ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffanlage 320d mit Facelift

Auspuffanlage 320d mit Facelift

BMW 3er F30
Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 5:10

Hallo,

für einen Probefahrt habe ich gerade einen F31 (Facelift) zum Testen. 320d, Xdrive, Automatik, Sportline.

Nun ist mir aufgefallen, dass das Fahrzeug eine Auspuffanlage mit zwei Endrohren auf der linken Seite hat.

Bis jetzt dachte ich immer, dass die 320 er nur ein Endrohr links haben, oder lieg ich da falsch?

LG

Wolfgang

Beste Antwort im Thema

Hier mal eine Übersicht, wann die Klappe aufgehen muss/sollte.

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

Hi, nach dem aktuellen Facelift hat der 320 als Diesel und Benziner auch den Doppelrohrauspuff. Grüße

Wobei das nicht direkt mit dem Facelift zusammenhängt, sondern mit dem neuen B47-Motor. D.h. der 420d hat den Doppelauspuff auch ohne Facelift.

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 6:51

Herzlichen Dank für Eure raschen und informativen Re's!

LG

Wolfgang

Mein 320d xdrive (kein Facelift) hat keinen Doppelrohrauspuff....

Hat der Neue auch die Abgasklappe in einem Rohr ?

Themenstarteram 2. Oktober 2015 um 7:37

@ Rambello,

weiß ich leider nicht, aber ich schau heute Mittag nach.

cu

Wolfgang

Zitat:

@Rambello schrieb am 2. Oktober 2015 um 09:28:17 Uhr:

Hat der Neue auch die Abgasklappe in einem Rohr ?

ich find es jetzt gerade nicht mehr, aber soweit ich das gesehen habe, haben beim LCI 320i und 330i eine Klappe.

Zitat:

@peter30f schrieb am 2. Oktober 2015 um 08:59:17 Uhr:

Mein 320d xdrive (kein Facelift) hat keinen Doppelrohrauspuff....

ja, weil Du den N47 = 184PS Diesel hast.

Fuhr letzthin hinter einem 2er her, der hatte zwei Auspuffe und in einem war eine Klappe, sah richtig beschissen aus. Da habe ich doch lieber nur eine.

am 2. Oktober 2015 um 9:24

Die Klappe soll bestimmt dann zu gehen, wenn man in dem Bereich der erlaubten Fahrzeuggeräuschmessungen fährt. :rolleyes:

Das Getriebe ist ja auch nicht selten darauf abgestimmt.

Hmm.. es gibt einige Berichte von Leuten die die Klappe deaktiviert haben, worauf sich Lautstärke und Klang kaum verändert haben.

Zitat:

I disabled the control valve on the second exhaust pipe. [...]

The bad news is that it made very little difference in sound.

Ausserdem wird die Klappe z.b. beim Kaltstart für 30sec geöffnet. Das wäre doch eine Situation wo man den Lärm eher reduzieren möchte.

am 2. Oktober 2015 um 12:26

Dies ist ja keine Klappe wie bei einem Klappenauspuff für die Geräuchentwicklung. Ich denke die ist nur dazu da, um Abgaswerte / Aufwärmphasen zu optimieren.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:27:03 Uhr:

Hmm.. es gibt einige Berichte von Leuten die die Klappe deaktiviert haben, worauf sich Lautstärke und Klang kaum verändert haben.

Zitat:

@dieselschwabe schrieb am 2. Oktober 2015 um 13:27:03 Uhr:

Zitat:

I disabled the control valve on the second exhaust pipe. [...]

The bad news is that it made very little difference in sound.

Ausserdem wird die Klappe z.b. beim Kaltstart für 30sec geöffnet. Das wäre doch eine Situation wo man den Lärm eher reduzieren möchte.

Eigentlich ja. So ist es ja z.b. beim 35i. Beim Kaltstart ist in den ersten 20-30 Sekunden die Klappe im linken Rohr ZU.

Also bei meinem 328i ist diese Klappe in der Garage zu.

Sonst ist das Rohr genauso schwarz wie das Andere.

20 bis 30 Sekunden ? ? ?

Während der Fahrt bei 200 km/h war es mir bisher zu umständlich da reinzuschauen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Auspuffanlage 320d mit Facelift