ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auskunft Teilenummer verwehrt, juristisch akzeptabel?

Auskunft Teilenummer verwehrt, juristisch akzeptabel?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 7. Juli 2011 um 17:54

Hallo liebe Rechtsanwälte/innen und Juristen/innen !

Nehmen wir mal an der geneigte Kunde(VW) greife zum Telefon um den Händler(VAG) anzurufen , weil ein Teil des Motors sich verabschiedet habe.

Am anderen Ende der Leitung komme vom -nennen wir Ihm mal "Teiledienst-Leiter" - "ahhh wie, sie wollen die Teilenummer von Ersatzeil xy" - "die geben wir nicht raus, Anordnung vom Chef". Er sage weiter: "Nachher gehen Sie sonstwohin und kaufen das Ersatzteil sonstwo"

Weiß jemand, ob es dem Handlungsgehilfen(VAG) erlaubt ist öffentliche PKW-Herstellerinformationen, in diesem vorliegenden Fall eine ET-Nummer "zu verheimlichen" oder muss diese Artikelkennzeichnung zugänglich sein und dem Nachfrager kommuniziert werden?

Frage: Auf Basis welcher Rechtsgrundlage könnte er (VAG) die Auskunft verweigern?

Für meine Rechtsauffassung sind Teilenummern keine Firmeninternas (wenn dies so wäre dürfte kein E-Teil mit Nummern an Endkunden rausgehen) und sind auf Nachfrage zu benennen.

Vielleicht ist dies dem ein- oder anderen auch schonmal so ergangen, wie geschildert - daher würde ich diese Sache mal gerne klären.

Gruß, M-x

Beste Antwort im Thema

Du siehst das alles viel zu kompliziert...

Die,die dir die Teilenummer sagen sind normale,hilfsbereite Mitarbeiter.

Die,die dir die Teilenummer nicht sagen,sind einfach Arschlöcher die denken VW-Teilethekenmitarbeiter sind eine Art Gottheit.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

VAG kann und darf die Informationen verweigern. Mit der Begründung, dass kein Geschäft dir Informationen geben muss oder etwas verkaufen. Das genaue Gesetz dazu kenne ich leider nicht. Anders rum musst du auch niemanden etwas erzählen oder sagen bzw. verkaufen oder sonst was, was damit zu tun haben könnte.

Allerdings klingt das für mich sehr unseriös und ich würde dort garantiert kein Teil mehr kaufen!

Eine Rechtsberatung kannst Du hier nicht erwarten.

Nur soviel:

Wie kommst Du darauf daß der Händler/Hersteller eine Auskunftspflicht hat?

Du hast von ihm eine Dienstleistung gefordert (Teilenummer recherchieren), die Du nicht bezahlst.

Wenn Du bei Aldi nach den Scanncode der H-Milch fragst, dackelt der Regaleinräumer doch auch nicht los um Dir die Nummer vorzulesen.

Du siehst das alles viel zu kompliziert...

Die,die dir die Teilenummer sagen sind normale,hilfsbereite Mitarbeiter.

Die,die dir die Teilenummer nicht sagen,sind einfach Arschlöcher die denken VW-Teilethekenmitarbeiter sind eine Art Gottheit.

..das wäre doch hervorragende Grundlage ,da persönlich mal aufzuschlagen und ne gute Basis für ein Vieraugengespräch mit dem Betriebsleiter...er könnte durchaus sein Handeln im Sinne der Kundenzufriedenheit näher bringen....:D

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Wenn Du bei Aldi nach den Scanncode der H-Milch fragst, dackelt der Regaleinräumer doch auch nicht los um Dir die Nummer vorzulesen.

:D:D:D:D lol, Vergleich is goil.

Spass beiseite. Maggix: wechsle den Dealer. Die Problematik hab ich irgendwo auf MT auch schon einmal gelesen. Ich selbst, hab Null Probleme. Die kennen mich mittlerweile beim Vornamen und ich darf sogar mit in's Lager bzw. selber auf'm Etka rumsuchen :D. Der Firmenwagen kommt ja auch zum Kundendienst ;) - leicht verdientes Geld....

am 7. Juli 2011 um 18:19

Für einen Auskunftsanspruch brauchst du eine gesetzliche oder vertragliche Anspruchsgrundlage. Beide gibt es nicht! Die Vertragshändler und Vertragswerkstätten der VAG sind auch nicht zu verwechseln mit der VAG. Diese sind rechtlich selbstständige kaufmännische Gewerbetreibende, welche mit Gewinnerzielungsabsicht dauerhaft am Wirtschaftsleben teilnehmen. Wie sie dies tun, ist ihre Sache. Wenn sie meinen, dich als Kunden so behandeln zu können wie sie es getan haben, dann ist das ganz allein ihre Entscheidung. Andere Mütter haben auch schöne Töchter - geh einfach zum nächsten VAG-Händler, zum Teilemenschen um die Ecke, oder nutze den ETKA im Internet

http://www.vagcat.com/

... und kaufe anschliessend über ebay :D;)

Gruß

am 7. Juli 2011 um 18:20

'n Abend zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Volkswagner

Eine Rechtsberatung kannst Du hier nicht erwarten.

(...)

...und sie darf hier an Board auch garnicht betrieben/gewährt/geleistet werden -> NUB ! ;)

(...dort der letzte Punkt unter 5.3 direkt über 5.4.....nur mal so zur Info! ;))

Ansonsten würde ich auch einfach mal den Laden wechseln.....und dort dann vor allem auch persönlich aufschlagen! ;)

(...neben dem musikmachenden Ton ist's eben auch der direkte Kontakt, der's entweder dem freundlichen Mitarbeiter erleichtert, seinem Naturell nachzugeben, oder der's dann eben auch dem geneigten Mitarbeiter vergeigt, einfach mal unfreundlich in die Sprech-/Hörmuschel oder die Tastatur zu agieren! ;))

 

Grüße, Dynator :)

am 7. Juli 2011 um 18:38

"Rechtsberatung betreiben bzw. Beiträge einstellen, die als Rechtsberatung verstanden werden" - womit wir schon wieder beim Problem der Auslegung dieser Passage angelangt wären: was ist mit dieser Vorschrift aus den Nutzungsbedingungen beabsichtigt, was soll unterbunden werden?

Doch wohl nur die kommerzielle Rechtsberatung und nicht etwa die unverbindliche Diskussion, Ratschläge, Hinweise und der Meinungsaustausch zwischen MT-Nutzern zu rechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Straßenverkehr, KFZ-Steuer, und Automobilwirtschaft ;):)

Ansonsten dürfte es im übrigen ja folgende Foren gar nicht auf MT geben:

http://www.motor-talk.de/forum/kfz-versicherung-b13.html

http://www.motor-talk.de/forum/verkehr-sicherheit-b14.html

http://www.motor-talk.de/forum/mietwagen-carsharing-b792.html

http://www.motor-talk.de/forum/taxi-b764.html

;)

Gruß

 

Zitat:

Ansonsten würde ich auch einfach mal den Laden wechseln.....

Warum wechseln? Er will da ja nichts kaufen, er will ja nur eine Teilenummer um woanders das richtige Teil billiger zu bekommen.

am 7. Juli 2011 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Zitat:

Ansonsten würde ich auch einfach mal den Laden wechseln.....

Warum wechseln? Er will da ja nichts kaufen, er will ja nur eine Teilenummer um woanders das richtige Teil billiger zu bekommen.

Also geht er zu dem Laden ohne jegliche Handhabe, außer der, dass er ein -kaufender- Kunde sein könnte, und hört sich das Ganze dann eventuell nochmal live vor Ort an? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

 

Warum wechseln? Er will da ja nichts kaufen, er will ja nur eine Teilenummer um woanders das richtige Teil billiger zu bekommen.

Nein! Das wurde Ihm unterstellt.

Zitat:

Er sage weiter: "Nachher gehen Sie sonstwohin und kaufen das Ersatzteil sonstwo"

Diese Aussage höre ich leider immer öfters und nicht nur bei VAG

Machen mittlerweile (fast) alle so. Unter anderem auch Fiat, Opel, MB, BMW etc.

Mir ist die Problematik noch nicht so ganz klar:

Entweder, ich möchte bei VW eine Auskunft, dann kann ich dort ja auch persönlich auflaufen.

Oder, ich möchte nur die TN, dann brauche ich VW (siehe obige Links) dazu auch nicht.

Und unfähige und/oder unfreundliche Freundliche würde ich gar nicht mehr aufsuchen. Bei meinem VW-Händler läuft es eher so, dass er mir stattdessen eine Alternativadresse empfiehlt, wo es günstiger geht.

Gruß!

am 7. Juli 2011 um 20:56

bei wem warst du denn gewesen? kannst du mir auch gerne per pm schreiben...

komme auch aus dem Saarland und habe auch schon schlechte Erfahrungen gemacht...

- "Teil gibt es nicht mehr"

- "auch nicht bei classic-parts?"

- "nee, das sehe ich dann auf dem PC"

- "ok."

Am selben Tag Anfrage online gemacht und 20min später die Zusage+Rechnung auf Classic-Parts! unverschämt! :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Auskunft Teilenummer verwehrt, juristisch akzeptabel?