Auskunft Teilenummer verwehrt, juristisch akzeptabel?
Hallo liebe Rechtsanwälte/innen und Juristen/innen !
Nehmen wir mal an der geneigte Kunde(VW) greife zum Telefon um den Händler(VAG) anzurufen , weil ein Teil des Motors sich verabschiedet habe.
Am anderen Ende der Leitung komme vom -nennen wir Ihm mal "Teiledienst-Leiter" - "ahhh wie, sie wollen die Teilenummer von Ersatzeil xy" - "die geben wir nicht raus, Anordnung vom Chef". Er sage weiter: "Nachher gehen Sie sonstwohin und kaufen das Ersatzteil sonstwo"
Weiß jemand, ob es dem Handlungsgehilfen(VAG) erlaubt ist öffentliche PKW-Herstellerinformationen, in diesem vorliegenden Fall eine ET-Nummer "zu verheimlichen" oder muss diese Artikelkennzeichnung zugänglich sein und dem Nachfrager kommuniziert werden?
Frage: Auf Basis welcher Rechtsgrundlage könnte er (VAG) die Auskunft verweigern?
Für meine Rechtsauffassung sind Teilenummern keine Firmeninternas (wenn dies so wäre dürfte kein E-Teil mit Nummern an Endkunden rausgehen) und sind auf Nachfrage zu benennen.
Vielleicht ist dies dem ein- oder anderen auch schonmal so ergangen, wie geschildert - daher würde ich diese Sache mal gerne klären.
Gruß, M-x
Beste Antwort im Thema
Du siehst das alles viel zu kompliziert...
Die,die dir die Teilenummer sagen sind normale,hilfsbereite Mitarbeiter.
Die,die dir die Teilenummer nicht sagen,sind einfach Arschlöcher die denken VW-Teilethekenmitarbeiter sind eine Art Gottheit.
33 Antworten
Also ich bekomme die Teilenummern immer 🙂
Habe sogar mal ganz offen gesagt:
"pfuuuuh ist das teuer, könnt ihr mir die Teilenummer mal aufschreiben? Dann kann ich sehn ob ichs bei ebay oder so wo anders billiger bekomme."
Der Kollege darauf hin: "Ach ich druck dir die ganze Seite im Etka mit Teiletabelle aus"
Sowas nenne ich Kundenfreundlich. Ich bin da ja nun auch oft Kunde...
Meinen Namen wissen sie auch schon :P
Aber bitte 325 Euro für nen Drosselklappensteller am PN...?! Neeeeee....
Wobei sich Thema PN zu 50% eh erledigt hat 🙂
Zitat:
Original geschrieben von oneedition
..oder gebraucht für wenig Geld...mit Umtauschrecht....😁
Was auch problemlos funktioniert 😉
Also ich hab inzwischen ein richtiges Vertrauensverhältnis mit meinem VW Teilemenschen. Ich brauch da nur anrufen und er bestellt mir alles sofort ohne mit der Wiper zu zucken. Er weiß, dass ich die Sachen abhole.
Aber auch genauso reißt er sich ein Bein aus, um alles möglich zu machen was geht.
Sehr schön ist auch, dass meine Freundin ebenfalls dort Teile bestellen kann, ohne dass sie schief angeguckt wird und 5x nachgefragt wird, ob sie weiß was sie tut.
Ich mag meinen VW Händler 🙂 (warum gibt's hier keinen schmuse-smilie?)