ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Matrix LED im Winter

Matrix LED im Winter

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 23. November 2018 um 18:54

Hallo a4 Gemeinde.

Mein B9 steht immer draußen, da wir zurzeit keine Möglichkeit haben das Auto geschütz irgendwo unter zu stellen.

Im Winter friert halt alles zu und mir ist aufgefallen, wenn die Scheinwerfer zu gefroren sind, ist das Fernlicht absolut unbrauchbar und auch das normale Abblendlicht ist dann schwächer..

Befreit ihr die Scheinwerfer immer vom Eis? Und wenn ja wie? Kratzen ist ja absolut schädlich für das Kunststoff und macht nur Kratzer in den Kunststoff die dann das Licht anders Brechen....

Ähnliche Themen
37 Antworten

Sollte sich doch nach kurzer Zeit erledigt haben wenn die Leichtmittel die Scheinwerfer erwärmt haben

Themenstarteram 23. November 2018 um 19:39

LED Licht erzeugt so gut wie keine Wärme...

Höchstens die Elektronik

Etwas Enteiser, so würde ich das machen.

Es muss nicht gekratzt oder gebürstet werden.

Die Scheinwerfer haben laut Audi Innenlüfter.

Alles über LED, Link anbei ...

Liebe Grüße ....

https://www.audi-mediacenter.com/.../lichttechnologie-3329

Vor kurzem wurde mir hier im Forum gesagt, dass sich die led Scheinwerfer aufgrund der Wärmeentwicklung selbst enteisen

mir noch nie aufgefallen, dass das Licht im Winter schlechter ist.

Im Vergleich zu den Halogenfunzeln immer noch top, egal ob Eis oder Schnee draufliegt!

Zitat Audi:

 

"LEDs werden nicht besonders heiß: Rote Leuchtdioden erreichen etwa 120, weiße 150 Grad Celsius – viel weniger als Halogenscheinwerfer, die bis zu 400 Grad Temperatur erzeugen. Lüfter sorgen dafür, dass die LEDs ihre Wärme gezielt an die Scheibe der Scheinwerfer abgeben, um sie im Winter von Schnee und Beschlag möglichst frei zu halten"

Wird hier gerade wirklich drüber diskutiert das

"wenn die Scheinwerfer zu gefroren sind, ist das Fernlicht absolut unbrauchbar und auch das normale Abblendlicht ist dann schwächer.." sind?

Facepalm.. egal welche Scheinwerfer sollten generell immer von Frost befreit werden..

Defroster Spray und gut ist.

Themenstarteram 23. November 2018 um 22:48

Danke erstmal für die Tipps. Werde Mal genauer darauf achten was während der Fahrt mit Licht passiert.

Und LED haben den Lüfter um gekühlt zu werden aber das diese so ausgerichtet sind um auf die Scheibe zu pusten wenn auch nur indirekt, wusste ich nicht.

Denn Hitze ist der sichere tot jeder LED

Themenstarteram 23. November 2018 um 23:01

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 23. November 2018 um 21:32:38 Uhr:

Es muss nicht gekratzt oder gebürstet werden.

Die Scheinwerfer haben laut Audi Innenlüfter.

Alles über LED, Link anbei ...

Liebe Grüße ....

https://www.audi-mediacenter.com/.../lichttechnologie-3329

Interessanter Link. Das das Matrix licht aber auch das Kurvenlicht hat, ist mir noch die aufgefallen, dass er vor der Kurve diese Leichtpunkte verändert...

Euch?

Haben ja, aber auffallen tut es nicht so. Ist halt wie bei dem Autobahnlicht, es fällt nicht direkt auf.

Themenstarteram 24. November 2018 um 7:45

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 24. November 2018 um 00:05:33 Uhr:

Haben ja, aber auffallen tut es nicht so. Ist halt wie bei dem Autobahnlicht, es fällt nicht direkt auf.

Wie geht das denn? Muss man das selbst aktivieren?

Zitat:

@Watzmann71 schrieb am 23. November 2018 um 22:33:38 Uhr:

Zitat Audi:

 

"LEDs werden nicht besonders heiß: Rote Leuchtdioden erreichen etwa 120, weiße 150 Grad Celsius – viel weniger als Halogenscheinwerfer, die bis zu 400 Grad Temperatur erzeugen. Lüfter sorgen dafür, dass die LEDs ihre Wärme gezielt an die Scheibe der Scheinwerfer abgeben, um sie im Winter von Schnee und Beschlag möglichst frei zu halten"

Könnten die Lüfter dann der Grund sein, warum die Scheinwerfer von innen leicht "verstauben" und man dann so diffuses Licht bekommt?

 

Wenn die an sind, sieht man auf dem Kunststoffglas die Lichtkegel der LEDs...

Zitat:

@amschulze schrieb am 24. November 2018 um 00:01:38 Uhr:

Zitat:

@Seiko11 schrieb am 23. November 2018 um 21:32:38 Uhr:

Es muss nicht gekratzt oder gebürstet werden.

Die Scheinwerfer haben laut Audi Innenlüfter.

Alles über LED, Link anbei ...

Liebe Grüße ....

https://www.audi-mediacenter.com/.../lichttechnologie-3329

Interessanter Link. Das das Matrix licht aber auch das Kurvenlicht hat, ist mir noch die aufgefallen, dass er vor der Kurve diese Leichtpunkte verändert...

Euch?

Wenn man eine dunkle Autobahnausfahrt mit engem Radius nimmt meine ich es zu erkennen. Ich bilde mir ein, dass im Gegensatz zum klassischen Kurvenlicht des Xenon sowohl in die Kurve geleuchtet wird und aber trotzdem ein recht großer Lichtkegel frontal weiter ausleuchtet. In so fern ist die Wahrnehmung des reinen Kurvenlichts nicht so extrem...... mein subjektives empfinden.

Grüße Dennis

Deine Antwort
Ähnliche Themen