ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Ausstattungen/Features die zunächst "untergehen"

Passat B8 Ausstattungen/Features die zunächst "untergehen"

VW Passat B8
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 11:54

Hallo zusammen,

ich weiß nicht, wie es Euch so geht/ging als Ihr Euren neuen Passat B8 bekommen habt oder Euch mit der Konfiguration befasst habt oder gar aktuell befasst.

Quer über die ganzen Hersteller ist es aus meiner Sicht äußerst schwer, die tatsächliche Serienausstattung mit allen Features zu erfassen und zu vergleichen. Das gilt auch erweitert z.B. für die Highline-Ausstattung beim B8.

Gerade der B8 hält ja einige Features parat, die andere Hersteller/Modelle so nicht haben.

VW verpasst hier so manche Chance, die Kauf-/Leasing-Entscheidungen zu erleichtern.

Gerade auf meiner Bestellbestätigung wurden nur wenige Serienausstattungsmerkmale genannt.

Ich habe in den ersten 2-3 Wochen stetig neue Features durch Zufall entdeckt, die ich bei der Konfiguration nicht entdeckt hatte. Oder sie gingen einfach unter, da nicht "prominent" genug erwähnt. Die Bedienungsanleitung vom B8 gibt hier und da nachträglich Aufschluss. Hier hätte ich mir definitiv gewünscht, dass eingangs zusammengefasst wird, was der B8 "so alles hat und kann".

Ich denke hier z.B. an

- die Sitzverlängerung (verlängerbar/kürzbar) des Fahrersitzes

- Rücklehne Fahrersitz elektrisch verstellbar

- Außenspiegel synchronisiert einstellbar (gerade bei Fahrerwechsel äußerst praktisch)

- 220 Volt-Steckdose im Innenraum hinten

- Handschuhfach klimatisiert (im Sommer sicher sehr praktisch)

- Scheibenwaschdüsen beheizt

- Kofferraum-Rollo und Netzabtrennung: die Halter können unter dem Kofferraumdeckel mittels entsprechender Aufnahmen verstaut/angebracht werden; dazu gibt es extra Vorrichtungen (sehr praktisch: man kann größere Sachen transportieren und muss das Rollo und die Netzabtrennung nicht irgendwo lassen oder aus dem Auto räumen

- 12 Volt-Steckdose im Kofferraum zusätzlich zu den 2 Steckdosen im Innenraum

- Automatische Handbremse bei vollem Stop mittels Bremspedal...man muss nur wieder Gas geben und die automatische Handbremse löst sich wieder (sehr praktisch im Stau, an Ampel und Bahnübergängen)

- neuartiges "Waschdüsen-Mgt.": der Wasserverbrauch ist äußerst niedrig, trotz Heckscheiben-Düse und Scheinwerfer-Düsen. Selbst im Winter muss ich nur selten Wasser nachfüllen.

- Anzeige Kilometer aktuelle Strecke, Strecke seit letzter Betankung, Langzeitstrecke

- In meinem Fall bei Automatikgetriebe: manuelle Ansteuerung der Gänge direkt vom Lenkrad

aus (hier sind rechts und links Wahlhebel um hoch- oder runterzuschalten)

Was habt Ihr noch so entdeckt, was sich an Features/Ausstattungsmerkmalen nicht direkt erschließt? ;-)

Ähnliche Themen
25 Antworten
Themenstarteram 7. Februar 2017 um 12:00

.....

am 7. Februar 2017 um 12:02

Ich finde viele Dinge davon selbstverständlich und mehr als ausreichend erwähnt. Ob die Rückenlehne elektrisch ist oder nicht, macht das einen wirklichen Unterschied? Die Schaltmöglichkeit am Lenkrad ist auch weitestgehend selbstverständlich und wird, meines Wissens, auch oft genug erwähnt. Bei den anderen Punkten ist ähnlich.

Ich hatte eine ein-einhalbstündige Unterweisung in meinen Passat (mit Fahrt da ich ein Umsteiger auf DSG war), hier wurden die ganzen "Features" angesprochen. Es gab soweit keine Frage mehr, welche offen gewesen wäre und war. Es hat nicht deswegen solange gedauert weil ich überhaupt keine Ahnung hatte, es wurde einfach jedes Detail erklärt und gezeigt (vom Handschufachkühler, über Abbiegelicht, die ganzen Assistenzsystem....) zudem habe ich es auch gleich ausprobiert.

Mhmm, beim DSG hätte ich mal ne Frage, weil du das erwähnst:

Wie mache ich das am Ende der Waschanlage mit Förderband? Auf dem Band ist klar, auf N.

Aber am Ende - muss ich da nicht vollständig stehen, um auf D zu schalten oder kann ich auch bei leichtem Rollen in D schalten? Ansonsten muss ich ja voll bremsen und ggf. das Förderbank blockieren, um auf D zu schalten!?

Sorry, ich bin zwar schon öfters Automatik gefahren, kann mich aber an einen solchen Fall nicht erinnern bzw. mir ist das neulich in der WA eingefallen. :-)

am 7. Februar 2017 um 13:05

Am Ende des Förderbands hast du meistens ein kurzen Moment in dem das Auto nicht mehr transportiert wird, da kannst du es mit einem Tritt auf die Bremse starten und auf D stellen. Der Wechsel von N auf D erfordert glaube ich keinen Tritt auf die Bremse.

Man kann doch im vollen Lauf von N auf D und umgekehrt schalten? Da ist keine "Sperre" wäre das so schädlich fürs Getriebe hätte man die Sperre ja einbauen können (zB P auf R) sonst müsste man ja wenn man da mal gegengekommen ist (Autobahn) auf null abbremsen?

Hallo Bladerunner. Die Bremswirkung beim autohold kommt nicht von der Handbremse sondern von der normalen Bremse. War für mich auch ein aha Erlebnis, da ich mich nicht großartig im Vorfeld mit dem Passat auseinander gesetzt habe. Ich habe schnell ein neues Auto gebraucht.

Was ich noch nett finde ist, dass z. B. wenn man nur kurz tankt oder einkaufen geht die Sitzheizung anschließend noch auf der gleichen Einstellung steht.

Hi Bladerunner,

das mit dem Verstauen der Rollound Netzabtrennung musst dunaber mal genauer erklären ?

am 7. Februar 2017 um 20:21

Ehrlich gesagt kann ich das nicht nachvollziehen:

Da bei mir der Preis im Vordergrund stand und der Passat auf Grund des Designs für mich fix war, habe ich nur rudimentär verglichen. Eigentlich war es eher ein Informieren, was es so neues gibt als ein vergleichen, aber andere Sache:

VW bietet selbst ein gute übersichtliche Seite, dessen Infos es 1:1 auch als Druckversion gibt, zu Serien- und Sonderausstattungen verschiedenster Produktlinien online an. Sogar mit dem gewünschten Hervorheben von "Highlights", natürlich aus deren Perspektive.

Eigentlich muss man nur auf die Idee kommen sich mal die Modelle auf der Homepage anzusehen :-)

http://www.volkswagen.de/.../der-neue-passat1~2Fhighline.html

Achtung! Gefahr einer Informationsüberflutung.

 

Klar, ein Herstellerübergreifender Vergleich ist damit nicht möglich. Aber das wäre nicht ein VW-bezogenes Problem.

Gruß

Eigentlich bin ich ja kein Freund von Touchscreens und der vom DP ist ohnehin kein optisches Highlight, aber die Möglichkeit die Karte frei verschieben zu können, hat mich positiv überrascht. Normalerweise ist der eigene Standort ja mehr oder weniger mittig in der Karte zentriert. Insofern ist das für die bereits zurückgelegte Strecke verschenkter Platz. Durch das händische verschieben hab ich nun immer die gesamte Karte voraus (siehe screenshot).

Map
Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:37

Zitat:

@Schibbi2000 schrieb am 7. Februar 2017 um 14:26:37 Uhr:

Hallo Bladerunner. Die Bremswirkung beim autohold kommt nicht von der Handbremse sondern von der normalen Bremse. War für mich auch ein aha Erlebnis, da ich mich nicht großartig im Vorfeld mit dem Passat auseinander gesetzt habe. Ich habe schnell ein neues Auto gebraucht.

Was ich noch nett finde ist, dass z. B. wenn man nur kurz tankt oder einkaufen geht die Sitzheizung anschließend noch auf der gleichen Einstellung steht.

Stimmt...richtige Handbremsen gibt es ja schon länger nicht mehr... :-)

Parkbremse ist glaube ich die richtige Bezeichnung

Themenstarteram 8. Februar 2017 um 12:38

Zitat:

@Fox3047 schrieb am 7. Februar 2017 um 20:59:24 Uhr:

Hi Bladerunner,

das mit dem Verstauen der Rollound Netzabtrennung musst dunaber mal genauer erklären ?

Wenn Du im Variant den Bodendeckel hochhebst (oder nach hinten schiebst/faltest), siehst Du rechts und links Aufnahmen, wo man Rollo und/oder Netzrollo einklemmen kann.

Danke, komme mir gerade sehr veräppelt vor :)

Bei mir gibts keine Aufnahmen, vielleicht nur beim Highline.

Also weiterhin im Kellerr lagern.

 

Gruß Jürgen

Die Aufnahme fehlt auch, wenn Du eine Standheizung hast und die Batterie hinten im Kofferraum links verbaut ist. Dann ist die Aufnahme nur noch auf der rechten Seite und macht keinen Sinn.

Hier mal ein Bild aus dem Web dazu.

Rolloablage
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Ausstattungen/Features die zunächst "untergehen"