ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aussentemperaturanzeige blinkt und gibt Signal bei 4°C

Aussentemperaturanzeige blinkt und gibt Signal bei 4°C

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 5. April 2013 um 15:00

Hallo zusammen,

bei meinem G6, den ich erst seit kurzem fahre, ist jetzt schon mehrfach ein Signal ertönt und die Aussentemperaturanzeige hat einige Male geblinkt, jeweils bei 4°C. Ist das normal? Und wenn, was soll mir das sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Volkmar

Beste Antwort im Thema

Warnt dich vor eventueller Fahrbahnglätte - ist normal und wird im Handbuch beschrieben.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Warnt dich vor eventueller Fahrbahnglätte - ist normal und wird im Handbuch beschrieben.

am 5. April 2013 um 15:52

... und ist von daher ein äusserst nützliches Feature, vor allem im kalten und bergigen Süden unserer Republik. Ich bin schon manches Mal überrascht gewesen oder hatte einfach nicht daran gedacht.

Themenstarteram 5. April 2013 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

... und ist von daher ein äusserst nützliches Feature, vor allem im kalten und bergigen Süden unserer Republik. Ich bin schon manches Mal überrascht gewesen oder hatte einfach nicht daran gedacht.

Ja klar und unbestritten. Trotzdem ist es irritierend, wenn man schon eine ganze Weile bei unveränderter Temperatur unterwegs ist und plötzlich solch eine Warnung erscheint. Insbesondere natürlich, wenn man von einem "alten" Auto kommt und sich mit all diesen elektronischen Systemen und ihrem komplexen Verhalten erst mal vertraut machen muss.

Bevor jetzt der Hinweis auf das Handbuch kommt: Ich mag Handbücher wirklich. Allerdings finde ich die Bedienungsanleitung des G6 persönlich ausgesprochen unübersichtlich und mühsam zu erkunden. Selbst angeschaffte Sekundärliteratur lässt da für mich viele Fragen offen.

Btw: Wie kann ich hier im Forum mein altes Auto aus meinem Profil löschen? Ja ich weiß schon - steht sicher auch irgendwo, oder?

Vielen Dank !

LG

Volkmar

Über das plötzliche "PING" habe ich mich auch schon erschrocken. Im ersten Moment denkt man: Was ist jetzt? Aber auch das Vorgängerauto, ein Renault Scenic" hatte dasselbe - wie sag man: Feature;) Es ist eben ein kleines Helferlein und wenn ich genau darüber nachdenke: Nicht mal so übel:p

am 5. April 2013 um 17:11

Zitat:

Original geschrieben von HerrMayer

Zitat:

Original geschrieben von tsi102009

... und ist von daher ein äusserst nützliches Feature, vor allem im kalten und bergigen Süden unserer Republik. Ich bin schon manches Mal überrascht gewesen oder hatte einfach nicht daran gedacht.

Ja klar und unbestritten. Trotzdem ist es irritierend, wenn man schon eine ganze Weile bei unveränderter Temperatur unterwegs ist und plötzlich solch eine Warnung erscheint.

...

Das Problem ist halt, dass sich die Temperaturen doch ändern. Wenn ich morgens aus der Garage oder nach Feierabend aus der Firmentiefgarage fahre, wird zuerst eine viel höhere Temperatur angezeigt, als draussen tatsächlich herrscht. Nach kurzer Fahrzeit macht es halt Ping ;)

Aber auch auf längeren Fahrten verändern sich die Temperaturen dauernd. In der (Groß-)Stadt ist es im Moment immer 1 bis 2 Grad wärmer als bei der Überlandfahrt in einem Waldgebiet.

Oder man fährt bei Dämmerung bei plus 5 Grad los und es wird langsam dunkel und damit oft auch kälter.

Noch 3 Wochen und dann pingt es (wahrscheinlich ;) ) eh nicht mehr ;)

 

am 5. April 2013 um 18:25

Zitat:

Original geschrieben von HerrMayer

Hallo zusammen,

bei meinem G6, den ich erst seit kurzem fahre, ist jetzt schon mehrfach ein Signal ertönt und die Aussentemperaturanzeige hat einige Male geblinkt, jeweils bei 4°C. Ist das normal? Und wenn, was soll mir das sagen?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Volkmar

Ja am Anfang des Fzg. Besitzes hatte ich mich auch erschrocken. Was Auto willst du von mir ?

Finde es aber gut, ich passe dann meine Fahrweise an, bin aufmerksamer, insbesondere achte ich vorausschauend auf den Fahrbahnzustand.

Grüße

Jaja, was hat man früher bloß gemacht, als es dieses "Feature" noch nicht gab?

Achja, damals waren ganze Straßengräben voll mit Autos, weil eben niemand wußte oder ahnen konnte, dass es zu dieser Jahreszeit evtl. glatt sein könnte.

Und die die nicht im Graben lagen, standen daneben, weil sie kein benzin mehr hatten. Denn das PING wenn der Tank auf Reserve geht, gab es auch noch nicht.

Damals mußte man bisweilen beim Autofahren doch tatsächlich mal das Gehirn einschalten. Aber da hatte man den Kopf auch noch für sowas frei, weil man nebenbei nicht die neusten Nachrichten auf Facebook verfolgen mußte...

Wenn du so ein Problem mit den Features hast, warum besorgst du dir dann nicht einen Oldtimer und quälst die Vereinsmitglieder mit deinem vollkommen unnötigen Gelaber.

Und eigens für dich, JA es gab früher wesentlich mehr Unfälle und leider Tode trotz weniger Verkehr.

Nicht alles Neu-Moderne ist automatisch schlecht.

Anmerkung:

Der TE dürfte wirklich noch nicht viel mit "neuen" Fzg konfrontiert gewesen zu sein, wenn ihn das Piepsen als Warnung für tiefere Temperaturen, dass es doch schon Jahrzehnte bei diversen Marken gibt, nervös macht. ;)

VW ist mit den akustischen Signalen ja eh noch sparsam - die Franzosen meinen bei 5 Grad, dann bei 3 Grad und bei 0 Grad nochmals hinweisen zu müssen, samt verschiedenen Farbsymbolen.

Auch Ford hat das gleich einmal nach geahmt.

Habe im Grundsatz ja nichts dagegen, nur die Temperatur ist halt nur ein Faktor, viel mehr sind die Wetterbedingungen davor und aktuell mit einzukalkulieren.

am 6. April 2013 um 6:25

Und Dicso gibt es dann, wenn der TE sich vergisst anzuschnallen. :D

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Das Problem ist halt, dass sich die Temperaturen doch ändern. Wenn ich morgens aus der Garage oder nach Feierabend aus der Firmentiefgarage fahre, wird zuerst eine viel höhere Temperatur angezeigt, als draussen tatsächlich herrscht. Nach kurzer Fahrzeit macht es halt Ping ;)

Die Fahrzeit bis es nach dem Losfahren dann "Ping" macht ist mir persönlich deutlich zu lange. - Ich würde mir wünschen, dass die Temperatur gerade in den ersten 3-4 Minuten einer Fahrt im Abstand von höchstens 5 Sekunden aktualisiert wird.

Im ersten Herbst/Winter mit dem Golf VI habe ich am Anfang den Fehler gemacht und mich auf die Anzeige verlassen - zum Glück ohne Konsequenzen.

Mittlerweile habe ich mich an das System gewöhnt und weiß, dass ich in den ersten 3-4 Minuten / 1-2 km die angezeigte Temperatur getrost ignorieren kann und dass eine längere Zeit benötigt wird bis die Garagentemperatur auf die tatsächliche Außentemperatur stufenweiße herunter "korrigiert" ist.

Alles in allem passt dies jedoch zu den ziemlich schläfrigen Systemen des Golf VI, die direkt nach Fahrtantritt auf den ersten Metern irgendwie einen Extra-Weckruf benötigen. (z.B. das Ansprechen des Regensensors, des RNS510 oder das Spiegelausklappen.). Immerhin funktionieren sie, wenn sie einmal wach sind, einwandfrei. - Und das ist für mich letztendlich die Hauptache.

am 6. April 2013 um 12:52

Stimmt schon teilweise. Den Regensensor überliste ich, indem ich im Stand (wenn es regnet! logischerweise) kurz den Intervall am Hebel erhöhe und wieder zurück stelle. Dauert keine Sekunde und er wischt sofort und nicht erst ab 15 km\h.

 

Bei den Spiegelausklappen mache ich es bisher so: Wenn es Hell draußen ist, ein paar Sekunden warten, bis der Schalter gedreht wird. Und wenn es Dunkel ist, warten bis die Tasten der Fensterheber beleuchtet sind. Gab bis jetzt noch nie Probleme, da ich sowieso ein paar Sekunden warte, bis das Xenon "kalibriert" ist.

Zitat:

Die Fahrzeit bis es nach dem Losfahren dann "Ping" macht ist mir persönlich deutlich zu lange. - Ich würde mir wünschen, dass die Temperatur gerade in den ersten 3-4 Minuten einer Fahrt im Abstand von höchstens 5 Sekunden aktualisiert wird.

Alle paar Sekunden ein Piepsen weil die Temperatur um die 4°C schwankt, das würde dich richtig nerven.;)

gruß

SVEAGLE

Zitat:

Original geschrieben von sveagle

Alle paar Sekunden ein Piepsen weil die Temperatur um die 4°C schwankt, das würde dich richtig nerven.;)

Soweit ich weiß piepst es doch bereits jetzt pro Fahr maximal ein Mal - oder irre ich mich da?

Jedenfalls erscheint bei mir nach dem Piepsen das Schneeflockensymbol. - Dieses bleibt während der Fahrt dauerhaft angezeigt - selbst wenn die Temperatur wieder ansteigt. Ich habe es noch nicht erlebt, dass es während einer Fahrt zwei Mal gepiepst hat. Auch bei längeren Fahrt bei denen die 4°C Grenze mehrfach über-/unterschritten wurde (aus der Rheinebene hoch in den Schwarzwald) nicht. In diesen Fällen habe ich lediglich ein lautloses mehrfaches Blinken der Temperaturanzeige wahrgenommen.

@freakAholic:

Mittlerweile habe ich mir auch so ein paar Kniffe bereit gelegt. - Statt aufs Xenon muss ich im Winter manchmal 1-2 Sekunden auf das Erlöschen des Vorglühsymbols warten und nutze die Zwischenzeit zum Anschnallen. Mit dem Scheibenwischer handhabe ich es ähnlich wie du.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Aussentemperaturanzeige blinkt und gibt Signal bei 4°C