Auslieferungsstop GTE

VW Golf 8 (CD)

Ich habe jetzt schon an mehreren Stellen von einem kompletten Auslieferungsstop aller GTEs aufgrund von Qualitätsproblemen der Akkus gelesen 😠
Ich denke das ist einen eigene Thread wert.
Ich selber habe meine Auslieferung eigentlich nächste Woche. Bisher habe ich noch nichts von meinem Händler gehört. Mal abwarten...

1014 Antworten

Mein Vater und ich haben zeitgleich bestellt. Meiner ist bereits fertig produziert und hoffentlich bald abholbereit. Seiner steht auf KW29. Einziger unterschied, die paar Minuten zwischen den Bestellungen und er hat eine Anhängerkupplung.

Konnte heute meinen Golf8 GTE abholen und bin erstmal happy, das ewige Warten hat sich gelohnt ??

Trotzdem habe ich mal ne ganz blöde Frage. Das Fahrzeug hat das Business Premium Paket - kann es sein, dass ich dann keinen Regensensor habe?? Oder bin ich einfach nur zu blöd??

Hab schon im Handbuch geschaut, da steht auch nirgendwo was von "optional"...

Angeblich soll man unter "Fahrzeug" den Sensor ausschalten können, ich kann dort im Menü aber nur den Scheibenwischer in Service Position schalten und auswählen, ob der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsfahren sich einschalten soll...

An dem Hebel kann ich die Intervalle scheinbar auch nur manuell schalten...

Kann das einfach nicht fassen, dass ich jeden technischen Blödsinn in meinem Auto habe, aber keinen Regensensor ??

Vllt kann mich mal jemand aufklären ??

Zitat:

@Raphi85 schrieb am 21. Mai 2021 um 22:38:58 Uhr:

Konnte heute meinen Golf8 GTE abholen und bin erstmal happy, das ewige Warten hat sich gelohnt ??

Trotzdem habe ich mal ne ganz blöde Frage. Das Fahrzeug hat das Business Premium Paket - kann es sein, dass ich dann keinen Regensensor habe?? Oder bin ich einfach nur zu blöd??

Angeblich soll man unter "Fahrzeug" den Sensor ausschalten können, ich kann dort im Menü aber nur den Scheibenwischer in Service Position schalten und auswählen, ob der Heckscheibenwischer beim Rückwärtsfahren sich einschalten soll...

Kann das einfach nicht fassen, dass ich jeden technischen Blödsinn in meinem Auto habe, aber keinen Regensensor ??

Rechten Hebel einmal nach oben - Regensensor aktiv 😉

Zitat:

Ist der nicht Teil des Licht-und-Sicht oder IQ-Light-Pakets?

Ähnliche Themen

Bestellt am: 22.09.2020 mit vor. Liefertermin 22.03.2021 dann verschoben auf 03. Mai, dann Leihwagen Golf 8 und jetzt steht er beim Händler (mit Anhängerkupplung). Nächste Woche Donnerstag ist es dann endlich soweit. Habe mal schnell reingeschaut. Die Farbe sieht je nach Blickwinkel immer anders aus. Auch auf den Bildern sieht es anders aus als in echt. Gefällt mir gut (Delphingrau metallic). Als ich ihn bestellt habe hatte ich weder das Auto noch die Farbe gesehen oder gefahren weil keiner verfügbar war. Alles gut gegangen.

Img20210518121924
Img20210518121933
Img20210518121945

Zitat:

Ich habe auch das Business Premium Paket (und Komfort Paket) und klar ist der Regensensor drin. Wenn man sich in der VW-Lounge anmeldet und dort die KommissionsNr. oder die FIN eingibt kann man eine lange Liste der Ausstattung sehen. Ich habe mir die in eine Datei runter gezogen (siehe Anlage Checkliste). Wenn er nächste Woche da ist, schaue ich das auch alles dran und drin ist. Habe mich jetzt auch entschieden auf jeden Fall eine Garantieverlängerung zu nehmen. Der Golf8 den ich als Leihwagen habe hat schon so seine Macken und da wird sicher so einiges noch gefixt was ich ungern selbst bezahlen möchte.
Jetzt freue ich mich aber erst mal total das er bald da ist nach so vielen langen Monaten warten...

Der Regensensor ist nicht Teil des Business Premium Pakets, hab’s gerade noch mal gecheckt. Er ist auf jeden Fall Teil vom Licht und Sicht und somit auch von IQ Light. Ob er teils des Komfort Pakets ist, weiß ich nicht.

Also ich habe nur das Licht und Sicht Paket und das Business Premium Paket und der Regensensor ist bei meinem mit drinnen.

Zitat:

@Rene112. schrieb am 22. Mai 2021 um 09:39:00 Uhr:

Also ich habe nur das Licht und Sicht Paket und das Business Premium Paket und der Regensensor ist bei meinem mit drinnen.

Ja durch das Licht und Sicht Paket und nicht durch das Business Premium.

Zitat:

@mouse149 schrieb am 22. Mai 2021 um 08:21:38 Uhr:

Zitat:

Ich habe auch das Business Premium Paket (und Komfort Paket) und klar ist der Regensensor drin. Wenn man sich in der VW-Lounge anmeldet und dort die KommissionsNr. oder die FIN eingibt kann man eine lange Liste der Ausstattung sehen. Ich habe mir die in eine Datei runter gezogen (siehe Anlage Checkliste). Wenn er nächste Woche da ist, schaue ich das auch alles dran und drin ist. Habe mich jetzt auch entschieden auf jeden Fall eine Garantieverlängerung zu nehmen. Der Golf8 den ich als Leihwagen habe hat schon so seine Macken und da wird sicher so einiges noch gefixt was ich ungern selbst bezahlen möchte.
Jetzt freue ich mich aber erst mal total das er bald da ist nach so vielen langen Monaten warten...

Du hast dich nicht wirklich hingesetzt und in mühevoller Kleinarbeit diese Liste angefertigt um bei Auslieferung rumzulaufen und kleinlichst jeden Punkt abzuhaken????🙄

mal sehen wie der Verkäufer das so findet bei der Übergabe 🙂

Natürlich werde ich jetzt nicht jeden kleinen Punkt erst nachschauen und abhaken, aber ich habe jetzt 8 Monate auf das Auto gewartet, der Händler braucht (warum auch immer) eine komplette Woche nachdem das Auto bei ihm auf dem Hof steht bis er es angemeldet hat und es fertig ist zur Abholung ist und ganz ehrlich dann muss er halt mal 2 Stunden warten bis ich mir wichtiges angeschaut habe (nicht alles fällt dem QS direkt auf) und er sollte auch mal zumindest die Hauptfunktionen / Assistenten / WeConnect erklären. Ich habe als kostenlosen Leihwagen einen Golf-8 mit elektrischen Ledersitzen usw. Bisher hat es fast noch nie funktioniert das der Sitz der beim Einsteigen zurückfährt wieder auf die gespeicherte Position hinfährt wenn das Auto startet (ich habe diese Komfortfunktion dann abgestellt). Ich hatte schon 2mal das morgens am Display stand das die Radioansicht nicht verfügbar ist usw. Diese Sachen will ich schon sehen das die mittlerweile behoben sind und es sollte der aktuelle Softwarestand drauf sein. Er hat ja eine komplette Woche für das Auto Zeit, da sollte alles zumindest auf Stand sein.
Ich habe das Business Premiumpaket und Komfortpaket und das gibt es jetzt so nicht mehr im GTE Konfigurator wie als ich es bestellt habe. Auch meine Konfiguration kann man nicht mehr laden. Da will ich schon wissen ob die Hauptsysteme und Assistenten auch drin sind. Mir ist bis heute nicht klar ob ich den Spurwechselassistent oder den Spurwechselassistent mit Ausparkassistent und Ausstiegswarnung drin habe oder ob das immer das selbe ist.
Aber da muss der AH jetzt durch und das weiß er auch :-)

Zitat:

@mouse149 schrieb am 22. Mai 2021 um 13:29:32 Uhr:

mal 2 Stunden warten bis ich mir wichtiges angeschaut habe (nicht alles fällt dem QS direkt auf)

Du willst ehrlich, dass dir jemand 2 Stunden beim Autogucken zuschaut? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Zitat:

aktuelle Softwarestand drauf sein.

Kannste ihm direkt mitteilen, dass ers machen soll. Sonst warteste nochmal 45 Minuten. Die TPI zum Update wird nur bei den dort aufgeführten Mängeln durchgeführt (und von VW nur dann bezahlt)

Zitat:

Ich habe das Business Premiumpaket und Komfortpaket und das gibt es jetzt so nicht mehr im GTE Konfigurator wie als ich es bestellt habe.

Was hat sich da geändert?

Zitat:

Auch meine Konfiguration kann man nicht mehr laden.

Ja, ist normal, sobald sich der Datenstand ändert, sind die Codes kaputt.

Zitat:

Mir ist bis heute nicht klar ob ich den Spurwechselassistent oder den Spurwechselassistent mit Ausparkassistent und Ausstiegswarnung drin habe oder ob das immer das selbe ist.

Kommt drauf an, was du bestellt hast. Das ist dann drin. SWA ist immer mit Ausparkassi, das gabs nie ohne. Ausstiegswarner kam ab KW48 dazu, ggfs. bei den Fahrzeugen mit PR-Code "Kulanz KW48".

Ist nur ne Codierungssache afaik. Fragt sich, ob du wen findest, der das machen kann/will.

Zitat:

@Jan0707 schrieb am 22. Mai 2021 um 10:09:35 Uhr:

Zitat:

@Rene112. schrieb am 22. Mai 2021 um 09:39:00 Uhr:

Ja durch das Licht und Sicht Paket und nicht durch das Business Premium.

Der Regensensor ist bei meinem als Standard bzw als Serie mit aufgeführt. Der steht unter keinem Paket mit drinnen. Ich habe alles durchgeschaut. Der ist in der Bestellung mit aufgeführt unter Serie.

Zitat:

@newty schrieb am 22. Mai 2021 um 19:46:39 Uhr:

Zitat:

@mouse149 schrieb am 22. Mai 2021 um 13:29:32 Uhr:

mal 2 Stunden warten bis ich mir wichtiges angeschaut habe (nicht alles fällt dem QS direkt auf)

Du willst ehrlich, dass dir jemand 2 Stunden beim Autogucken zuschaut? Hab ich das jetzt richtig verstanden?

2 Stunden mit der Ansage, dass das QS eh schlampig arbeitet 😉

Deine Antwort