur" abnehmbar ist und nicht automatisch einschwenkt.

Probefahrt:

Da du welche machen willst, fasse ich mich kurz und sage nur: Probefahrt ist einer der grössten Vorteile eines Gebrauchtwagens gegenüber Neufahrzeugen, die man nicht vorher ausprobieren kann.

Werkstatt:

Da die Qualität der Werkstätten durchaus grosse Unterschiede aufweist (ADAC und Co haben dazu ja ausreichend viele Tests gemacht) würde ich ein Auto bevorzugen, dass bei einer Werkstatt meines Vertrauens gewartet wurde oder von einer Werkstatt mit entsprechend guten Referenzen. ;)

Kurz noch Gedanken zum Allradantrieb:

- willst du mit der Anhängerkupplung viel Anhänger ziehen (oder ist die eher für nen Fahrradträger) ?

- hast du viel mit Bergen und Schnee zu tun?

- hast du eine sehr sportliche Fahrweise?

Falls du 3x mit "nein" geantwortet hast, würde ich auf keinen Fall Allrad nehmen. Ansonsten ist es eine Frage des Abwägens.

Wir sind mit dem 2.0 TSI 220PS und 350Nm unterwegs, und zwar mit Frontantrieb. Damit wohnen wir in 770m Höhe (die Stadt unten ist bei ca. 345m) und kommen sehr gut klar. Man muss im Winter einfach selten mal aufpassen, dass man den ESC-Knopf findet, um das ASR in der Steigung auszuschalten und dann passt es.

Anfangs sind mir allerding mit dem Motor und DSG beim Anfahren schon ab und zu die Vorderräder durchgedreht bzw. das ESP hat grob gegengehalten. Etwas Gefühl im Gasfuss und v.a. mal neue Reifen haben da aber sehr viel Verbesserung gebracht.

Ein 240PS-BiTdi, den ich mal mit Allrad ausprobieren durfte (auf 235 45r18) ist bei forcierter Gangart trotz Allrad beim Anfahren auch immer kurz durchgedreht. Für eine normale Nutzung sehe ich also keinen deutlichen Vorteil beim Allrad im Passat.

Zitat:

@Cruiso-Mas schrieb am 16. Februar 2021 um 13:21:56 Uhr:

Kurz noch Gedanken zum Allradantrieb:

- willst du mit der Anhängerkupplung viel Anhänger ziehen (oder ist die eher für nen Fahrradträger) ?

- hast du viel mit Bergen und Schnee zu tun?

- hast du eine sehr sportliche Fahrweise?

Falls du 3x mit "nein" geantwortet hast, würde ich auf keinen Fall Allrad nehmen. Ansonsten ist es eine Frage des Abwägens.

3 x nein.

Benutzung (ohne Fahrradträger) etwa 1 x im Jahr, und ich wohne in Schleswig Holstein, habe also keine Berge zu bewältigen, erst recht nicht im Winter mit Anhänger. Ich bin inzwischen ein eher ruhiger Fahrer, der nicht alle zwei Wochen einen neuen Strafzettel nach Hause bekommt.

Dann ist Ms Beauty-Queen schon mal draußen.

Dann muss ich zu den anderen beiden noch mal in mich gehen.

Nach dem, was ich gelesen habe, kommt der 150-PS-Diesel des B8 nicht an den 140-PS-Diesel des B6 heran. Ich google mich dann mal durch diverse 150-PS- vs. 190-PS-Motoren-Threads.

Also vielen Dank!

Schau, fahren musst du damit.

Nur weil dir einer seiner subjektiven Sichtweise 3 Punkte schreibt, heißt es noch nicht, dass das für dich nicht in Frage kommt.

Deine "Beauty Queen" gefällt mir pers. z.B. überhaupt nicht, rein optisch gesehen, besonders innen, aber auch das ist meine rein subjektive Sichtweise. ;)

Was mir auffällt

1) hat als einziger das neuere DSG - Nachteil offenbar keine LED SW - wäre für mich ein No-go

2) auch deutlich jünger als 3) - hat 190PS - Highline - Sitze mit der Massagefunktion - Pano - gefällt mir auch vom optischen her am besten - steht bei "deinem" Händler"

3) o.k. ziemlich volle Hütte, trotzdem für das BJ im Vergleich zu teuer. Viel Schnick Schnack, dass so eh keiner braucht. Allrad.

Bzgl. des subjektiven Eindrucks mancher, dass der 140PS besser wäre als der 150PS

Kann ich nicht bestätigen. Stimmt denke ich auch so nicht.

Wie lang gab es doch die Diskussionen, dass die Rumpel-PD mit den kurzen Pumps ja so viel besser gewesen wären, als die CR. War größtenteils rein subjektiv, PD war bei weitem nicht so kultiviert.

Lass dich davon nicht verrückt machen.

VW Dieseln sind so und so nur Durchschnitt.

Irgendwann musst du auch eine Entscheidung treffen - ansonsten bekommst nur Kopfweh.

Probefahrt auf alle Fälle, die hat mir auch sehr geholfen, stand auch vor der Entscheidung Tiguan 4WD oder Passat.

Für mich wäre anhand der Daten und wenn ich deine Präferenzen richtig interpretiere die Entscheidung inzwischen ziemlich klar ;)

Wenn die Probefahrt dann auch noch entspricht, wäre es für mich erledigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. VW Passat B8 gebraucht – Ausstattung gegen Laufleistung?