ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Aufwärmzeit im Winter mit großer Klimaanlage

Aufwärmzeit im Winter mit großer Klimaanlage

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:05

Hi an alle!

Ich fahre einen Audi A4 B9 2.0 TDI mit großer Klimaanlage. Im Winter musste ich nun feststellen, dass der Wagen mindestens 5 - 10 Minuten braucht, bis warme Luft aus den Düsen kommt und die Sitzheizung warm wird. Ist das bei euch anderen auch so?? Hab mich nur gewundert, selbst bei unserem Smart geht das schneller...

Danke und liebe Grüße,

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@esox23 schrieb am 22. Januar 2019 um 11:01:32 Uhr:

Zitat:

@911chris schrieb am 22. Januar 2019 um 11:00:09 Uhr:

ja den Zuheizer mußt du manuell einschalten. Die Öltemperatur hat mit der Heizung nichts zu tun, funktioniert ja über den Wasserkreislauf!

Das ist schon klar dass das damit nix zu tun hat. Mir kommt es nur recht lange vor im Vergleich zu den anderen Autos die ich hatte.

Und wie wird der Zuheizer eingeschaltet?

Es gibt nur eine , Automatik an, du setzt ein Häckchen mehr nicht. Alles andere wird dann über die Aussentemperatur bzw. die Kühlwassertempeatur geregelt.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten
am 22. Januar 2019 um 7:09

Diesel braucht generell etwas länger als ein Benziner. Aber bei meinem 2.0 TFSI dauert es ähnlich. Wobei ich das schon ziemlich schnell finde. Bei meinem B8 von 2011 hats länger gedauert.

Soweit ich weiß, gibt es so eine Art Motorvorrang Schaltung. Erst wird der Motor auf eine bestimmte Temperatur gefahren und danach bekommst Du warme Luft. Habe ich so mal gelesen.

Gibt es die Zuheizerfunktion?

Themenstarteram 22. Januar 2019 um 7:50

Ah okay, herzlichen Dank. Es gibt eine Option unter Einstellungen --> Klima, die habe ich nicht im Kopf, ist aber genau so wie die Umluft Automatik aktiv bei mir ..

Schau mal, hier wurde das Thema ausführlich behandelt.

https://www.facebook.com/.../

Heute Morgen 2 Grad in der Garage und minus 9 Grad Außentemperatur.

Nach einer Minute Fahrt in der Ortschaft kam gefühlte warme Luft. Nach einer weiteren Minute merklich warme Luft.

2.0 TDI mit Komfortklimaautomatik und

Zuheizer eingeschaltet.

Eine Garage kann da schon was ausmachen, selbst wenn es nur ein paar Grad sind.

Der Zuheizer kann da auch keine Wunder verbringer, schneller wird nur ein Benziner warm oder eben Standheizung nachrüsten/ab Werk ordern.

Die Sitzheizung ist nach 100 m Fahrstrecke schon sehr warn. Auf Stufe 3 verbrennt man sich den Hintern.

Zur Heizung, wenn ich nach der Nachtschicht bei -2 Grad die Scheiben freikratze und dabei den Motor laufen lasse ist nach dem freikratzen schon ein Händegroßer freier bereich zu sehen.

Bei der manuellen Klima bei Minus 4 Grad mit eingeschaltetem Zuheizer ca. 2 min bis warme Luft kommt beim 2.0TDI

Kann man den Zuheizer selbst ein und ausschalten?!

 

Bei mir dauert es bei Minusgraden sicher 20min bis die Öltemperatur 80-90 Grad hat. Ich muss aber auch sagen, dass ich ihn sehr behutsam warm fahre.

 

Warme Luft kommt bei mir frühestens nach 5min. Die Sitzheizung (die ich fast nie nutze) braucht etwa 1min bis man die Wärme merkt.

Zitat:

Kann man den Zuheizer selbst ein und ausschalten?!

Das würde mich auch interessieren. Wenn ja in welchem Menü?

ja den Zuheizer mußt du manuell einschalten, Fahrzeugeinstellungen glaub ich!

Die Öltemperatur hat mit der Heizung nichts zu tun, funktioniert ja über den Wasserkreislauf!

Zitat:

@911chris schrieb am 22. Januar 2019 um 11:00:09 Uhr:

ja den Zuheizer mußt du manuell einschalten. Die Öltemperatur hat mit der Heizung nichts zu tun, funktioniert ja über den Wasserkreislauf!

Das ist schon klar dass das damit nix zu tun hat. Mir kommt es nur recht lange vor im Vergleich zu den anderen Autos die ich hatte.

 

Und wie wird der Zuheizer eingeschaltet?

 

wie oben geschrieben, ich glaub das Menu heißt Fahrzeugeinstellungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Aufwärmzeit im Winter mit großer Klimaanlage