Aus 335i (N55) wird 340i (B58)

BMW 3er F30

Hallo,

der N55B30 mit 306 PS ist ja schon seit 5 Jahren auf dem Markt. Nun soll er bald durch den B58B30 abgelöst werden. Man munkelt, er soll etwas mehr Leistung als die 333 PS der Mitbewerber (C400, S4) haben.

http://f30.bimmerpost.com/forums/showthread.php?t=1008378
http://youwheel.com/.../
http://www.worldcarfans.com/.../...-series-sedan--wagon-facelift-spied

Wer mit dem 335i spekuliert, könnte ja warten?

MfG
Chris

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Kite Flyer schrieb am 2. Februar 2016 um 19:08:31 Uhr:

Oh je... Und genau deshalb wird jeder Motor auf dem Prüfstand getestet. Genau.

Ich verstehe nicht ganz, warum du so angesäuert bist. Das obige hat niemand behauptet.

Zitat:

die regelmäßige Qualitätskontrolle hat bzgl. Motor ein Schlupfloch, das man leicht aus dem Text herauslesen kann.

Welches denn?

Ich lese aus dem Text heraus, dass die Serienfertigung von Gesetz wegen der Typprüfung entsprechen muss und dass das fortlaufend kontrolliert werden muss. ± 5 Prozent. Nicht an jedem Motor, aber regelmäßig.

Zitat:

Turbomotoren streuen, dies ist nunmal so.

Ja, das ist so. Aber nicht in dem Ausmaß wie es "das Internet" glaubt. Und nicht nur nach oben. Hättest du beruflich so viel mit Motoren zu tun wie ich, dann wüsstest du das auch.

Zitat:

Aber poste gerne nochmal ein Paket Theorie 😉 !

Was willst du sehen? Mich auf einem Foto vor einem Motor-Leistungsprüfstand mit erhobenem Daumen? Sorry, das darf ich nicht. Ich kann dir nur anbieten, mir zu glauben, dass es diese immense Mythen-Serienstreuung nicht gibt und dass dieser Eindruck von den Nachmessungen auf Rollenprüfständen unter der zwar juristisch zulässigen jedoch technisch falschen Einrechnung von Korrekturfaktoren zustande kommt.

Ich verweise auf mein Beitragsarchiv. Ich will nicht um jeden Preis recht haben sondern nur der interessierten Motorwelt ein wenig von Vermutungen/Mythen hin zur technischen Realität helfen.

623 weitere Antworten
623 Antworten

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 6. Februar 2015 um 21:22:50 Uhr:

Zitat:

@Diagnosic schrieb am 6. Februar 2015 um 21:20:16 Uhr:

Ich habe schon einen C63 AMG als Zweitwagen :-). Daher weiss ich recht genau, worum es bei AMG geht. Vor diesem Hintergrund finde ich auch die Bezeichnung "Tuningbude" für AMG eine Beleidigung. So etwas schreibt man nur, wenn man wenig Ahnung von AMG hat. Und der C450 ist meines Erachtens 1:1 mit dem M340 zu vergleichen.
Nö ist er nicht, weil er ein AMG ist.

Und ob dir meine Bezeichnung nun gefällt oder nicht, spielt keine Rolle. AMG ist nunmal die hauseigene Tuningbude von Daimler, genau wie die M GmbH bei BMW.

Bedingt natürlich, dass man in der Lage ist, den Begriff "Tuning" zu verstehen und zu begreifen

Zitat:

@Diagnosic schrieb am 6. Februar 2015 um 21:35:42 Uhr:

Bedingt natürlich, dass man in der Lage ist, den Begriff "Tuning" zu verstehen und zu begreifen

Spielst du jetzt die beleidigte Leberwurst?

Wir waren bei einem anderen Thema!

Zitat:

Dann ist ein M550d neuerdings auch ein echter M ?

Jetzt wirds abstrus.

Der C450 ist genau wie ein S4/5 oder ein M340i/M550d nur als sportlichere Ausstattungslinie zu verstehen. Sportliches Exterieur/Interieur Ausstattungspaket, ein paar Extras ab Werk mehr, etwas mehr Leistung und fertig ist die Laube.

Das ist absolut nicht zu vergleichen mit einem "echten" Sportmodell a la M/RS/AMG wo größtenteils komplett andere Komponenten eingesetzt werden als beim Serienmodell.

Verstehst du die Abkürzung AMG? Ja oder nein?

Einen M340i gibt es außerdem nicht. Es gibt nicht einmal einen M335i. Kapierst du wenigstens das?

Ähnliche Themen

Zitat:

@Gunnimog schrieb am 6. Februar 2015 um 12:14:55 Uhr:

....in der aktuellen AMS von gestern steht, dass der neue 340i, der den 335i ersetzt, 320PS bekommen wird.

Egal was die AMS schreibt, da BMW seine Autos in kw homologisiert wird der 340i aller Voraussicht nach mit den von mir schon genannten 326PS kommen!

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 7. Februar 2015 um 07:40:38 Uhr:

Einen M340i gibt es außerdem nicht. Es gibt nicht einmal einen M335i. Kapierst du wenigstens das?

Noch gibt es keinen M340. Und ? Es gibt aber einen M550d. Darauf gehst du nicht ein. Klar.

Und was das Kapieren angeht - Aufrecht, Melcher, Großaspach. Nur was hat das jetzt mit deinen faktisch falschen Aussagen zu tun ? 😕

Und warum so aggressiv ? Heute morgen gegen die Bettkante geknallt ? 😁

Zitat:

@Third Life schrieb am 7. Februar 2015 um 16:08:40 Uhr:

Noch gibt es keinen M340. Und ? Es gibt aber einen M550d. Darauf gehst du nicht ein. Klar.

Achso. Es gibt also einen M550d. Ja, da hast du Recht. Es gibt übrigens in Japan auch Affen, die suchen im Winter heiße Quellen auf um darin zu baden.

Hat jetzt nichts mit diesem Thema oder gar mit dem 3er Forum zu tun, aber ist echt interessant. Solltest du dir mal anschauen, wenn du in Japan bist!

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 7. Februar 2015 um 18:42:03 Uhr:

Zitat:

@Third Life schrieb am 7. Februar 2015 um 16:08:40 Uhr:

Achso. Es gibt also einen M550d. Ja, da hast du Recht. Es gibt übrigens in Japan auch Affen, die suchen im Winter heiße Quellen auf um darin zu baden.

Hat jetzt nichts mit diesem Thema oder gar mit dem 3er Forum zu tun, aber ist echt interessant. Solltest du dir mal anschauen, wenn du in Japan bist!

Es hat dort übrigens auch Japaner 🙂. Ist komplett am Thema vorbei, aber StefanSch..... motiviert 😮

Zitat:

Du hast doch hier behauptet ein C450 sei nicht mit einem etwaigen M340i zu vergleichen,:

Zitat:

Dem entgegne ich dass, dann ja auch ein M550d ein M sein müsste. Beides sind meines Erachtens einfach nur sportliche Ausstattungslinien.

Daraufhin fragst du mich was AMG bedeutet und wirfst mir vor dass es einen M340i ja garnicht gibt.

Zitat:

Beides habe ich dir beantwortet und jetzt kommst du mit Affen ? Wo genau ist da jetzt der Zusammenhang ? Der armselige Versuch vom Thema abzulenken ? 🙄

Zitat:

@Third Life schrieb am 7. Februar 2015 um 20:54:00 Uhr:

Zitat:

Du hast doch hier behauptet ein C450 sei nicht mit einem etwaigen M340i zu vergleichen,:

Zitat:

Zitat:

Dem entgegne ich dass, dann ja auch ein M550d ein M sein müsste. Beides sind meines Erachtens einfach nur sportliche Ausstattungslinien.

Daraufhin fragst du mich was AMG bedeutet und wirfst mir vor dass es einen M340i ja garnicht gibt.

Zitat:

Zitat:

Beides habe ich dir beantwortet und jetzt kommst du mit Affen ? Wo genau ist da jetzt der Zusammenhang ? Der armselige Versuch vom Thema abzulenken ? 🙄

da gibts eine Ignore Taste 😉

die hab ich bei den beiden oben drüber schon lange gedrückt 😉

Gruß
odi

Zitat:

Nö. Der Benutzer

Diagnosic

wollte beide vergleichen, obwohl es nicht einmal einen M340i gibt oder dieser angekündigt wäre. Deshalb sagte ich, dass der Vergleich Blödsinn ist. Die ursprüngliche Diskussion war außerdem basierend auf dem Vergleich zwischen 340i und C450 AMG. Ein Beitrag später wandelte der User die Diskussion plötzlich in einen ominösen M340i ab.

Zitat:

@odi222 schrieb am 7. Februar 2015 um 20:56:39 Uhr:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

Zitat:

da gibts eine Ignore Taste 😉
die hab ich bei den beiden oben drüber schon lange gedrückt 😉

Gruß
odi

Da bist du nicht der Einzige, nur dieses Zitieren sollt man auch noch irgendwie abstellen können 😁

Zitat:

Und hier noch der Beweis, dass der User begann alles durcheinander zu werfen. Ich zitiere:

Zitat:

@Diagnosic schrieb am 6. Februar 2015 um 21:20:16 Uhr:

Der neue C450 AMG ist ein Derivat vom C400 - und genau wie der 340 zwischen den "normalen" Modell und dem C63 platziert.

Hier schreibt er wieder vom 340 als Gegenspieler zum "Derivat" C450 AMG. Der kommende 340i ist aber kein Derivat, er löst den jetzigen 335i in der Topmotorisierung ab.

Der Titel hier heißt klar 340i und nicht M340i!

Du solltest ganz genau lesen, was ich am 6. Februar 2015 um 20:58:06 Uhr geschrieben habe.

Satz für Satz, Wort für Wort. Dann klappt das auch wieder mit den vernünftigen Diskussionen hier. Langsam aber sicher, erreichen wir hier nämlich das Sonderschulniveau. 🙄

Hört auf den Typen zu zitieren. Wichtigtuer.

Zitat:

@StefanSch123 schrieb am 7. Februar 2015 um 21:20:06 Uhr:

Der Titel hier heißt klar 340i und nicht M340i!

Das ist dann doch ziemliche Haarspalterei.

Egal ob 340i oder M340i, wichtig ist was unter die Haube kommt und wie die Konkurrenz in dem Segment derzeit aussieht (und in Zukunft aussehen könnte/wird).

Deine Antwort