ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alles auf einmal:Ölsensor blinkt in KI+Werkstatt& PDC+ Klima funktioniert nicht

Alles auf einmal:Ölsensor blinkt in KI+Werkstatt& PDC+ Klima funktioniert nicht

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. Juni 2012 um 20:02

Servus Leutz!

Beim Starten des Motors blinkt in der KI in großem Orange die Öllampe mit dem Hinweis "Ölsensor + Werkstatt".

Des Weiteren funktionieren die PDC, Beifahrerspiegelabsenkung, das rückwertige weiße Fahrlicht und die Klimaanlage nicht mehr.

Bei der Klima ist es so, dass wenn man AC oder AUTO drückt der Klimakompressor gar nicht erst einschaltet.

Wir haben (Bekannter, der in einer VW-Werkstatt arbeitet...hatte leider nur ein paar Minütchen Zeit) auf einer Hebebühne bei jemandem zu Hause die Kabel zwecks Marderbiss angeschaut. Sehen rein Optisch ok aus. Ölstand passt auch.

Vorrige Woche wurde bei mir der Nockenwellenversteller gewechselt. Könnte da ein Zusammenhang bestehen?

Habe vorhin festgestellt, dass im Sicherungskasten im Armaturenbrett die Sicherung Nr. 4 (orange 5Ampere) durch ist. Neue rein gleich wieder durch. Also liegt irgendwo ein Kurzschluß an. Komischerweise steht im "Rat und TAT"-Heftchen, dass Sicherung Nr. 4 ESP absichert. Jedoch gibt es in der KI diesbezüglich keine Fehleranzeige.

Hat jemand so einen ähnlichen oder gar gleichen Fall gehabt und kennt eine Lösung? Leider konnte ich bei VW erst für den 02.07.12 einen Termin bekommen. Eine andere VW-Werkstatt hat mir wieder mal seine komplette Unfähigkeit bewiesen und gerade mal den Ölstand gemessen und nach Nerverei angeblich den Fehlerspeicher ausgelesen und es wäre kein Fehler vorhanden.

Danke im Voraus!

 

MfG

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 4. Juli 2012 um 15:56

Hi Leute!

Also wen es interessiert, ich habe nun des Rätzels Lösung. Verantwortlich dafür, dass die Sicherung Nr. 4 im Armaturenbrett durchgeknallt ist und o.g. nicht mehr funktioniert hat, ist der sogenannte Luftgütesensor. Dieser sitzt beim Pollenfilter und hatte bei mir einen elektrischen Fehler. Der Luftgütesensor, so hat man mir erklärt, mißt den Verschmutzungesgehalt der Luft, welche in den Innenraum des Fahrzeugs geleitet wird und schaltet bei zu starker Verschmutzung automatisch auf Innenlüftung um.

MfG Alex

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi,

Ferndiagnose etwas schwierig. Bei der Kombination können z.B. Klimabediehnteil/STG/Klimakomp./Magnetkupplung defekt sein. In dem Fall sind die Symptome u.U. ähnlich:

- KI Ölkanne/Sensormeldung

- PDC Ausfall

- Klimabediehnteil tot, nur Tastenbeleuchtung okay, etc.

Halt nur eine Vermutung aufgrund der Beschreibung. Neue Sicherung nützt in dem Fall wenig. Würde die Sicherung drin bleiben, nur die Klima dann nicht wollen, wäre es eindeutiger zu ermitteln. Darum wird's ohne Werkstatt schwierig oder eben Bastelei...

Wenn noch Garantie auf das Fahrzeug besteht, würde ich's unproblematisch sehen. Wenn nicht, sollte die Ursache etwas deutlicher eingerenzt werden. Halt' uns mal auf dem Laufendem, was rausgekommen ist.

 

Gruß

Christian

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 11:50

Merci für die Ferndiagnose...ohne Messung komme ich eh nicht weiter. Hatte auch schon der Bekannte von VW gesagt. Anschlußgarantie habe ich. Die hatt sich bisher schon mehr als bezahlt gemacht!;)

Merkwürdig ist, das letzte Woche der Nockenwellenversteller getauscht wurde. Bin dann letzte Woche Freitag damit von Thüringen nach Bayern promblemlos gefahren.

Dann bin ich täglich auf Arbeit bis Mittwoch. Fahre von Arbeit nach Hause, stell das Auto ca. 30Minuten ab und fahre zur Post. Dort war ich ca. 20Minuten, steige ein und dann kam plötzlich die Meldung im KI. Bin noch fix einkaufen, zu Hause angekommen und musste rückwärts einparken dann fiel mir das fehlende PDC auf. Die fehlende Klimafunktion ist mir dann auch irgendwann aufgefallen. Ist genau wie du es beschreibst, die Beleuchtung am Klimabedienfeld funktioniert, Gebläse alles. Der Klimakompressor wird einfach nicht zugeschaltet.

Die Sicherung verstehe ich nicht, denn die Beschreibung sagt, das über die Sicherung Nr.4 das ESP abgesichert ist und da kommt aber keine Fehlermeldung. Irgendwie stimmt die Beschreibung im RAT und TAT - Heft nicht! Das diese Sicherung immer wieder durchbrennt ist ein sicheres Zeichen für einen Kurzschluß, den es durch Messen zu finden gilt.

Nunja, ich muss jetzt leider bis zum 2.Juni warten. Ffrüher war in der VW-Werkstatt in der der Bekannte arbeitet einfach kein Termin zu bekommen. Woanders brauche ich im münchner Raum auch nicht hingehen, hatte bisher nur herbe Enttäuschungen erlebt. Deswegen gehe ich ja auch eigentlich immer bei mir in die Thüringen, denn die wissen noch was sie tun und wissen auch noch was Kundenzufriedenheit heisst und das bei moderaten Preisen.

Passt alles wieder wunderbar, jetzt wo es so scheiße warm ist fällt die Klima aus...da muss nun die mexikanische her halten :cool:

Werde auf jeden Fall berichten

MfG

Wenn Du doch selbst noch weiter den Fehler eingrenzen wollen solltest, könntest Du z.B.

... ohne Schlüssel im Schloss/Zündung an oder ähnliches...

- den Stecker vom Klimakompressor/Magnetkupplung abziehen (vorsichtig - Stecker am Kompressor hat kleine Nasen dran)

- Sicherung rein

- prüfen ob die Sicherung jetzt drin bleibt oder gleich wieder kommt

Dann würden zumindest die anderen Funktionen bis zum Werkstattaufenthalt zur Verfügung stehen und die KI Meldung bzgl. Öl meiner Meinung nach verschwunden sein. Somit kann dann zumindest der Kompressor/Magnetschalter ein- oder ausgeschlossen werden.

Gruß

Christian

 

 

am 16. Juni 2012 um 12:34

Zitat:

Original geschrieben von GolfVI-Driver

...

Anschlußgarantie habe ich.

...

Nunja, ich muss jetzt leider bis zum 2.Juni warten. Ffrüher war in der VW-Werkstatt in der der Bekannte arbeitet einfach kein Termin zu bekommen. Woanders brauche ich im münchner Raum auch nicht hingehen, hatte bisher nur herbe Enttäuschungen erlebt. Deswegen gehe ich ja auch eigentlich immer bei mir in die Thüringen, denn die wissen noch was sie tun und wissen auch noch was Kundenzufriedenheit heisst und das bei moderaten Preisen.

Passt alles wieder wunderbar, jetzt wo es so scheiße warm ist fällt die Klima aus...da muss nun die mexikanische her halten :cool:

...

Wenn du eine Anschlussgarantie hast, können dir die Preise doch egal sein? Und warum dann 2,5 Wochen bis zum 2.Juli ( Juni haben wir ja) warten?

 

 

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 13:02

Danke @omi_caravan, das könnte ich probieren. Wo sitzt der Stecker denn genau?

@OpamitTDI bei Inspektions- und Intervallservice sind mir die Preise keinewegs egal. meinte auch Juli ;)

kleines Beispiel: der erste Kundendienst hätte mich in München ca. 250€ gekostet und das ohne Öl.

In Thüringen habe ich dafür 85€ bezahlt und noch meine Verwandschaft besucht.

Ich muss deshalb 2,5Wochen warten, weil ich in die VW-Werkstatt des Bekannten will, weil ich mir da relativ sicher sein kann, dass die auch vernünftige Arbeit machen. Dort ist nunmal früher kein Termin frei und nach Hause kann ich nicht, da ich arbeiten muss inclusive Wochenende.

Die anderen in München und Umgebung kannst einfach in die Tonne treten! So sind leider meiner persönlichen Efahrungen und die aller meiner Kollegen! Hatte da dann immer noch mehr Ärger. Ich bin ja mit dem o.g. Problem zu der Werksatt, wo ich ihn gekauft hatte und die haben es gerade mal geschafft den Ölstand zu messen. Meine Frau sagte, als der Mechaniker unser Auto schnell in der Werkstatt zum Auslesen fahren wollte (nachdem sie sich aufgeregt hatte, das nur der Ölstand gemessen wurde was wir ja selber schon gemacht hatten), wollte er die elektrisch angeklappten Spiegel mit der Hand aufklappen :confused:

Ne ne ne, die kommen mir nicht mehr in die Tüte!!!

MfG

Zitat:

Wo sitzt der Stecker denn genau?

Klick

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 16:49

Wenn du mir jetzt noch erklärst wie ich an den Stecker gelangen soll ohne mir die Arme zu brechen, wäre ich dir noch mehr dankbar.

Stehe nämlich gerade vorm Auto. Der Klimakompressor sitzt doch direkt unter der Zündspule, oder?

MfG

Hallo,

wenn die Werkstatt erst am Auto dran war und die ganzen Sachen auf einmal ausgefallen sind, schau mal vor deine Batterie, da müsste eine 10 oder 16 polige Koppelstelle sein. Prüf mal ob die richtig zusammen gesteckt ist. Da laufen eigentlich genau diese Sachen drüber die Du beschrieben hast. Oder prüf ob da evtl. Wasser drin steht.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 16. Juni 2012 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von GolfVITDI

Hallo,

wenn die Werkstatt erst am Auto dran war und die ganzen Sachen auf einmal ausgefallen sind, schau mal vor deine Batterie, da müsste eine 10 oder 16 polige Koppelstelle sein. Prüf mal ob die richtig zusammen gesteckt ist. Da laufen eigentlich genau diese Sachen drüber die Du beschrieben hast. Oder prüf ob da evtl. Wasser drin steht.

Gruß

Torsten

Hi GolfVITDI!

Danke für den Tip, aber welche Koppelstelle genau meinst du?

Ich hab mal Bilder reingestellt.

Danke MfG Alex

Hallo,

ja genau den 14 polige Stecker meine ich, hatte den Luftfilter vergessen der da noch drüber ist.

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 9:31

Also der war fest eingeklickt und unter Wasser kann der eigentlich gar nicht stehen.

Ich werde ihn aber nachher trotzdem mal abziehen und mir die Pins anschauen.

MfG

PS: Bei dem Bild "Stecker Klimakompressor" weiß da jemand ob das der richtige Stecker (Klick ) ist und wenn ja, wie komme ich da ohne Hebebühne ran?

Hi,

ja das ist der richte Stecker für den Kompressor, ist mit einem Halter am Kompressor befestigt.

Bei mir war der Kompressor defekt, da hat die Schraube vorn an der Magnetkupplung 1cm raus geschaut.

Ist wohl auch kein Einzelfall gewesen.

Gruß

Torsten

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 10:37

Ok, aber das hatte bei dir nicht die komplette Problemkette aktiviert wie bei mir, oder?

Wie kann ich an den sch... Stecker gelangen?

MfG Alex

Themenstarteram 17. Juni 2012 um 15:16

Hallo!

Neues Update für heute:

Nichts Positives erwartend bin ich eben nochmal zum Auto und den von @GolfVITDI vorgeschlagenen 14-poligen Stecker zu prüfen.

Da aber alles so eng verbaut ist, war es mir wieder unmöglich den Stecker abzuziehen ohne eventuell was zu beschädigen.

Dann hatte ich zwei bis drei andere Stecker im Motorraum ausprobiert um das Klicksystem genau zu erkennen. Trotz allem war es unmöglich den besagten Stecker herauszubekommen.

 

Dann dachte ich mir, machst die Zündung an und schaltest das Klimabedienteil auf OFF und schaust was passiert wenn ich Sicherung 4 wieder aktiviere.

Gedacht getan, Zündung ein und siehe da keine Fehlermeldung zwecks Ölsensor.

Dann habe ich das PDC aktiviert = siehe da es funktioniert.

Dann Motor gestartet = alles noch ok.

Dann Gebläse ohne AC aktiviert = alles ok

Nun war ich der Meinung, dass wenn ich nun die Klima an mache, dass die Sicherung fliegt, aber AC an = alles ok

PDC deaktiviert und den Rückwärtsgang rein = alles Ok = PDC wird aktiviert und Beifahrerspiegelabsenkung passt

Hab alles laufen lassen und an den Steckern und Kabeln gerüttelt an denen ich mich zuvor zu schaffen gemacht hatte und = alles ok

Marderschutzanlage mehrfach ein- und ausgeschaltet = alles ok

Motor mehrfach an und aus gemacht, Klima/ Gebläse mehrfach an und ausgemacht = alles ok

Interessant zu wissen wäre gewesen, ob auch alles gefunzt hätte wenn ich gleich einfach die Sicherung rein gemacht hätte ohne vorher an Kabeln und Steckern rumzufummeln?!?

Fakt ist eins, der Klimakompressor läuft auch bei voller Leistung schön leise und die Klima funktioniert bestens, so dass davon auszugehen ist, dass sich lediglich ein Kabel-/Stecker-Elektrofehler eingeschlichen hat, den es zu finden gilt. Also muss ich quasi darauf hoffen, dass bis zum Werkstatttermin der Fehler wieder da ist, sonst wird das nix! :rolleyes:

MfG Alex

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Alles auf einmal:Ölsensor blinkt in KI+Werkstatt& PDC+ Klima funktioniert nicht