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BMW 328i GT oder 320d GT

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 8. Oktober 2017 um 16:53

Hallo,

da die 328i Motoren doch nicht so viel verkauft wurden und die Meinungen hier drin recht überschaubar sind, wollte ich mich hiermit an Euch wenden.

Ich stehe momentan vor der Entscheidung, einen 328i GT oder eben den 320d GT zu kaufen.

Ich bin etwas hin- und hergerissen:

Der Benziner (328i) hat eine Hammer Ausstattung, aber schon 88.000 km runter. Die 328i GT bekommt man halt eben sehr selten bzw. dann oft noch sehr teuer.

Die 320d GT sind da schon eher zu erhalten, somit auch mit 40-50 TKM. Somit dann auch günstiger (natürlich wahrscheinlich auch wegen den ganzen Diseseldiskussionen...)

Wer kann hier ein paar Erfahrungen schildern oder mir einfach kaufentscheidende Tipps geben. Ich hab halt Bange, dass nah an den 1000 TKM doch gerne mal was sein kann.

Ich würde im Jahr zwischen 15.000 und 18.000 km drauf spulen...

Wie siehst es verbrauchsmäßig aus beim 328i GT, bei sparsamer Fahrweise?

Danke

Danke

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Genauso ists Rick! Surroundview setzt der RFK noch den dicken i-Punkt auf! So präzise kann man ohne Kameras nicht einparken! ;) Nutze das täglich! Ein Must-Have!

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328iGt/2014 Handschaltung:

Mein persönlicher Rekord über 800 km Urlaubsfahrten "im normalem Überland-Verkehr"

mit üblichen BAB-Baustellen/Geschwindigkeitsbeschränkungen/Landstraßen usw. 7,3 Liter, meine Frau 7,4 Liter.

Sonst das ganze Jahr über, immer "flott" oder im Großstadt-Speckgürtel mit einigen Ampeln 9-10Liter.

Nachts mit Schnitt 180 auf freier BAB ca. 9,0 Liter.

"Heizen mit Spaß" auf längeren Fahrten Überland BAB oder Landstraße 10-11Liter.

F31, 328i mit Automatik und allem möglichen an Assistenten, benötige ich mit viel Stadt/Stau im Schnitt 8,8l seit Fahrzeugkauf. Würde ich nicht in einer Stauhochburg wohnen und/oder öfter über Land fahren, wäre der aber geringer. Autobahntouren sind problemlos mit 7-7,5l möglich, aber eben auch mit 8-9l, wenn du aus jeder Baustelle raus Vollgas gibst und immer 160-180 fährst. Darüber bin ich zu selten/kurzzeitig unterwegs, da hab ich keine Infos drüber.

Auf einer 60km Landstraßenfahrt mit wenig Möglichkeiten die Leistung abzurufen stand auch mal ne 6 vor dem Komma für die Tour. Ich find den Motor geil. Klang gefällt mir auch, beim normalen Cruisen hörst du nix, bei Drehzahl klingt er für einen Vierzylinder imho schon gut.

Edit: Bei der Fahrleistung würde ich den Benziner nehmen. Erst recht, wenn du in Großstädte willst. Ich hab meinen 28i mit 130tkm gekauft. Scheckheft ist wichtig. Ein Auto das bspw. selbe EZ hat wie meiner und nur 50-60tkm drauf hat, wurde viel mehr auf Kurzstrecke gefahren, somit viel mehr Starts und Stops. Bei Abschaltung/Anschaltung des Motors tritt die höchste Reibung auf, auch in manchen Komponenten. Wenn er auf der AB rennt und immer gewartet wurde gehts imho gar nicht besser.

Ich habe vier Jahre den 328i GT gefahren, und meine Probefahrt war damals ein 320d GT. Ich habe mich sofort für den 328i entschieden. Ich würde mal sagen 90% bin ich gesittet und gediegen gefahren und die 10% halt im Spaß Modus. Da nimmt er auch mal einen kräftigen Schluck. In den 63.000 KM die ich gefahren bin, brauchte ich im Mittel 8,6 Liter. Schau mal im Spritmonitor.de nach, da kannst Du nach dem Motor suchen und schauen was die einzelnen so verbrauchen. Für die 90% langt der 320d aber die 10% wirst Du mit dem Wagen nie haben. Der 328i kostet halt aber auch ein bisschen mehr. Lohnt sich das, für mich ja aber diese Frage kannst Du nur für Dich beantworten. Ich habe mir nun einen 340i GTgekauft um 85% normal 10% Spaß und 5% Beschleunigung zu haben. Aber wenn für Dich sparsame Fahrweise wichtig ist, dann nimm den 320d GT, ist ein feines Auto. :D

Gängige und bekannte Schäden so um bzw. ab 100.000 km:

- beim 20d sind: Steuerkette (je nach Baujahr), AGR-Ventil, Turbo, Dieselpartikelfilter

- beim 28i sind: Turbo, Ölkette (je nach Baujahr)

Teuer ist das alles. Wenn man das nicht will, muss man einen neuen oder jüngeren Wagen kaufen. Wenn es nicht sein muss, würde ich niemanden einen BMW ab 100.000 km empfehlen - ob Diesel oder Benziner.

Ich glaub das hängt davon ab was du vorher hattest. Ich hatte davor einen e91 325d bin dann auf den 320d gt umgestiegen. An dem Auto gab es 2 Punkte die mir negativ aufgefallen sind. Der Motor und die Freisprecheinrichtung.

Bis auf das ausgefallene navi war der gt sehr zuverlässig . Die Vorgänger hatten mehr Sachen.

Wenn du einem vom Händler kaufst hast du auch erst mal eine Garantie

Ich fahre leider zu viel, sonst würd ich den Benziner nehmen.

Gretz

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 6:53

Ok. Danke Euch.

Also es ist nicht so, dass ich total sparen möchte. Es soll aber halt einigermaßen im Verhältnis zu einem etwaigen Diesel stehen. Also wenn er im Durchnitt knapp 1,5 Liter mehr braucht, dann wäre das ok.

Ich fahre jeden Tag 9 km einfach in die Arbeit und das auf der Landstraße, davon 40 % Ortsverkehr, also nicht recht viel schneller als 50-60 kmh dort. Er rollt somit fast nur in die Arbeit....

Ich greife einfach auch das vielfach diskutierte Thema der Kurzstrecken/Stadtverkehr auf, was bei modernen Dieselfahrzeugen einfach nicht vernachlässigt werden sollte. Neben der Jahreslaufleistung ist bei einem Diesel auch extrem wichtig, wie er bewegt wird. Kommen diese "geringen" 15-18 Tkm insbesondere durch Kurzstrecken zustande oder hauptsächlich durch Stadtverkehr? Dann rate ich dir vom Diesel ab.

Ein Diesel benötigt regelmäßig seine Betriebstemperatur, auch im Abgasstrang. Der DPF ist das eine Thema, aber auch der ganze Motor - der Ansaugtrakt, die Injektoren, die Filter verschmoddern und verkoken und führen mit der Zeit zu Problemen. Zwar wird die Rußabbrandtemperatur durch Additive im Dieselkraftstoff (FBC) auf etwas über 300 Grad gesenkt, jedoch erreicht ein Diesel auf Kurzstrecke bzw. im Stadtverkehr i.d.R. lediglich 200 Grad.

Daher rate ich dir, unabhängig der EU5/EU6-Dieseldiskussion eher zum 328i, solange du keine großen Anhängelasten benötigst.

Bei 9 km bist du im Kurzstreckenbetrieb. Da wird weder der 28i noch der 20d warm. Das bedeutet also höherer Verschleiß. Wenn es dir möglich ist, würde ich dafür einen Hybrid oder noch besser ein Elektrofahrzeug nutzen.

Beim Diesel bist du bei Kurzstrecken im Nachteil. Der Dieselpartikelfilter setzt sich durch viele Kurzstrecken schneller zu als würdest du ihn für die Langstrecke nutzen.

Zitat:

@mackie0 schrieb am 9. Oktober 2017 um 08:53:15 Uhr:

Ok. Danke Euch.

Also es ist nicht so, dass ich total sparen möchte. Es soll aber halt einigermaßen im Verhältnis zu einem etwaigen Diesel stehen. Also wenn er im Durchnitt knapp 1,5 Liter mehr braucht, dann wäre das ok.

Ich fahre jeden Tag 9 km einfach in die Arbeit und das auf der Landstraße, davon 40 % Ortsverkehr, also nicht recht viel schneller als 50-60 kmh dort. Er rollt somit fast nur in die Arbeit....

Da bist du mir zuvorgekommen. Der Motor wird noch nicht einmal richtig warm auf der Kurzstrecke.

Realistisch wirst du mit dem 328i etwa 9l auf der Kurzstrecke rechnen müssen, beim 320d vermutlich eher 7l, also schon merklich (Einwände der 328i GT oder 320d GT-Fahrer?).

Auch wenn ich persönlich nicht glaube, dass die steuerliche Begünstigung des Dieselkraftstoffs für ewig erhalten bleibt, so sehe ich doch vielmehr die Gefahr durch den Kurzstreckenbetrieb, die in ein paar Jahren für Folgekosten sorgt.

Zitat:

@F30328i schrieb am 9. Oktober 2017 um 08:57:42 Uhr:

Bei 9 km bist du im Kurzstreckenbetrieb. Da wird weder der 28i noch der 20d warm. Das bedeutet also höherer Verschleiß. Wenn es dir möglich ist, würde ich dafür einen Hybrid oder noch besser ein Elektrofahrzeug nutzen.

Beim Diesel bist du bei Kurzstrecken im Nachteil. Der Dieselpartikelfilter setzt sich durch viele Kurzstrecken schneller zu als würdest du ihn für die Langstrecke nutzen.

Grundsätzlich hat F30328i recht - du bist ganz nah dran am maximalen Verschleiss. BMW orientiert sich da selbst bei ca. 3 km pro Liter Hubraum (6 km). Aber wenn er die verbleibenden 3 km auch nur bummelt, dann ändert sich auch in diesen 3 km nichts wesentlich. Welche Probleme sich daraus ergeben, kann dir keiner voraussagen - eine besondere Belastung ist es jedenfalls (wie eben auch für deinen Aktuellen auch).

 

Diesel: F30328i hat auch den Turbo genannt - dieser wird natürlich auch durch Kurzstrecken umso stärker belastet, wenn Rußrückstände zusätzlich bspw. die VTG zusetzen. Hier kann man noch so viel herumdiskutieren, ein moderner Diesel ist einfach nichts für Kurzstrecken.

Themenstarteram 9. Oktober 2017 um 7:45

Ok. Da wäre es quasi besser, meinen Seat Leon 1.4 TSI zu behalten...? NEIN! Ich mag ein Anderes Auto - einen BMW oder Audi eben:-(

Der Seat ist TOP, aber mir zu langweilig.

Die Preise für die Benziner sind sooo hoch geworden, das nervt mich.

Zitat:

eine besondere Belastung ist es jedenfalls (wie eben auch für deinen Aktuellen auch).

Der Verschleiss hängt ja von vielen Faktoren ab, deshalb habe ich das so geschrieben. Der Umstand, dass du gewöhnlich "bloß" 9 km einfach fährst, würde mich auch nicht vom Kauf abhalten. Aber diskutieren muss man es bei einer solchen Eingangsfrage.

 

Zitat:

@mackie0 schrieb am 9. Oktober 2017 um 09:45:57 Uhr:

Die Preise für die Benziner sind sooo hoch geworden, das nervt mich.

Ja, richtig, aber der Benziner ist IMHO die bessere Wahl für dich. Schau dich mal in der kommenden Zeit bewusst auf der Straße nach Dieseln um, die extrem schwarz herausrußen. Das sind nicht nur ältere Autos mit EU3 oder jünger, sondern auch jüngere Modelle, bei denen die Verbrennung nicht mehr stimmt (i.d.R. durch Verkokung, Undichtigkeiten oder verschlissene Injektoren).

Also wer 15-18tkm pro Jahr fährt, der hat einige längere Etappen auf der Autobahn vor. 300 Arbeitstage à 18km sind gerade mal 1/3 der Fahrleistung, 5400km.

Das stimmt, selbst 15 TKM entsprechen schon durchschnittlich 40 km/Tag. Man weiß halt nicht wieviel Kurzstrecke er insgesamt fährt, z.B. zum Einkaufen, zum Sport, zum Feiern, etc. Dennoch sind 15/18 TKM nicht viel und die DPF-Regeneration darf ja auch nicht permanent unterbrochen werden, damit sie zuverlässig funktioniert.

Siehst du´s denn grundsätzlich anders als ich @asphyx89? Hast ja auch aufgrund der Fahrleistung den Benziner empfohlen.

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