ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Aufwärmzeit im Winter mit großer Klimaanlage

Aufwärmzeit im Winter mit großer Klimaanlage

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:05

Hi an alle!

Ich fahre einen Audi A4 B9 2.0 TDI mit großer Klimaanlage. Im Winter musste ich nun feststellen, dass der Wagen mindestens 5 - 10 Minuten braucht, bis warme Luft aus den Düsen kommt und die Sitzheizung warm wird. Ist das bei euch anderen auch so?? Hab mich nur gewundert, selbst bei unserem Smart geht das schneller...

Danke und liebe Grüße,

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@esox23 schrieb am 22. Januar 2019 um 11:01:32 Uhr:

Zitat:

@911chris schrieb am 22. Januar 2019 um 11:00:09 Uhr:

ja den Zuheizer mußt du manuell einschalten. Die Öltemperatur hat mit der Heizung nichts zu tun, funktioniert ja über den Wasserkreislauf!

Das ist schon klar dass das damit nix zu tun hat. Mir kommt es nur recht lange vor im Vergleich zu den anderen Autos die ich hatte.

Und wie wird der Zuheizer eingeschaltet?

Es gibt nur eine , Automatik an, du setzt ein Häckchen mehr nicht. Alles andere wird dann über die Aussentemperatur bzw. die Kühlwassertempeatur geregelt.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

Zitat:

@marc4177 schrieb am 25. Januar 2019 um 13:52:42 Uhr:

Der Zuheizer ist auch ohne Standheizung verbaut und das auch in den Benzinern.

Kann ich nicht bestätigen. Im 3.0 TDI war einer verbaut, im S4 habe ich die Option im Menü nicht mehr. Beide Fahrzeuge haben keine standheizung.

Das im beziner auch sind, wäre mir auch neu

Ich meinen ist ein elektrischer Zuheizer verbaut,fahre einen Benziner

Liegt wahrscheinlich am kleinen Motor. Der V6 produziert so schnell, so viel Abwärme das kein Zuheizer notwendig ist :-)

Ich seh den Sinn trotzdem nicht,warum verbaut man einen elektrischen Zuheizer wenn eine Standheizung verbaut ist,die auch nur dazu da ist,den Innenraum zu erwärmen

Was ist, wenn man die SH nicht nutzt, weil es nicht zu kalt ist? Glaube dafür ist der dann gut.

Wenn man die Sitzheizung einschaltet,reicht mir vollkommen

Da hast du Recht @urq .

Bei 15°C bräuchte man die SH nicht an machen, da würde der Zuheizer reichen.

Zitat:

@urq schrieb am 2. Februar 2019 um 13:06:48 Uhr:

Ich seh den Sinn trotzdem nicht,warum verbaut man einen elektrischen Zuheizer wenn eine Standheizung verbaut ist,die auch nur dazu da ist,den Innenraum zu erwärmen

Die Standheizung heizt im Stand mit Kraftstoff, die Batterie speist Dein Innenraumgebläse zur Wärmeverteilung im Fzg, da der Motor nicht läuft, man hört nur die Standheizung leise arbeiten. Sie hat die Funktion: Scheiben abtauen, Inneraum vorwärmen, Kühlwasserkreislauf vorwärmen, manche nutzen diese auch zum Zuheizen während der Fahrt.

Es gilt die Faustregel um sich für eine zusätzliche Standheizung zu entscheiden: Vorheizzeit im Stand <= spätere Fahrzeit. Sonst ist irgendwann die Batterie leer. Standheizungen gibt es optional ab Werk oder zum Nachrüsten von Fremdanbietern (z.B. Webas... oder Ebersp....;))

Der elektrische Zuheizer (meist PTC basiert) heizt nach dem Motorstart bzw. während der Fahrt bedarfsgesteuert. Die Lichtmaschine, angetrieben vom Motor speist diesen mit Strom und Dein Innenraumgebläse. Kommt der Dieselmotor bzw. dessen Kühlwasserkreislauf kontruktionsbedingt bei niedrigen Temperaturen und wenig Last nicht ausreichend auf Temperatur für die Innenraumklimatisierung, wird elektrisch zugeheizt, um eine ähnliche Heizleistung wie bei einem Benziner (der prinzipbedingt etwas mehr Abwärme produziert) zu gewährleisten.

Die Thematik ist u.a. dem unterschiedlichen Wirkungsgrad des Otto- bzw. Dieselmotors geschuldet. Bei manchen Fahrzeugklassen ist der Zuheizer Serie, bei manchen kann man ihn als Option dazukonfigurieren.

Wer mag, kann sich hier im Detail schlau machen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wirkungsgrad

https://de.wikipedia.org/wiki/Standheizung

https://de.wikipedia.org/wiki/Zuheizer

https://...konstruktion.industrie.de/.../

Die Standheizung ersetzt den Zuheizer. Da ich im A5 die SH wegen den rahmenlosen Scheiben bislang immer an hatte kann ich es nicht sicher sagen, aber im A6 mit Standheizung hat sich diese analog zum Zuheizer bei <5°C und C-Modus automatisch mit dem Motorstart aktiviert.

@Svensven934 Kann es sein dass du im E-Modus warst? Da geht der Zuheizer nicht mit an. Probier es mal im Comfort-Modus aus.

Zitat:

@ChripZ schrieb am 20. Februar 2019 um 22:10:22 Uhr:

 

@Svensven934 Kann es sein dass du im E-Modus warst? Da geht der Zuheizer nicht mit an. Probier es mal im Comfort-Modus aus.

Sorry, aber dass stimmt natürlich nicht.

Ich fahre regelmäßig im E-Modus und der Zuheizer wird selbstverständlich bei entsprechender Temperatur zugeschaltet.

Kann man ja bei den Komfortverbrauchern ablesen...

Beim Verbau der Standheizung entfällt der Luft PTC im Klimagerät, die Zuheizfunktion wird über die Standheizung realisiert. Soweit ich weiss gibts den Luft PTC (müsste nochmal nachfragen da ich da nichts direkt mit zu tun habe) in 1kW und 1,5kW Leistung, Verbau ist glaube ich ländergesteuert.

Elektrische Zuheizer die das Wasser erwärmen gibts aber auch bei Audi, der E-Tron hat z.B. 2 Stück davon verbaut, die arbeiten aber mit 400V ;)

Grüße

Alexander

PS: Weil ichs hier im Thread noch gelesen hatte, ein Heizunsabschaltventil gibts nur im 2.0TFSI soweit ich weiss, bei allen anderen wird das Wasser immer durch den Heizungswärmetauscher gepumpt. Einzig wird ggf. die Heizungsunterstützungspumpe (wenn vorhanden) abgeschaltet.

Das bezweifle ich eben,das die Zuheizungsfunktion über die Standheizung realisiert wird.

Mein Fahrzeug hat ja eine Zuheizungsautomatik,wenn ich aber die Standheizung nicht einschalte ,müsste man ja im Klimabedienteil erkennen können,das bei kalten Temperaturen ,sich selbstständig die Standheizung einschaltet

P1000481
P1000482

Zitat:

@Destructor schrieb am 20. Februar 2019 um 23:58:36 Uhr:

Beim Verbau der Standheizung entfällt der Luft PTC im Klimagerät, die Zuheizfunktion wird über die Standheizung realisiert. Soweit ich weiss gibts den Luft PTC (müsste nochmal nachfragen da ich da nichts direkt mit zu tun habe) in 1kW und 1,5kW Leistung, Verbau ist glaube ich ländergesteuert.

Elektrische Zuheizer die das Wasser erwärmen gibts aber auch bei Audi, der E-Tron hat z.B. 2 Stück davon verbaut, die arbeiten aber mit 400V ;)

Grüße

Alexander

PS: Weil ichs hier im Thread noch gelesen hatte, ein Heizunsabschaltventil gibts nur im 2.0TFSI soweit ich weiss, bei allen anderen wird das Wasser immer durch den Heizungswärmetauscher gepumpt. Einzig wird ggf. die Heizungsunterstützungspumpe (wenn vorhanden) abgeschaltet.

Gibt es in den Dieseln vom A4 elektrische Zuheizer für den Motor?

Man liest hierzu verschiedene Meinungen.

@urq: Die Anzeige im Klimabedienteil ist ne reine Softwarefunktion, die Standheizung kann laufen auch wenn das Symbol nicht aufleuchtet, tut sie auch.

PS: Wenn du bei kalten Temperaturen nur eine kurze Strecke fährst, unter 5km, hörst du beim abstellen des Fahrzeugs die Standheizung nachlaufen. Riecht man beim Diesel auch. Sie sitzt vor dem rechten Vorderrad, achte mal drauf.

@Power-Gamer2004: Das Kühlwasser wird im A4 B9 nicht elektrisch aufgeheizt, nur die Luft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Aufwärmzeit im Winter mit großer Klimaanlage