ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Deckel für Ausgleichsbehälter undicht...

Deckel für Ausgleichsbehälter undicht...

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 3. Juli 2009 um 3:52

Bei meinem allroad ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht und muss wohl getauscht werden. Gibt es den als Einzelteil zu kaufen, oder gibt es den nur im Set mit dem Behälter? Was kostet der ca.?

MfG

Hannes

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Juli 2009 um 4:09

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Bei meinem allroad ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht und muss wohl getauscht werden. Gibt es den als Einzelteil zu kaufen, oder gibt es den nur im Set mit dem Behälter? Was kostet der ca.?

MfG

Hannes

Schönen guten Morgen,

ich nehme an Du meinst den für´s Kühlwasser.

Schaust Du hier unter Motor, da solltest Du fündig werden und der Preis ist doch echt Ok.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Bei meinem allroad ist der Deckel vom Ausgleichsbehälter undicht und muss wohl getauscht werden. Gibt es den als Einzelteil zu kaufen, oder gibt es den nur im Set mit dem Behälter? Was kostet der ca.?

MfG

Hannes

Meiner leckte auch mal,direkt auf die Unterdruckpumpe am Ablauf.

Hab ihn mit Bremsenreiniger gereinigt und gut war.

MFG

am 3. Juli 2009 um 8:26

War bei mir auch aber da ist meines Wissen ein Überdruckventil eingebaut.. Vielleicht hast Du zu

viel Kühlmittel drin?

Habe aber aufgrund eines Defektes am Kühlmittelbehälter Sensor das komplette Teil tauschen lassen ink. Deckel. Den Behälter nebst defektem Sensor und funktionierendem Deckel habe ich mit genommen.. Also wenn Du nur eine Deckel brauchst kann ich Dir sicherlich gegen Erstattung der Versandkosten das Teil kostenlos zur Verfügung stellen...

 

LG

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 16:55

Nein, ich habe nicht zu viel Kühlwasser drinnen, mein Motor braucht auf ca. 5000km so viel Kühlwasser dass der Stand auf max. auf min runtergeht. Nach genaueren Untersuchen bin ich draufgekommen, dass der Deckel viel zu leicht öffnet, ausserdem sieht man auch Spuren von verdampften Wasser im Berich des Einfüllstutzens.

@red-rooster: Danke für den Link, aber ich finde leider hier keinen Deckel, ist der bei allen Modellen gleich, habe nur bei 2.5TDI nachgsehen?

MfG

Hannes

am 3. Juli 2009 um 18:22

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Nein, ich habe nicht zu viel Kühlwasser drinnen, mein Motor braucht auf ca. 5000km so viel Kühlwasser dass der Stand auf max. auf min runtergeht. Nach genaueren Untersuchen bin ich draufgekommen, dass der Deckel viel zu leicht öffnet, ausserdem sieht man auch Spuren von verdampften Wasser im Berich des Einfüllstutzens.

@red-rooster: Danke für den Link, aber ich finde leider hier keinen Deckel, ist der bei allen Modellen gleich, habe nur bei 2.5TDI nachgsehen?

MfG

Hannes

Kann ich Dir leider nicht mit Sicherheit sagen, ich gehe aber ganz stark davon aus.

Würde es einfach mal ausprobieren und wenn nicht zurück schicken.

Zitat:

Original geschrieben von Hannes H.

Nein, ich habe nicht zu viel Kühlwasser drinnen, mein Motor braucht auf ca. 5000km so viel Kühlwasser dass der Stand auf max. auf min runtergeht. Nach genaueren Untersuchen bin ich draufgekommen, dass der Deckel viel zu leicht öffnet, ausserdem sieht man auch Spuren von verdampften Wasser im Berich des Einfüllstutzens.

@red-rooster: Danke für den Link, aber ich finde leider hier keinen Deckel, ist der bei allen Modellen gleich, habe nur bei 2.5TDI nachgsehen?

MfG

Hannes

Dann laß mal lieber eine Druckprüfung machen ob das Wasser nicht über eine defekte Zylinderkopfdichtung verbraucht wird und gleichzeitig der Deckel wegen zu hohem Innendruck öffnet.

Themenstarteram 3. Juli 2009 um 20:49

Das habe ich schon gemacht, da passt alles, daher habe ich mir dann den Deckel als letzte Fehlerquelle angsehen und der geht im Vergleich zu den sonstigen Deckel schon verdammt leicht auf.

MfG

Hannes

am 7. Juli 2009 um 16:59

Sorry,

aber ich habe es nicht früher geschaft zumal ich es auch mind. drei mal vergessen habe.

Habe hier mal die Teile Nr von meinem Deckel 8E0 121 321

Kannst ja mal vergleichen und bescheid geben ob´s die gleichen sind oder doch die selben :confused:

Themenstarteram 7. Juli 2009 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von red-rooster

Sorry,

aber ich habe es nicht früher geschaft zumal ich es auch mind. drei mal vergessen habe.

Habe hier mal die Teile Nr von meinem Deckel 8E0 121 321

Kannst ja mal vergleichen und bescheid geben ob´s die gleichen sind oder doch die selben :confused:

Danke für die Info... auf ein paar Tage kommts ja nicht wirklich drauf an, jep die Nummer passt, also hat wohl jeder 4B den gleichen Deckel...

MfG

Hannes

Hallo Hannes H,

bei mir scheint sich das gleiche Problem anzubahnen. Ich habe nun nach knapp einem Jahr zum zweiten Mal ca. 400 ml. nachgefüllt damit das FIS ruhig bleibt. Beim ersten Nachfüllen habe ich gedacht dass die Ursache der Zahnriemenwechsel war und das damit verbundene Ablassen der Kühlmittels für den Wasserpumpentausch. Ich dachte, dass durch das Neuauffüllen vom Kühlwasser sich dann das System erst weiter entlüftet hat nachdem man zum ersten mal die Standheizung benutzt hat und der Wasserstand dadurch abgesunken ist.

Es macht sich bemerkbar, dass der Wagen im FIS den Kühlwasserstand erst nur bemängelt wenn er kalt ist, ich die Standheizung also vorher mal nicht im Betrieb hatte. Bei Standheizungs Betrieb ist der Druck im Kühlsystem scheinbar schon so hoch, dass er Wasserstand wieder nochal ist.

Wenn ich den Kühlwasserbehälter zuschraube, dann geht es erst sehr einfach und locker und dann scheint sich der Deckel irgendwie zu verkanten. Man kann zwar noch weiterdrehen und am Schluss rastet er ein aber irgendwie fühlt sich das verkehrt an. War das bei Dir auch so und hat der neue Deckel das gelöst?

Mfg

fernschnellgut

Hatte bei meinem den Deckel und dann auch wegen einiger Risse den Behälter getauscht. Die neuen Teile ließen sich leichter schrauben aber auch nicht so wie bei anderen Wagen.

Hatte mal einen Kühlwasserverlust am Öl-Wasser-Wärmetauscher. Dort waren die Schläuche mürbe durch vorher ausgetretenes Öl.

Danke für den Tipp. Hm, nen halben Liter Öl habe ich auch nachgekippt.

Kann man diese Problemstelle problemlos bei geöffneter Motorhaube sehen und kontrollieren?

Kannst Du mal näher erläutern?

Und noch eine Frage: Im Teilekatalog sehe ich gerade, dass dort am Verschlussdeckel noch eine Dichtung sein soll. Bei mir ist da am äusseren Rand aber keine. Ist damit eine Dichtung gemeint, die im Ventil innen im Deckel sitzt? Oder fehlt bei mir die Dichtung einfach nur?

Die Stelle, die mich geärgtert hatte, ist nur von unten zu sehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Deckel für Ausgleichsbehälter undicht...