ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI - Vorglühkontrolle blinkt, Leistungsverlust

2.0 TDI - Vorglühkontrolle blinkt, Leistungsverlust

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 30. März 2013 um 6:54

Guten Morgen.

Hab bei meinem Golf 6 seit kurzem das Problem dass während der Fahrt sporadisch die Vorglühkontrolllampe zu blinken beginnt, in der MFA der Fehler 'Motordefekt Werkstatt!' aufleuchtet und massiven Leistungsverlust habe. Manchmal wirds durch abstellen und wieder starten wieder gut, aber in letzter häuft sich der Fehler.

Weis da jemand Rat, bzw. hat das Problem auch schon mal gehabt?

Vielen dank :)

 

2.0 TDI 4-Motion

84.000 km

R-line

Beste Antwort im Thema
am 28. Mai 2015 um 15:46

Hallo MOEDDA,

ich habe das Maß der oberen Mutter, die noch mit Siegellack fest und nicht verdreht war mit der Schieblehre abgemessen und (ich glaube es waren 14,65mm) und dann genau so am neuen Teil eingestellt und auch dort mit Siegellack dann betupft und etwas gewartet bis der ausgehärtet war. Bei der Probefahrt lief der wie vorher und meine frau meinte heute auch das er wieder läuft als ob nie was gewesen wäre.

Ich habe vor wenigen Tagen im I.net einen tollen Bericht von www.dieselschrauber ... gefunden. Dort war angegeben wie der Steller nachgeprüft werden kann (mit VW Tester) ich kann vielleicht einen mal leihweise bekommen und würde dann nochmal prüfen.

Habe den Steller (die Dose) heute mal zerlegt und nur die untere Membrane hatte tatsächlich längs verlaufend einen Riss. Die obere große war vollkommen in Takt!

lG

automotoschrauber

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Kenne die gleichen Symptome von meinem TDI . Such' mal hier im Forum nach "AGR" oder "Abgasrückführung".

Bei der Fehlerbeschreibung dürfte dies wahrscheinlich die Ursache sein.

am 30. März 2013 um 8:28

Ist es auch das Problem, wenn ich keine Fehlermeldung bekomme, der Wagen aber schlecht startet, und das nur hin und wieder? Ich warte wirklich darauf, dass mal ein Fehler im Fehlerspeicher erscheint!

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von eachei

Weis da jemand Rat, bzw. hat das Problem auch schon mal gehabt?

Wie wär's mit dem naheliegendsten: dein Auto will in die Werkstatt, also bring es in die Werkstatt!

am 30. März 2013 um 10:20

Das ist nicht so einfach, weil die Werkstatt ohne Fehler nichts machen kann. Und vorallem tritt das schwergängige Starten nur hin und wieder auf! Wer hat eine Idee ?

Zitat:

Original geschrieben von Stef AN

Das ist nicht so einfach, weil die Werkstatt ohne Fehler nichts machen kann. Und vorallem tritt das schwergängige Starten nur hin und wieder auf! Wer hat eine Idee ?

Ich hatte ja auch nicht an dich, sondern an den TE geantwortet.

Ich sehe wenig bis gar keinen Grund für die Annahme, dass du und der OP das selbe Problem haben. Mindestens die tatsächlichen Symptome sind schon mal erheblich verschieden, da erscheint es wenig zielführend, sie im selben Thread zu besprechen. Das führt nur zu Konfusion. Ich empfehle daher, dass du deinen eigenen Thread aufmachst.

am 30. März 2013 um 11:22

Ein Glaskugel-Thread...

 

Wo ist der Fehlerspeicherinhalt?... Das ist wie die Beschreibung von nem Kreuzworträtsel. Sehr sehr hilfreich!

EDIT: @ Jan:

Nein, man kann doch das Auto bisher selbst reparieren --> einfach Zündungswechsel... scheiß doch auf die Folgeschäden und die dann entstehenden Kosten.... ;)

Zitat:

Original geschrieben von flashsmaster

Nein, man kann doch das Auto bisher selbst reparieren

Nein, kann "man" offenbar nicht ... denn sonst müsste "man" nicht erst hier fragen, was da wohl los sein könnte.

am 30. März 2013 um 11:54

stimmt auch wieder... ^^

Themenstarteram 30. März 2013 um 15:28

Vielen Dank Bob Page, hab sowas schon befürchtet..

@Timmerings Jan

Werkstatt findet beim Fehlerspeicher auslesen nichts, die sagen der Fehler muss bestehen beim auslesen, und da meistens beim abstellen und starten wieder weg ist ist das momentan noch schwierig.

Zitat:

Original geschrieben von eachei

Werkstatt findet beim Fehlerspeicher auslesen nichts, die sagen der Fehler muss bestehen beim auslesen, und da meistens beim abstellen und starten wieder weg ist ist das momentan noch schwierig.

Ganz so schnell verschwindet so ein Eintrag auch wieder nicht. Es kommt allerdings schon etwas darauf an, nach Auftreten einer solchen Meldung frühzeitig zur Werkstatt zu fahren. Also nicht erst Wochen später, sondern bei nächster Gelegenheit. Wenn's nicht anders ist, verabrede mit deiner Werkstatt, dass du beim nächsten Auftreten des Fehlers gar nichts machst, außer bei denen anzurufen, damit sie den Wagen auf der Stelle reinholen.

am 10. Mai 2015 um 10:03

Hallo Golfer und VW Spezies,

am Golf 6 (TDI 2,0) meiner Frau besteht das gleiche Problem und ich hab den Fehler Code " ATL Leistung zu gering" oder so ähnlich auf alle Fälle zu geringen Ladedruck plötzlich und nach Zündung aus ist weg kommt aber ab ca 130km/h immer wieder dann wieder mal einige Tage nicht. Ich hab schon das 3-Wege-ventil an der Spritzwand getauscht ohne Erfolg. Kann mir jemand helfen bei der Suche zB. mit einem E-Plan wo die ganzen angesteuerten und mit Unterdruck beaufschlagten Ventile beschrieben sind. Ich sehe vorne rechts am Ansaugrohr noch ein 3-W-Ventil mit Aufdruck "Made in USA" und das sittz ziemlich lose in einem Blechhalter wo es sich kaputt vibriert haben könnte. Welche Funktion hat das und wie heißt das??

@automotoschrauber ,ich hab dir schon was in deinem Fred dazu geschrieben, ohne weitere angaben ist nur Glaskugel. Welcher Motor? Welche Laufleistung? Fehlerspeichereintrag?

am 25. Mai 2015 um 7:00

Hallo Spezialisten,

ich habe mal hier die Daten mit Foto hochgeladen und hatte den Golf auch inzw. mal kurz beim VW Händler. Der will mir neuen ATL verkaufen!! Scheinbar VTG Steller defekt! Ich bin am Verzweifeln!

Kann mir jemand sagen wie ich die Verstellung am ATL zum VTG selbst testen könnte. Wäre das einzeln zu tauschen oder muss das wirklich mit gesamtem ATL ersetzt werden?

Er hat jetzt 106.000km unter meiner Frau gelaufen! (ist doch noch gar nix im Verhältnis zu meinem 30jährigen Krieg mit ihr)

Gruß

automotoschrauber

Tag,

Ja für den Motor gibt es die Druckdose des Verstellers auch einzeln, als Rep.Satz für knappe 150€.

Ob die Dose wirklich defekt ist, oder ob was anders Vorliegt, kannst mal prüfen in dem du versuchst Unterdruck an die Dose anzulegen. Dieser muss sich 1. Aufbauen u. 2. auch gehalten werden. Ist ein Aufbau sowie halten des Unterdrucks nicht möglich, ist die Membran der Dose defekt.

Gruß MOEDDA

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. 2.0 TDI - Vorglühkontrolle blinkt, Leistungsverlust