ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausgleichsbehälter Wohin gehört der 3te Schlauch ?

Ausgleichsbehälter Wohin gehört der 3te Schlauch ?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 16:23

Habe bei mir einen Motorumbau vorgenommem da der alte einen Lagerschaden hatte.

Habe jetzt 3 Schläuche die zum Ausgleichsbehälter gehen ein dicker vom Ölkühler ein kleiner der zum Kühler geht und dann ist dort noch einer mit dran kann mir wer sagen wo dieser hin gehört?

Ähnliche Themen
35 Antworten
Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 3:26

Eine möglichkeit ist das jedoch nicht gerade die feine Art :D ich hänge seid einer Woche an diesen beiden blöden Schläuchen und komme nur deswegen nicht vorwärts das ist schon irgendwie deprimierend :(

desswegen meinte ich ja die RADIKALE Tour :D alle unterdruckschläuche sollten jedoch schon drauf sein, da er sonst seehr bescheiden läuft

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 5:48

Ja nur was mich so stört das ich dann hinzerher wieder alles abschrauben kann momentan sind Teile wie Luftfilterkasten und sowas noch nicht verbaut und man kommt noch einigermaßen überall ran. Deswegen wäre es schöner wenn man direkt wüsste wo die beiden Schläuche hin gehören und das mit dem Luft Schlauch kann man ja nicht so leicht testen wie mit dem wasser Schlauch.

Alles kacke aber vielleicht meldet sich ja doch noch wer der es weiß :)

hab noch mal bei meinem geschaut... und wie gesagt... hab da noch nie so richtig aufgepasst:D meiner hat auch dieses T-Stück (beim 2,4er ALF) und wie schon oben angemerkt gehört dieser auf das Wasserrohr hinter, bzw. unter dem Hallgeber der Fahrerseite!!! wenn du da nen anderen schlauch drauf haben solltest... tu den woanders hin:D:D Nimm dir mal nen spiegel zur hand und schau in alle Ecken und Winkel, ob du auch wirklich keinen anschluss vergessen hast... da kann man leicht einen übersehen, daher bleiben dir diese übrig... mach nochmal bitte Fotos von den Beiden schläuchen, einmal gesammtübersicht und einmal Detailaufnahme mit Beschriftung, evtl. kann ich mir das nochmal aus meinem gedächtnis rausquetschen... sooo unterschiedlich sind die Motoren ja nicht

Themenstarteram 21. Oktober 2014 um 17:49

Okay ich werde morgen nochmal nachsehen und dann berichten. Vielen Dank erstmal bis hier hin :)

Hallo,

den Schlauch mit dem T- Stück gibt's im Et.. nicht, hast du eine Standheizung wo nachgerüstet wurde? könnte mir vorstellen das, dass daran liegt, hab dir mal eine Zeichnung rausgesucht vielleicht hilft die dir weiter

gruß raudi52

Zitat:

@raudi52 schrieb am 21. Oktober 2014 um 20:53:23 Uhr:

Hallo,

den Schlauch mit dem T- Stück gibt's im Et.. nicht, hast du eine Standheizung wo nachgerüstet wurde? könnte mir vorstellen das, dass daran liegt, hab dir mal eine Zeichnung rausgesucht vielleicht hilft die dir weiter

gruß raudi52

Rudi ich hab keine Standheizung im 2,4er und hab den t-schlauch trotzdem... da wo in deiner zeichnung die schraube im wasserrohr aufgezeichnet ist, da gehört diese abzweigung des schlauchs hinein. Muss ehrlich sagen, kommt mir auch spanisch vor, dass da überhaupt diese abzweigung ist, aber hab die heute zum ersten mal bei meinem 2,4er gesehen, nachdem ich mal richtig geschaut hab.... der 4,2er hat die nicht :D

Wird wohl der Rücklauf für den kleinen kühlkreislauf sein, der ist bei den V6 unterschiedlich realisiert. Der Beginn der Story war ja ein Motortausch, richtig?

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 5:27

Ich schau heute nach feierabend nochmal nach. Eine Standheizung habe ich auch nicht die Zeichnung ist trotzdem schonmal hilfreich für andere Schläuche. Ja genau Motor wurde umgebaut da der alte einen Platzer hatte.

Vielleicht hat der Tauschmotor den Anschluss dann einfach nicht ...

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 9:14

Motorcode ist der selbe und irgend eine Bedeutung muss der Schlauch ja haben kann ihn ja nicht einfach weg lassen

Ich hatte angenommen, dass du den Ausgleichbehälter samt Schlauch vom alten Motor übernommen hast und er daher übrig ist... Es gibt durchaus auch Änderungen am Motor bei gleichem Motorcode, das hängt dann wieder von der Motornummer ab...

Servus,

grundsätzlich wäre es hilfreich, gleich im ersten Beitrag Baujahr, Hubraum, MBK usw. zu posten - das macht das Helfen einfacher ;)

Unter der Annahme, dass ich aus deinen weiteren Postings den 2,8er mit der MKB AQD (Annahme: BJ99) richtig herausgefischt habe:

Kühlmittelrohr_hinten_aus_einbauen_2.8_AQD.pdf

Übersicht_Kühlmittelverschlauchung_2.8_AQD.pdf

Der dritte Schlauch ist die Entlüftung am höchsten Punkt des Motors, KM Eingang B2. Die Übersicht ist eher schematisch zu sehen und entspricht (nachdem was ich so gesehen habe) nicht dem Einbauzustand, soll eben nur vermitteln, wie das System aufgebaut ist. Also nicht verwirren lassen, es gibt am Motor kein T-Stück auf B2, das Kühlmittel muss schon durch den Block ;). Das zweite PDF zeigt Dir den Aus/Einbau des KM Rohrs (hier sieht man gut, dass es KEIN T-Stück wie auf dem Schema ist...) - ganz klar die Entlüftungsleitung. Der 90° Bogen vor Eingang in den Block ist dann der Vorlauf zur Heizung, das nur zur Orientierung.

Viel Schbass beim weiteren Zusammenbau!!!

Hallo,

ich kann die Verwirrung komplett machen. Mein V6 TDI AKE hat diese T-Stück samt Schlauch ebenfalls. Kann aber gar nicht sagen jetzt wo der hingeht. Weil ich nicht am Auto bin. Wenn es von essentieller Bedeutung sein sollte, so lasst es mich wissen und ich schaue nach :)

Auch bei mir keine Standheizung-jedenfalls keine Originale ab Werk. Habe Wenasto nachgerüstet, aber der Schlauch war zuvor auch schon da :)

Grüße

Michael

Themenstarteram 22. Oktober 2014 um 11:35

Also wenn du da an deinem nachsehen könntest wäre ich dir sehr dankbar

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Ausgleichsbehälter Wohin gehört der 3te Schlauch ?