Herzlich willkommen! Du bist im Taxi-Forum von MOTOR-TALK.de, Deutschlands größter Automotive-Community.

Hier stehen Dir seit dem 17. April 2004 Gleichgesinnte bei all Deinen Fragen rund um die Personenbeförderung mit Begeisterung und Kompetenz zur Seite.

Egal ob Du Fragen zur Wartung Deines Taxis oder zum Erwerb des P-Scheins hast, oder Erfahrungsberichte aus dem Taxifahrer-Alltag suchst – hier ist Deine Anlaufstelle für den Austausch mit anderen Taxifahrern. 

Die Suchfunktion zeigt Dir auf einen Klick alle bereits vorhandenen Themen zu Deiner Fragestellung an.

Du hast Fragen oder Anmerkungen zu unserem Taxi-Forum? Rechts auf dieser Seite findest Du auf einen Blick alle zuständigen Moderatoren und Forenpaten, die Dir jederzeit gerne weiterhelfen.

italeri1947 schrieb am 02.10.2014:

Liebes Forum! Ich wollte als Mitsubishi-Carisma-Fahrer, der sich für das Modell interessiert, auch hier fragen ob es den Carisma ab dem deutschen Importeur... mehr
Letzte Antwort vor 3 Tagen In Berlin waren definitiv mal Mitsubishi Galant Kombi und auch mindesten ein...

Harley-Flitzer schrieb am 12.07.2012:

Was benutzt Ihr für mobile Kartenterminals in Eure Taxen und von welchem Anbieter, zu welchem Preis? Ich muss mir ein Kartenterminal zulegen, da ich meinen... mehr
Letzter Kommentar vor 3 Tagen Bin seit einigen Monaten mit einem Kartenleser von iZettle unterwegs. Liest...

MaxiTaxi schrieb am 12.12.2014:

Hallo Kollegen Wie sieht es bei euch aus, wenn ihr ab 01.01. euren Mitarbeitern den Mindestlohn zahlen müßt. In unserem Gebiet gibt es Taxibetriebe die... mehr
Letzte Antwort vor 4 Tagen Das weiß ich auch noch nicht. Bei uns zeichnet sich die Rückgabe/Stilllegung...

druttil schrieb am 03.05.2011:

hallo ich wollte für meinen w212 e350cdi das neue mercedes dachzeichen kaufen gibt es ab anfang april zum taxipaket dazuzubestellen. jedoch sagte mir mein... mehr
Letzter Kommentar 14.12.2014 Hast du auf den Link geklickt (Seitenzahl im Doc. beachten!)? Ich habe LEDs,...

Daimler201 schrieb am 15.08.2012:

Hallo Kollegen, wer von euch rechnet als Taxi-/ Mietwagenunternehmer mit Krankenkassen ab und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? MFG Sven mehr
Letzter Kommentar 12.12.2014 Grundsätzlihc hast Du recht. Das mit den 5% Abzug hat bei mir aber noch...

Biker121 schrieb am 09.04.2014:

Es ist doch so, dass Taxis diese genormte hellgelbe Farbe haben müssen, oder? Ich hab gestern ein weißes Taxi gesehen. Weiß jemand, was es damit auf sich hat... mehr
Letzte Antwort 09.12.2014 Die Taxifarbe hellelfenbein ist schon noch bundesweit vorgeschrieben. Einige...

Fabulouscar schrieb am 22.11.2014:

Hallo zusammen, hat jemand mir den original Schaltplan der W124 Taxialarmanlage? Sowie die Teilenummer der jeweiligen Kabel und/oder Steuergeräte? Ebenso... mehr
Letzter Kommentar 22.11.2014 dürfte ja noch alles pure Elektrik sein. Klemmenbezeichnungen sollten...

taxituebingen schrieb am 18.11.2014:

Hallo liebe Kollegen hier im Forum--- ich habe ein Anliegen. Ich wollte mir endlich mal ein Grossraum Taxen anschaffen, Mercedes V Klasse, vielleicht kann... mehr
Letzte Antwort 18.11.2014 Ich habe schon öfters Fahrzeuge so wie Du gekauft (junge Gebrauchte oder...

Mike1403 schrieb am 16.11.2014:

Hallo Kollegen In unserer Stadt (47.000 Einw.) gibt es 7 Taxibetriebe mit insgesamt 25 Taxen. Jeder backt seine eigenen Brötchen. Manche haben... mehr
Letzte Antwort 17.11.2014 Hallo Mike, wie ich Deinem Beitrag entnehmen kann, hast Du schon eine...

WillyBemmert schrieb am 07.08.2014:

Wir machen seit diesem Frühjahr die Erfahrung, dass sich die Rentenversicherung Mitteldeutschland sehr schwer tut mit der Bezahlung von Fahrleistungen. Wir... mehr
Letzter Kommentar 12.11.2014 Wieder mal Spaß mit der Inter-Fourm AG. Wieder mal hat angeblich eine...

Doetzchen schrieb am 29.10.2014:

Ein fröhliches Hallo an die Deutsche Taxigemeinde! Ich spiele mit dem Gedanken mich in ferner Zukunft mal selbstständig zu machen. Fahre seit insgesamt 14... mehr
Letzte Antwort 07.11.2014 Also der Meriva ist definitiv zu klein. Ich finde als einziges Fahrzeug auch...
Bild #207549695
Beim Bremsen gilt: je mehr Auflagefläche ein Reifen hat, desto mehr Material kann sich in den Asphalt verbeißen und das Fahrzeug zum Stehen bringen. Dank... mehr
Letzter Kommentar 30.10.2014 Kommentiert auf: Diese 10 MOTOR-TALKer sind für Euch 2 Tage hinter den...
HALLO; VERKAUFE UNSER TAXIUNTERNEHMEN MIT 9 KONZESSIONEN IN WINNENDEN,EIGENE ZENTRALE 2 SUPER LEICHTE TELEFONNUMMERN 3 MAL MB E-KLASSE 1 MAL MB B-KLASSE 1... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 28.10.2014

Eduard1960 schrieb am 24.10.2014:

Hallo Motortalker Ich hoffe das mir jemand aus der Gemeinde helfen kann, ein Problem zu lösen. Ab April 2015 möchte ich als Gewerbetreibender, meine Oldtimer... mehr
Letzter Kommentar 27.10.2014 Hallo Um nicht missverstanden zu werden. Es geht nicht darum die...

Breitenborn schrieb am 14.10.2014:

Hallo!! Benötige eigentlich für meinen Citroen Berlingo neue Winterreifen. Jetzt habe ich überlegt mir Allwetterreifen zu kaufen. Wie sind eure Erfahrungen... mehr
Letzter Kommentar 25.10.2014 W Nein eben nicht wenn du die Beiträge gelesen hättest. Oder ist ein Galaxy...

Kixi schrieb am 19.10.2014:

Habe mir ein Passat Taxi Bauj. 2008 zugelegt und möchte gern ein Kienzle 1150 einbauen. Die Kienzle Farb-Belegung habe ich, jedoch passen die Farben der... mehr
Letzter Kommentar 19.10.2014 sollte sich mit einem Voltmeter ermitteln lassen ;) Gruss Deden

benn12 schrieb am 05.10.2014:

Hallo zusammen, ich wollte mal hören wie Ihr dagegen vorgeht. Wir haben im Moment hier ein Paar Großveranstaltungen da kommen Taxi/Mietwagen aus anderen... mehr
Letzter Kommentar 14.10.2014 die behördliche Absegnung des Bereithaltens von Mietwagen dürfte gegen...

Drachentoeterworms schrieb am 09.10.2014:

Es gibt in unserer Stadt mehrere Taxistände. Leider sind 2 davon Regelmässig verwaist. Gibt es eine Bundeseinheitliche Regelung wie die Stände zu besetzen... mehr
Letzte Antwort 10.10.2014 Es gibt keine Regelung, aber die Stadt sollte nur dort Taxistände einrichten,...

benn12 schrieb am 01.10.2014:

Hallo zusammen, ich wollte mich mal erkundigen wie es bei euch abläuft und fragen wie lange es dauert bis Ihr die Konzession mit neuer Eintragung in den... mehr
Letzter Kommentar 04.10.2014 ... fehlt nur noch ein eingeleitetes Ordnungswidrigkeitsverfahren weil Du...

Mike1403 schrieb am 10.07.2014:

In einer Stadt mit 40.000 Einwohnern steht ein Taxiunternehmen zum Kauf ausgeschrieben. In dieser Stadt gibt es 22 Taxen verteilt auf 6 Unternehmer (keine... mehr
Letzte Antwort 04.10.2014 Ich finde es ehrlich gesagt auch ein wenig eigenartig, ein Taxiunternehmen...

chobra schrieb am 25.09.2014:

Hallo Habe eine frage zur Ortskundeprüfung, Ich wohne im Westerwaldkreis jetzt mache Ich eine Ortskundeprüfung von Betzdorf, jetzt steigt ein Fahrgast ein... mehr
Letzte Antwort 30.09.2014 Geltungsbereich der Genehmigungsurkunde ist AFAIK die BRD. Moskau liegt IMHO...

19FF62 schrieb am 22.07.2014:

Hallo zusammen, ich möchte ein Mietwagenunternehmen gründen. Ich bin im Besitz des Personenbeförderungsscheines für Mietwagen und habe einen Viano mit gesamt... mehr
Letzter Kommentar 30.09.2014 Ich habe Taxi vor kurzem gekauft, und Firma gegründet. Ich habe grosse Auto...
Verkaufe Taxiunternehmen für München Stadt: Taxikonzession (schöne alte Nummer) und Fahrzeug Mercedes-Benz E200 T CDI 7G-Tronic Erstzulassung: 03/2014... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 30.09.2014

CatalanoMafiusu schrieb am 29.03.2012:

Hi, ich habe vor einiger Zeit mal den Personenbef.schein und die Ortskundeprüfung gemacht und bin auch ein paar Tage Taxe gefahren(es waren Probetage). Da... mehr
Letzte Antwort 29.09.2014 Ist ja auch nicht nötig. Wir sind hier im Taxi-Forum und da reicht es, wenn...

OliStylez schrieb am 26.09.2014:

Hallo, hatte gestern einen Unfall, bin eindeutig Schuld. Wollte Fragen wer für den Schaden aufkommt... Folgende Eckdaten: - Ich fahre als Aushilfsfahrer bis... mehr
Letzte Antwort 28.09.2014 Keine Panik, bin natürlich angemeldet auf 450€ und Sozialversichert. Nur wir...

taya6879 schrieb am 15.07.2010:

Findet ihr diesen Dacia Logan (7 Sitzer) als Taxi nicht auch einfach nur peinlich ? Jeder 2. Kunde sagt " was ist das denn für ne Karre " :D PS: Ich muss... mehr
Letzte Antwort 25.09.2014 Tatsachen sind keine Augen. 300000 km nur Öl und Bremsen wechseln zu müssen,...

Flex3 schrieb am 25.07.2013:

Hey Leute, hab mal ne kleine Frage am Rande. Was denkt ihr darüber: Ist eine Betriebshaftpflichtversicherung für ein Taxi richtig oder sollte man das lieber... mehr
Letzter Kommentar 21.09.2014 Hallo, also wenn dir das Unternehmen gehört, dann würde ich dir auf jeden...

klickyy schrieb am 13.09.2014:

Hallo, wie sieht so ein Arbeitsalltag für einen Mietwagen Chauffeur im Limousinenservice aus? Wie viel verdient man dort ca netto? Hat man die ganze Zeit nur... mehr
Letzter Kommentar 17.09.2014 Du hast die Berufsrisiken schon richtig erkannt! Also erkundige dich bei...

pocokl schrieb am 14.09.2014:

Willkommen suche jemand der seinen Touran loswird zb wenn er ausgedient hat oder Unfall ist. Brauche die Sitze mit 7 sitzen . Zum Ausgleich wird mein 5... mehr
Letzter Kommentar 14.09.2014 Ja gern Vorallem 7 Sitze gebe meine im Austausch ab

LL0rd schrieb am 09.09.2014:

Hallo Leute, ich bin Mitinhaber eines Sicherheitsunternehmens. Bald möchten wir neben unseren Dienstleistungen im Personenschutz auch Fahrzeuge und Fahrer... mehr
Letzte Antwort 13.09.2014 Hmm, euer Vorhaben ist rechtlich nicht ganz ohne. Unter Umständen müsst ihr...

droschkenkutscher72 schrieb am 02.09.2014:

Ein Hallo in die Gemeischaft, Ich hätte da mal eine Frage zum Thema Verkauf eines Taxibetriebes. Auf Grund des anfallenden Mindestlohnes will ein... mehr
Letzter Kommentar 05.09.2014 Sollte die verkehrsbehörde keine Warteschlange haben, wäre der Betrieb...

DU-84 schrieb am 10.01.2013:

Hallo Commies, ich will Taxi/Mietwagen-Unternehmerschein bestehen und brauche eure ERfahrungen! 1. Welches Fachkundebuch ist geeignet für einen der "selber"... mehr
Letzter Kommentar 26.08.2014 kommt man irgendwie an alte Prüfungsfragen ran? Is ja auch ne prima Vorbereitung

Taxi-76275 schrieb am 08.07.2014:

Hallo, Eingeführtes Taxigeschäft seit 24 Jahren aus gesundheitlichen Gründen zu verkaufen. 5 Taxikonzesionen, eigene Zentrale, Tel. Nummer und vieles mehr.... mehr
Letzter Kommentar 23.08.2014 Ich habe mal die persönlichen Daten gelöscht. Das Geschäft scheint ja...

Turkey_21 schrieb am 07.11.2012:

Hallo, ich war heute beim Augenarzt um das MPU zu machen zwecks dem P-Schein. Alles lief gut bis auf das Sehvermögen. Ich habe damals, als ich meinen... mehr
Letzter Kommentar 20.08.2014 Es war ein eher klassisch eingerichtete Praxis. Müsste in Kirchheim gewesen...
Hallo zusammen, ich wollte mal fragen, wer hier schon was für Erfahrungen mit Teilen, Reparaturen bzw. Inspektionen von/bei TE Taxiteile in Berlin gemacht... mehr
Neue Frage von:
Toyota
geschrieben am 25.08.2012
Wer hat mal ein Foto wo die zusatz teile verbaut wurden. Ich meine damit den Taxameter usw. Danke in vorraus, und wo bekommt man die um bau teile. Mfg fritz mehr
Neues Thema von:
Avatar von leuchtturm86 leuchtturm86
geschrieben am 17.08.2014

yourockweroll schrieb am 11.08.2014:

Hey Leute, die Sachkundeprüfung steht an und daher meine Frage: Hat jemand ne Idee wo ich Beispielaufgaben herbekomme? mehr
Letzte Antwort 12.08.2014 cool vielen Dank ;-)

Micha1103 schrieb am 27.07.2014:

Hey Kollegen :) wollte mal fragen wie im Privaten bei euch ausschaut mit Freunde, speziell an die Unternehmer von euch und an die jenigen die Dauer... mehr
Letzter Kommentar 07.08.2014 Moin, herzlichen Dank für solch Feedback Mittlerweile hab ich mir auch mal...

ErdbeerLady schrieb am 16.07.2013:

Hallo zusammen, in welche Taxi-Autos sitzt ihr am liebsten ? Oder sucht ihr doch die garnicht aus? In meiner Gegend hat ein Taxi-Unternehmen Autos von... mehr
Letzte Antwort 05.08.2014 Als Langzeitanschaffung würde ich das definitiv tun, jedoch macht der...

LL0rd schrieb am 09.07.2014:

Hallo Leute, ich möchte demnächst den P-Schein machen. Allerdings fürchte ich mich etwas vor den ärztlichen Untersuchungen. Der Sehtest wird schon in Ordnung... mehr
Letzter Kommentar 26.07.2014 Hallo, ich habe ähnliche Bedenken: Nahezu alles ist bei mir in Ordnung -...
Hallo liebe Community, wir Gründen aktuell ein Mietwagenunternehmen zur Personenbeförderung. Nun hätte ich eine Frage: Wir sind 2 Personen. Einer soll die... mehr
Neues Thema von:
geschrieben am 08.07.2014

chrisiiboy schrieb am 05.02.2011:

heeeee Leute, habe alle Tests erledigt , alle Unterlagen besorgt und war letzten Dienstag beim Strassenverkehrsamt. . . . heisst noch 2 - 3 Wochen warten und... mehr
Letzter Kommentar 02.07.2014 Hallo zusammen, hat jemand Blanko Prüfungs- bzw. die 150 Fragen im pdf. oder...

Dreamteam1130 schrieb am 20.02.2013:

Hallo Leute , ich habe ein problem wollte mir die Taxi Konzession besorgen, so weit so gut . Leider sind laut behörde alle platze belegt! Nun hatte ich die... mehr
Letzter Kommentar 26.06.2014 Woher weißt du das? Es ist mir immerwider ein Rätsel, wenn Leute was wissen...

audis555 schrieb am 27.05.2013:

Hallo zusammen, ich habe mehrere konzessionen in einer stadt von ca 650.000 einwohnern. nur ist diese zentrale wo ich teilnehmer bin zu unfähig kunden zu... mehr
Letzte Antwort 25.06.2014 Hallo zusammen, biete Fachkundenachweis für das Taxi & Mietwagengewerbe sowie...

roadmaster73 schrieb am 04.05.2014:

Hi..haste deine Prüfung schon abgelegt? also ich möchte bald auch zu Prüfung und weiss das es nicht so einfach sein wird, bin nämlich schon einmal... mehr
Letzter Kommentar 25.06.2014 Hallo zusammen, biete Fachkundenachweis für das Taxi & Mietwagengewerbe sowie...

MiReu schrieb am 09.01.2014:

Hallo Kolleginnen und Kollegen UnternehmerInnen, habt ihr euch schon die neuen AGB aufmerksam durchgelesen? Nein, dann wird es höchste Zeit. Ab 01. Februar... mehr
Letzte Antwort 17.06.2014 Hallo Kollegen, Das liesst sich hier wie ein schlechter Krimi. Da bin ich...

Chikidim schrieb am 02.11.2005:

Hallo, ich weiss nicht ob es hier hin gehört, aber welche Vorraussetzungen muss ich erfüllen um einen Taxi Schein zu machen. Was kostet dieser? hat jemand... mehr
Letzter Kommentar 13.06.2014 Ohne Zeitmaschine wird ihm die Antwort nichts nützen: die Anfrage ist 5 Jahre...