ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Fragen zur Ausstattung

Fragen zur Ausstattung

VW Passat B8
Themenstarteram 28. Februar 2022 um 14:52

Hey Leute, ich hole Freitag meinen gebrauchten Passat B8 (MJ 2016) vom Händler ab. Ich habe die Ausstattungsliste schon bekommen und habe einige Fragen, die sich auch durchs Nutzen der SuFu nicht ganz geklärt haben. Als Datei habe ich mal meine Ausstattungsliste angehängt.

Ambientebeleuchtung:

Ich habe als Ausstattung: PA5 Ambientebeleuchung. Ist die nur in den Türen (nur vorn oder auch hinten?) oder auch in der I-Tafel? Die ist ja anscheinend einfarbig, kann man die Farbe per vcds ändern?

Car-Net:

Was genau ist das? Habe da von W-Lan-Hotspot bis Smartphone App schon einiges gelesen und blicke da nicht ganz durch. Das müsste ich ja als Dienst wieder freischalten oder? Macht es Sinn das zu kaufen? Ich stehe eigentlich schon auf so technische Spielerein, die andere unnötig finden :D

360 Grad Kamera beim Einparken:

Habe ich bei der Probefahrt nicht gesehen, habe anscheinend nur die Rückfahrkamera. Ist es aufwändig/teuer die 360 Grad Kamera nachzurüsten?

SIM-Karte:

wozu kann ich die benutzen? Ist die in Verbindung mit dem Car-Net oder was? Oder geht es da um einen W-Lan Hotspot im Auto?

Nachrüsten des neuen Discover Pro Bildschirms:

Ist es möglich einfach nur den Bildschirm und die Blende zu tauschen, damit das Bild größer wird? Habe da was gelesen, dass das Bild dadurch pixeliger wird, ist das sehr auffällig?

Codieren:

Gibt es sonst noch Sonderausstattungen die man mit VCDS codieren kann? Ich habe zum Beispiel beim B7 Lane-Assist codiert. Oder die man für wenig Geld (bis 200€) selbst nachrüsten kann?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ambiente einfach ist nur in den 4 Türen und nur in weiss.

Codieren auf Farbe kann man nicht.

 

CarNet kostet Geld. 80 Euro oder so im Jahr. Dafür nutze ich dann live Verkehr und Ziele per Handy ans Auto schicken.

 

360 grad Kamera sind 3 weitere Kameras. Würde ich nicht machen.

 

Sim Karte bei deinem Modeljahr nur noch 2G, wegen 3G Abschaltung. Lieber LTE WLAN Stick. Brauchst du für CarNet.

 

Discover Pro MIB2 kannst du auf Discover Pro MIB 2.5 umrüsten.

Brauchst aber neuen Bildschirm, neue Blende und die Unit im Handschuhfach muss geflasht werden.

Du kannst aber auch das Disover Media MIB 2.5 als Bildschirm nutzen.

Gleiche Größe, aber doch hübscher.

 

Lane Assist kann codiert werden, wenn die grosse Kamera an Board ist.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 15:36

Alles klar, danke für die Infos. Was hat es mit dieser App auf sich, wo ich checken kann ob das Auto abgeschlossen ist usw? Was braucht man dafür?

 

Wie meinst du das mit dem WLAN Stick?

 

Lane Assist hab ich schon, war nur ein Beispiel aus dem B7.

Um vernünftiges Internet im Auto zu haben mit LTE benötigst du einen Stick.

Die Unit kann nur maximal 3G, was es nicht mehr gibt.

Internet brauchst du für die CarNet Dienste.

 

Glaube da gibt es zwei Versionen vom carNet. In dem einen kannst du noch zusätzlich Tankinhalt und co. angucken.

 

Wenn du den Lane Assist hast und ACC kannst du den Stau / Emergeny Assist aktivieren und die VZE

@TE: Wenn die Ausstattungsliste zu deinem Wagen gehört, dann ist da nicht mehr viel mit Nachrüsten per Codierung. Diverse individuelle Kleinigkeiten kannst du codieren, aber ansonsten hat er ja fast alles an Bord.

Themenstarteram 28. Februar 2022 um 18:52

Zitat:

@Team TDI schrieb am 28. Februar 2022 um 19:47:21 Uhr:

@TE: Wenn die Ausstattungsliste zu deinem Wagen gehört, dann ist da nicht mehr viel mit Nachrüsten per Codierung. Diverse individuelle Kleinigkeiten kannst du codieren, aber ansonsten hat er ja fast alles an Bord.

Und genau um diese Kleinigkeiten gehts mir :D Ich bastel/Schraube super gern an meinen Autos rum und lasse sie nur ungern wie sie vom Band gerollt sind. Also falls dir was einfällt, immer her damit. Meine Frau findet den „PASSAT“ Schriftzug mittig unter dem VW Zeichen Schick (bei den aktuellen Modellen), das wird das erste was ich mache :D

 

Noch ne Frage zur Ambientebeleuchtung. Bei der Plus hat man ja auch in der I-Tafel Beleuchtung, oder? Kann ich einfach das Teil nachkaufen und dann auch in weiß leuchten lassen?

Ja kann man.

Gibt dazu einen Extra Thread.

Nennt sich irgendwie Ambientebeleuchtung 1.5

 

Kleinigkeiten zum codieren kannst du in der MQB Codierliste suchen. Einfach mal die Liste googlen.

Zitat:

@Nudelsuppe2k schrieb am 28. Februar 2022 um 16:14:30 Uhr:

Ambiente einfach ist nur in den 4 Türen und nur in weiss.

Codieren auf Farbe kann man nicht.

 

CarNet kostet Geld. 80 Euro oder so im Jahr. Dafür nutze ich dann live Verkehr und Ziele per Handy ans Auto schicken.

 

360 grad Kamera sind 3 weitere Kameras. Würde ich nicht machen.

 

Sim Karte bei deinem Modeljahr nur noch 2G, wegen 3G Abschaltung. Lieber LTE WLAN Stick. Brauchst du für CarNet.

 

Discover Pro MIB2 kannst du auf Discover Pro MIB 2.5 umrüsten.

Brauchst aber neuen Bildschirm, neue Blende und die Unit im Handschuhfach muss geflasht werden.

Du kannst aber auch das Disover Media MIB 2.5 als Bildschirm nutzen.

Gleiche Größe, aber doch hübscher.

 

Lane Assist kann codiert werden, wenn die grosse Kamera an Board ist.

Beim Wechsel auf DM 2.5 muss die Unit nicht getauscht bzw. geflasht werden?

 

Gibt es Nachteile gegenüber dem Pro 2.5?

Muss nicht geflasht werden.

Es ist halt kleiner. 8 Zoll gegenüber 9.2 Zoll.

Ich muss das nochmal deutlicher schreiben um sicher zu gehen.

 

8 Zoll Vfl Discover Pro zu 8 Zoll Fl Media ist Plug and Play?

 

Alle Features bleiben erhalten?

 

Danke

Themenstarteram 1. März 2022 um 11:41

Zitat:

@Spitfire schrieb am 1. März 2022 um 12:07:50 Uhr:

Ich muss das nochmal deutlicher schreiben um sicher zu gehen.

 

8 Zoll Vfl Discover Pro zu 8 Zoll Fl Media ist Plug and Play?

 

Alle Features bleiben erhalten?

 

Danke

Warum willst du das machen, wenn du gleich aufs 9,2 Zoll DP gehen kannst? Umflashen der Headunit ist doch nicht das Ding, oder?

Um seine Frage zu beantworten, ja genau so geht das.

Einzug die App Taste vom Discover Media hat keine Funktion

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 1. März 2022 um 12:41:51 Uhr:

Zitat:

@Spitfire schrieb am 1. März 2022 um 12:07:50 Uhr:

Ich muss das nochmal deutlicher schreiben um sicher zu gehen.

 

8 Zoll Vfl Discover Pro zu 8 Zoll Fl Media ist Plug and Play?

 

Alle Features bleiben erhalten?

 

Danke

Warum willst du das machen, wenn du gleich aufs 9,2 Zoll DP gehen kannst? Umflashen der Headunit ist doch nicht das Ding, oder?

Aus dem einfachen Grund der moderneren Optik und ich möchte die beiden Drehregler erhalten weil praktisch :cool:

Zitat:

@Spitfire schrieb am 1. März 2022 um 14:09:40 Uhr:

....ich möchte die beiden Drehregler erhalten weil praktisch :cool:

macht Sinn. Geht aber auch Super vom Lenkrad ;)

Das stimmt, aber leider mit bisschen mehr Aufwand und etwas höhere Kosten. Falls man überhaupt noch was gescheites erwischt

Deine Antwort
Ähnliche Themen