Auspuffanlage 320d mit Facelift

BMW 3er F30

Hallo,
für einen Probefahrt habe ich gerade einen F31 (Facelift) zum Testen. 320d, Xdrive, Automatik, Sportline.
Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug eine Auspuffanlage mit zwei Endrohren auf der linken Seite hat.
Bis jetzt dachte ich immer, dass die 320 er nur ein Endrohr links haben, oder lieg ich da falsch?
LG
Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Übersicht, wann die Klappe aufgehen muss/sollte.

Oeffnungsbedingung-abgasklappe
89 weitere Antworten
89 Antworten

Kann sein, daß ich das die ersten 20 sec nicht mitbekomme, weil ich ja zum Anlassen im Auto sitze und erst nach hinten zum Schauen gehen muß ...

Ehrlich gesagt, weiß ich es gar nicht, ob die irgendwann auf ist. Mein früherer e46 330i hatte auch so eine Klappe und er war im Kalten zu Beginn etwas lauter und ich dachte immer, das liegt an der Klappe. Wissen tu ich es nicht.

Von daher ist Dein Rat, diese Klappe nicht einfach "unwissend" zu deaktivieren schon gut.

Zitat:

@Totalix schrieb am 7. Oktober 2015 um 11:48:10 Uhr:

Es geht doch jetzt um das BMW Zitat, was Atze eingestellt hat. Ist das richtig zitiert oder nicht? Wenn ja, sollen es 8 db Reduzierung sein. Und darauf folgt, warum..., wofür...?

Hab ich so direkt aus Rheingold kopiert.

ist nur zur Geräuschpegel Senkung.

Ähnliche Themen

Zitat:

@cypher2006 schrieb am 7. Oktober 2015 um 14:48:02 Uhr:

ist nur zur Geräuschpegel Senkung.

Jep, das Thema hat mir keinen Ruhe gelassen und hab eine wenig recherchiert.

Wird von BMW bei einigen Modellen schon seit Jahren eingesetzt und dient zur Geräuschpegelsenkung bei niedrigen Drehzahlen, also z.B. im Stand.

Bei frühren Modellen wurde die "Klappe" über den Unterdruckschlauch gesteuert.

LG

Wolfgang

Leute, Leute... Das dreht sich hier im Kreis.

Bei einigen neueren Modellen ist die Klappe beim Kaltstart ***OFFEN***

Alles klar? Das ist ***NICHT*** zur Geräuschreduzierung.

Sicher hat es einen Grund, und den wüssten wir gerne 😉

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 7. Oktober 2015 um 15:10:12 Uhr:

Leute, Leute... Das dreht sich hier im Kreis.

Bei einigen neueren Modellen ist die Klappe beim Kaltstart ***OFFEN***

Alles klar? Das ist ***NICHT*** zur Geräuschreduzierung.

Sicher hat es einen Grund, und den wüssten wir gerne 😉

Rheingold schreibt "nur Geräuschpegel Senkung", mein Servicemeister sagt "nur Geräuschpegel Senkung" und zieht mir den Stecker. Was soll es dann sein?

Ich habe jetzt telefonisch die offizielle Auskunft der "BMW-Fachabteilung " erhalten:
Die Klappe öffnet nur, wenn man dem Motor "viel Leistung abverlangt", im Normalbetrieb bleibt sie zu.

Da bei mir beide Rohre gleich schwarz sind, fahre ich also rel. oft mit viel Leistung ... 🙄
Ich will halt möglichst schnell von A nach B - um die Umwelt zu schonen 😁

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:24:21 Uhr:

Ich habe jetzt telefonisch die offizielle Auskunft der "BMW-Fachabteilung " erhalten:
Die Klappe öffnet nur, wenn man dem Motor "viel Leistung abverlangt", im Normalbetrieb bleibt sie zu.

Da bei mir beide Rohre gleich schwarz sind, fahre ich also rel. oft mit viel Leistung ... 🙄

Richtige Einstellung! Ich richte mich bei der Fahrzeugwahl und Fahrstil auch hauptsächlich nach dem Unweltaspekt!... 😁 😁 😁 (186g CO2 *hust*)

Zitat:

@Rambello schrieb am 17. Oktober 2015 um 16:24:21 Uhr:

Interessant, ich hatte diese Tage auch meinen 🙂 auf das Thema angesprochen und bekam folgende Auskunft.

Die Klappe ist in kaltem Zustand geschlossen um das Abgasreinigungssystem schnell auf Temperatur zu bringen.

Sorry, keine Ahnung was nun stimmt....

LG

Wolfgang

Widerspricht sich ja nicht unbedingt ...

mein 🙂 sagt das genau anders rum, die Klappe ist im kalten Zustand offen, die Drehzahl geht hoch um die Kats vorzuheizen, Drehzahl sinkt, Klappe geht zu. So war es bei meinem 2er mit aktiver Klappe.

Jetzt geht die Rätselei schon wieder los.
Und ich dachte, dass hätten wir auf den ersten 2 Seiten schon geklärt, wozu die Abgasklappe da ist und wann sie öffnet oder schließt.

Nix ist geklärt. Was @cypher2006 schreibt könnte eine Erklärung sein.

Übrigens heisst der Thread ja "Auspuffanlage 320d mit Facelift", und der hat wie ich kürzlich gesehen habe zwar jetzt den Doppelauspuff, aber ohne Klappe.

http://www.leebmann24.de/.../?...

Dieser Auspufftopf kommt mir obendrein auch kleiner vor als bei meinem 328er mit Klappe.
Hat auch einen gsnz anderen "Zugang" an seiner schmalen Seite.

Deine Antwort