Auslieferungsstop GTE

VW Golf 8 (CD)

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen von einem kompletten Auslieferungsstop aller GTEs aufgrund von Qualitätsproblemen der Akkus gelesen 😠
Ich denke das ist einen eigene Thread wert.
Ich selber habe meine Auslieferung eigentlich nächste Woche. Bisher habe ich noch nichts von meinem Händler gehört. Mal abwarten...

1014 Antworten

Zitat:

@Rene112. schrieb am 22. Mai 2021 um 21:17:39 Uhr:

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 22. Mai 2021 um 10:09:35 Uhr:

Ja durch das Licht und Sicht Paket und nicht durch das Business Premium.

Der Regensensor ist bei meinem als Standard bzw als Serie mit aufgeführt. Der steht unter keinem Paket mit drinnen. Ich habe alles durchgeschaut. Der ist in der Bestellung mit aufgeführt unter Serie.

Hab natürlich noch mal weiter recherchiert und komme auch zu dem Ergebnis, dass ich das wohl nur habe, wenn ich irgendetwas aus dem Licht und Sicht Paket auswähle - und das habe ich leider nicht.

Aber so richtig schlau wird man aus den Angaben leider nicht... in meiner Bestellung ist er auf jeden Fall nirgends explizit aufgeführt.

Hatte recherchiert, dass man den über das Infotainment in der Mittelkonsole aber das "Light Assist" nachbuchen kann, wo theoretisch dann explizit auch der Regensensor erwähnt wird ("we upgrade"😉

Aber ich werde da wohl besser noch mal den Händler kontaktieren, ehe das am Ende gar nicht funktioniert (da geht's ja eigentlich um das automatische Fernlicht und nur nebenbei um den Regensensor)

Auf jeden Fall schon sehr verwunderliche Zusammenstellung... Serienmäßig Lenkradheizung aber keinen Regensensor...

Mal sehen, was ich raus finde

Ja es sind so einige Sachen sehr verwunderlich in der Konfiguration.
Ich wollte und habe die automatisch einklappbaren Spiegel bestellt kosten 180 ca.
Gibt es aber nur im zusammen hang mit ausstiegswarner und zwei anderen Systemen kosten ca 400 Euro. Naja jetzt kostet mich der ganze Spaß ca 600 Euro.

Ja am Ende ist halt immer die Frage, was man braucht, was man vllt trotzdem will und zu welchem Preis 😉

Bin tatsächlich bei der Bestellung auch nicht drüber gestolpert, dass er das vllt nicht hat...

Hab mal in die Lounge geschaut, da steht

"Scheibenwischer-Intervallschaltung mit Lichtsensor"

Das heißt wohl, hab ich nicht...

Ich werde berichten, ob ich das tatsächlich nachbuchen kann (kann ich ja fast nicht glauben):

https://www.volkswagen.de/.../we-upgrade.html

Gestern ist bei mir in der Lounge der unverbindliche Liefertermin auf Fahrzeug ist auf dem Transportweg umgesprungen. Eine FIN habe ich jetzt auch. Ich hoffe, mein Händler kann mir morgen sagen, wo das Auto ist und ob das Soundsystem verbaut wurde oder nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

@melih44 schrieb am 5. Mai 2021 um 14:14:33 Uhr:

17.08. bestellt, Abholung am 03.04. abgesagt, seitdem Funkstille.

Zum Kotzen...

Letzte Woche Freitag einen Termin vereinbaren können, am Samstag findet endlich die Abholung in WOB statt.

Ich werde morgen einen Termin buchen und dann mal sehn ob VW diesen einhalten kann. Angeblich sind jetzt alle gesperrten GTE's, die in Emden stehen, freigegeben. Der Händler meinte, es gab Probleme bei der Hochvoltanlage und die Einstufung in die "Abgasnorm" war wohl schwierig. Vielleicht musste mal wieder jemand eine Software schreiben.
Oh Mann.

Zitat:

@DirkK schrieb am 26. Mai 2021 um 21:45:01 Uhr:

Ich werde morgen einen Termin buchen und dann mal sehn ob VW diesen einhalten kann. Angeblich sind jetzt alle gesperrten GTE's, die in Emden stehen, freigegeben. Der Händler meinte, es gab Probleme bei der Hochvoltanlage und die Einstufung in die "Abgasnorm" war wohl schwierig. Vielleicht musste mal wieder jemand eine Software schreiben.
Oh Mann.

Alle freigegeben? Das wäre ja super, vllt muss ich dann doch nicht bis Ende September warten.

OD 14.09.2020

Das mit "alle freigegeben" betrifft wohl nur die schon produzierten, aber noch nicht ausgelieferten GTE. Für noch zu produzierende Fahrzeuge sieht das bestimmt anders aus.

Momentan wird nur der entstandene Rückstau durch die verhängte Auslieferungssperre abgearbeitet.

Also meiner wurde um 2 Monate in der Produktion vorgezogen. Erst September Auslieferung jetzt 28 kw Anfang Juli. Scheint als gäbe es wieder genügend Halbleiter und Anhänger Kupplungen.

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 27. Mai 2021 um 07:29:18 Uhr:

Das mit "alle freigegeben" betrifft wohl nur die schon produzierten, aber noch nicht ausgelieferten GTE. Für noch zu produzierende Fahrzeuge sieht das bestimmt anders aus.

Momentan wird nur der entstandene Rückstau durch die verhängte Auslieferungssperre abgearbeitet.

Ja so hat er sich ausgedrückt. Mein Auto stand wohl schon eine Weile in Emden. Deswegen ist es vom "voraussichtlichen Liefertermin" sofort in "auf dem Transportweg" umgesprungen. Ob es schon in Wolfsburg ist oder nicht, konnte keiner sagen. Sicher ist nur, dass das Soundsystem nicht verbaut ist.

Ob das System nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn ich nicht akribisch alle Ausstattungsdetails in der Lounge verfolgt hätte, wäre mir das erst in der Autostadt aufgefallen. VW hält es nicht für nötig, den Kunden darüber in Kenntnis zu setzen, dass sich die Wunschkonfiguration nicht mehr einbauen lässt. Der Händler hatte übrigens angeboten, den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Erst als er davon ausging, dass das Auto gar nicht produziert ist aber auch als klar war, dass es irgendwo zwischen Emden und Wolfsburg unterwegs ist. Er wollte es dann als Lagerfahrzeug verkaufen.

Sonntag in zwei Wochen bin ich in Wolfsburg. Mal sehn ob da ein Auto auf mich wartet.

Das ist schon ein Hammer. (Wieder einmal!). Es besteht also die Möglichkeit, dass VW Fahrzeuge produziert, welche nicht der Bestellung entsprechen und hält es nicht einmal für nötig die zahlenden Kunden rechtzeitig darüber zu informieren? Gibt es dafür wenigstens einen automatisch angebotenen, der Höhe nach ordentlichen, Preisnachlaß? Einmal für die fehlende Ausstattung und einmal für die Unverfrorenheit/Frechheit das Fahrzeug nicht nach Kundenwunsch zu produzieren.

Zitat:

@DirkK schrieb am 27. Mai 2021 um 21:47:54 Uhr:

Zitat:

@Matador 8 schrieb am 27. Mai 2021 um 07:29:18 Uhr:

Ja so hat er sich ausgedrückt. Mein Auto stand wohl schon eine Weile in Emden. Deswegen ist es vom "voraussichtlichen Liefertermin" sofort in "auf dem Transportweg" umgesprungen. Ob es schon in Wolfsburg ist oder nicht, konnte keiner sagen. Sicher ist nur, dass das Soundsystem nicht verbaut ist.

Ob das System nun sinnvoll ist oder nicht, sei mal dahingestellt. Wenn ich nicht akribisch alle Ausstattungsdetails in der Lounge verfolgt hätte, wäre mir das erst in der Autostadt aufgefallen. VW hält es nicht für nötig, den Kunden darüber in Kenntnis zu setzen, dass sich die Wunschkonfiguration nicht mehr einbauen lässt. Der Händler hatte übrigens angeboten, den Kaufvertrag rückgängig zu machen. Erst als er davon ausging, dass das Auto gar nicht produziert ist aber auch als klar war, dass es irgendwo zwischen Emden und Wolfsburg unterwegs ist. Er wollte es dann als Lagerfahrzeug verkaufen.

Sonntag in zwei Wochen bin ich in Wolfsburg. Mal sehn ob da ein Auto auf mich wartet.

Wann hast du denn bestellt und ist im der Auftragsbestätigung das Soundsystem aufgeführt? Habe mich Mitte September mit dem GTE befasst und am 29.9 bestellt und vom Soundsystem war nie die Rede, bzw wurde im Konfigurator nicht aufgeführt...

Zitat:

@Scoppo73 schrieb am 28. Mai 2021 um 07:34:57 Uhr:

Zitat:

@DirkK schrieb am 27. Mai 2021 um 21:47:54 Uhr:

Wann hast du denn bestellt und ist im der Auftragsbestätigung das Soundsystem aufgeführt? Habe mich Mitte September mit dem GTE befasst und am 29.9 bestellt und vom Soundsystem war nie die Rede, bzw wurde im Konfigurator nicht aufgeführt...

Ich schätze er redet vom Passat GTE, weil er auch von Emden spricht. Der Passat wird dort gebaut und der Golf GTE in Wolfsburg.

Gestern abgeholt nach dem der erste Termin für 22.04 abgesagt wurde, Seit gestern fahren die auch wieder hoch, was cafes Restaurants an geht..

Ab1a3295-b9ec-4473-8638-9db0546e2ad4
B62c97bc-b46b-4fa3-a11d

Gestern abgeholt beim Händler (Bestellt 25.09.20, Termin 23.03.21)
Ich hatte ja 2 Wochen einen Golf 8 als Leihwagen und muss sagen das die Software hier beim GTE viel flüssiger und stabiler läuft. Bisher funktioniert alles ohne Macken. (War beim Golf-8 nicht so). So langsam läuft die Software dann wohl schon gut. Rückfahrkamera ist Top und wackelt auch nix beim Bild. Anhängerkupplung, KeyLess ok.
Geht doch und so hat sich das warten doch gelohnt. Allen viel Glück und das er auch bald kommt.

Whatsapp-image-2021-05-27-at-20-24
Deine Antwort